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Herpetische Mandelentzündung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Herpangina - eine akute Infektionskrankheit, die durch gemeinsames (Fieber, allgemeines Unwohlsein und manchmal Übelkeit und Erbrechen) manifestierte, und lokale Symptome (scharfe Schmerzen im Hals beim Schlucken, Rachenmandeln zu erhöhen). Pathognomonisches Zeichen für diese Art von Halsschmerzen ist das Auftreten von vesikulären Formationen an der hinteren Wand des Pharynx, die später ulzeriert werden.
Ursachen herpes Halsschmerzen
Herpangina (Herpes buccopharyngealis) verursacht filtrierbaren Virus (HSV-Fieber-Virus) eine Klasse mit Herpes simplex und manifestiert sich Blasen auf der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens. Allerdings ist das Toxin dieses Virus ein Vielfaches größer als die Toxizität des Herpes-simplex-Virus, so, in speziellen Experimenten wurde festgestellt, dass, wenn der Inhalt des Fläschchens mit Herpes Angina, vom Hals genommen, den Bindehautsack des Kaninchens setzen in, hat er Colitis Keratitis entwickelt, und viele Tiere werden getötet durch der viralen Enzephalitis. Viele Forscher glauben, dass der Herpes-Virus ist identisch Fieber-Enzephalitis-Virus lethargisch Wirtschaft, die Differenz zwischen dem nur die Virulenz und Tropismus auf verschiedene Substrate betrifft.
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Krankheitserreger
Symptome herpes Halsschmerzen
Das klinische Bild herpangina beginnt schnell, vor allem bei Erwachsenen, Schüttelfrost, Körpertemperaturanstieg auf 40-41 ° C, wie mit Lobärpneumonie und stechendem Schmerz im Hals und Schluckbeschwerden sind nur am 3. Tag der Krankheit reduziert. Zu Beginn der Krankheit ist die Schleimhaut des Pharynx diffus hyperämisch, und auf den Bögen und Gaumenmandeln sind Ansammlungen kleiner runder weißer Blasen, die von einem roten Halo umgeben sind. Diese Vesikel verschmelzen und bilden weiße Flecken, die später ulzerieren und mit einem pseudomembranösen Film bedeckt werden, der von einem unebenen roten Rand umgeben ist. Vesikel werden innerhalb von 3 Wochen durchgehend unterdrückt und ulzeriert. Das Auftreten von Herpesausschlägen auf den Schleimhäuten der Wangen, Lippen und sogar auf der Haut des Gesichts erleichtert die Diagnose von Herpes-Halsschmerzen.
Manchmal finden sich Herpesbläschen auf dem weichen und harten Himmel, der Zunge und der Epiglottis. Oft verschwinden die üblichen schweren Intoxikationssymptome, bevor der Herpesausschlag auftritt, während die Körpertemperatur bis zum 6. Tag der Erkrankung allmählich abnimmt und der Patient sich ohne Komplikationen erholt.
Wo tut es weh?
Diagnose herpes Halsschmerzen
Die Diagnose von Herpes-Halsschmerzen kann nicht immer sofort festgestellt werden, da viele ihrer Symptome im Anfangsstadium der Krankheit mit anderen Formen der Angina zusammenfallen, sowohl banal als auch bei einer Reihe von Infektionskrankheiten. Nur das Auftreten von charakteristischen herpetischen Vesikeln auf den Tonsillen und Schleimhäuten der Mundhöhle erlaubt es Ihnen, sich zur Diagnose von herpetischen Halsschmerzen zu beugen.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Das anfängliche Auftreten von Herpes auf den Lippen mit der schnellen Entwicklung der allgemeinen schweren Erkrankung wird oft fälschlicherweise für Pneumonie viraler Ätiologie, epidemische cerebrospinale Meningitis, Scharlach im Anfangsstadium des exprimierten Enanthems gehalten; in der Phase der polyzyklischen Bildung von Pseudofilmen kann Herpes-Halsschmerzen Diphtherie simulieren. In der Phase des Ausbruchs der Herpesbläschen muss die herpetische Angina vom Herpes zoster des zweiten Trigeminusabzweigs unterschieden werden, dessen Nervenenden die palatinalen Arme und den Himmel innervieren.
Die Differentialdiagnose sollte auch den sogenannten wiederkehrenden Herpes berücksichtigen, der bei Frauen während der Menstruation auftritt, sowie bei Rauchern und Menschen mit Arthritis.
Behandlung herpes Halsschmerzen
Herpetische Angina wird symptomatisch und spezifisch behandelt. Die erste umfasst Spülungen des Rachens, reichhaltiges Getränk, rationale Ernährung, Multivitamine, Schmerzmittel. Spezifische Behandlung besteht in der Ernennung von modernen antiviralen Medikamenten wie Acyclovir. Bei bakteriellen Komplikationen werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.
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