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Masernvirus (Morbilli-Virus)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Masern (lat. Morbilli) sind eine akute Viruserkrankung vor allem der Kindheit, die durch allgemeine Intoxikation, Fieber, Katarrh der Schleimhäute der Atemwege und makulopapulösen Ausschlag gekennzeichnet ist.
Der Erreger der Masern wurde 1954 von J. Enders und T. Pibles isoliert. Morphologisch ist es ähnlich wie andere Paramyxoviren: Durchmesser von 150-250 nm Virion enthält das Virusgenom die einzelsträngige RNA negativ unfragmentierten Länge 15.900 Nukleotiden in helikalen Nucleocapsid enthalten. Genome 6 trägt Gene, die in dieser Reihenfolge angeordnet: N, P, M, F H, L. Sie kodieren für Proteine: das Nukleoprotein (N), Phosphoprotein (P), Matrix (M), Fusionsprotein (F), Hämagglutinin (H) und Polymerase (L). Ein Merkmal des viralen Genoms ist das Vorhandensein einer großen nichtcodierenden Region von etwa 1000 Nukleotiden in seiner M-F-intergenischen Region. Wie andere Paramyxoviren hat das Masernvirus eine hämagglutinierende, hämolytische und symplastbildende Aktivität, es fehlt ihm jedoch die Neuraminidase.
Hämagglutinin, Hämolysin (F), Nukleoprotein (NP) und Matrixprotein unterscheiden sich in Antigenspezifität und Grad der Immunogenität. Hämagglutinin ist am immunogensten. Mit Hilfe von monoklonalen Antikörpern konnten mehrere Serovarianten des Masernvirus nachgewiesen werden. Es hat auch gemeinsame antigene Determinanten mit den Viren der Hundepest und Rinderpest.
Labortiere gegen das Masernvirus reagieren nicht. Nur bei Affen verursacht das Virus eine Krankheit mit charakteristischen klinischen Symptomen, und in der Wildnis können sich Affen von Menschen infizieren.
In Hühnerembryonen brütet das Masernvirus schlecht. So markieren Sie es primäre trypsiniert Kultur von Affennierenzellen oder menschlichen Embryo, in dem das Virus während der Wiedergabe einen charakteristischen zytopathischen Effekt bewirkt (Bildung von Riesenkernige Zellen - Symplast und Synzytien - und körnige Einschlüsse im Zytoplasma und der Kern). Allerdings kann das Masernvirus zu den Zellkulturen aus den Nieren von Hunden, Kälbern oder menschlicher Amnion-Zellen, sowie zu einer Vielzahl von kontinuierlichen Linien angepasst werden. Das Virus kann eine mutagene Wirkung auf die Chromosomen von Zellen haben.
Das Virus ist instabil und wird in einer sauren Umgebung, reduziert seine Aktivität bei 37 ° C auf 56 ° C durch die Düse 30 Minuten leicht zerstört Lipidlösemittel, Detergenzien, sehr empfindlich auf Sonneneinstrahlung und äußeren Umgebung schnell stirbt schnell inaktiviert. Beständig gegen niedrige Temperaturen (-70 ° C). Diese Umstände sollten beim Transport und bei der Lagerung von Lebendimpfstoffen berücksichtigt werden.
Pathogenese und Symptome von Masern
Infektion tritt durch Tröpfchen in der Luft auf. Das Virus vermehrt sich in den Epithelzellen der Schleimhaut des Nasopharynx, der Luftröhre und der Bronchien. Penetrieren in das Blut, verursacht Schäden an den Endothelzellen der Gefäße, was zu einem Hautausschlag führt. Das charakteristischste Symptom ist die Bildung von Koplik-Filatov-Flecken auf der Schleimhaut der Wangen. Die Inkubationszeit beträgt etwa 10 Tage. Das Bild der Krankheit ist so typisch, dass es leicht klinisch diagnostiziert werden kann. In der Prodromalperiode - das Phänomen der akuten Atemwegserkrankung (Rhinitis, Pharyngitis, Konjunktivitis). Differentialdiagnostische Bedeutung ist das Auftreten von Koplik-Filatov-Flecken. Ein papulöser Ausschlag tritt gewöhnlich am vierten Tag nach dem Temperaturanstieg auf, zuerst auf dem Kopf (Stirn, hinter den Ohren), und breitet sich dann im ganzen Körper aus. Die Körpertemperatur wird auf den 7.-8. Tag normalisiert.
