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Gastroduodenopathie: erythematös, kongestiv, erosiv, hyperämisch, oberflächlich, chronisch

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gastroduodenopatiya (Gastro-) - ist das Auftreten von Erosionen und Geschwüren im Magen Region wachsen, wenn beiden Medikamente Aufnahme (Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin, Drogen und aspirinsoderzhaschie al.) Und aufgrund von Unterernährung.

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Ursachen gastroduodenopathie

Die Ursachen der Gastroduodenopathie sind:

  • Vererbung.
  • Unvernünftige Ernährung (übermäßige Leidenschaft für akute, heiße, raue Nahrung, unkontrollierter Alkoholkonsum, Mangel an Ernährung, Essen im Trockenen).
  • Bakterien, insbesondere Helicobacter pylori.
  • Langfristiger Gebrauch von Arzneimitteln.
  • Sucht nach Rauchen.
  • Infektionen im Darm.
  • Chronische Infektionen der Mundhöhle und des Nasopharynx.
  • Stressige Situationen.

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Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Gastroduodenopathie gehören:

  • Magengeschwür (peptische Form) und seine Komplikationen in der Anamnese.
  • Das Vorhandensein von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt jeder Genese.
  • Aufnahme von Antikoagulantien und / oder NSAIDs.
  • Schwere Begleiterkrankungen.
  • Reife und fortgeschrittenes Alter.
  • Hohe Dosierung von Medikamenten.
  • Parallele Verabreichung von Kortikosteroiden.
  • Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems.

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Pathogenese

Gastroduodenopathie umfasst zwei völlig verschiedene Erkrankungen der Gastritis und Duodenitis. Diese Krankheiten haben verschiedene pathogenetische Mechanismen, aber es gibt viele Gemeinsamkeiten und deshalb werden sie selten einzeln gefunden und in den meisten Fällen bei vielen Patienten kombiniert.

Beide Pathologien können säurebedingten Zuständen zugeschrieben werden, die sich mit einem Ungleichgewicht von aggressiven und schützenden Faktoren, die die Magenschleimhaut und den Darm betreffen, entwickeln. Einer dieser aggressiven Faktoren sind die Helicobacter pylori-Bakterien. Es beeinflusst das Auftreten von chronischer Gastritis. In der Entwicklung der chronischen Duodenitis wurde seine Rolle nicht bewiesen. Bei der Entwicklung des letzteren sind der Säurefaktor und das enzymatische Ungleichgewicht von großer Bedeutung.

Wahrscheinlich gibt es einen gemeinsamen pathogenen Prozess, der zur Entwicklung von Gastritis und Duodenitis führt. In diesem Zusammenhang wird die Gastroduodenitis als ein Ganzes betrachtet.

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Symptome gastroduodenopathie

Symptomokomplex gastroduodenopathy ist der Symptomatologie verschiedener Darm- und Magenerkrankungen sehr ähnlich. Sie umfassen:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • Schmerzen im Magen;
  • Gefühl von raspiraniya im Magen;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund;
  • Verlust oder Abnahme des Appetits;
  • Rückfluß;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Die ersten Anzeichen einer Gastroduodenopathie sind unerwartet, oft auf nüchternen Magen, treten scharfe Schmerzen wie Bauchschmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen auf.

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Formen

Manifestationen der Gastroduodenopathie können nach verschiedenen Anzeichen klassifiziert werden. Einige Manifestationen von Gastropathien sind keine Diagnosen - das sind Rückschlüsse nach den GI-Tests. Betrachten wir diese Zustände genauer.

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Erythematöse Gastroduodenopathie

Die erythematöse Gastroduodenopathie ist keine Krankheit, sondern eine Schlussfolgerung bei der endoskopischen Untersuchung. Beachten Sie Rötung der Magenschleimhaut und ihre Anfälligkeit. Es wird am häufigsten bei oberflächlicher Gastritis beobachtet. Die erythematöse Gastroduodenopathie ist in fokale und weit verbreitete unterteilt.

Die Ursachen der erythematösen Gastropathie sind:

  • irrationale Ernährung;
  • Magenläsionen mit mykotischer Infektion und pathogenen Mikroorganismen;
  • Störungen von Stoffwechselprozessen;
  • Schäden aufgrund der Verwendung von Reizstoffen (Alkohol, Drogen)
  • stressige Situationen
  • erblicher Faktor
  • Schlechte Gewohnheiten.

