Lyme-Borreliose: Antikörper gegen Borrelien im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Antikörper gegen Borrelien im Serum sind normal.
Lyme - Borreliose oder Lyme - Borreliose - System, - transmissible rezidivierende natürliche fokale durch eine Spirochäte hervorgerufen Infektion von Borrelia burgdorferi (mobilen Gram-negativen Bakterien Spirale).
Die Krankheit ist durch ein inszeniertes Krankheitsbild gekennzeichnet:
- Stadium 1 entwickelt 3-33 Tage nach dem Biss eines Insekts (Zecke) und manifestiert sich durch Fieber, erythematöser Migrationsausschlag (bei 85% der Patienten);
- Stufe 2 tritt 4 Wochen nach dem Biss auf; Bei 10% der Patienten treten kardiale Pathologien auf, 15% entwickeln neurologische Symptome (Symptome einer aseptischen Meningitis, Bell-Lähmung, periphere Neuropathien);
- Stadium 3 entwickelt sich nach 6 Wochen (bis zu mehreren Jahren) nach einem Biss bei 60% der unbehandelten Patienten, manifestiert sich durch Arthritis (oft als juvenil rheumatoid angesehen); Reinfektion kann auftreten.
Um die Diagnose zu bestätigen, wird ELISA verwendet, um spezifische Antikörper der Klassen IgM und IgG gegen Borrelien nachzuweisen.
Bei der Lyme-Borreliose treten normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn des wandernden Erythems spezifische IgM-Antikörper im Blut auf, wobei der Antikörpergipfel in der 6-8. Woche der Krankheit auftritt. In Stadium 1 werden IgM-Antikörper bei 40-60% der Patienten nachgewiesen. Bei einigen Patienten bleibt der IgM-Gehalt für viele Monate erhöht oder erscheint am Ende der Erkrankung wieder, was auf die fortdauernde Infektion und Ineffizienz der Antibiotika-Therapie hinweist. Der IgG-Antikörpertiter steigt langsamer (4-6 Wochen nach Erythem), der Peak fällt auf den 4.-6. Monat, der Titer kann auch vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Behandlung mehrere Monate oder Jahre hoch bleiben. Fast alle Patienten mit Komplikationen im 2. Und 3. Stadium haben einen hohen IgG-Antikörperspiegel. Eine einzige Bestimmung des IgG-Antikörpertiters hat keinen diagnostischen Wert, da sie auf eine frühere Infektion hinweisen kann. Die Untersuchung von gepaarten Seren (akute Phase und Erholung), die in Abständen von 4-6 Wochen durchgeführt wurden, was auf eine Abnahme oder Erhöhung des IgG-Spiegels hinweist, zeigt die Genesung oder Anwesenheit von Lyme-Borreliose an.
Falsch positive Ergebnisse der IgM-Antikörperbestimmung sind möglich, wenn ein Rheumafaktor im Blut des Patienten vorhanden ist, und ein hoher IgG-Antikörpertiter kann durch Antikörper verursacht werden, die durch Spirochäten (z. B. Syphilis) verursacht werden; Niedriger IgG-Antikörper-Titer ist bei infektiöser Mononukleose, viraler Hepatitis B, rheumatischen Erkrankungen (SLE), Parodontalerkrankungen, bei 5-15% der Gesunden aus der Epidemiezone möglich.