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Angina mit Pocken: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Pocken sind eine natürliche, hoch ansteckende Krankheit viraler Natur, die durch einen schweren Verlauf, Intoxikationen, Fieber, Ausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet ist und oft Narben hinterlässt. Pocken ist genetisch nahe einer Krankheit bekannt als Alastrim, eine Viruserkrankung, die eine Vielzahl von Pocken ist. Die Symptome sind ähnlich wie bei Pocken, aber es ist einfach, der Ausschlag hinterlässt keine Narben.

Epidemiologie. Die Quelle des Erregers der Infektion ist nur eine kranke Person, die am gefährlichsten ist in der Periode des Blüherausbruchs und der Öffnung der Pusteln. Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einem kranken Menschen, durch seine persönlichen Gegenstände und Gegenstände, die mit seinen Sekreten kontaminiert sind. Die Anfälligkeit für Pocken ist nicht universell. Immunität nach der Krankheit ist hartnäckig, lebenslang. Bei künstlicher Immunisierung mit einem Pockenimpfstoff ist die passive Immunität nicht so stabil und verlängert. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ospopodobnye Krankheit bei vielen Tieren (Pocken Kühe, Pferde, Schafe) gefunden, und wodurch sie Viren sind so ähnlich wie Pocken, die in Kontakt mit der Person, die sie eine stabile Kreuzimmunität geben, die gegen zur aktiven Immunisierung verwendet wird, Pocken.

Die Ursache der Angina mit einer Pocken. Der Erreger der Pocken ist das größte Virus, gehört zur Familie der Pockenviren, ist gegen Umwelteinflüsse resistent und persistiert für lange Zeit in Pustelkrusten.

Pathogenese und pathologische Anatomie. Das Virus dringt durch die Schleimhäute der oberen Atemwege, seltener durch die Haut in die regionalen Lymphknoten, wo es sich vermehrt. Nach 1-2 Tagen erscheint es im Blut, von wo es in die Haut, Leber, Knochenmark und andere Organe gelangt. Das Interesse des Hals-Nasen-Ohren-Arztes an Pocken liegt darin, dass das Virus in der Schleimhaut von Mund, Zunge, Rachen, Kehlkopf, Trachea gehalten wird, wo es vermehrt und Läsionen bildet. Die Reproduktion von Viren in Gewebezellen und die Exkretion in Exotoxinblut führt zu Fieber und anderen frühen Krankheitssymptomen. Das Toxin des Virus verursacht eine Dystrophie und entzündliche Veränderungen in den Parenchymorganen. Die Vereiterung der Vesikel und die damit verbundene Freisetzung von pyrogenen Substanzen bestimmen den zweiten Anstieg der Körpertemperatur, der am 9.-10. Tag der Krankheit auftritt.

Symptome von Angina bei einer Pocken. Die Inkubationszeit beträgt 10-12 Tage. Die Krankheit beginnt akut mit einer Erkältung und erhöht die Körpertemperatur auf 39,5-40 ° C. Es gibt Übelkeit, Erbrechen, schmerzhafte Kopfschmerzen und Schmerzen im Kreuzbein. Kinder können Krämpfe haben. Entzündung der Schleimhaut des weichen Gaumens und Nasopharynx wird festgestellt. Am 2.-3. Tag kann ein sogenannter Prodromalausschlag im Gesicht, an den Extremitäten und am Rumpf auftreten, der bei Masern oder Scharlach wie ein Hautausschlag aussieht. Nach 12-24 Stunden verschwindet es spurlos. Am Ende der Prodromalperiode sinkt die Körpertemperatur und der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich. Zur gleichen Zeit gibt es einen charakteristischen Ausschlag. Vor allem entsteht es auf der Schleimhaut des Mundes, des weichen Gaumens, des Nasopharynx, der Bindehaut und breitet sich dann im ganzen Körper aus. Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Hautausschlägen auf den Handflächen und Füßen. Der Ausschlag entwickelt sich in der folgenden Reihenfolge: Makula, Papel, Vesikel, Pustel und die Stadien der Krustenbildung und Narbenbildung. Charakteristisch ist auch, dass bei Pocken auf Haut und Schleimhaut gleichzeitig in verschiedenen Entwicklungsstadien befindliche Ausschlagsanteile beobachtet werden können.