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Hyperämische Gastroduodenopathie

Hyperämische Gastroduodenopathie, wie erythematöse, ist keine Diagnose. Dies ist die Schlussfolgerung, die der Arzt während der Endoskopie macht. Es deutet darauf hin, dass bei der Untersuchung Rötung, Blutergüsse und Schwellungen der Magenschleimhaut auftreten.

Erosive Gastroduodenopathie

Die erosive Gastroduodenopathie ist eine Fehlstelle (Erosion) an der Oberfläche der Magen- oder Darmschleimhaut.

Erosive Gastropathie kann entstehen, wenn:

  • Verletzungen;
  • Verbrennungen;
  • Stress;
  • aggressive Wirkungen von Medikamenten, wie Aspirin, Prednisolon;
  • Missbrauch alkoholhaltiger Getränke;
  • Diabetes mellitus,
  • Sepsis
  • schwere Erkrankungen, die mit Nieren-, Herz- oder Leberinsuffizienz einhergehen.

Erosive Gastropathie ist eine Folge von unzureichender Blutversorgung der Schleimhaut des Magens, übermäßige Freisetzung von Salzsäure. Das Auftreten von Erosion trägt zur Infektion des Magen-Darm-Traktes mit Mikroben (Helicobacter pylori), Reflux aus dem Darm in das Magenlumen bei.

Defekte an der Schleimhaut sind asymptomatisch oder treten auf:

  • hungrige Magenschmerzen,
  • sauer rülpsen,
  • Sodbrennen,
  • Schwere im rechten Hypochondrium,
  • Blähungen,
  • Magenblutung.

Erosionen werden während der Gastroskopie (Untersuchung der Magenschleimhaut mit Hilfe einer endoskopischen Sonde) aufgedeckt.

Erosionen sind in akute und chronische unterteilt. Die Größe der akuten Geschwüre beträgt 1-2 mm. Wenn Sie den schädigenden Faktor beseitigen, heilen Sie nicht länger als sieben Tage. Chronische Erosionen im Aussehen ähneln Akne, mit einem Durchmesser von 3-7 mm, mit einer medialen Depression.

Erosive Gastroduodenopathie begleitet verschiedene Krankheiten und ihre Therapie wird durch die Hauptdiagnose bestimmt.

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Kongestive Gastroduodenopathie

Das Auftreten von kongestiver Gastroduodenopathie ist eine Folge von motorischen und intestinalen Motilitätsstörungen.

Stagnierende Gastroduodenopathie manifestiert sich dadurch, dass die in Magen und Darm enthaltenen Speisen teilweise verarbeitet werden. Aufgrund eines Mangels an Enzymen und einer schwachen Motilität des Gastrointestinaltraktes unterliegt die Schleimhaut allmählich atrophischen Veränderungen. In diesem Fall kann sich der Nahrungsmittelklumpen (Chymus) nicht vollständig weiter entlang des Verdauungstrakts bewegen.

In kongestiver gastroduodenopatii dort duodeno-Magen-Reflux - throw Nahrungsbolus vom Duodenum in den Magen „rülpsen“ so genannte. Diese gefährlichen Erscheinungen in erster Linie dadurch, dass die verschiedenen Teile des Magen-Darm-Trakt sind ihre spezifischen Enzyme und Wirkstoffe, und in Kontakt mit ihnen in anderen Orten gibt es einen Einfluss auf die Schleimhäute, die das Auftreten von Gastritis und Magengeschwüren führt.

Der Symptomenkomplex dieses pathologischen Zustands wird ausgelöscht oder bleibt aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung unbemerkt. Provokation Faktoren - Rauchen, Alkoholkonsum in großen Mengen, Magengeschwür, Infektion mit Bakterien Helicobacter pylori.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen ist kompliziert. Die allgemeine Empfehlung, wie für alle Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, ist Diät. Von der Diät ausgeschlossen - fettig, scharf, würzig, geräuchert, salzige Speisen; verwendet - Gemüse, Obst, mageres Schweinefleisch, Rindfleisch, Kaninchen, Huhn. Von Getreideprodukten - Buchweizen, Haferflocken, begrenztem Manna und Reis.