Die häufigste Komplikation ist eine Lungenentzündung, und in der Frühzeit der Krankheit - Ödem des Kehlkopfes, Kruppe. Sehr selten gehen die Masern in der ungewöhnlichen, schweren Form - in Form von der akuten Masern-Enzephalitis, öfter bei den Kindern über 8-10 Jahren über. Bei Kindern, die zum vorbeugenden Zweck von Masern-Immunglobulin behandelt wurden, verläuft die Erkrankung in milder Form (abgeschwächte Masern). Post-infektiöse Immunität ist stark, lebenslang, verursacht durch virusneutralisierende Antikörper, T-zytotoxische Lymphozyten und Immunspeicherzellen.
Subakute sklerosierende Panenzephalitis
Das Masernvirus verursacht nicht nur eine akute produktive Infektion, die Masern ist, sondern sehr selten eine schwere langsame Infektion - subakute sklerosierende Panenzephalitis (PSPE). Es wurde erstmals 1933 von J. Dawson beschrieben und stellt eine fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems bei Kindern und Jugendlichen dar. Kranke Kinder werden reizbar, weinen, werden durch die Sprache frustriert, die Sehkraft ist gestört, sie hören auf, Objekte in der Umgebung zu erkennen; bei Patienten nimmt der Intellekt schnell ab, Koma und Tod treten auf.
Die Ursache dieser Krankheit blieb lange Zeit unklar. In den 60er Jahren. XX Jahrhundert. Bei erkrankten Kindern wurden antikorporale Antikörper in großen Titern (bis zu 1:16 000) und in den Gehirnzellen gefunden - Einschlüsse, die für Masern charakteristisch sind, die Nukleokapside wie Paramyxoviren enthalten. Schließlich wurden Stämme ähnlich dem Masernvirus aus dem Hirngewebe und den Lymphknoten der toten Menschen isoliert.
Die Krankheit entwickelt sich, wenn das Masernvirus in die Zellen des Zentralnervensystems eingeführt wird. Die Vermehrung des Virus in diesen Zellen ist im Stadium der Morphogenese gestört, offensichtlich aufgrund des Fehlens von M-Protein (bei solchen Patienten werden Antikörper gegen das M-Antigen nicht nachgewiesen). Als eine Folge akkumuliert eine große Anzahl defekter Virionen, denen Superkapsid und M-Protein entzogen sind, in Zellen. Molekulare Mechanismen der Unterbrechung der Synthese von viralen Proteinen können unterschiedlich sein. Eine davon hängt mit der Existenz eines Gradienten in der Transkriptionsebene zusammen, der sich darin äußert, dass Gene, die vom 3'-Ende der genomischen RNA entfernt sind, weniger transkribiert werden als Gene, die sich näher an ihr befinden. Wenn sich bei einer akuten Maserninfektion die Transkriptionslevels von nah und fern vom 3'-Ende der Gene nicht mehr als 5-fach unterscheiden, dann erreichen diese Unterschiede bei PSPE das 200-fache Niveau. Dies führt zu einer Abnahme der Synthese der Proteine M, F und H unter das Niveau, das für die Bildung und Knospung des Virions erforderlich ist, d. H. Die Bildung und Akkumulation von defekten interferierenden Partikeln (DIC). Vielleicht, weil die Pathogenese von PSPE nicht nur in der Verletzung des Immunsystems liegt, sondern auch in einigen genetischen Mechanismen.
Diagnose von Masern
Labordiagnose von Masern wird bei Bedarf durchgeführt. Ein Testsystem zur Identifizierung des Masernvirus-Genoms basierend auf einer Einrohr-Reverse-Transkriptionsreaktion in Kombination mit PCR (unter Verwendung einer modifizierten Polymerase) wird vorgeschlagen. Um das Virus mit dem Testmaterial (Schleim aus dem Nasopharynx, Blut für den Tag vor dem Ausbruch des Hautausschlages) zu isolieren, werden Zellkulturen infiziert. Das Virus wird unter Verwendung von RIF, RTGA und RN in Zellkulturen identifiziert. Um den Zustand der Immunität zu überwachen, RTGA, IFM und RSK anwenden.
Spezifische Masernprävention
Der einzige radikale Weg zur Bekämpfung von Masern ist die Impfprävention. Zu diesem Zweck werden hochwirksame Lebendimpfstoffe aus attenuierten Masernstämmen (aus Stamm L-16 und Klon M-5) verwendet. Die Beseitigung von Masern aus der Europäischen Region sollte bis 2007 erreicht werden, und bis 2010 sollte ihre Beseitigung in allen Ländern der Welt bescheinigt werden.
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Dazu ist es notwendig, die Impfung von 98-100% der neugeborenen Kinder im Alter von 9-12 Monaten zu erreichen. Zusätzlich müssen alle 5-7 Jahre zusätzlich für alle Kinder im Alter von 9-10 Monaten erneut geimpft werden. Bis zu 14-16 Jahren, um die Zahl der für Masern empfänglichen Personen zu verringern.