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Angina mit Masern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Measles - eine akute Infektionskrankheit der Kindheit vorteilhaft durch allgemeinen Intoxikation, Fieber, Katarrh Schleimhäute der oberen Atemwege und der Augen gekennzeichnet, Hautausschläge auf die Mundschleimhaut, makulopapulöser Ausschlag auf der Haut, spezifisch.
Bis zum XVIII Jahrhundert. Masern nicht in einem separaten nosologischen Form von gemeinsamen Gruppe duster Krankheiten isoliert und wahrscheinlich hat es sich von der Antike als Fieber bekannt, die durch spezifische Veränderungen der Schleimhäute der oberen Atemwege und der Haut in IX in interpretiert gekennzeichnet ist. Als eine der Sorten von Pocken. Trotz der Existenz der zweiten Hälfte des XVII Jahrhunderts. Eine ziemlich vollständige Beschreibung der klinischen Manifestationen von Masern, wurde es in einer unabhängigen Krankheit nur im XVIII Jahrhundert isoliert. Italienischer Wissenschaftler Vorsieri. In Russland wird das Wort "Masern" erstmals im Jahr 1744 angetroffen. In Russland und praktisch in allen europäischen Ländern das gesamte 19. Jahrhundert. Unter dem Zeichen der Masernepidemien; aus Europa wurden Masern nach Amerika importiert. Masern ist die Menschheit nicht verlassen, und im XX Jahrhundert. Und es gibt allen Grund zu glauben, dass es ein unwillkommener Gast in der XXI Jahrhunderts.
Epidemiologie. Die Quelle des Erregers einer Infektion ist eine Person mit Masern. Er ist ansteckend für andere in der Vergangenheit I-2 Tage Inkubationszeit und in den ersten 3-4 Tagen des Ausschlag, bis zum 5. Tag nach dem Auftreten des Ausschlags krank Epidemie wird nicht gefährlich ist. Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft während einer Unterhaltung, Niesen, Husten. Die Infektion mit dem Masernvirus erfolgt nicht nur in engem Kontakt mit dem Patienten, sondern auch in großer Entfernung, da ein Virus mit Luftströmung in benachbarte Räume und sogar in andere Stockwerke von Gebäuden eindringen kann. Es ist auch möglich, einen transplazentaren Weg der Übertragung des Virus auf den Fötus, in dem der Fötus mit Symptomen von Masern geboren wird, zu übertragen.
Immunität (aktiv) in denen, die Masern gewonnen haben, bleibt in der Regel für das Leben. Die Immunität nach der Impfung, die auch mit der aktiven, stabilen und angespannten verbunden ist, nähert sich der natürlichen. Kinder, die von einer Mutter geboren wurden, deren Blut Antikörper gegen das Masernvirus enthält, haben von der instabilen passiven Immunität geerbt, die nach 3 Monaten des Lebens zu sinken beginnt, und nach 9 Monaten verschwindet.
Die Ursache und Pathogenese der Angina bei den Masern. Der Masernaktivator ist das filtrierende, RNA-haltige Paramyxovirus Polynosa morbillorum. In der Umwelt stirbt es schnell unter dem Einfluss von Sonnenlicht, UV, hohen Temperaturen, Formalin, Äther, Aceton. Die Eingangstore für das Masernvirus sind die Schleimhäute der oberen Atemwege und Augen. Primärfixation und die Vermehrung des Virus in den Zellen auftreten, des Atmungstrakts und Ciliarepithel alveolocytes - Epithelzellen in den Alveolen der Lunge auskleiden. Darüber hinaus während der Inkubationszeit wird das Virus in vielen anderen Organen (CNS, Magen-Darm-Trakt, Lymphgewebe, Leber, Milz, Knochenmark) fixiert, wo sie die Wiedergabe durch die Entwicklung von entzündlichen infiltriert kleine proliferative Zellen und Reticularformation von mehrkernige Riesenzellen begleitet wird fortgesetzt.