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Katarrhalische Gastritis

Die katarrhalische Gastroduodenopathie entsteht durch das Einbringen von Magen- oder Darminhalt in die Speiseröhre. Normalerweise ist die Speiseröhre ein alkalisches Medium. Der Mageninhalt hat eine saure Umgebung, die die oberen Teile des Verdauungstraktes beeinträchtigt. Die Hauptursachen für Reflux:

  • Falsches Essen.
  • Krankheiten des Verdauungssystems.
  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks (eng anliegende Kleidung, Torso nach dem Essen, Schwangerschaft und erhöhtes Körpergewicht).
  • Schwächung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre.

Der schmerzhafte Prozess ist nicht immer bemerkbar. Krankheit, vor dem Auftreten von schwereren Läsionen der Schleimhaut manifestiert sich nicht. Symptome der katarrhalischen Ösophagitis sind so vage, dass es schwierig ist, die Krankheit daraus zu bestimmen.

Symptome der katarrhalischen Ösophagitis:

  • Es gibt ein brennendes Gefühl hinter dem Sternum, das nach dem Essen auftritt.
  • Stört Sodbrennen nach einem scharfen oder trockenen Essen. Manchmal ist es ein Gefühl von Kratzen im Hals oder Traurigkeit.
  • Ein Aufstoßen und eine Übelkeit.
  • Schmerzen im Bereich der Brust, resultierend aus Krampf der Muskeln der Speiseröhre.
  • Die starke Sekretion von Speichel zeigt sich als eine schützende Reaktion auf die Aufnahme des Mageninhalts, der eine saure Umgebung in der Speiseröhre hat.

Um die katastrale Gastroduodenopathie zu diagnostizieren, muss man sich dem Komplex der Studien unterziehen:

  • Röntgen der Speiseröhre;
  • Überwachung des Säuregehalts;
  • Ösophagoskopie;
  • Ezofagomanometrie (Untersuchungen der motorischen Funktion des Organs).

Die Hauptsache bei der Behandlung von katarrhalischer Gastritis ist Diät und Ernährung.

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Fokale und diffuse Gastroduodenopathie

Während der Untersuchung der Magenhöhle mit Hilfe eines Endoskops können fokale und diffuse Bereiche von pathologischen Veränderungen in der Schleimhaut nachgewiesen werden. Eine der Verletzungen der Integrität der Schleimhaut ist fokale oder diffuse (gemeinsame) erythematöse Gastroduodenopathie. Die Fokusvariante wird diagnostiziert, wenn der Prozess lokal verteilt ist. Wenn Veränderungen einen großen Bereich der Schleimhaut erfassen, sprechen sie von diffuser Pathologie. Dies bedeutet, dass die Farbe der Magenschleimhaut hellrot gefärbt ist. In einem gesunden Zustand ist seine Farbe rosa mit einem Grauton. Ein roter Farbton der Schleimhaut zeigt an, dass die Zellen den Prozess der akuten Entzündung erleben. Kann mit oberflächlicher Gastritis diagnostiziert werden.

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Oberflächliche Gastroduodenopathie

Die häufigste Pathologie ist oberflächliche Gastritis und oberflächliche Duodenitis.

Die oberflächliche Gastritis geht dem Anfangsstadium der Gastritis voraus, was sich von den bedeutenden Erscheinungsformen nicht bemerkbar macht. Eine rechtzeitige und adäquat durchgeführte Behandlung hilft, die Krankheit loszuwerden, sonst wird sie chronisch.

Es hängt von der Abteilung ab, in der diese Pathologie erschienen ist: antral; Stiftung; Oberfläche und Pangastrit.

Oberflächliche Duodenitis ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms, in der sich die Falten der Schleimhaut verdicken, es kann zu einer Schwellung der inneren Organe kommen.

Die oberflächliche Duodenitis manifestiert sich als Folge bestehender Erkrankungen: Magengeschwür, Entzündung der Magenschleimhaut, Dünndarm. Als eigenständige Erkrankung tritt selten eine oberflächliche Duodenitis auf.

Fließt wellenförmig. Die Stadien der Exazerbationen wechseln sich ab mit der Remission und verändern sich allmählich in schwerere Formen.

Die Perioden wechseln sich ab, bis die oberflächliche Duodenitis chronisch wird.

Um den Geschwür-Prozess zu verhindern, wird die Therapie der oberflächlichen Gastritis, die die Verwendung von Medikamenten und rationale Ernährung beinhaltet, helfen. Ausgezeichnet ergänzen sie mit alternativen Methoden.

Atrophische Gastroduodenopathie

Dies ist ein gebräuchlicher Name für Pathologien im Magen-Darm-Trakt. Es äußert sich in Form von atrophischer Gastritis oder Duodenitis.

