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Gesundheit

Schnelle Diagnose von urogenitalen Chlamydien

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Chlamydia trachomatis kommt im Material der Urogenitalorgane normalerweise nicht vor.

Die Methode basiert auf dem Nachweis von Chlamydia trachomatis-Antigenen in Abschabungen der Harnröhre, des Gebärmutterhalskanals und der Bindehaut mittels ELISA mit visueller Auswertung des Ergebnisses (Sensitivität über 79 %, Spezifität über 95 %). Diese Methode basiert auf dem Vorhandensein eines gattungsspezifischen Lipopolysaccharid-Antigens in Chlamydien. Sie ermöglicht ein schnelles Screening des Erregers, die endgültige Diagnose wird jedoch mittels Fluoreszenzantikörpermethode oder PCR gestellt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden als positive oder negative Antwort ausgedrückt. Um zufriedenstellende Ergebnisse der Untersuchung zu erhalten, müssen bestimmte Regeln beachtet werden: Das Material (Abschabung) muss korrekt entnommen und rechtzeitig (innerhalb von 2 Stunden) an das Labor geliefert werden.

Die Expressdiagnostik urogenitaler Chlamydien wird bei Urethritis, Prostatitis, Zervizitis und Adnexitis eingesetzt.

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Bestimmung von Chlamydia trachomatis mittels Fluoreszenzantikörpermethode

Chlamydia trachomatis kommt im Material der Urogenitalorgane normalerweise nicht vor.

Das Prinzip der Methode besteht in der Verwendung monoklonaler Antikörper, die mit fluoreszierendem Isothiocyanat markiert sind, gegen das Hauptprotein der äußeren Membran von Chlamydien, das in allen Serovaren von Chlamydia trachomatis sowie in Elementar- und Retikulärkörperchen vorkommt. Die Sensitivität der Methode erreicht 90–95 %, und die Verwendung monoklonaler Antikörper gewährleistet eine hohe Spezifität – mehr als 95 % bei klinischen Manifestationen urogenitaler Chlamydien.

Bei der Untersuchung von Bindehautabschabungen beträgt die Sensitivität der Fluoreszenzantikörpermethode 70–95 % und die Spezifität 98 %.

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