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Angeborene Anomalien der oberen Gliedmaßen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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In der Kinderorthopädie sind angeborene Fehlbildungen der oberen Extremitäten eine seltene Erkrankung, die jedoch vielfältige klinische Symptome aufweist.
Aus diesem Grund wurden bisher keine einheitliche, allgemein anerkannte Behandlungstaktik und -methoden entwickelt. Die meisten Chirurgen empfehlen den Eltern, mit chirurgischen Eingriffen zu warten, bis das Kind ausgewachsen ist (d. h. bis zum Alter von 14–16 Jahren). Wie die Erfahrung zeigt, ist ein Behandlungsbeginn in diesem Alter oft sinnlos. Alle führenden Handchirurgen (laut ausländischer Literatur) sind der Ansicht, dass Deformitäten der oberen Extremitäten so früh wie möglich behoben werden sollten, bevor das Kind sie bemerkt und adaptive Funktionsstereotype entwickelt. Daher wird ein Arzt, der bei einem Kind eine angeborene Fehlbildung der oberen Extremitäten festgestellt hat, die umgehende Überweisung zur Konsultation und Diagnose an ein spezialisiertes Handchirurgiezentrum sehr zu schätzen wissen.
IV Shvedovchenko (1993) entwickelte eine Klassifikation angeborener Fehlbildungen der oberen Extremitäten. Der Autor systematisierte und präsentierte alle Formen der Unterentwicklung nach teratologischen Reihen in tabellarischer Form. Es wurden die Grundprinzipien, Strategien und Taktiken zur Behandlung angeborener Fehlbildungen der oberen Extremitäten entwickelt.
Klassifikation angeborener Fehlbildungen der oberen Extremitäten
Defektvariante |
Merkmale des Defekts |
Lokalisierung des Defekts |
Klinische Bezeichnung des Defekts |
I. Defekte, die durch die Verletzung linearer und volumetrischer Parameter der oberen Extremität verursacht werden |
A. Auf dem Weg zu einer Verringerung |
Quer distal |
Brachydaktylie Ektrodaktylie Adaktylie Hypoplasie Aplasie |
Transversal proximal |
Proximale Ektromelie des Arms |
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Spagat des Handgelenks |
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Längs distal |
Klumphand ulnar und radial |
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B. Auf dem Weg zu einer Erhöhung |
Längs proximal |
Gigantismus |
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II. Defekte, die durch eine Störung der quantitativen Verhältnisse in der oberen Extremität verursacht werden |
Pinsel |
Polyphalangie Polydaktylie Strahlverdopplung |
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Ich fingere |
Triphalangismus |
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Unterarme |
Duplikation der Ulna |
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III. Defekte, die durch eine gestörte Differenzierung der Weichteile verursacht werden |
Pinsel |
Syndaktylie Anziehen in isolierter Form |
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Unterarme und Schultern |
Anziehen in isolierter Form |
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IV. Defekte, die durch eine gestörte Differenzierung des Bewegungsapparates verursacht werden |
Pinsel |
Brachymetakarpie |
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Unterarme |
Radioulnare Synostose Radial-Humerus-Synostose Madelung-Deformität |
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V. Defekte durch Differenzierungsstörungen des Sehnen-Muskel-Apparates |
Pinsel |
Stenosierende Ligamentitis, Kamptodaktylie, Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers, angeborene Ulnardeviation der Hand |
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VI. Kombinierte Mängel |
Entwicklungsstörungen als Kombinationen der aufgeführten pathologischen Zustände |
Als isolierte Manifestation einer Handschädigung Als Syndromkomplex |
Welche Tests werden benötigt?
Использованная литература