Bukofaringealnaya enanthema durch das Auftreten auf der Schleimhaut des weichen Gaumens gekennzeichnet, des Rachens, der Zunge, des Nasopharynx runde rote Flecken werden in Vesikeln umgewandelt, die sich schnell und sind suppurate ulzerieren. Ähnliche Veränderungen können in der Larynx und die Trachea, auftreten und dann beim Schlucken, Schmerzen Halsschmerzen, Schluckbeschwerden join Hustenreize, Heiserkeit, Kinder können Phänomene Kruppe. Bukofaringealnye Geschwüre können Ausgangspunkt Ausbreitung pathogener Mikrobiota des lymphatischen Gewebes und den angrenzenden Organen auftreten und verursachen eine Entzündung mit ihrem Aussehen Peritonsillarabszess, eitrigen Entzündungen peripharyngealen Räume und andere Komplikationen.

Unter den atypischen Formen der Pocken wurden vereinzelte Fälle von Rachenbeteiligung beschrieben, die sich nur durch Fieber, Angina pectoris und diffuse katarrhalische Entzündungen der Rachenschleimhaut manifestieren. Oft passiert eine solche Form des Falls "unter der Flagge" der banalen Angina oder Pharyngitis, was epidemiologisch eine große Gefahr darstellt.

Komplikationen. Einige der Komplikationen gehören Bronchitis, Lungenentzündung, Haut Abszesse und bukofaringealnogo Raum, Cellulitis, Otitis media, Orchitis, Enzephalitis, Meningitis, Myokarditis, septische endomyocarditis, akute Psychose. Die Hornhautbeseitigung oder die Augenschleimhaut führt zu partieller oder vollständiger Erblindung.

Die Diagnose basiert auf Symptomen, die für Pocken, das klinische Bild und die Ergebnisse der virologischen Forschung charakteristisch sind. Die Hauptuntersuchungsmethode ist die Elektronenmikroskopie. Um den Erreger zu erkennen, untersuchen Sie den Inhalt von Bläschen, Pusteln, Papeln, Krusten, Spülungen aus dem Mund, Blut. Ein wertvolles diagnostisches Verfahren, das vom 5.-6. Tag der Krankheit ausgeht, ist die Bestimmung des Titers von Antihämagglutininen durch die Hämagglutinationshemmungsreaktion.

Die Behandlung von Angina pectoris wird in einem speziell ausgestatteten Krankenhaus für besonders gefährliche Infektionen durchgeführt. Großer Wert wird auf die Pflege des Patienten, lokale Therapie für Auge, Mittelohr, Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf gelegt. Beim geäusserten toxischen Syndrom ernennen die Agenten detoksikazionnoj die Therapien (die Einführung vodno-elektrolitnyje und der Proteinlösungen). Es ist nötig die Antibiotika des breiten Spektrums der Handlung für die Prophylaxe und die Behandlung der eitrigen Komplikationen zu verwenden. Nahrung sollte leicht verdaulich und reich an Vitaminen sein.

Prognose. Pocken bei geimpften Menschen tritt günstig bei leichter Erkrankung ohne Komplikationen und Narbenbildung auf. In schweren Formen ist das Ergebnis meist tödlich, besonders bei Säuglingen und älteren Menschen.

Prävention. Es wird davon ausgegangen, dass die Pocken auf unserem Planeten eliminiert wurden, aber dieser Zustand sollte nicht als endgültig oder nachhaltig angesehen werden, da keine dauerhaften Präventivmaßnahmen erforderlich sind. Diese Aktivitäten werden im ganzen Land durch spezielle sanitäre und antiepidemische Dienste durchgeführt. Der wichtigste ist die Durchführung geplanter Impfungen gegen die Impfung.

Bei Verdacht auf Pocken wird der Patient an eine infektiöse stationäre Einrichtung überwiesen, in der er besonders behandelt wird. Personen, die mit einem Pockenpatienten oder mit seinen Sachen in Kontakt kommen, werden für 14 Tage zur Beobachtung isoliert. Zusätzlich zur Impfung, müssen sie Notfall Prophylaxe statt: Die intramuskuläre Verabreichung von Vaccinia-Donator y-Globulin (0,5-1 ml pro 1 kg Körpergewicht) und per os erhalten antivirale Medikament metisazona (Erwachsene - 0,6 g 2-mal täglich , Kinder - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht) für 4-6 Tage.

Jeder Verdacht auf Pocken sollte unverzüglich der Gesundheitsbehörde und der Gesundheitsbehörde des Distrikts gemeldet werden. Der Fokus liegt auf der laufenden und abschließenden Desinfektion.

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