Pseudotuberkulose: Antikörper gegen den Erreger der Pseudotuberkulose im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der diagnostische Titer von Antikörpern gegen den Erreger der Pseudotuberkulose im Serum für RPGA beträgt 1: 100 und höher.
Pseudotuberkulose (Fernöstliches Scharlachfieber-ähnliches Fieber) ist eine akute Infektionskrankheit, die ernährungsbedingten Zoonosen zugeschrieben werden kann. Pathogen pseudotuberculosis - Yersinia pseudotuberculosis, gramnegativer Stab, gehört zur Familie der Enterobakterien. Es gibt 6 Serovarianten (I-VI) von Yersinia pseudotuberculosis. Die Krankheit der Person wird meistens von Iersinia I, selten III und IV Serovarianten verursacht. Pseudotuberkulose ist gekennzeichnet durch allgemeine Intoxikation, Scharlach, Läsionen des Gastrointestinaltraktes und der Gelenke. Serologie - grundlegende Methode der Labordiagnostik pseudotuberculosis, da die bakteriologische Untersuchung von Kot, Urin, Sputum, Zerebrospinalflüssigkeit, erfordert Galle eine lange Zeit (15-28 Tage) und ein positives Ergebnis in 15-30% der Fälle.
Die Bestimmung des Antikörpertiters gegen den Erreger der Pseudotuberkulose im Serum ist eine retrospektive Methode zur Diagnose von Pseudotuberkulose. Die gepaarten Seren des Patienten werden untersucht. Um spezifische Antikörper zu identifizieren, wird Blut zu Beginn der Krankheit und 7-10 Tage nach der ersten Untersuchung in die Studie gegeben. Es wird angenommen, dass das diagnostische Zeichen der Pseudotuberkulose den Antikörpertiter 7-10 Tage um nicht weniger als 4 Mal oder einen einmaligen Titer von 1: 100 und höher erhöht. RPHA ist eine hochspezifische Methode, die bei mehr als 80% der Patienten positive Ergebnisse liefert. Antikörper mit Hilfe von RPGA werden bereits in der ersten Krankheitswoche nachgewiesen.
Die Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger der Pseudotuberkulose wird zur Diagnose von Pseudotuberkulose verwendet, einschließlich bakterieller Arthritis, Reiter-Krankheit, Behcet-Syndrom, infektiösen Arthropathien.