Schistosomen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schistosomen sind Parasiten aus einer Gruppe von Plattwürmern oder Trematoden, auch Blutegel genannt. Dies ist einer der schädlichsten Trematoden wegen möglicher Komplikationen, daher ist es sehr wichtig, den Erreger rechtzeitig zu identifizieren und eine Behandlung durchzuführen.
Merkmale der Struktur und des Lebenszyklus verschiedener Arten von Schistosomen
Schistosomen gehören zur Klasse der Trematoden, die sie als Individuen mit einem komplexen Lebenszyklus charakterisieren. Sie haben mehrere Wirte und ihr Lebenszyklus findet unter Beteiligung von Süßwassermollusken statt. Das sind verschiedene Geschlechter, aber sie haben die Fähigkeit, irgendwann zu verschmelzen und der Mann trägt eine Frau an ihrem Körper. Daher ist die Struktur des Männchens so, dass es etwas kleiner als die weibliche Länge ist, aber es ist dicker. Das Weibchen hat einen langen, flachen Körper. Sie nach dem Zusammenfluss ist in einer speziellen Tasche eines Mannes - ein Gyneco-Kanal. Der Erreger wird aufgrund der primären Lokalisation in den Blutgefäßen des menschlichen Körpers auch als Blutschiefern bezeichnet.
Es gibt verschiedene Arten von Schistosomen, die für den Menschen pathogen sind.
Schistosome Mansoni ist ein Parasit, der die Darmform der Bilharziose verursacht. Es ist gekennzeichnet durch die Niederlage von Venen oder Venolen des Darms, vor allem Mesenterialgefäße. Dies führt nicht nur zu mechanischen Verletzungen der Darmwand, sondern auch zu einer toxischen Wirkung auf die Darmarbeit. Daher ist die Besonderheit dieser Art von Schistosomen die Vorherrschaft von Darmsymptomen.
Genitourinary Schistosoma oder Schistosoma hematobium ist der Erreger der Schistosomiasis der Urogenital-Lokalisierung. Diese Art hat einen Körper, der mit Stacheln bedeckt ist, was es ermöglicht, sich für die Schleimhaut zu fixieren und der Einwirkung von Urin standzuhalten. Dieser Parasit befindet sich in den Venen des kleinen Beckens - den Venen des Uterus, der Blase und weist ebenfalls eine hohe Mutagenität auf. Es verursacht Symptome, die für die Lokalisation des Erregers charakteristisch sind - beeinträchtigtes Wasserlassen und sexuelle Funktion sowie Verletzungen der Menstruationsfunktion.
Das japanische Schistosom ist auch der Erreger der Darmform, hat aber einen schwereren Verlauf und ist in den Regionen Indonesien, Japan und China weit verbreitet. Ein Merkmal der Pathologie ist der schnelle Verlauf und Verlauf der Erkrankung, die eine rasche Verschlechterung des Zustands und eine fortschreitende Beeinträchtigung der Leberfunktion bis hin zur Zirrhose verursachen kann.
Die Größe eines männlichen Schistosoms beträgt etwa zehn bis fünfzehn Zentimeter, und Weibchen sind mehr als zwanzig Zentimeter groß. Sie leben getrennt für mehrere Monate, dann vereinigen sie sich und das Männchen trägt das Weibchen für den Rest ihres Lebens. Männchen haben einen Saugnapf, mit dem sie an der Innenwand des Gefäßes befestigt werden können und sich aktiv bewegen können.
Der Lebenszyklus des Parasiten beginnt mit der Tatsache, dass die Eier, die das geschlechtsreife Weibchen produziert, mit Kot oder Urin in die Umwelt freigesetzt werden. Für die weitere Entwicklung müssen sie in Süßwasser eintreten, wo sich ihr Zwischenwirt befindet. Eier werden von Mollusken verschiedener Gattungen geschluckt, wo weitere Larvenentwicklung und -bildung stattfindet. Larven von Schistosomen kommen aus dem Weichtier und können aktiv im Teich schwimmen.