Atrophische Gastritis ist eine Pathologie, die durch den Verlust der vollwertigen Arbeitskapazität durch sekretorische Drüsen gekennzeichnet ist, die in ausreichendem Volumen die Produktion von Magensaftkomponenten stoppen. Die Drüsen werden zu einfacheren funktionellen Einheiten, die statt Magensekreten Schleim produzieren. In der Regel treten diese Prozesse vor dem Hintergrund eines verminderten pH-Wertes des Magens auf.

Die Gefahr einer atrophischen Gastritis besteht darin, dass sie im Verdauungstrakt zu onkologischen Prozessen führen kann.

Die atrophische Duodenitis tritt gewöhnlich mit Nekrose der Darmzotten und Ausdünnung der Schleimhaut auf. Verstopfung der Sekretion, Pacreosimin, Somatostatin, Motilin, etc. Verursacht eine Störung der Aktivität der unteren Teile des Verdauungstraktes, die den gesamten Körper betrifft. Patienten mit chronischer Duodenitis haben asthenische, psycho-emotionale und vegetative Veränderungen.

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Diagnose gastroduodenopathie

Die Diagnose der Gastroduodenopathie besteht aus einer sorgfältigen Sammlung von Anamnese, Untersuchung des Patienten, die Ernennung von Labortests und die notwendigen Studien. Eine genaue Diagnose kann von einem Gastroenterologen bei Erhalt der Ergebnisse der Untersuchungen gestellt werden.

Die Liste der diagnostischen Studien kann umfassen:

  • Ösophagogastroduodenoskopie,
  • Fluoroskopie,
  • Studium der Magensekretion,
  • Ultraschalluntersuchung

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Analysen

Zur Diagnose kann ein Gastroenterologe eine allgemeine Analyse von Blut, Kot, Urin empfehlen. Zusätzlich ist ein Test für das Vorhandensein von Helicobacter pylori erforderlich.

Die Bestimmung der biochemischen Indikatoren des Blutes ermöglicht es, die Arbeit der inneren Organe und die Besonderheiten metabolitscheskich der Prozesse zu bewerten.

Das Koprogramm erlaubt es, die Verletzung der Säure des pH-Wertes des Magens und das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen in anderen Teilen des Gastrointestinaltraktes zu bestimmen.

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Instrumentelle Diagnostik

Bei der Untersuchung eines Patienten auf das Vorliegen einer Gastroduodenopathie können verschiedene diagnostische Verfahren, einschließlich instrumenteller, verwendet werden.

pH-Metrie. Hilft, das Ausmaß der Säure-, Bikarbonat- und Schleimsekretion durch Magenzellen zu beurteilen.

Manometrie und Elektrogastroenterographie. Der nächste Schritt ist die Notwendigkeit, zu klären, ob die Norm der Magenmotilität und des Verdauungstraktes. Die Nahrung bewegt sich allmählich entlang der verschiedenen Teile des Gastrointestinaltraktes in einer bestimmten Richtung und mit der notwendigen Geschwindigkeit, und ihr Mahlen und Mischen findet statt. Mit den oben genannten Studien können Sie Antworten auf diese Fragen erhalten.

Endoskopie oder Endoskopie in Kombination mit pH-Metrie wird verschrieben, wenn der Verdacht auf ein Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür besteht.

Bei bestimmten Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes können radiodiagnostische Methoden - Ultraschall, Szintigraphie oder radiographische Methoden - bezeichnet werden.

Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung gastroduodenopathie

Die Therapie der Gastroduodenopathie hängt von der Vernachlässigung und Verschreibung pathologischer Prozesse ab. In einigen Situationen ist dies ein komplexer und zeitaufwendiger Prozess, der die Pflege durch den Arzt und die Einhaltung der Verschreibungen durch den Patienten erfordert.

In schweren Fällen, Hospitalisierung von Patienten mit starken Schmerzen und Blutungen aus verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Traktes, erosive Formen von Gastroduodenitis angezeigt.

Ärzte können Medikamente verschreiben: De-Nol, Kreon, Omeprazol, Omez, Trimedat. Wenn sich eine bakterielle Infektion manifestiert, werden Antibiotika empfohlen.

Die Behandlung der Gastroduodenopathie beginnt mit einer Korrektur der Ernährung.

