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Candida-Vaginitis
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Candida-Vaginitis ist eine vaginale Infektion, die durch Candida spp. oder, am häufigsten, C. albicans verursacht wird. Candida-Vaginitis wird am häufigsten durch C. albicans verursacht, das bei 15–20 % der nicht schwangeren Frauen und 20–40 % der schwangeren Frauen kultiviert wird. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Candida-Vaginitis zählen Diabetes, die Einnahme von Breitbandantibiotika oder Glukokortikoiden, Schwangerschaft, einengende Unterwäsche, Immunschwäche und die Anwendung von Intrauterinpessaren. Candida-Vaginitis ist bei Frauen nach der Menopause selten, außer bei Frauen unter systemischer Hormontherapie.
Symptome einer Candida-Vaginitis
Typische Symptome und Erscheinungen sind Juckreiz, Brennen, Reizungen in der Vagina oder im Vaginalbereich (die sich nach Geschlechtsverkehr verstärken können) und starker, käsiger Ausfluss, der fest an den Scheidenwänden haftet. Die Symptome und Anzeichen der Erkrankung verstärken sich eine Woche vor der Menstruation. Hyperämie, Schwellungen und Risse in der Vaginal- und Vulvaschleimhaut sind häufige Krankheitssymptome. Infizierte Sexualpartner zeigen möglicherweise keine Krankheitssymptome.
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Behandlung einer Candida-Vaginitis
Vaginale oder orale Medikamente sind sehr wirksam. Eine orale Einzeldosis von 150 mg Fluconazol verbessert den Zustand. Topische Medikamente wie Butoconazol, Clotrimazol, Miconazol und Tioconazol sind ebenfalls wirksam. Patientinnen sollten jedoch darauf hingewiesen werden, dass Vaginalcremes und -salben mit Mineral- oder Pflanzenöl latexbasierte Kondome zerstören.
Wenn die Symptome anhalten oder sich die Krankheit unter lokaler Therapie verschlimmert, muss eine allergische Reaktion auf lokale Antimykotika ausgeschlossen werden. Rückfälle der Krankheit sind selten. Häufige Rückfälle erfordern die Ernennung einer Ferntherapie mit oralen Medikamenten: Fluconazol 150 mg wöchentlich für einen Monat oder Ketoconazol 100 mg einmal täglich.
Medikamente zur Behandlung von Candida-Vaginitis
Typ |
Medizin |
Dosis |
Vorbereitungen für den lokalen Gebrauch |
Butoconazol |
2% Creme 5 g einmal täglich für 3 Tage, 2% Creme 5 g für eine einmalige Anwendung |
Clotrimazol |
1% Creme 5 g 1 Mal pro Tag für 7-14 Tage. Vaginaltabletten 100 mg 1 Mal pro Tag für 7 Tage oder 200 mg 1 Mal pro Tag für 3 Tage oder 500 mg einmal |
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Miconazol |
2%ige Creme 5 g einmal täglich für 7 Tage. Vaginalzäpfchen 100 mg einmal täglich für 7 Tage oder 200 mg einmal täglich für 3 Tage. |
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Nystatin |
Vaginaltabletten 100.000 IE 1 Mal pro Tag für 14 Tage |
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Terconazol |
0,4 % Creme 5 g 1-mal täglich für 7 Tage oder 0,8 % Creme 5 g 1-mal täglich für 3 Tage. Vaginalzäpfchen 80 mg 1 Mal pro Tag für 3 Tage |
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Tioconazol |
6,5% Salbe 5 g einmal |
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Für den internen Gebrauch |
Fluconazol |
150 mg einmal |
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente