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Ultraschall des Handgelenks und der Hand
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Ultraschallmethode (Ultraschall) bietet gegenüber der Magnetresonanztomographie eine Reihe von Vorteilen bei der Untersuchung der Weichteile von Handgelenk und Handgelenken. Mehrere Punkte können hervorgehoben werden, die diese Vorteile unterstreichen. Erstens ist es die Benutzerfreundlichkeit von Ultraschall und die Möglichkeit, symmetrische Schnitte schnell zu vergleichen. Zweitens ist die hohe Auflösung der Ultraschalluntersuchung, die die Beurteilung sehr feiner Strukturen von Sehnen und Bändern ermöglicht. Drittens besteht die einfache und bequeme Möglichkeit einer dynamischen Untersuchung in Echtzeit. Die Ultraschalluntersuchung des Handgelenks und der kleinen Gelenke der Hand sollte mit Hochfrequenzsensoren durchgeführt werden, vorzugsweise mit einer Abtastfrequenz von 10-12-15 MHz.
Anatomie des Handgelenks und der Hand
Das Handgelenk wird durch die Gelenkfläche des Radius und die distale Oberfläche der Gelenkscheibe gebildet, die durch das Kahnbein, das Mondbein und das Dreiecksbein dargestellt wird.
Die Stabilität des Gelenks wird durch zwei seitliche Bänder des Handgelenks gewährleistet: das radiale Band, das am Processus styloideus des Radius und am Kahnbein befestigt ist, und das ulnare Band, das vom Processus styloideus der Ulna ausgeht und am Dreiecksbein und teilweise am Erbsenbein ansetzt. Auf der dorsalen und palmaren Seite wird das Handgelenk durch die dorsalen palmaren und radiokarpalen Bänder verstärkt. Beugung, Streckung, Adduktion, Abduktion und Rotation werden im Handgelenk ausgeführt. Die Interphalangealgelenke der Hand befinden sich zwischen den benachbarten Phalangen jedes Fingers. Der Bandapparat der Interphalangealgelenke der Hand wird durch die palmaren Bänder dargestellt, die von den Seitenflächen der Blöcke ausgehen und befestigt sind: einige - an der Seitenfläche der Phalangen - seitliche Bänder, andere - an ihrer palmaren Oberfläche. Der erste Daumen hat ein Interphalangealgelenk. Die Sehnen der oberflächlichen und tiefen Beuger der Finger verlaufen entlang der Handfläche.
Anatomie des Handgelenks und der Hand
Ultraschalluntersuchungstechnik
Die Untersuchung der Hand- und Handgelenke erfolgt streng nach klinischer Indikation. Der Patient sitzt dem Untersucher in der Regel gegenüber. Je nach Untersuchungsbereich liegt die Handfläche oder der Handrücken auf den Knien. Längs- und Querschnitte der untersuchten Strukturen werden angefertigt. Funktionstests helfen bei der Beurteilung der Lokalisation der entsprechenden Sehnengruppen. Bei der Untersuchung der palmaren Oberfläche des Handgelenks wird der Sensor quer installiert, um die Beugesehnen, den Nervus medialis und den Nervus ulnaris zu untersuchen.
Methodik zur Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Handgelenks und der Hand
Ultraschalldiagnostik von Verletzungen und Erkrankungen der Hand- und Handgelenke
Sehnenscheidenentzündung. Eine der häufigsten Erkrankungen dieser Lokalisation. Die häufigste Ursache für eine Sehnenscheidenentzündung ist rheumatoide Arthritis. Bei der Entwicklung einer Sehnenscheidenentzündung kommt es zu einem Erguss in der Synovialscheide der Sehnen. Die Synovialmembran verdickt sich, der Grad ihrer Vaskularisierung nimmt zu. Bei einer chronischen Sehnenscheidenentzündung ist die Sehne selbst am Prozess beteiligt, was zu ihrem Riss beitragen kann. Bei einer Sehnenscheidenentzündung der kleinen Sehnen der Hand ist der Nachweis eines Ergusses schwierig. Indirekte Anzeichen dafür sind eine erhöhte Echogenität der Knochenphalanx. Zur Abklärung empfiehlt sich ein Vergleich mit einer symmetrischen Phalanx.
Sehnenrupturen. Sehnenrupturen der Hand- und Handgelenke sind relativ selten. Chronische Sehnenveränderungen, rheumatoide Arthritis, Gichtarthritis, systemische Erkrankungen, Diabetes mellitus usw. begünstigen Rupturen. Die Ruptur der Strecksehne des Fingers an der Ansatzstelle des Nagelglieds ist die häufigste subkutane Sehnenruptur. Sie entsteht durch eine starke Beugung des Fingers bei aktiver Kontraktion der Sehne. Solche Rupturen werden beim Basketball, bei Pianisten und bei Chirurgen beobachtet. Eine Sehnenruptur kann mit der Ruptur eines dreieckigen Fragments an der Ansatzstelle des Fingerglieds einhergehen. Bei dieser Verletzungsart erhält der Finger eine charakteristische Hammerform.
Ultraschall-Anzeichen von Schäden und Erkrankungen der Handgelenke und Handgelenke