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Candida-Vaginitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Candida-Vaginitis ist eine vaginale Infektion, die durch Candida spp. oder, am häufigsten, C. albicans verursacht wird. Candida-Vaginitis wird am häufigsten durch C. albicans verursacht, das bei 15–20 % der nicht schwangeren Frauen und 20–40 % der schwangeren Frauen kultiviert wird. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Candida-Vaginitis zählen Diabetes, die Einnahme von Breitbandantibiotika oder Glukokortikoiden, Schwangerschaft, einengende Unterwäsche, Immunschwäche und die Anwendung von Intrauterinpessaren. Candida-Vaginitis ist bei Frauen nach der Menopause selten, außer bei Frauen unter systemischer Hormontherapie.

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Symptome einer Candida-Vaginitis

Typische Symptome und Erscheinungen sind Juckreiz, Brennen, Reizungen in der Vagina oder im Vaginalbereich (die sich nach Geschlechtsverkehr verstärken können) und starker, käsiger Ausfluss, der fest an den Scheidenwänden haftet. Die Symptome und Anzeichen der Erkrankung verstärken sich eine Woche vor der Menstruation. Hyperämie, Schwellungen und Risse in der Vaginal- und Vulvaschleimhaut sind häufige Krankheitssymptome. Infizierte Sexualpartner zeigen möglicherweise keine Krankheitssymptome.

Wo tut es weh?

Diagnose einer Candida-Vaginitis

Diagnosekriterien für eine Candida-Vaginitis sind: pH-Wert des Vaginalsekrets unter 4,5; Nachweis von Hefe, Pseudomyzel oder Myzel bei der Durchführung eines KOH-Tests.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung einer Candida-Vaginitis

Vaginale oder orale Medikamente sind sehr wirksam. Eine orale Einzeldosis von 150 mg Fluconazol verbessert den Zustand. Topische Medikamente wie Butoconazol, Clotrimazol, Miconazol und Tioconazol sind ebenfalls wirksam. Patientinnen sollten jedoch darauf hingewiesen werden, dass Vaginalcremes und -salben mit Mineral- oder Pflanzenöl latexbasierte Kondome zerstören.

Wenn die Symptome anhalten oder sich die Krankheit unter lokaler Therapie verschlimmert, muss eine allergische Reaktion auf lokale Antimykotika ausgeschlossen werden. Rückfälle der Krankheit sind selten. Häufige Rückfälle erfordern die Ernennung einer Ferntherapie mit oralen Medikamenten: Fluconazol 150 mg wöchentlich für einen Monat oder Ketoconazol 100 mg einmal täglich.

Medikamente zur Behandlung von Candida-Vaginitis

Typ

Medizin

Dosis

Vorbereitungen für den lokalen Gebrauch

Butoconazol

2% Creme 5 g einmal täglich für 3 Tage, 2% Creme 5 g für eine einmalige Anwendung

Clotrimazol

1% Creme 5 g 1 Mal pro Tag für 7-14 Tage. Vaginaltabletten 100 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage oder 200 mg 1 Mal pro Tag für 3 Tage oder 500 mg einmal

Miconazol

2%ige Creme 5 g einmal täglich für 7 Tage. Vaginalzäpfchen 100 mg einmal täglich für 7 Tage oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage.

Nystatin

Vaginaltabletten 100.000 IE 1 Mal pro Tag für 14 Tage

Terconazol

0,4 % Creme 5 g 1-mal täglich für 7 Tage oder 0,8 % Creme 5 g 1-mal täglich für 3 Tage.

Vaginalzäpfchen 80 mg 1 Mal pro Tag für 3 Tage

Tioconazol

6,5% Salbe 5 g einmal

Für den internen Gebrauch

Fluconazol

150 mg einmal

Medikamente

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