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Leptospirose: Antikörper gegen den Erreger der Leptospirose im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Antikörper gegen den Erreger der Leptospirose im Serum fehlen normalerweise.
Leptospirose - natürliche fokale infektiöser durch Läsionen der Kapillaren gekennzeichnet Erkrankung der Nieren, Leber, Muskeln, Herz - Kreislauf- und Nervensystem, begleitet oder nicht von Gelbsucht. Alle pathogenen Leptospiren in einer Art kombiniert - Leptospira inter es verschiedene serologische Varianten (über 200 bekannte Serovare) umfasst. Für die Diagnose von Leptospirose mit mikroskopischen (Studie von Blut oder Liquor in einem dunklen Bereich oder gefärbten Präparate Romanowsky-Giemsa), bakteriologische (Blutkulturen positiv sind in fast 90% der Fälle während der ersten 3 Tage der Krankheit, nach der ersten Woche der Spirochäten Krankheit kann im Urin nachgewiesen werden) und Serum (RSK, ELISA) Methoden.
Wenn im Blut am Tag fand unter Verwendung von Antikörpern gegen Leptospiren RAC (IgM und IgG) 10-21 nach dem klinischen Manifestationen der Krankheit. Der Anstieg des Titers um mehr als das Vierfache bei der Untersuchung von paarigen Seren weist auf eine Infektion hin. Erhöhte Antikörpertiter können über Jahre bestehen bleiben. Als diagnostischer Titer für eine einzelne Studie empfehlen sich DAC-Werte von 1: 1600 und darüber. Das positive Ergebnis muss durch Reaktion RAC indirekte Agglutination, ELISA und Western-Blot besser wegen möglicher Kreuzreaktion mit den Antikörpern gegen das Virus der Hepatitis A, Syphilis, Cytomegalovirus und Mycoplasma bestätigt werden.
RPHA wird verwendet, um die DSC - Screening - Methode zu bestätigen. Die Empfindlichkeit der RPHA beträgt 92%, die Spezifität beträgt 95%.
ELISA ermöglicht den Nachweis von Antikörpern der Klassen IgM und IgG gegen Leptospira. Antikörper der IgM-Klasse können am 4.-5. Tag der Erkrankung im Blut gefunden werden, ihr Titer erreicht einen Höchstwert in der 2-3. Woche und nimmt dann innerhalb von Monaten ab. IgG-Antikörper treten in der 3-4. Krankheitswoche auf, ihr Titer erreicht ihren Höhepunkt zwischen dem 4. Und 6. Monat nach Ausbruch der Krankheit und bleibt über Jahre bestehen. Das Vorhandensein von IgM-Antikörpern im Serum oder eine 4-fache Erhöhung des IgG-Antikörpertiters ermöglicht die Diagnose der Erkrankung. Um die positiven Ergebnisse der Bestimmung von Antikörpern der Klassen IgM und IgG gegen Leptospira zu bestätigen empfehlen die Verwendung von Western Blot - Verfahren (Antikörper IgM bestätigen , ob die nachgewiesenen Antikörper auf 2 oder 3 Proteine - 24, 39, 41 und kD 2; AT IgG - die Anwesenheit von Antikörpern gegen 5 Proteine aus den folgenden - 18, 21, 28, 30, 39, 41, 45, 58, 66 und 93 kD 2 ).