Bartolinitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bartholinitis ist eine Entzündung der großen Drüse des Vestibulums im unteren Drittel der großen Schamlippen. Entzündungsvorgänge und Ödeme des Hauptausführungsganges der Drüse (Canaliculitis) verhindern den Abfluss des Drüsensekrets, das stagniert und sich infiziert. Dies ist ein scharfer falscher Abszess. Ein wahrer Abszess (Phlegmone) tritt auf, wenn sich Eiter in der Drüse ansammelt, sie schmilzt und den Prozess auf umliegendes Gewebe ausbreitet.
Ursachen bartholinit
Bartholinitis wird häufiger durch nicht sporenbildende Anaerobier, Gonokokken oder Staphylokokken, seltener durch Streptokokken, E. Coli, Trichomonas und Mischinfektionen verursacht.
Symptome bartholinit
Beschwerden von starken Schmerzen in der Vulva: Auftreten einer bösartigen, schmerzhaften Bildung in den Schamlippen bis zur Größe eines Hühnerei, das das Gehen verhindert; Temperaturanstieg; allgemeines Unwohlsein.
Ein echter Abszess gibt ein klinisches Bild einer schweren Krankheit (starke Schmerzen, eine Zunahme und Schmerzen der Leistenlymphknoten, eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C).
Wo tut es weh?
Komplikationen und Konsequenzen
Falsche Abszesse werden oft spontan mit der Entleerung des Abszesses eröffnet. Beim Schröpfen eines akuten Prozesses, unvollständiger Entleerung oder unzureichendem Abfluss tritt eine Bartholin-Drüsenzyste (zystische Formation) ohne entzündliche Zeichen auf. Bartholinitis neigt zu Rückfällen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Bartholin-Drüsenzyste ohne Anzeichen eines Entzündungsprozesses sollte von der Zyste des Rachens unterschieden werden. Letztere befindet sich im mittleren oder oberen Drittel der kleinen Schamlippen und wird nicht von Entzündungen begleitet.
Bei einer entzündlichen Reaktion - mit einem Furunkel der großen Schamlippen (meist oberflächlich gelegen und nie so groß wie ein Abszess); cyst Ovary Anhängsel Längskanal (cyst gartnerova Hub wird über dem unteren Drittel der labia majora definiert ist, wenn es möglich ist, Strang Sonde an der Scheidenwand nach oben und innen, parallel verlaufende, keine Anzeichen einer Entzündung des Gewebes, das eine Zyste Deckel); Bartholin-Drüsenkrebs (typische Dichte, Tuberositas, Schmerzlosigkeit, manchmal Ulzeration des Tumors).
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung bartholinit
Im Anfangsstadium der akuten Bartholinitis mit dem Ziel, den Entzündungsprozess zu stoppen, wird eine konservative Behandlung verordnet (Bettpflege, Antibiotika oder Sulfonamide, Eisbeutel, Schmerzmittel).
Als die Eiterung und das Auftreten von Fluktuationen die Eröffnung des Abscesses offenbarten, erfolgte die Einführung in die Höhle des entleerten Ulkus Turunda mit hypertoner Kochsalzlösung.
Das Öffnen des Abszesses wird vorzugsweise auf der äußeren Oberfläche der großen Schamlippen vorgenommen, um die Vagina nicht zu infizieren. Die Retentionszyste der Bartholin-Drüse unterliegt der chirurgischen Behandlung (vyluschivanu mit der vollständigen Entfernung der Kapsel) in der sogenannten kalten Periode. Die Methoden der chirurgischen Behandlung umfassen und Marsupialization - die Schaffung einer neuen äußeren Öffnung des Ausgangskanals, die darin besteht, die Ränder der exponierten Drüsenwand zu den Rändern der Hautwunde zu säumen.