^

Gesundheit

A
A
A

Arten von chronischem Nierenversagen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Klassifikation des chronischen Nierenversagens

Es gibt viele verschiedene Klassifikationen von Nierenfunktionsstörungen, die von in- und ausländischen Autoren entwickelt wurden und auf unterschiedlichen Prinzipien basieren. Letztere sind: der Wert der glomerulären Filtration, die Serumkreatininkonzentration, die tubuläre Dysfunktion und die Einstufung der klinischen Symptome. In unserem Land gibt es keine allgemein anerkannte Klassifikation der Nierenfunktionsstörung bei Kindern.

Je nach Grad der Beteiligung verschiedener Teile des Nephrons am pathologischen Prozess werden folgende unterschieden:

  • teilweises chronisches Nierenversagen – isolierte oder kombinierte Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • totales chronisches Nierenversagen – ein vollständiger Symptomkomplex homöostatischer Störungen, der mit der Einbeziehung aller Elemente des Nephrons in den pathologischen Prozess verbunden ist;
  • terminales chronisches Nierenversagen – das Endstadium der Erkrankung, in dem die meisten Nephrone nicht mehr funktionieren und die Kompensationskapazität der Nieren erschöpft ist. Der SCF liegt in diesem Stadium unter 15 ml/min.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die klinischen Symptome eines chronischen Nierenversagens weitgehend von der Grunderkrankung abhängen, die zu seiner Entstehung geführt hat. Der Krankheitsverlauf mit Schädigung des glomerulären Apparats und überwiegender Beteiligung des Tubulointerstitiums verläuft unterschiedlich. Aus dieser Sicht ist die von MS Ignatova et al. (1986) vorgeschlagene Klassifikation der Nierenfunktionsstörung bei Kindern, die das dominante Substrat der Läsion berücksichtigt, von großem Interesse.

Klassifikation der Nierenfunktionsstörungen

Grad der Verstöße

Glomerulärer Apparat

Kanalikulärer Apparat

PNO

Es gibt keine Änderungen in den Funktionen

Es gibt keine Änderungen in den Funktionen

Mo I

Störung des zirkadianen Filtrationsrhythmus

Störung des zirkadianen Rhythmus der tubulären Funktionen

PN IIa

Kompensierte und subkompensierte Filtrationsstörungen

Kompensierte und subkompensierte Störungen der Tubulusfunktionen

PN IIb-CRN I

Dekompensierte Filtrations- und Tubulusfunktionsstörungen

Dekompensierte Tubulusfunktion und Filtrationsstörungen

PN II-CRN III

Insgesamt mit Homöostasestörung

Meistens partiell mit Homöostasestörung

CRF III-terminales Nierenversagen

Terminalsumme

Terminal, oft total

  • RF - Nierenversagen;
  • CRF – chronisches Nierenversagen.

Darüber hinaus kann man die von VI Naumova (1991) vorgeschlagene Einteilung der Stadien des chronischen Nierenversagens hervorheben.

Im kompensierten (ersten) Stadium ist lediglich eine Abnahme der Reservekapazität der Nieren ohne Verletzung homöostatischer Konstanten festzustellen.

Das subkompensierte (zweite) Stadium ist durch intermittierende Hyperazotämie, erhöhte Kreatininkonzentration und eingeschränkte partielle Nierenfunktion gekennzeichnet.

Im dekompensierten (dritten) Stadium manifestieren sich Anzeichen eines chronischen Nierenversagens. Das terminale (vierte) Stadium ist das letzte Stadium des chronischen Nierenversagens (Urämie). Nach der klinischen Klassifikation gibt es drei Stadien des chronischen Nierenversagens:

  • anfänglich (SCF = 40–60 ml/min);
  • konservativ (SCF = 15–40 ml/min);
  • terminal (GFR < 1-015 ml/min).

Im Jahr 2002 entwickelte die Europäische Vereinigung der Nephrologen eine einheitliche Klassifikation chronischer Nierenerkrankungen, zu der auch chronisches Nierenversagen gehört.

Eine chronische Nierenerkrankung tritt als Folge eines langfristigen (> 3 Monate) Verlaufs einer Nierenerkrankung auf. Die Klassifizierung basiert auf dem SCF-Wert, der mithilfe von Formeln berechnet wird und unabhängig von der täglichen Urinsammlung ist. Es gibt fünf Stadien der chronischen Nierenerkrankung.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung (NKF/KD0QI, 2002)

Bühne

Symptome

Glomeruläre Filtrationsrate, ml/min

ICH

Anzeichen einer Nephropathie (Nierenschädigung und/oder Mikroalbuminurie), normaler oder erhöhter SCF

290

II

Anzeichen einer Nephropathie (Nierenschädigung und/oder Mikroalbuminurie), mäßige Abnahme des SCF

60-89

III

Mäßiger Rückgang des SCF

30-59

IV

Starker Rückgang des SCF

15-29

V

Terminales Nierenversagen

<15

Genauere Werte der Kreatinin-Clearance zur Bestimmung des SCF bei Kindern liefert die Schwartz-Formel (1976):

Kreatinin-Clearance (ml/min) = K x Größe (cm)/Serumkreatinin (mg/dl).

Es gibt eine andere Formel:

Kreatinin-Clearance = K x Körpergröße (cm) x 80/Serumkreatinin (μmol/l), wobei K = 0,55 für alle Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren und für Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren ist. Für Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren ist K = 0,77.

Bei Kindern ist eine spezielle Beurteilung der Nierenfunktion erforderlich, da der Normalwert des SCF je nach Alter, Geschlecht und körperlichen Merkmalen variiert und mit zunehmender Reife des Kindes ansteigt und sich im Alter von etwa 2 Jahren den durchschnittlichen Werten für Erwachsene annähert.

Normale glomeruläre Filtrationsrate bei Kindern und Jugendlichen

Alter

Glomeruläre Filtrationsrate, ml/min

1. Woche

41115

2-8 Wochen

66+25

Älter als 8 Wochen

96122

2-12 Jahre

133127

13-21 Jahre (Männer)

140130

13-21 Jahre (Frauen)

126122

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.