Pathologische Anatomie. Pathologische Veränderungen bei Masern, außer Hautausschlag, die sich vor allem in den Rachen, Kehlkopf und den unteren Atmungsorgane und manifestieren Katarrh konjunktivale Schleimhaut der Nasen, Nasen-Rachenraum und Rachen, die eines der Markenzeichen von Prodromalstadium ist. Dieser Katarrh in der Zukunft, zum Zeitpunkt des blanchiert Masern Ausschlag allmählich verschwindet. In schwereren Fällen eher die katarrhalischen Erscheinungen schnell durch oberflächliche Nekrose der Schleimhaut, oft im Larynx, vor allem in den Stimmlippen komplizierten. Hier Masern-Nekrose-Vorband sieht, die sich über den Rand des Larynx läuft und Stimmbänder sie 1-5 mm verbreiten, oft über sie gehen zu den Guta glotidis. Das Verfahren kann in die Larynx und Hypopharynx und nach unten auf dem oberen Teil der Luftröhre an dem Eintrittsbereich nach oben erweitert werden. Bis zum Ende des Prodromalstadium, die von 3 bis 5 Tagen erscheinen transiente petechiale Hämorrhagien und mit diesem charakteristischen Flecken Belsky am weichen Gaumen mucosa erscheinen auf der Schleimhaut dauert - Filatov - Koplik als weißliche aquifolium Papeln, am häufigsten auf der Innenseite der Wangen auf Höhe der oberen Molaren. Diese Punkte werden von einem Halo aus Rötung umgeben und kann auf der Schleimhaut der Lippen und dem Zahnfleisch verteilt werden. Sie sind fettig degenerierte Epithelzellen.
Symptome von Angina bei Masern. Die Inkubationszeit der Masern beträgt 9 bis 17 Tage, häufiger 10 Tage. In typischen Fällen werden im Krankheitsverlauf drei Perioden unterschieden: katarrhalisch (initial, prodromal), Ausschlagperiode und Pigmentierungsdauer. Die Schwere der Erkrankung unterscheidet zwischen leichten, moderaten und schweren Masern.
In der typischen Form von moderaten akuten katarrhalischen Periode beginnt mit den typischen Symptome der viralen (Influenza) Infektion: Schnupfen, Husten, Konjunktivitis, Anzeichen von Toxizität (erhöhte Körpertemperatur auf 38-39 ° C, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Lethargie, Appetitlosigkeit, etc.). . Husten rauh, bellend, Stimme heiser, kann ein Kruppsyndrom entwickeln. Diese Symptome können Adenovirus-Infektion, Grippe, eine gewöhnliche Erkältung simulieren. Wenn jedoch mit Masern aus dem Gesicht des Patienten betrachtet die Aufmerksamkeit seiner Schwellungen der Augenlider und Lippen Schwellungen, ungewöhnlich hell Bindehauthyperämie, Erweiterung und Staus von Schiffen Sklera, Tränen- und Photophobie. Mit 2-3-ten Tag der roten Flecken (enanthema) und kleine Knötchen (0,5-1 mm Durchmesser) erscheinen auf der Schleimhaut der Wangen auf der Ebene der kleinen Molaren, und manchmal auf der Schleimhaut der Lippen und der Bindehaut sind in der Schleimhaut gefunden, sie haben eine grau-weißliche Farbe, erheben sich über die Oberfläche der Schleimhaut, sind fest mit dem darunter liegenden Gewebe verschweißt. Diese Elemente sind ein für Masern spezifisches Symptom und werden, wie bereits oben erwähnt, die Flecken von Belsky - Filatov - Koplik genannt. Sie persistieren für 2-4 Tage und verschwinden im 1., seltener am 2. Tag des Ausschlages.
