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Diagnose des metabolischen Syndroms bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Diagnostische Kriterien für das metabolische Syndrom

  • Obligatorische (große) Markierungen (Kriterien):
    • abdominal-viszerale (zentrale) Fettleibigkeit;
    • Insulinresistenz und Hyperinsulinämie oder gestörter Kohlenhydratstoffwechsel (gestörter Nüchternblutzucker, gestörte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus Typ 2).
  • Zusätzliche Marker (Kriterien):
    • Dyslipidämie (erhöhte Konzentration von LDL und Triglyceriden, erniedrigter HDL-Spiegel), frühe Arteriosklerose;
    • arterielle Hypertonie, Umbau des Herzens und der Blutgefäße;
    • Hämostasestörungen (Fibrinogen, ITAP 1 usw.);
    • Hyperurikämie;
    • Mikroalbuminurie;
    • Hyperandrogenismus (bei Mädchen);
    • andere hormonell-metabolische Marker des kardiovaskulären Risikos (Hyperhomocysteinämie, C-reaktives Protein und andere) können dem „Platinstandard“ zur Bestimmung zusätzlicher Stoffwechselfaktoren entsprechen;
    • Angst-depressiver Zustand.

Unvollständige Formen des metabolischen Syndroms. Unvollständige (subklinische) Formen des metabolischen Syndroms können bei Vorliegen von zentraler Adipositas, Insulinresistenz und Hyperinsulinämie sowie bei der Registrierung von nicht mehr als einem zusätzlichen metabolischen Marker (Dyslipidämie, Hyperurikämie, Mikroalbuminurie usw.) diskutiert werden.

Vollständige Formen des metabolischen Syndroms. Die Diagnose von vier oder mehr Markern, darunter zwei obligatorische, weist auf vollständige (komplizierte) Formen des metabolischen Syndroms hin. Der Nachweis klinischer Marker des metabolischen Syndroms (Typ-2-Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie usw.) weist neben obligatorischen Kriterien ebenfalls auf eine komplizierte Form hin.

Die Erkennung subklinischer (unkomplizierter) Formen des Metabolischen Syndroms ist bei Kindern und Jugendlichen aufgrund der hohen Häufigkeit ihrer Registrierung in dieser Altersperiode sowie der Möglichkeit einer frühen präklinischen Diagnose, rechtzeitigen Korrektur und Prävention ratsam.

Die Identifizierung des Angst-Depressions-Syndroms als eines der Kriterien des metabolischen Syndroms ist auf seine höhere (1,5- bis 2-fache) Registrierungshäufigkeit bei Patienten mit metabolischem Syndrom, die Ähnlichkeit der pathogenetischen Mechanismen des Einflusses von Depression und Hyperinsulinämie auf das Herz-Kreislauf-System sowie die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Korrektur dieser psychopathologischen Störungen zurückzuführen.

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