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Gebrochenes Herz-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Syndrom eines gebrochenen Herzens ist nicht nur eine andere Metapher, die von einer erfolglosen Liebesgeschichte erzählt. Dies ist eine echte Diagnose, die in der Medizin auch Stress-Kardiomyopathie oder Takotsubo-Kardiomyopathie genannt wird. Diese Krankheit gilt als selten und daher nicht ausreichend untersucht. Obwohl viele Experten glauben, dass das Syndrom viel häufiger auftritt, als es diagnostiziert wird: seine Symptome werden oft mit Anzeichen anderer kardiovaskulärer Pathologien verwechselt.

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Epidemiologie

Das Syndrom des gebrochenen Herzens entwickelt sich hauptsächlich bei weiblichen Patienten und hauptsächlich nach 60-70 Jahren. Statistischen Daten zufolge sind die meisten Patienten Frauen im Alter von 62 bis 76 Jahren.

Das häufigste Vorkommen der Krankheit ist die Wintersaison, die auch durch die Entwicklung saisonaler Depressionen gekennzeichnet ist.

Ungefähr in 4-6% der Fälle entwickelt sich das Syndrom wiederholt, und 70% der Fälle sind mit solch einer stressigen Situation wie einem plötzlichen Verlust (Tod) eines geliebten Menschen verbunden.

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Ursachen syndrom eines gebrochenen Herzens

Im Moment ist die genaue Ursache des Syndroms eines gebrochenen Herzens nicht definiert. Wir betrachten solche Versionen als psychoemotionalen Stress, emotionale Überforderung (meist negativ), die zu einer Erhöhung der Katecholamine im Blut führen (besonders in diesem Fall, der Überschuss an Adrenalin).

Eine Störung des Herzens infolge der Freisetzung von stressigen Substanzen in das Blut provoziert die weitere Entwicklung von Fehlfunktionen und Schäden des Herzmuskels. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die gleichzeitige kurzfristige Verengung der arteriellen Herzgefäße.

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Risikofaktoren

Sie können die Hauptrisikofaktoren identifizieren, die zur Entwicklung des Syndroms eines gebrochenen Herzens führen können:

  • plötzlicher Verlust von Geliebten oder Geliebten;
  • die Manifestation von häuslicher Gewalt, Mobbing und moralischem Druck im Arbeitskollektiv;
  • ein plötzlicher finanzieller Zusammenbruch infolge des Verlusts einer beträchtlichen Geldsumme (möglicherweise infolge betrügerischen Betrugs);
  • Katastrophe, Unfall, Terrorakt;
  • das Auftreten übermäßiger körperlicher oder geistiger Belastungen mit einem überschätzten Verantwortungsgefühl;
  • schwere infektiöse, pulmonale, onkologische Erkrankungen;
  • schwere chirurgische Eingriffe.

Erleichtern Syndrom Erkrankungen wie Kontraktion oder Krampf der Koronararterien, atherosklerotischen Veränderungen der arteriellen Gefäße des Herzens, sowie alle Krankheiten, die zu einer Verschlechterung der myokardialen Perfusion führen.

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Pathogenese

Nach den neuesten Ideen wird eine grundlegende psychoemotionale oder sogar körperliche Überlastung als ein fundamentaler Faktor bei der Entwicklung des Syndroms des gebrochenen Herzens angesehen. Akuter Entzug von Katecholaminen in die Blut- und Adrenorezeptorüberempfindlichkeit, Nervenleitungsstörung in der Herzspitze, somatisches Versagen in den Kernen des Hypothalamus repräsentieren die Reaktion des Körpers auf den aufgenommenen Stress.

Es ist unmöglich, die Wichtigkeit einer scharfen körperlichen Überlastung und sogar einer scharfen und schweren Hypothermie in dem Mechanismus der Entwicklung des Syndroms auszuschließen.

Der Mechanismus des Beginns und der Entwicklung des Syndroms eines gebrochenen Herzens ist noch nicht vollständig bewiesen. Im Stand der Diskussion gibt es eine Reihe von Theorien, nach denen in den meisten Fällen eine spastische Reduktion der Koronararterien im Epikard der koronaren Durchblutung auftritt. Gleichzeitig ist die Mikrozirkulation gestört. Jedoch haben solche Theorien keine experimentelle Bestätigung, so dass die Pathogenese der Krankheit bis jetzt auf der Stufe des Studiums ist.

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Symptome syndrom eines gebrochenen Herzens

Das klinische Bild des Syndroms eines gebrochenen Herzens ähnelt oft den Anzeichen eines Myokardinfarkts, da die Hauptsymptome sind:

  • schmerzhafte Attacken hinter dem Brustbein;
  • Atembeschwerden, Kurzatmigkeit (sowohl in Ruhe als auch nach körperlicher Anstrengung);
  • manchmal - Senkung des Blutdrucks;
  • manchmal - Herzrhythmusstörungen;
  • Gefühl einer scharfen allgemeinen Schwäche.

