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Strahlendiagnostische Methoden in der Nephrologie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Strahlen- oder bildgebende Forschungsmethoden nehmen einen wichtigen Platz in der Diagnose und Differentialdiagnose von Nierenerkrankungen ein. Ihre Rolle hat in den letzten Jahren insbesondere aufgrund der technischen Verbesserung der Methoden zugenommen, wodurch ihre Auflösung und Sicherheit erheblich gesteigert wurden. Aufgrund der Entwicklung der Strahlendiagnostik haben sich die Vorstellungen über die Prävalenz bestimmter Krankheiten (z. B. Ischämische Nierenerkrankung) und ihre Rolle bei der Entwicklung des terminalen Nierenversagens geändert. Moderne Visualisierungsforschungsmethoden erlauben nicht nur eine Vorstellung von den strukturellen Merkmalen der Nieren und der Harnwege, von deren pathologischen Veränderungen, sondern auch die Beurteilung des Nierenblutflusses, der Filtrationsfunktion, des tubulären Transports und der Urodynamik. Die Bildgebung der Nieren ist für diagnostische Manipulationen (Nierenbiopsie) und chirurgische Eingriffe an Nieren, Harnwegen und Nierengefäßen von großer Bedeutung.

Entsprechend dem physikalischen Prinzip der Bilderfassung lassen sich bildgebende Forschungsmethoden einteilen in:

  • Ultraschall (Ultraschall der Nieren und Harnwege, USDG der Gefäße der Nieren und Harnwege);
  • Röntgen (Röntgenuntersuchung des Harnsystems, Ausscheidungsurographie, CT);
  • Magnetresonanz (MRT);
  • Radioisotop (Renographie, dynamische Nierenszintigraphie).

Die Einführung der Kontrastmittel und der digitalen Bildkonvertierung war eine revolutionäre Veränderung, die die Möglichkeiten der Visualisierung der Nieren erheblich erweiterte. Gegenwärtig wird die Verbesserung von Kontrastmitteln mit dem Ziel der Erhöhung ihrer Sicherheit fortgesetzt. Kontrastmittel werden heute nicht nur in der Röntgendiagnostik, sondern auch in der Magnetresonanztomographie (MRT), dem USDG der Nieren, eingesetzt.

Die digitale Transformation von Bildern mit anschließender Erzeugung eines dreidimensionalen Bildes des Organs wird nicht nur für die CT- und MRT-Untersuchung, sondern auch für die Ultraschall- und Radioisotopenuntersuchung (Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie) verwendet. Durch die Digitalisierung von Bildern können Sekundäranalysen mit speziellen Filtern durchgeführt werden, die den Kontrast erhöhen. Sie können eine große Menge von Informationen archivieren, um sie erneut zu analysieren, die Dynamik von Änderungen zu bewerten und sie zur Abfrage sofort über große Entfernungen zu übertragen. Zunehmend werden invasive Modifikationen von Ultraschall und Ultraschall eingesetzt, die es ermöglichen, aufgrund der Annäherung der Strahlungsquelle und des Sensors an das Untersuchungsobjekt Bilder mit hoher Auflösung und minimaler Interferenz zu erhalten.

Neben der Verbesserung der Bildqualität besteht eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Strahlungsdiagnose darin, die Möglichkeiten zur Untersuchung der Funktion von Organen zu erweitern, einschließlich der Stoffwechselmerkmale in Geweben. Neue MRT- und Radioisotopenstudien (Positronenemissionstomographie) haben diese Fähigkeit.

Obwohl die bildgebende Diagnostik in erster Linie von Vertretern einer speziellen medizinischen Fachrichtung - der Radiologie - durchgeführt wird, muss der Nephrologe über Grundkenntnisse verfügen, die es ermöglichen, das mit verschiedenen Methoden gewonnene Nierenbild so zu interpretieren, dass es die Stärken, Schwächen und Einschränkungen der jeweiligen Verwendung widerspiegelt denn es ist seine aufgabe, die indikationen für den einsatz bestimmter methoden zu ermitteln, deren ergebnisse mit den daten der anamnese des arztes zu vergleichen Untersuchung, Labortests, Abschlussdiagnose. Gemeinsame Konferenzen, Analysen der schwierigsten diagnostischen Fälle, an denen Nephrologen und Radiologen beteiligt sind, sind sehr nützlich.

In der Nephrologie ist das Anwendungsgebiet der Bestrahlungsmethoden sehr breit: Es beschränkt sich nicht nur auf das Studium der Nieren. So können sie zur Diagnose von Tumoren verschiedener Lokalisation, Lungen- und Knochentuberkulose bei Verdacht auf paraneoplastische oder paraspezifische Nierenerkrankungen, zur Untersuchung von Gelenken und des Herzens bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes mit Nierenschäden usw. Eingesetzt werden. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz spielen Bestrahlung und andere instrumentelle Forschungsmethoden eine wichtige Rolle bei der Diagnose von kardiovaskulären Komplikationen und Problemen des Gefäßzugangs. Dieses Kapitel widmet sich der Visualisierung der Nieren und den Möglichkeiten verschiedener radiologischer Methoden zur Diagnose ihrer Erkrankungen.

Veränderungen der Nieren nach strahlendiagnostischen Methoden

Das Bild der Nierenschädigung bei verschiedenen Erkrankungen weist eigene Merkmale auf, die bekannt sein und bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen. Die Spezifität der mit strahlendiagnostischen Methoden festgestellten Veränderungen der Nieren ist jedoch in der Regel gering, und die Diagnose kann unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, physikalischer Forschung, Labor- und Instrumententests gestellt werden. Mit zunehmender Nephrosklerose verschwindet die Besonderheit struktureller Veränderungen, die einer bestimmten Nosologie innewohnen. Daher ist es bei der Untersuchung eines Patienten mit schwerer chronischer Niereninsuffizienz in vielen Fällen schwierig, deren Ursache zu bestimmen.

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Komplikationen und Sicherheit

Die Sicherheit und Verträglichkeit radiologischer Untersuchungen der Nieren wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • die schädlichen Wirkungen der Strahlung;
  • Toxizität von Kontrastmitteln und radiopharmakologischen Arzneimitteln;
  • das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Invasivität diagnostischer Verfahren.

Darüber hinaus sind psychologische Aspekte (Radiophobie; Klaustrophobie bei CT und MRT) zu berücksichtigen.

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