Infektionswege mit Schistosomen sind Kontakt. Sie penetrieren den menschlichen Körper beim Schwimmen in einem Teich, sogar durch Kleidung, sowie durch versehentliches Schlucken von Wasser oder absichtlich Wasser trinken. Nach dem Eintritt in den menschlichen Körper dringt die Larve in die Gefäße ein und wandert aktiv durch den Körper. Der Ort der endgültigen Lokalisation des Parasiten hängt von der Art des Krankheitserregers ab und seine Troposphäre wird durch den Tropismus bestimmter Organe bestimmt. Dann, nach der Aktivierung bestimmter Organe in den Venen, kann der Parasit bis zu 40 Jahre alt werden, während ein Toxin freigesetzt wird und die entsprechende Symptomatologie sich manifestiert. Es gibt auch lokale Manifestationen aufgrund einer Beschädigung der Organwand und einer Störung ihres Trophismus und venösen Abflusses.
Symptome von Schistosomiasis-Infektion
Die klinischen Symptome der Schistosomiasis-Infektion können in mehrere Stadien unterteilt werden - die prähepatische, hepatische und posthepatische. Die Inkubationszeit beträgt drei bis sechs Wochen. Wenn die Larve in den menschlichen Körper eindringt, gelangt sie im Stadium der Larve aus dem Darm oder aus den Gefäßen der Haut in die Leber. Dies ist das vorhepatische Stadium der Parasitenentwicklung. Wenn das Schistosom durch die Haut dringt, dann findet sich an der Stelle des Eindringens ein Spotting, Jucken, Brennen in diesem Bereich.
Weiter kann es im Penetrationsstadium eine allergische Reaktion im ganzen Körper in Form eines Ausschlags auf der Haut eines polymorphen Typs von Nesselsucht geben. Die akute Periode der Krankheit, die der Migration des Parasiten durch die venösen Gefäße des Körpers entspricht, ist durch unspezifische Manifestationen in Form einer Erhöhung der Körpertemperatur, Schmerzen in den Muskeln und Gelenken und Schlafstörungen gekennzeichnet.
In der Leberphase im Pfortadersystem wächst und vermehrt sich der Parasit, was der nächsten Entwicklungsstufe entspricht. Das posthepatische Entwicklungsstadium ist gekennzeichnet durch eine weitere Migration des Männchens auf das Weibchen und eine Lokalisation im Beckenvenensystem. Dies entspricht dem Stadium der weitverbreiteten Invasion, in dem der reife Parasit sich aktiv direkt in die Organe bewegt und Eier legt.
Zwei Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit können bereits spezifische Symptome aus dem Darm- oder Urogenitalsystem auftreten.
Symptome des Urogenitalsystems entstehen durch die pathogene Wirkung des Schistosoms. Mechanische Wirkung tritt auf, wenn die Eier durch die Wände der urinogenitalen Organe beschädigt werden - während auf der Schleimhaut der Blase Erosionen, Geschwüre, Entzündungszeichen und polypöse Reaktionen aufgrund von anhaltendem Parasitismus beobachtet werden. Es gibt auch eine toxisch-allergische Wirkung aufgrund der dauerhaften Funktion des Schistosoms und der Freisetzung von Stoffwechselprodukten in das menschliche Blut. Verletzte trophische Prozesse der Blase, Uterus, die Verletzung der Zellteilung verursacht und ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der Onkopathologie. Der Parasit ernährt sich auch von Erythrozyten und Nährstoffen, was den gesamten Trophismus des menschlichen Körpers und die Atmungsfunktion des Blutes erheblich stört.
In diesem Fall können auch allgemeine Symptome während der Migration des Parasiten und seiner Lokalisierung in der Lunge auftreten - es gibt einen Anfallhusten, Kurzatmigkeit und Kurzatmigkeit. Diese Symptome gehen vorüber, wenn der Parasit an seinen endgültigen Ort der Lokalisierung geschickt wird. Lokale Symptome, hauptsächlich manifestiert sich in der Form der Verletzung des Wasserlassens, Schmerzen beim Wasserlassen, sowie Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin). Wenn Schistosoma in den Uterusvenen oder in ektopische Raum lokalisiert, dann kann es ein Schmerz im Bauch sein, ist nicht mit der Menstruation, Menstruationsunregelmäßigkeiten in Verbindung gebracht.