Die ersten Anzeichen des Syndroms, einschließlich Schmerzen, dauern in der Regel etwa 25 Minuten und werden nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin beseitigt. Es sollte angemerkt werden, dass die Symptome bei Myokardinfarkt für eine viel längere Zeit ausgeprägt bleiben. In Fällen, in denen der Schmerz schwerwiegend ist und unter dem Schulterblatt, dem Schultergelenk, Unterarm, Nacken oder Kiefer auftritt, sollte dringende ärztliche Hilfe dringend und dringend erforderlich sein.

Bühnen

Das Syndrom eines gebrochenen Herzens ist in mehrere Stadien unterteilt. Da sich der Ursprung der Pathologie nicht durch irgendwelche Zeichen manifestieren kann, kann das Anfangsstadium als das Anfangsstadium des Beginns von vegetativen Störungen charakterisiert werden.

Die zweite Stufe ist direkt der Anfall des Syndroms, der in zwei Perioden auftreten kann - es ist die kompensatorische Periode, wenn Änderungen im kardiovaskulären System reversibel sind, und die Dauer der Dekompensation (eine Periode anhaltender negativer Dynamik).

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Formen

Darüber hinaus gibt es bestimmte Arten von Herzschäden. Solche Varietäten bestimmen die Lokalisation von Störungen im Herzmuskel:

  • diffuse Läsion;
  • fokale Läsion.

Die vorgeschlagene Klassifikation hilft, die Diagnose zu klären, die besonders wichtig ist, wenn sich das Syndrom eines gebrochenen Herzens wiederholt entwickelt, oder vor seinem Hintergrund gibt es andere Pathologien des Herzens und der Blutgefäße.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Entwicklung des Syndroms eines gebrochenen Herzens kann zum Auftreten aller Arten von Komplikationen führen, einschließlich solcher, die für das Leben des Patienten gefährlich sein können.

Die bedrohlichsten Komplikationen des Syndroms eines gebrochenen Herzens können sein:

  • Insuffizienz der Herzaktivität, die von einer allmählichen Abnahme des Herzminutenvolumens und einem Sauerstoffmangel in den Geweben begleitet wird;
  • akuter Myokardinfarkt - Entwicklung von Nekrosen im Myokard durch Sauerstoffmangel;
  • Verletzungen des Herzrhythmus sind eine Folge einer Störung in der Gewebestruktur, wenn bioelektrische Impulse die Fähigkeit verlieren, qualitativ im Herzmuskel "divergieren";
  • Thromboembolie kann auftreten, wenn eine Verletzung des Intercamerablutflusses vorliegt, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems erhöht;
  • Lungenödem - tritt als Folge der Blutstagnation im Gefäßbett des kleinen Kreises auf.

Darüber hinaus ist es möglich, dass mit einem anderen Schock das Syndrom eines gebrochenen Herzens wiederholt auftreten kann.

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Diagnose syndrom eines gebrochenen Herzens

Wenn Sie ein Syndrom des gebrochenen Herzens vermuten, kann der Arzt die folgenden Arten der Diagnose anwenden:

  • Die Erhebung und eine allgemeine Untersuchung des Patienten werden durchgeführt, um zu klären, ob es vor Herzproblemen Patienten waren nach einigem Zwischenfall oder bei den ersten Symptomen, und so weiter. N. Typischerweise meisten Patienten darauf bestehen, dass die früheren Beschwerden auf dem Herzen hat mich von ihnen empfangen worden .
  • Bluttests können auf eine Erhöhung der Aktivität bestimmter Enzyme hinweisen, die nicht dem Volumen des betroffenen Herzmuskels entspricht:
    • Troponine I - 85%;
    • MB-Fraktionen von Kreatinphosphokinase - 73,9%.
  • Instrumentelle Diagnostik kann umfassen:
    • Elektrokardiographie ist eine nicht-invasive Studie, die mit Hilfe von Elektroden, die auf dem Körper des Patienten platziert sind, hilft, die Herztätigkeit aufzuzeichnen;
    • thorakale Echokardiographie - ein gemeinsames diagnostisches Verfahren, das die Wirkung ballonirovaniya in Zone Spitze des linken Ventrikels mit blockiertem Auslaß sowie die Unbeweglichkeit der Vorderwand mezhduzheludochkovoy Membran bestimmen können;
    • Ventrikulographie und MRT - helfen, die Unbeweglichkeit bestimmter Teile des linken Ventrikels vor dem Hintergrund einer erhöhten Kontraktilität in den basalen Abteilungen zu erkennen. Verletzung der rechten ventrikulären Funktion manifestiert sich durch Inaktivität oder Immobilität im apikalen Hauptteil;
    • Koronarangiographie kann das Vorhandensein von Stenose der Koronararterien anzeigen.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Syndroms eines gebrochenen Herzens ist ein ziemlich komplizierter Prozess. Das Problem ist, dass die Symptomatologie des kardiovaskulären Systems viele Gemeinsamkeiten hat, wie bei Myokardinfarkt, und mit anderen Arten von Kardiomyopathien. Manchmal ist der Arzt schwierig, selbst die primäre oder sekundäre Krankheit zu bestimmen.

