Otoskleroz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Otosclerosis (otospongioz) - tauben Organkrankheit verursacht durch einen pathologischen Prozess in dem Brennlabyrinth Knochen, oft führende Fixierung des Steigbügel Basis Fenster im Vorraum, die durch fortschreitende, manifestiert sich in der Regel bilateral, Schwerhörigkeit und Tinnitus. Dies ist die fokale Veränderung der endochondralen Schicht der Osteokapsel des Ohrlabyrinths.
ICD-10-Code
- H80 Otosker.
- H80.0 Otosklerose mit dem ovalen Fenster, ohne Littering.
- H80.1 Otosklerose mit dem ovalen Fenster, obliterierend.
- H80.2 Cochlea Otosklerose.
- H80.8 Andere Formen der Otosklerose.
- H80.9 Otosklerose, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie Otosklerose
Die Prävalenz von Otosklerose in der Bevölkerung beträgt ca. 1%. Die Krankheit tritt in allen Altersgruppen auf, klinische Manifestationen treten häufiger im Alter von 20-50 Jahren auf. Frauen überwiegen im Verhältnis 2 zu 1. Geringe Prävalenz unter Zuwanderern aus Afrika (0,5% der Bevölkerung).
Klassifikation der Otosklerose
Durch die Art der Audiometrie-Kurve unterscheiden tympanal (fenestralnuyu), Cochlea (retrofenestralnuyu, vnutriulitkovuyu, Labyrinth) und gemischt (timpanokohlearnuyu, fenestroretrofenestralnuyu) Formen der Otosklerose. Die erste ist durch normale Werte der Hörempfindlichkeit in der Knochenschallleitung gekennzeichnet. Die zweite audiologische Kurve unterscheidet sich nicht von der neurosensorischen Schwerhörigkeit. Das dritte kombiniert die Zeichen des ersten und zweiten.
Ursachen für Otosklerose
Die Ursache der Otosklerose ist nicht erwiesen. Unter den zahlreichen Theorien über den Ausbruch der Krankheit wird die Wirkung von Entzündung und Infektion unterschieden.
Neuere Studien haben eine provokante Rolle des Masernvirus bei Patienten mit einer genetischen Prädisposition für Otosklerose identifiziert. Erhöhte erhöhte IgG-Peaks, spezifisch für Masern-Virus-Antigene, wurden bei Perilymphe-Patienten beobachtet. Diese Antigene sind auch isolierte immunhistochemische Methoden aus dem aktiven otosklerotischen Fokus, aber der tatsächliche Wert des Virus in der Entwicklung der Krankheit ist nicht erwiesen.
Otosklerose - Ursachen und Pathogenese
Symptome der Otosklerose
Symptome der Otosklerose - es ist progressiv mit einer gewissen Geschwindigkeit des Hörverlusts und einem Gefühl von Lärm in den Ohren. Die Perioden der Stabilisierung werden von Perioden mit signifikanter Verschlechterung des Gehörs gefolgt, jedoch tritt eine Rückbildung von Hörverlust, wie Taubheit, niemals auf. Selten beobachtete schnelle Entwicklung der Krankheit, charakteristisch für die sogenannte juvenile Form, in der sich in kurzer Zeit ein ausgeprägter Hörverlust entwickelt. Nach einer Reihe von Autoren, für den Zeitraum von 20 bis 40 Jahren, 70-80% der Fälle der ersten Manifestation der Otosklerose auftreten. Der Gehörverlust mit Otosklerose ist in der Regel zweiseitig, und zwischen ihrem Erscheinen von der einen und anderen Seite kann von einigen Monaten bis zu den Jahren gehen. Ein charakteristisches Merkmal der Otosklerose ist eine relativ bessere Wahrnehmung von Sprache in Bezug auf Lärm als in Stille - Paracusis willisii (Willisia-Symptom, Willis-Phänomen, Parakose).
Diagnose von Otosklerose
Otoskopische Zeichen der Otosklerose sind extrem selten. Charakteristische Symptome finden sich nur bei 10-21% der Patienten. Diese schließen Symptom Lempert (Ausdünnung des Trommelfells mit ee Farbänderung durch Atrophie der Faserschicht verursacht wird) und Schwartze Symptom (Transluzenz rosa hyperämischen Schleimhaut in Cape durch gedünnten Trommelfells gefärbt: otosclerosis aktive Phase Zeichen). Gekennzeichnet durch das Fehlen oder die Verringerung der Menge des Schwefels (Tounbee Symptom), Atrophie und Trockenheit der äußeren Gehörgangshaut. Wenn otosclerosis auch beobachtet, Abnahme der Empfindlichkeit äußeren Gehörgangshaut und das Trommelfell, eine Abnahme der Sekretion von Schweißdrüsen, breiten äußeren Gehörgang (Virhovskogo Tillo-Symptom).
Behandlung von Otosklerose
Hörverlust bei Otosklerose ist gut mit Hilfe von Hörgeräten korrigiert, so dass das vorläufige Gespräch mit dem Patienten muss mit einer Erklärung seiner Wahl Methode der Behandlung beendet werden - Chirurgie (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen) oder elektro-akustisch (ohne diesen Nachteil).
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