Die Periode des Hautausschlags beginnt am 5. Tag der Krankheit und dauert in der Regel 3 Tage. Für Masern charakteristisches Merkmals der räumlichen Abfolge der Eruption Ausschlag: Zuerst erscheint der Ausschlag hinter den Ohren, der Nase auf dem Rücken, dann für 1 Nacht ist schnell im Gesicht, am Hals verbreitet, teilweise auf der Oberseite der Brust und Rücken. Am 2. Tag bedeckt der Ausschlag den ganzen Körper, auf dem dritten - die Glieder. Der Hautausschlag ist meist reichlich, hell, fleckig-papulös, auf unveränderter Haut. Während des Ausschlags steigt die Körpertemperatur noch mehr. Die Symptome der Infektion der oberen Atemwege, der Augen werden stärker ausgeprägt, die Zeichen der Intoxikation werden schlimmer. Die Katarrhalphänomene im Pharynx, die Phänomene der oberflächlichen Nekrose der Tonsillenschleimhaut und die Aktivierung opportunistischer Mikroorganismen zur Vertiefung und Ausbreitung des pathologischen Prozesses verstärken sich.
Die Periode der Pigmentierung beginnt am Ende des 3. - der Beginn des 4. Tages vom Beginn des Ausbruchs in der gleichen Reihenfolge, wie es begonnen hat. Gleichzeitig nimmt die Schwere aller lokalen und allgemeinen Anzeichen einer Maserninfektion ab. Der Hautausschlag verdunkelt sich zunächst, wird braun oder hellbraun, die Dauer der Pigmentierung dauert 1-2 Wochen und kann von einem kleinen Otrebridnym-Peeling begleitet sein. Es sollte berücksichtigt werden, dass in der Phase der Pigmentierung ein Kruppsyndrom auftreten kann, das durch die Anheftung einer Sekundärinfektion verursacht wird.
In milden Form der Zeitraum Masern katarrhalische auf 1-2 Tage verkürzt wird, Rausch der Symptome sind mild oder abwesend ist, die Körpertemperatur von minderwertigen, katarrhalische Erscheinungen kleinere Flecken Belsky - Filatov - ist Koplik abwesend sein kann, spärlich Ausschlag, Pigmentierung nicht ausgedrückt, schnell zu verschwinden. Bei schweren Formen von Masern beobachtet hyper Syndrom (Fieber bis zu 40 ° C und darüber, durch Verletzung des zentralen Nervensystems, Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel verschiedener Schwere begleitet).
In einigen Fällen gibt es einen atypischen Verlauf von Masern. Zum Beispiel Kinder mit einer Geschichte von vorgeKrankheitsZustand (Dystrophie, Rachitis, etc ..) Und geschwächten älteren Kindern treten Masern können jedoch gelöscht werden, trotz der schwachen Intensität der wichtigsten Symptome der Krankheit oder sogar Abwesenheit ihres Allgemeinzustandes von Patienten mit schweren, oft es gibt ernsthafte Komplikationen (Lungenentzündung, nekrotische Halsschmerzen, falsche Getreide, etc.). Extrem harte Erlöse vorkommende es selten Masern hämorrhagische mit Blutungen in der Haut und die Schleimhäute von Nase, Rachen und Kehlkopf, Hämaturie usw.
Bei Kindern, die mit erkrankten Masern in Kontakt kamen, die in der Inkubationszeit y-Globulin erhielten, verläuft die Erkrankung in abgeschwächter Form mit einer verlängerten Inkubationszeit und verkürzten die folgenden Erkrankungszeiträume.
Komplikationen von Masern sind ziemlich häufig, besonders bei geschwächten Kindern, die irgendwelche Krankheiten hatten oder an chronischer Adenoiditis oder Tonsillitis leiden, besonders in dekompensierten Formen. Diese Komplikationen umfassen Keratitis, Otitis media, Meningitis, Meningoenzephalitis und Enzephalitis, Enteritis, Colitis.
Diagnose mit einem typischen Krankheitsbild und die korrekte Sammlung von Epidemien ist nicht schwierig. Nach dem Bluttest: am Anfang und am Ende der Inkubationsperiode katarrhalischen - mild Leukozytose mit Neutrophilie und Verschiebung in der linken leukocytic Formel, Lymphopenie; während des Ausschlags - Leukopenie, oft mit einem relativen Neutrophilen. In Zweifelsfällen zurückgegriffen, die manchmal auf die spezifischen Methoden der Diagnose (Definition Inhalte erhöhen antivirale Antikörper, Komplement-Fixierung, die Isolierung von Masern-Virus aus der Nasopharynx und Blut).
