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Angeborene Anomalien der oberen Gliedmaßen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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In der Kinderorthopädie sind angeborene Fehlbildungen der oberen Extremitäten eine seltene Erkrankung, die jedoch vielfältige klinische Symptome aufweist.

Aus diesem Grund wurden bisher keine einheitliche, allgemein anerkannte Behandlungstaktik und -methoden entwickelt. Die meisten Chirurgen empfehlen den Eltern, mit chirurgischen Eingriffen zu warten, bis das Kind ausgewachsen ist (d. h. bis zum Alter von 14–16 Jahren). Wie die Erfahrung zeigt, ist ein Behandlungsbeginn in diesem Alter oft sinnlos. Alle führenden Handchirurgen (laut ausländischer Literatur) sind der Ansicht, dass Deformitäten der oberen Extremitäten so früh wie möglich behoben werden sollten, bevor das Kind sie bemerkt und adaptive Funktionsstereotype entwickelt. Daher wird ein Arzt, der bei einem Kind eine angeborene Fehlbildung der oberen Extremitäten festgestellt hat, die umgehende Überweisung zur Konsultation und Diagnose an ein spezialisiertes Handchirurgiezentrum sehr zu schätzen wissen.

IV Shvedovchenko (1993) entwickelte eine Klassifikation angeborener Fehlbildungen der oberen Extremitäten. Der Autor systematisierte und präsentierte alle Formen der Unterentwicklung nach teratologischen Reihen in tabellarischer Form. Es wurden die Grundprinzipien, Strategien und Taktiken zur Behandlung angeborener Fehlbildungen der oberen Extremitäten entwickelt.

Klassifikation angeborener Fehlbildungen der oberen Extremitäten

Defektvariante

Merkmale des Defekts

Lokalisierung des Defekts

Klinische Bezeichnung des Defekts

I. Defekte, die durch die Verletzung linearer und volumetrischer Parameter der oberen Extremität verursacht werden

A. Auf dem Weg zu einer Verringerung

Quer distal

Brachydaktylie

Ektrodaktylie

Adaktylie

Hypoplasie

Aplasie

Transversal proximal

Proximale Ektromelie des Arms

Spagat des Handgelenks

Längs distal

Klumphand ulnar und radial

B. Auf dem Weg zu einer Erhöhung

Längs proximal

Gigantismus

II. Defekte, die durch eine Störung der quantitativen Verhältnisse in der oberen Extremität verursacht werden

Pinsel

Polyphalangie Polydaktylie

Strahlverdopplung

Ich fingere

Triphalangismus

Unterarme

Duplikation der Ulna

III. Defekte, die durch eine gestörte Differenzierung der Weichteile verursacht werden

Pinsel

Syndaktylie

Anziehen in isolierter Form

Unterarme und Schultern

Anziehen in isolierter Form

IV. Defekte, die durch eine gestörte Differenzierung des Bewegungsapparates verursacht werden

Pinsel

Brachymetakarpie

Unterarme

Radioulnare Synostose Radial-Humerus-Synostose Madelung-Deformität

V. Defekte durch Differenzierungsstörungen des Sehnen-Muskel-Apparates

Pinsel

Stenosierende Ligamentitis, Kamptodaktylie, Flexions-Adduktions-Kontraktur des ersten Fingers, angeborene Ulnardeviation der Hand

VI. Kombinierte Mängel

Entwicklungsstörungen als Kombinationen der aufgeführten pathologischen Zustände

Als isolierte Manifestation einer Handschädigung

Als Syndromkomplex

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Was muss untersucht werden?

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