Das Verfahren basiert auf dem Nachweis von Chlamydia trachomatis-Antigenen in Scharren der Harnröhre, den Gebärmutterhalses und die Binde ELISA mit visueller Beurteilung Ergebnis (Empfindlichkeit - mehr als 79%, eine Spezifität von - mehr als 95%). Diese Methode beruht auf der Anwesenheit des rhodospezifischen Lipopolysaccharid-Antigens in Chlamydien.
IgM-Antikörper werden in der akuten Infektionszeit (bereits 5 Tage nach ihrem Ausbruch) nachgewiesen. Der Höhepunkt der Antikörper IgM fällt auf 1-2 Wochen, dann gibt es eine allmähliche Abnahme ihres Titers (in der Regel verschwinden sie nach 2-3 Monaten auch ohne Behandlung). Antikörper der IgM-Klasse sind gegen das Lipopolysaccharid und das Hauptprotein der äußeren Chlamydienmembran gerichtet.
IgM-Antikörper gegen Chlamydia pneumoniae, während die Primärinfektion und Bestätigung die ätiologische Diagnose der Krankheit gebildet, auch wenn eine einzelne Studie kann im indirekten immunofolyurestsentsii oder ELISA (Empfindlichkeit - 97%, Spezifität - 90%) zu finden.
Gonokokken verursachen eitrige Entzündung des Genitaltraktes - Gonorrhoe. Die Schwierigkeit ihrer Erkennung liegt in ihrer schwachen Lebensfähigkeit, die es nicht erlaubt, die bakteriologische Methode weit zu verwenden (sie gibt in 20-30% der Fälle positive Ergebnisse).
Die am weitesten verbreitete serologische Methode zur Diagnose von Helicobacter pylori ist ELISA. Die Methode ist nicht-invasiv und indirekt: Im Blut des Patienten werden Antikörper gegen Helicobacter pylori, die IgA, IgM und (meistens) IgG zugeschrieben werden, bestimmt.
ELISA ermöglicht den Nachweis von Antikörpern der Klassen IgM und IgG gegen Leptospira. Antikörper der IgM-Klasse können am 4.-5. Tag der Erkrankung im Blut gefunden werden, ihr Titer erreicht einen Höchstwert in der 2-3. Woche und nimmt dann innerhalb von Monaten ab.
ELISA ist eine empfindlichere und spezifischere Methode zur Diagnose von Tularämie, die den Nachweis von Antikörpern der Klassen IgA, IgM und IgG ermöglicht. Der Nachweis von IgM-Antikörpern oder eine 4-fache Erhöhung des IgG-Titers bestätigt eine akute Infektion oder Reinfektion mit einem entsprechenden Krankheitsbild.
Bei der Lyme-Borreliose treten normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn des wandernden Erythems spezifische IgM-Antikörper im Blut auf, wobei der Antikörpergipfel in der 6-8. Woche der Krankheit auftritt. In Stadium 1 werden IgM-Antikörper bei 40-60% der Patienten nachgewiesen.
Die Bestimmung des Antikörpertiters gegen den Erreger der Pseudotuberkulose im Serum ist eine retrospektive Methode zur Diagnose von Pseudotuberkulose. Die gepaarten Seren des Patienten werden untersucht. Um spezifische Antikörper zu identifizieren, wird Blut zu Beginn der Krankheit und 7-10 Tage nach der ersten Untersuchung in die Studie gegeben.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger der Yersiniose wird zur Diagnose von Yersiniosen verwendet, einschließlich bakterieller Arthritis, Reiter-Krankheit, Behcet-Syndrom, infektiösen Arthropathien.