Differenzialdiagnose. In differentiate Masern katarrhalische Zeitraum von akuten respiratorischen Virusinfektionen, bei dem die Schleimhäute der Wangen nicht, den charakteristischen Flecken Filatov abwesend verändert. Während Ausschlag Differenz Diagnose am häufigsten mit Röteln, Scharlach, Arzneimittelallergie, Yersiniose (Infektionskrankheit, die durch Läsionen Magen-Darm-Erreger gekennzeichnet durchgeführt - Yersinia enterocolitica - Gram asporogene Schreiber Infektionsquelle - Nagetiere, Vieh und Haustiere; Faktoren übertragen Infektionen Lebensmittel sind Produkte - Fleisch, Milch, Gemüse, Yersinia Kontamination; charakteristische Syndrome - gastroenterocolitis, Blinddarmentzündung, Terminal Ileitis, Mesenterial- limfoadenit Minuten, mit der Verallgemeinerung des Verfahrens kann durch die oberen Atemwege, Leber, Lunge, Gelenke, Hirnhaut, Augen betroffen sein, in generalisierter Form - Sepsis; Behandlung - Antibiotika, symptomatisch, Entgiftung, Dehydratation).
Die Behandlung von Angina bei den Masern der meisten Patienten wird zu Hause durchgeführt. Hospitalisierung von Kindern unter den ersten 2 Lebensjahren, Patienten mit schweren Masern Komplikationen, sowie Patienten, die an privaten Einrichtungen Kinder, Hostels, Internaten (aber die Epidemie Indikationen). In katarrhalisch Zeit und Zeit Ausschläge - Bettruhe, gut belüfteten Raum, übermäßiger Alkoholkonsum (Zitrone Tee, Fruchtsaft, vorzugsweise vorbereitet ex tempore von frischen Früchten, Tee aus getrockneten Früchten, Hagebutten, etc.), Leicht verdaulich Lacto-vegetarischer Kost.
Der Hautpflege wird große Bedeutung beigemessen (hygienische Bäder, Waschen mit Seife für Kinder, feuchtes Abwischen mit Furatsilinlösung). Kleine Kinder benutzen Windeln und Pads, die sich oft ändern. Die Haut in der Leistengegend, zwischen den Pobacken, in den Achselhöhlen nach dem Baden und Hygiene mit einer dünnen Schicht von Babyöl verschmiert Abwischen. Pflege Mundschleimhäute von entscheidender Bedeutung ist, weil es zu verhindern Superinfektion richtet (vulgaris Angina, ihre eitrige Komplikationen, die Vermeidung von falschen Grütze): Kind - exzessives Trinken, Erwachsene postprandiale - Spülen der Mundhöhle und des Rachens lauwarmem Wasser.
Es ist von Anfang der Krankheit Instillation in den Bindehautsack 10-20% ige Lösung von Sulfacyl-Natrium 1-2 Tropfen 1-2 mal am Tag und in der Nacht gezeigt. Bei quälendem Husten bekommen Kleinkinder dreimal täglich einen Pertussin mit einem 1 / 2-1 Dessertlöffel; älteren Kindern und Erwachsenen werden nicht-narkotische Antitussiva (Glauvent, Libexin, Tusuprex usw.) verschrieben. Bei bakteriellen Komplikationen sind Antibiotika und Sulfanilamidpräparate vorgeschrieben.
Die Prognose für Masern ist normalerweise günstig, die Genesung ist jedoch langsam. Innerhalb von 2-8 Wochen oder mehr, abhängig von der Schwere der Erkrankung, können Rekonvaleszenten asthenisches Syndrom, endokrine Störungen, Exazerbationen bestehender chronischer Erkrankungen haben. Todesfälle bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Waren selten, vor allem bei älteren Kindern mit Masern durch Enzephalitis kompliziert.
Prävention. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die massive aktive Immunisierung von abgeschwächten Masern-Lebendimpfstoffen bei Kindern, die keine Masern hatten. Angesichts der Instabilität des Virus in der äußeren Umgebung wird die Desinfektion im Ausbruch nicht durchgeführt und beschränkt sich nur auf das Lüften des Raumes und seine Nassreinigung.
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