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Ursachen für eine erhöhte Kreatinkinase im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine erhöhte Kreatinkinase-Aktivität im Blut kann nicht als spezifisches Anzeichen eines Herzinfarkts angesehen werden. Die Kreatinkinase-Aktivität kann bei Myokarditis und Myokarddystrophien unterschiedlicher Genese erhöht sein. Die Fermentämie ist in solchen Fällen jedoch moderat, hält länger an und entspricht normalerweise der Phase maximaler Aktivität des Prozesses. Ein signifikanter Anstieg der Kreatinkinase-Aktivität im Blutserum wird bei traumatischen Verletzungen der Skelettmuskulatur und Erkrankungen der Muskulatur beobachtet. So kann bei progressiver Muskeldystrophie (Myopathie) die Kreatinkinase-Aktivität im Vergleich zur Norm um das 50-fache oder mehr ansteigen, was als diagnostischer Test verwendet wird. Es ist zu beachten, dass bei neurogenen Dystrophien die Kreatinkinase-Aktivität im Blut oft im Normbereich bleibt. Um einen Herzinfarkt von einer Muskelschädigung zu unterscheiden, wird das CK/AST-Verhältnis bestimmt. Bei einem Herzinfarkt liegt dieses Verhältnis unter 10; Liegt er über 10, dann kann man von einer Schädigung der Skelettmuskulatur sprechen.

Eine hohe Kreatinkinaseaktivität ist bei verschiedenen Erkrankungen des Zentralnervensystems möglich (Schizophrenie, manisch-depressive Psychose, durch Psychopharmaka verursachte Syndrome usw.). Darüber hinaus steigt die Kreatinkinaseaktivität nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen an, und die Methode und Dauer der Anästhesie beeinflusst den postoperativen Kreatinkinaseaktivitätsspiegel.

Schließlich muss berücksichtigt werden, dass eine Erhöhung der Kreatinkinaseaktivität beim Alkoholkonsum und nach der Einnahme von Medikamenten, die das Enzym aktivieren (z. B. Prednisolon), sowie bei einer Schilddrüsenunterfunktion möglich ist (bei einer Thyreotoxikose hingegen werden ungewöhnlich niedrige Werte der Kreatinkinaseaktivität beobachtet).

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