Bei chronischen Erkrankungen treten häufig Komplikationen auf - Ureterstriktur, Pyelonephritis, Hydronephrose und die Bildung von Steinen in Nieren und Blase. Schistosomen können zu frühzeitiger Impotenz führen.
Schistosome Mansoni hat, wenn es im akuten Stadium eingenommen wird, ähnliche Symptome einer allgemeinen Intoxikation, Muskelschmerzen und Hautausschlag. Unter Berücksichtigung seiner Lokalisation werden Symptome von Dyspepsie ausgedrückt. Erstens, klinische Manifestationen in Form von Bauchschmerzen, Stuhlstörungen nach Durchfall. Dann, mit einer Zunahme der Anzahl von Parasiten und Eiern, gibt es eine starke mechanische Reizung und dies führt zu Durchfall im Wechsel mit Verstopfung, es kann Absonderungen von Schleim und Blut im Kot geben. Es gibt Tenesmen und dies kann zu Blutungen und sogar zum Vorfall des Mastdarms führen.
Das japanische Schistosom zeichnet sich durch Darmsymptome aus, die einen stark ausgeprägten Verlauf mit überwiegendem Leberschaden aufweisen. Dies bricht die Struktur der Hepatozyten, was zu einer schnellen Entwicklung der Leberzirrhose führt. Zusammen mit den Manifestationen des Darms gibt es daher auch Symptome in Form einer Lebererhöhung, der Palpationsschmerzhaftigkeit, der gelben Lederhaut und der Haut.
Diagnose von Schistosomen
Die Diagnose der Schistosomiasis ist wesentlich vereinfacht, wenn epidemiologische Daten zum Schwimmen im Teich oder zum Kontakt mit der Infektionsquelle vorliegen. Die Daten der Anamnese erlauben, die ersten Symptome der Pathologie aufzudecken und den Verlauf der Krankheit zu studieren.
Die Analyse der Schistosomen erfolgt unter Berücksichtigung der Lokalisation des pathologischen Prozesses. Wenn der Patient über das Urogenitalsystem klagt, sollte ein mikroskopischer Urintest durchgeführt werden - die Eier des Schistosoms werden nachgewiesen. Bei der Ovoskopie sieht man die Eier der Schistosomen, die eine ovale Form haben, verlängert, auf einer Seite sind Dornen. Mit instrumentellen Methoden ist manchmal eine Zystoskopie erforderlich. In diesem Fall kann man eine Erosion der inneren Schleimhaut der Blase sehen, Zeichen einer Entzündung. In Biopsien können Sie den Erreger selbst, seine Eier sowie Anzeichen einer Verletzung der Integrität der Wand bestimmen.
Bei Darmschistosomiasis kann die Diagnose durch Stuhluntersuchung und Stuhlmikroskopie bestätigt werden. Wenn im Kot Schleim und Blut vorhanden sind, führen Sie eine Sigmoidoskopie durch, mit der Sie die Darmschleimhaut untersuchen und eine Biopsie durchführen können. In Biopsien ist es möglich, den Erreger oder seine Eier zu identifizieren, was es ermöglicht, autoimmune Läsionen des Darms (Colitis ulcerosa) auszuschließen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen allgemeinen Bluttest durchführen. Spezifische Veränderungen, die auf eine helminthische Invasion hinweisen können, sind die Eosinophilie des Blutes. Dies zeigt die Aktivierung der allergischen Verbindung der Immunität an. In der biochemischen Analyse von Blut können auch Veränderungen in der akuten Phase als Anstieg des Leberenzyms (alkalische Phosphatase) und Hyperbilirubinämie gemischte Herkunft, vor allem, wenn es eine japanische Schistosoma ist, die die Leber beeinflusst.
