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Blutegel

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Blut oder Blut Flunke Schistosomen (Schistosoma haematobium) bezieht sich auf eine Art von Parasiten Plattwürmern (Plathelminthen Phylum), Klasse Trematoden oder Egel (Trematoden Digenea), Loslösung Strigeidida, Familie Schistosomatidae.

Die Infektion mit S. Haematobium ist in den meisten Ländern Afrikas und des Nahen Ostens nach wie vor ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit, nach Parasiten an zweiter Stelle nach Malaria.

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Epidemiologie

Nach WHO-Statistiken leben weltweit 180 Millionen Menschen in Endemiegebieten und 90 Millionen sind mit diesem Parasiten infiziert. Es wird geschätzt, dass fast 150.000 Menschen jedes Jahr aufgrund von Komplikationen der urogenitalen Bilharziose sterben; die totale Todesrate beträgt 2 pro 1000 infizierte Patienten pro Jahr.

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Ursachen blutegel

Es sollte angemerkt werden, dass der Blutegel ein zweigeschlechtlicher Wurm ist, der in einem männlich-weiblichen Paar koexistiert. Dementsprechend ist ihre Struktur etwas anders. Die Länge des breiteren Röhrenkörpers des Männchens überschreitet nicht 10-15 mm, während der schmalere weibliche Körper 2 cm lang sein kann.Jeder Männchen auf dem Bauchteil hat einen einzigartigen gynäkologischen Kanal, in dem das Weibchen ständig anwesend ist.

An den vorderen und unteren Körperteilen befinden sich Sauger, das Weibchen hat hinter dem Darmkanal einen Eierstock mit einem zur Genitalöffnung führenden Eileiter. Die Größe der ovalen Eier ist etwa 0,15 mm lang, auf einer Seite haben die Eier eine spitz zulaufende Form. In den Eiern befinden sich Larven - Miracidien.

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Pathogenese

Der Blutegel ist für den Menschen ansteckend und verursacht eine parasitäre Erkrankung der urogenitalen Schistosomiasis, die zur Entwicklung von pathologischen Tumoren führen kann.

Die Struktur und der Lebenszyklus des Blutegels

Der Lebenszyklus des Blutegels findet in den Organismen der beiden Wirte statt. Der intermediäre Wirt sind die Süßwasserschnecken (Schnecken) der Familie Planorbidae, der Gattung Bulinuss, die die Gewässer Afrikas und des Nahen Ostens bewohnen. Der ultimative Gastgeber ist ein Mann.

Das erste Larvenstadium beginnt, wenn aus den Eiern, die in das Wasser eindringen, 0,2 ml Miracidien hervorgehen und Ausscheidungsorgane (zwei Paar Protonephridien) und außerhalb des Ciliums haben, was für freie Bewegung im Wasser sorgt. Penetrieren den Körper der Cochlea, teilt Miracidia asexuell und bilden zwei Generationen von Sporocysten Larven. Die Struktur von Sporozysten ist üblich, in Form eines pleomorphen Körpers (Beutel), der sich entwickelnde Larven enthält. Aus den Sporozysten entwickeln sich innerhalb von 2-3 Wochen Zerkarien - das dritte Larvenstadium des Blutegels. Zerkarien, die bis etwa 0,3 mm wachsen, verlassen den Körper der Cochlea und finden sich wieder im Wasser wieder. Dies ist eine invasive Form, da der Zirkus einen gegabelten Schwanz (Furcocercous) hat und sich schnell auf der Suche nach dem letzten Wirt bewegt.

Wege der Infektion des Menschen - die Einführung von Cercarien durch die Haut in den Körper (wenn eine Person mit stehendem oder langsam fließendem Wasser in Kontakt kommt) und Eindringen in das Blut. Parasitologen schließen eine Infektion nicht aus, wenn Wasser durch den Mund in den Verdauungstrakt gelangt.

Cerkarien werfen den Schwanz ab und verwandeln sich in einen Schistosomus, wobei ein Strom von Blut in die mesenterialen Venolen der Bauchhöhle, rektale Venolen und den venösen Plexus der Blase fällt. Hier entwickelt sich von jedem Schistosoma ein erwachsener Zwillingswurm durch sukzessive Transformation, der an dem Bauchsauger des Gefäßes befestigt ist und Blut durch den Mundsauger saugt.

4-8 Wochen nach der Infektion beginnen die Weibchen von S. Haematobium Eier zu legen (200-3000 pro Tag), die sich vorwärts in Richtung Blase und Harnleiter bewegen und die Wand perforieren, in die Blase eindringen. Beim Wasserlassen kommen die Eier heraus und ins Wasser. Und der neue Lebenszyklus des Blutegels beginnt. Erwachsene Würmer leben normalerweise für 2-5 Jahre, obwohl einige viel länger leben können.