Bei einer Gastroduodenopathie mit erhöhter Säure werden Medikamente eingesetzt, die die Sekretionsfunktion des Magens hemmen.

Um Sodbrennen zu beseitigen ernennen Antacida, zum Beispiel, Fosfalugel. Diese Medikamente haben eine kurzlebige Wirkung, sind aber wirksam.

Therapeutische Maßnahmen werden zu Hause durchgeführt. Behandlungsdauer für Gastroduodenopathie variiert - ab einer Woche und länger.

Der Behandlungsverlauf muss abgeschlossen sein. Eine unbehandelte Gastroduodenopathie kann zu Magen- und Darmblutungen führen.

Behandlung von Gastroduodenopathie bei Kindern sollte umfassend sein, berücksichtigen die Ursachen, die die Krankheit verursacht, Veränderungen in anderen Abteilungen und Körpersystemen. Es ist notwendig, Sitzungen der Psychotherapie, besonders bei Jugendlichen durchzuführen.

Vitamine

Komplexe Vitaminpräparate werden für die Wiederherstellung des Körpers mit Gastroduodenopathie unerlässlich sein.

Magen-Darm-Erkrankungen führen zu einem chronischen Natur Pyridoxin-Mangel (Vit. B6), so dass es eine Störung der Stoffwechselvorgänge erscheint Übelkeit und Erbrechen ist, Veränderungen im Nervensystem, das Risiko von Verdauungstraktmukosa zu erhöhen, was mit Blutungen behaftet sein kann. Am effektivsten ist in diesem Fall Vitamin B6. Es ist in Hülsenfrüchten und Kornbrot gefunden. Zusätzlich zu der normalen Operation des Magens und des Darms braucht der Körper:

Niacin (Vitamin PP), das hilft, die Produktion von Magensaft zu normalisieren. Es wird helfen, Durchfall zu reduzieren. Produkte: Fleisch, Fisch, Getreide enthalten Niacin. Kann im Apothekennetzwerk als Teil solcher Medikamente wie Nicotinsäure, Vitaplex N und andere realisiert werden.

Vitamin A (Retinolacetat) hilft, die Entstehung und Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern. Retinolacetat enthält Brot, Butter, Getreide, Sauermilchprodukte.

Folsäure, erweicht die Entzündung der Schleimhäute. In großen Mengen ist in Kohl, Leber und Spinat enthalten.

Vitamin B12 (Cyanocobalamin). Ein Mangel im Körper von Cyanocabalamin verursacht Anämie, die die Arbeit von verschiedenen Teilen des Magens und des Darms in der Gastroduodenopathie negativ beeinflusst.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Verfahren tragen zum Heilungsprozess bei. Nach der Therapie mit Medikamenten der Gastroduodenopathie können diadynamische Ströme verschrieben werden; Galvanisierung auf der Oberbauchregion; Calciumelektrophorese.

Die Verbesserung der sekretorisch-motorischen Arbeit des Magens wird erreicht mit Hilfe von: Diadynamometrie; Mikro- und Hochfrequenzwellentherapie; Induktothermie; Sitzungen.

Während einer teilweisen Remission wird den Patienten empfohlen, sich einer Behandlung zu unterziehen mit: Hirudotherapie; Elektroschlaf; Magnetotherapie.

Der rezidivierende Verlauf der Gastroduodenopathie beinhaltet den Einsatz von: Reflextherapie; Phytopräparate und homöopathische Mittel.

Für Kinder empfehlen Ärzte eine Kombination aus Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren. Wenn möglich, nehmen Sie Rehabilitationskurse in speziellen Sanatorien. In unserer Zeit gibt es kein klares Schema für die Therapie von Gastroduodenopathien, das einen positiven Effekt hat. Medikamente werden vom Arzt verschrieben, unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen und der Ergebnisse von Labortests.