Auch für die Diagnose werden immunologische Methoden durchgeführt. Dazu wird das Vorhandensein von Antikörpern im Körper des Patienten durch die indirekte Hämagglutinationsreaktion bestimmt. Die zuverlässigste Methode ist die Bestimmung des genetischen Materials von Schistosomen in Kot, Blut, Urin oder anderen biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Dazu wird eine Polymerase-Kettenreaktion durchgeführt, mit der Sie die DNA des Parasiten genau bestimmen und die Diagnose bestätigen können.
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Behandlung von Bilharziose
Schistosome müssen in der akuten Phase behandelt werden, wenn der Parasit in der Pfortader-System und hat noch nicht ihr Ziel erreicht und ist nicht in der Beckenorgane oder Darm lokalisiert. Die Verwendung von spezifischen Anthelminthika ist am meisten gerechtfertigt.
- Ambilgar ist ein Antiparasitenmittel, dessen Wirkstoff Niridazol ist. Die Droge hat eine aktive Wirkung auf Schistosomen, sowohl im Stadium der Invasion als auch in der Organlokalisierung. Das Medikament ist in Form von Tabletten zu 100 Milligramm und 500 Milligramm erhältlich und wird mit 25 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten dosiert. Mögliche Nebenwirkungen während der Verabreichung des Medikaments in Form von erhöhter Erregbarkeit, Schläfrigkeit und auch möglichen Einfluss auf das Hämatopoiesesystem mit Hemmung aller Sprossen.
- Balticide ist ein Anthelmintikum, dessen Wirkstoff Praziquantel ist. Das Medikament ist sehr wirksam gegen Trematoden, einschließlich Schistosomen. Der Wirkungsmechanismus ist die Aktivierung der Droge durch die Zellkanäle, die die Konzentration von Kalzium im Inneren erhöhen - dies führt zu der Tatsache, dass es eine starke Kontraktion des Körpers des Parasiten ohne Entspannung gibt, und es stirbt. Dieses Medikament ist in Form von Tabletten von 600 Milligramm verfügbar, die Dosierung des Medikaments beträgt 25 Milligramm pro Kilogramm des Körpergewichts des Patienten pro Tag. Mögliche Nebenwirkungen bei der Verabreichung des Medikaments bei schweren Helminthen-Invasion - Übelkeit, Bauchschmerzen, Juckreiz der Haut, sowie schwere Intoxikation.
Es ist auch notwendig, eine symptomatische Behandlung durchzuführen. Wenn ausgedrückt Magen-Darm-Symptome Toxoplasmose müssen zuweisen Antispasmodika (Baralgin, Drotaverin), Probiotika (Joghurt Enterol, Laktiale) und Antidiarrhoika. Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten, um Energiemangel zu ergänzen und Symptome aus dem Darm zu verhindern.
Prävention
Die Vorbeugung von Schistosomiasis sollte in Gebieten mit einer epidemiologischen Situation für diese Krankheit durchgeführt werden. Es ist notwendig, die Menschen über diese Krankheit, über die Art und Weise ihrer Übertragung sowie über die Quellen der aktiven Infektion zu informieren, um sie zu sanieren. Die Patienten sollten mögliche Wege der Übertragung der Infektion behandelt und saniert werden. Wenn es Hinweise auf einen Kontakt mit einem Reservoir und ähnliche klinische Manifestationen gibt, ist es notwendig, eine spezifische Prävention unter Verwendung von Anthelmintika für therapeutische oder präventive Zwecke durchzuführen.
Schistosomen sind Parasiten, die Menschen durch Kontakt mit kontaminiertem Wasser infizieren, wenn sie durch die Haut oder den Darm gelangen. Sie haben einen sehr breiten Weg der Migration durch den Körper, der viele pathologische Symptome verursachen kann. In diesem Fall ernähren sich Schistosomen von Erythrozyten, und wenn sie im Urogenitalsystem oder Darm lokalisiert sind, führen sie zu einer mechanischen und toxischen Wirkung. Die Behandlung von Schistosomiasis ist problematisch, und angesichts der ernsthaften Komplikationen ist es notwendig, diese Pathologie zu verhindern.