Die Ursachen für die Zunahme und Abnahme von Retikulozyten
Zuletzt überprüft: 29.11.2021
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Die Referenzwerte (Norm) des Retikulozytengehaltes sind 0,2-1% aller im Blut zirkulierenden roten Blutkörperchen; mit Blut zirkulieren 30-70 × 10 9 / l Retikulozyten.
Die Anzahl der Retikulozyten im Blut spiegelt die regenerativen Eigenschaften des Knochenmarks wider . Eine Zunahme des Retikulozytengehalts wird mit verstärkter Regeneration der Hämatopoese beobachtet, einer Abnahme der Hemmung der regenerativen Funktion des roten Knochenmarks.
Erhöhung der Anzahl von Retikulozyten ist möglich , nach Blutverlust, mit hämolytischer Anämie, vor allem in Krisenzeiten (bis zu 20-30% oder mehr), sowie während der Behandlung Cyanocobalamin Vitamin B 12 -scarce Anämie (retikulotsitarny Krise - die Erhöhung der Anzahl der Retikulozyten in der 5-9 th Tag der Behandlung). Retikulozyten-Krise wird auch am 3-5. Tag der Behandlung von Eisenmangelanämie mit parenteralen Eisenpräparaten festgestellt .
Moderne hämatologische Analysatoren sind in der Lage, 10 Fraktionen von Retikulozyten im Blut nachzuweisen. Fraktion von unreifen Retikulozyten ist das Verhältnis der Fraktionen von 3 bis 10 zur Gesamtzahl der Retikulozyten und liegt in der Norm 0,155-0,338 (unter Verwendung von Analysegeräten von Beckman Culter). Bei der Behandlung einer Anämie mit Erythropoietin ist die Wirksamkeit der Therapie durch eine Zunahme der Fraktion der unreifen Retikulozyten angezeigt, die am 7. Tag nach Beginn der Behandlung nachgewiesen werden kann.
Krankheiten und Zustände begleitet von Veränderungen in der Anzahl der Retikulozyten
Erhöhte Anzahl von Retikulozyten |
Reduktion der Anzahl von Retikulozyten |
Hämolytische Syndrome Akuter Sauerstoffmangel Am 3-5. Tag nach Blutung (Retikulozyten-Krise) Vitamin B 12- defiziente Anämie am 5.-9. Tag nach Beginn der Behandlung (Retikulozyten-Krise) Am 3-5. Tag der Behandlung mit Eisenpräparaten von Eisenmangelanämie |
Unbehandelte Vitamin B 12 -Mangelanämie Metastasen von Knochentumoren |