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Symptome blutegel

Nicht alle Eier dringen in die Blase ein, viele von ihnen mit Blut sind in den Organen, wo in der Umgebung der Entzündungszellen charakteristische Granulome in Form von Polypen entstehen. Nach dem Tod der eingekapselten Eier erstarren die Granulome und verursachen verschiedene Pathologien der inneren Organe.

Genitourinary Schistosomiasis, die einen Blutegel verursacht, entwickelt sich nicht sofort. Frühe Symptome einer Infektion mit diesem Parasiten treten etwa einen Tag nach dem Eindringen der Sklerotis auf: An diesem Punkt auf der Haut erscheinen ein juckender papulöser Ausschlag und lokales Ödem. Diese Periode dauert ungefähr 4-5 Tage.

Innerhalb von ein bis zwei Monaten können die Symptome der Infektion durch Fieber, erhöhte Leber, Milz und Lymphknoten ausgedrückt werden. Während dieser Periode, deren durchschnittliche Dauer zwischen einer und drei Wochen liegt, gibt es eine Anämie, eine Zunahme der Anzahl von eosinophilen Leukozyten im Blut (Eosinophilie) oder eine Abnahme des Blutplättchenspiegels. Allerdings, wie Ärzte bemerken, sind Anzeichen in einem frühen Stadium der Krankheit nicht in jedem manifestiert, und der Verlauf der Krankheit ist auch individuell.

Nach mehreren Monaten oder sogar Jahren können 50-70% der infizierten Personen Schmerzen beim Wasserlassen und Dysurie haben, im Urin ist Blut (Hämaturie); entwickelt auch Harnröhrenobstruktion und Nierenschäden in Form von obstruktiver Nephropathie.

Bei einer Funktionsstörung der Harnwege, die den Blutegel verursacht, entwickelt sich eine Hydronephrose (Ansammlung von Urin in den Nieren); Jede bakterielle Infektion kann sich auch anschließen, was zur Entwicklung von Zystitis führt - mit der entsprechenden Symptomatik. Bei der endoskopischen Untersuchung der Blase werden Granulome (Cluster von S. Haematobium-Eiern), Polypen, Geschwüre, Kalzifizierungsbereiche oder Keratinisierung der Schleimhaut (Leukoplakie) nachgewiesen. Bei der Untersuchung von Frauen mit schistosomaler Invasion finden sich fokale Erweiterungen der Schleimhaut der Vagina oder des Gebärmutterhalses, Fisteln der Urethra. Kann auch Darmpolyposis, Lungenarteriitis, Herz-Kreislauf-Probleme, einschließlich Herzinsuffizienz und periportale Fibrose entwickeln.

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Komplikationen und Konsequenzen

Zu Spätfolgen chronischer genito-urinärer Bilharziosen sprechen Spezialisten auch vom Blasenkarzinom, das sich durch die fortschreitende Zerstörung seiner Wand entwickelt.

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Diagnose blutegel

Die Diagnose von Blutegel umfasst die Sammlung von Anamnese (der Patient muss über den Besuch von endemischen Gebieten berichten) und Urin-Analyse (in denen die Eier des Parasiten identifiziert werden). Eier sind ein typisches diagnostisches Merkmal. In einigen Fällen kann eine Biopsie der Blase, des Rektums oder der Vaginalwand verwendet werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung blutegel

Typischerweise wird die Behandlung von Blutegeln mit Hilfe von Medikamenten wie:

  • Biltricide (Praziquantel): Eine einzelne orale Dosis wird nach Körpergewicht berechnet. Bei 20 mg / kg dreimal für einen Tag oder eine Einzeldosis von 40 mg pro Kilogramm Gewicht.
  • Metronat: wird innerhalb von drei Wochen eingenommen - einmal pro Woche für 10 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Hikanton (Etrenol): wird einmal intramuskulär verabreicht, die Dosis wird aus der Berechnung von 2-3 mg pro Kilogramm Gewicht bestimmt.

Im Falle einer Obstruktion der Harnwege kann eine Korrektur erforderlich sein. Komplikationen der urogenitalen Bilharziose sollten mit geeigneten Methoden und Medikamenten behandelt werden.

Verhütung

Die Prävention der Infektion mit Blutegel und die Entwicklung einer urogenitalen Schistosomiasis ist ein drängendes Problem für endemische Regionen, zu denen mehr als 50 Länder in Afrika und dem Nahen Osten gehören.

Der Blutegel parasitiert hauptsächlich unter den Bewohnern ländlicher Gebiete dieser Regionen, in denen auch Schnecken leben (Zwischenwirte von Trematoden); Viele menschliche Aktivitäten beeinflussen auch die Verbreitung von Parasiten, insbesondere den Bau von Bewässerungskanälen und Bewässerungssystemen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Verbesserung der Hygiene, die biologische Kontrolle der Schneckenpopulation, die den Blutegel trägt, und der Einsatz von Molluskiziden bei ihrer Bekämpfung. Eine wichtige Rolle spielt die Information der lokalen Bevölkerung und der Touristen, die endemische Gebiete besuchen.

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