Kräuterbehandlung

In der Therapie der Gastroduodenopathie bietet die Alternativmedizin eigene Behandlungsmethoden an. Grundsätzlich sind es Kräutertees. Hier sind einige von ihnen:

  1. Infusion von Flachs. Leinsamen (1 Esslöffel) hacken 0,5 Liter abgekochtes Wasser. In Brand setzen und 15 Minuten kochen lassen. Von der Hitze nehmen. Bestehen Sie 1 Stunde. Getränk Infusion sollte dreimal täglich für 0,5 EL. 1 Stunde vor dem Essen. Der Verlauf der Therapie beträgt 1 Monat. Dann musst du 10 Tage Pause machen und den Kurs wiederholen.
  2. Bereiten Sie die Kräutersammlung vor. Nehmen Sie mit der Prise: Kamille, Johanniskraut, Schöllkraut. Nimm 1 Esslöffel. Mischung und gießen Sie 2 Liter kochendes Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich für 30 Minuten. Vor dem Essen.
  3. Es ist notwendig, eine Sammlung von: Kamille, Schafgarbe und Johanniskraut vorzubereiten. Gräser sollten in gleichen Anteilen genommen werden. 1 EL. Mischung gießen 1 EL. Kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf. Nimm wie im obigen Rezept angegeben. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 Tage.
  4. Bereiten Sie die Kräuter-Sammlung von Blättern von Brennnessel, Wegerich, Johanniskraut, Kamillenblüten in gleichen Anteilen. Getrocknete Rohstoffe zum Mahlen in einer Kaffeemühle. 2 Esslöffel Mischung gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser in einer Thermoskanne und bestehen Sie über Nacht. Nehmen Sie eine viertel Tasse dreimal oder viermal täglich vor den Mahlzeiten. Behandlungsverlauf 1-1,5 Monate.

Homöopathie

Unter homöopathischen Mitteln gibt es viele Medikamente, die für verschiedene Gastroduodenopathien verwendet werden. Ein homöopathisches Mittel und seine Dosierung wird von einem homöopathischen Arzt verordnet.

Wenn eine akute Entzündung des Magens vorgeschrieben ist:

Cephaelis ipecacuanha. Das Medikament lindert Schmerzen und Erbrechen. Ein ähnlicher Effekt hat Arnica Montana.

Als Spasmolytika verwenden Nux vomica, Spascupreel, Gastricumeel. Das letzte Medikament auf der Liste reduziert Schmerzen, hat aber zusätzlich eine beruhigende Wirkung. Argentum nitricum wird auch als Beruhigungsmittel bei erosiven Entzündungen verwendet.

Komplexe Präparate - Iris versicolo, Kalium bichromicum, Acidum sulfuricum tragen zu einer Steigerung des Appetits bei, wirken positiv auf die Schleimhaut von Magen und Darm.

Schwefel hilft dem Verdauungsprozess.

Operative Behandlung

Die chirurgische Methode der Behandlung wird in extremen Fällen - mit Blutung (Magen, Darm) verwendet.

Im Falle einer Blutung wird der Patient dringend mit einer Fibrogastroskopie behandelt. Wenn die Ursache der Blutung festgestellt ist, wird eine Notfalloperation durchgeführt.

Diät mit Gastroduodenopathie

Ernährung in der Gastroduodenopathie ist sehr wichtig. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

  • Essen sollte warm sein;
  • Es ist notwendig, das Essen gründlich zu kauen;
  • mindestens fünf Mal am Tag zu essen.

Von Produkten mit Gastroduodenopathie empfohlen:

  • Suppen (Getreide und Gemüse auf Brühe) werden abgewischt.
  • Brei (aus Buchweizen, Haferflocken, Reis Müsli), gekocht oder gerieben.
  • Mageres Fleisch.
  • Schnitzel für ein Paar.
  • Fettarm gekochter Fisch, schwarzer Kaviar.
  • Weichgekochte Eier.
  • Kefir, Joghurt, Milch.
  • Brot abgestanden (weiß, grau).
  • Abgewischtes Gemüse, Früchte (gekocht, roh).
  • Saft, Tee mit Zucker.
  • Marmelade.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Verhütung

Präventive Maßnahmen für die Gastroduodenopathie umfassen:

  • fraktioniertes ausgeglichenes Essen,
  • Prävention von Erkrankungen der Mundhöhle, Nasopharynx,
  • Reduzierung von Stresssituationen,
  • Einhaltung der täglichen Routine,
  • an der frischen Luft spazieren gehen.

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Prognose

Die Prognose für nicht fortgeschrittene Stadien der Gastroduodenopathie ist günstig. Wenn auf der Schleimhaut eine Hyperämie durch das Bakterium Helicobacter pylori auftrat, wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. In den frühen Stadien ist die Krankheit gut heilbar.

Wenn die Gastroduodenopathie durch externe Faktoren (Stress, unzureichende Ernährung, Alkoholabhängigkeit) verursacht wird, wird die Verbesserung des Zustands des Patienten durch eine Lebensstilkorrektur unterstützt.

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