Mastoiditis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mastoiditis (Empyem des Processus mastoideus) ist eine destruktive Osteo-Periostitis der Zellstruktur des Warzenfortsatzes.
ICD-10-Code
- H 70.0-H 70.9 Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
- H 70,0 Akute Mastoiditis.
- H 70.1 Chronische Mastoiditis,
- H 70,2 Petrosit.
- H 70,8 Andere Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
- H 70.9 Maodiditis, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der Mastoiditis
Die Mastoiditis entwickelt sich überwiegend vor dem Hintergrund der akuten eitrigen Mittelohrentzündung, viel seltener - mit der Exazerbation der langdauernden eitrigen Mittelohrentzündung.
Screening
Aufgrund der ausgeprägt charakteristischen entzündlichen Veränderungen im Hinterfeldbereich mit Mastoiditis verursacht deren Diagnose auch ohne Röntgenbeugungsdaten in keinem Stadium der medizinischen Versorgung Schwierigkeiten.
Klassifikation der Mastoiditis
Unterscheiden Sie die primäre Mastoiditis, bei der sich der Processus mastoideus ohne vorherige Otitis media entwickelt, und sekundär als Komplikation der Otitis media.
Ursachen von Mastoiditis
In sekundärem Mastoiditis Eindringen der Infektion in die Mastoid Zellstruktur erfolgt überwiegend an otogennyh durch akute oder chronische Otitis media. In primären Mastoiditis Angelegenheiten, die unmittelbar traumatische Läsion Zellstruktur Mastoid bei Schlägen, Prellungen, Schusswunden, die Auswirkungen einer Druckwelle, Frakturen und Frakturen von Knochen des Schädels, einschließlich bei Frakturen der Schädelbasis, möglich hämatogene metastatic skid pathogene Infektionen in Septikopyämie Übergang eitrige Prozess des Lymphknotens Bereich des Mastoids Knochengewebe; isolierte Läsion mastoid bei bestimmten Infektionen (Tuberkulose, Infektions Granulom). Mikroflora in Mastoiditis ist sehr abwechslungsreich, aber dominiert Kokkenbildungen Flora.
Mastoiditis - Ursachen und Pathogenese
Symptome einer Mastoiditis
Wenn Mastoiditis beachten das Vorhandensein von subjektiven und objektiven Zeichen. Subjektive Symptome sind spontaner Schmerz, der mit Beteiligung bei der Entzündung des Periosts hinter dem Ohr in dem Mastoid-Prozess mit Bestrahlung in der parietalen, Okzipitalregion, Umlaufbahn, der Alveolarknochen des Oberkiefers, viel weniger Schmerzen breitet sich auf die gesamte Hälfte des Kopfes. Ein Gefühl von Pulsieren im Mastoid, synchron mit dem Puls. Die objektiven Anzeichen sind akut einsetzende mit steigender Temperatur zu, die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Rausch, Kopfschmerzen. Schwellung und Rötung der Haut Ausgedrückt Ohrmuschel vorsteht, hinter dem Ohr, BTE Glätte von Hautfalten entlang der Befestigungslinie des Ohres. Bei der Bildung von subperiostalem Abszess bemerkt Fluktuation, einen stechenden Schmerz bei Palpation. Als Ergebnis der Beteiligung an der Entzündungsschmerz Prozess Periost entlang der Äste des Nervus trigeminus im Schläfenbereich ausstrahlen, die Krone, Nacken, die Zähne Sockets.
Diagnose von Mastoiditis
Es basiert auf den charakteristischen allgemeinen und lokalen otoskopischen Zeichen, Palpation und Perkussion des Warzenfortsatzes, Radiographie der Schläfenknochen in der Schuiller Projektion; In zweifelhaften Fällen, falls erforderlich, wird eine Differentialdiagnose mit der Niederlage des Warzenfortsatzes einer anderen Ätiologie, CT oder MRT durchgeführt. Die Veränderungen im Blutbild, die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Abflusses aus dem Ohr und der Höhle des subperiostalen Abszesses auf der Mikroflora und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika haben eine gewisse Bedeutung in der Diagnose.
In einer Anamnese wird das Ohr diagnostiziert. Behandlung, die Häufigkeit der Exazerbation der Otitis in wiederkehrenden oder chronischen Verlauf, die Umstände und Ursachen der Entwicklung der Krankheit, die Schwere der allgemeinen Störung, die Temperaturantwort, das Volumen der vorherigen medizinischen Notversorgung.
Behandlung von Mastoiditis
Die Behandlung von Mastoiditis wird in Abhängigkeit von der Ätiologie der Krankheit, dem Stadium der Entwicklung von Mastoiditis und dem Vorhandensein verschiedener Komplikationen durchgeführt. Bei der Mastoiditis, die sich vor dem Hintergrund der Exazerbation der langdauernden eitrigen Mittelohrentzündung entwickelt hat, nach den absoluten Aussagen, wird die Sterilisation auf das Mittelohr durchgeführt.
Mastoiditis, entwickelt vor dem Hintergrund einer akuten Mittelohrentzündung, wird konservativ oder chirurgisch behandelt. Der erste Schritt in exsudativ unkompliziert frühen Tagen der Erkrankung ist eine konservative Behandlung in erster Linie paracentesis Trommelfells und orale Antibiotika durchgeführt. In der empirischen Bestimmung der Art und Menge der Antibiotika-Therapie sollte die Verwendung von Amoxicillin + Clavulansäure zu betrachten (Inhibitor der beta-Lactamase) oder Cephalosporinen II-III Generation (Cefaclor, Cefixim, Ceftibuten, Cefuroxim, Ceftriaxon, Cefotaxim und andere.).
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