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Tularämie: Antikörper gegen den Erreger der Tularämie im Blut
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
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Antikörper gegen den Erreger der Tularämie im Blutserum fehlen normalerweise.
Tularämie - die primäre Erkrankung von Tieren (Nagetieren), tritt beim Menschen als akute Infektionskrankheit mit einem vielfältigen Krankheitsbild auf. Erreger - Francisella tularensis, kokkoide oder ellipsoide polymorphe Stäbchen, gramnegativ. Der Erreger der Tularämie ist ein intrazellulärer Parasit, in der S-Form hat er zwei Antigene - O und Vi (Kapselantigen). Im Zusammenhang mit dem polymorphen Krankheitsbild der Tularämie sind serologische Antworten entscheidend für die Diagnose (die Ausscheidung von einer kranken Person erfolgt nur in spezialisierten Labors für besonders gefährliche Infektionen).
Für die Diagnose von Tularämie werden der Agglutinationstest (in Teströhrchen und Mikroagglutination) und ELISA verwendet. Bei Verwendung der Agglutinationsreaktion werden Antikörper ab der 2. Woche nach Beginn des Krankheitsbildes nachgewiesen. Der diagnostische Titer ist 1: 160 und höher bei Agglutination in Teströhrchen, 1: 128 und darüber - mit Mikroagglutination, bei Anamnese und klinischem Krankheitsbild. Ein erhöhter Antikörpertiter 2 Wochen nach Beginn der Infektion kann bei 89-95,4% der Patienten nachgewiesen werden. Die Agglutinationsreaktion kann eine Kreuzreaktion mit Brucellose-Antikörpern ergeben, der Titer beträgt jedoch üblicherweise nicht mehr als 1: 20.
Am 3-5. Tag der Erkrankung kann ein intradermaler Allergietest mit Tularin zur Diagnose verwendet werden (0,1 ml wird intradermal in das mittlere Drittel des Unterarms injiziert). Die Reaktion wird nach 24 bis 48 Stunden überwacht.Der Hauttest wird in Gegenwart von Hyperämie und Infiltration als positiv betrachtet.
ELISA ist eine empfindlichere und spezifischere Methode zur Diagnose von Tularämie, die den Nachweis von Antikörpern der Klassen IgA, IgM und IgG ermöglicht. Der Nachweis von IgM-Antikörpern oder eine 4-fache Erhöhung des IgG-Titers bestätigt eine akute Infektion oder Reinfektion mit einem entsprechenden Krankheitsbild. Die Auswertung der Ergebnisse des Nachweises von IgM-Antikörpern in endemischen Gebieten durch Tularämie sollte vorsichtiger durchgeführt werden. IgM-Antikörper verschwinden innerhalb weniger Monate nach erfolgreicher Behandlung (sie halten nicht länger als 1 Jahr), IgG bleiben lebenslang bestehen. Die ELISA-Methode erlaubt keine Differenzierung des Serotyps A und B von Francisella tularensis, da für beide Serotypen ein rekombinantes Antigen verwendet wird. Die ELISA-Methode reagiert jedoch nicht auf Antikörper gegen andere Francisella- Spezies .