Schwierigkeiten bei der Diagnose bestimmen oft die Taktik der Forschung, denn nur mit der bestmöglichen Information können Sie die richtige Diagnose richtig stellen und die richtige Behandlung durchführen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung syndrom eines gebrochenen Herzens

Das optimale und einheitliche Schema für die Behandlung des Syndroms eines gebrochenen Herzens ist noch in der Entwicklung. In der Regel werden Patienten Medikamente verschrieben, die die Herzaktivität unterstützen und Krampfanfälle arterieller Gefäße verhindern. Mögliche Anwendung:

  • ACE-Hemmer (Captopril, Ramipril, Fosinopril);
  • β-Adrenoblocator (Carvedilol, Labetalol);
  • blutverdünnende Mittel (Aspecard, Kardiomagnet, Warfarin, Phenylin, Aspirin);
  • Diuretika (Ethacrynsäure, Indapamid, Spironolacton);
  • Calciumantagonisten (Verapamil, Amlodipin, Nifedipin).
 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Ramipril

Inside bei 1,25-2,5 mg bis 2 mal am Tag einnehmen.

Senkung des Blutdrucks, Schmerzen im Kopf, Schwäche, Frustration Defäkation, Husten.

Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 18 Jahren angewendet.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Carvillon

Die Dosierung wird individuell ausgewählt und kann von 12,5 bis 25 mg zweimal täglich nach den Mahlzeiten betragen.

Allergien, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, periphere Durchblutungsstörungen, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, Durst, Verdauungsstörungen.

Eine hohe Aufnahme des Medikaments kann zu einem starken Blutdruckabfall führen, der dringend Maßnahmen erfordert.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Kardiomagnet

Nehmen Sie 2 bis 6 Tabletten pro Tag, abhängig vom Zustand des Patienten.

Erhöhte Blutungswahrscheinlichkeit, Anämie, Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Allergien.

Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit Antazida und NSAIDs eingenommen werden.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Einfügen

Nehmen Sie morgens 1 Tablette mit Wasser ein.

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Durst, Husten, Verdauungsstörungen.

Die Droge ist nicht für Schlaganfälle und Kinder unter 18 Jahren vorgeschrieben.

 

Dosierung und Verwaltung

Nebenwirkungen

Spezielle Anweisungen

Nifedipin

Nehmen Sie 0,01-0,03 g bis 4 mal am Tag, für 4 bis 8 Wochen.

Rötung des Gesichts, Schmerzen im Kopf, Senkung des Blutdrucks.

Das Präparat wird beim geäusserten herabgesetzten arteriellen Blutdruck nicht vorgeschrieben.

Neben Medikamenten zur Stärkung des Herzens und der Blutgefäße müssen bestimmte Vitamine eingenommen werden. Sie sind notwendig, um die weitere Entwicklung und das Wiederauftreten des Syndroms zu verhindern sowie die Wiederherstellung von Herzgewebe zu beschleunigen.

Welche Art von Vitaminen hat den größten Nutzen bei einem gebrochenen Herzen?

  • Ascorbinsäure - stärkt das Herz und beugt hohem Cholesterin im Blut vor.
  • Vitamin A - verbessert Stoffwechselvorgänge im Gewebe und verhindert atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen.
  • Vitamin E - unterstützt die Herzfunktion und hilft dem geschädigten Gewebe, sich zu erholen.
  • Vitamin P - stärkt die Gefäßwände, erleichtert die Durchblutung.
  • Vitamin F - verhindert die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.
  • Vitamin B1 - stimuliert die Herzkontraktionen.
  • Vitamin B6 - wird überschüssiges Cholesterin abziehen.
  • Vitamin-ähnliche Substanz Q10 - wird die Ernährung des Herzmuskels verbessern, Alterung des Myokards verhindern.

Ob man die vorgeschlagenen Vitamine in Form von mono- oder polypräparatow übernimmt, wird der Arzt erzählen. In leichten Fällen können Sie eine ausreichende Menge an Vitaminen erhalten, nur unter Einhaltung bestimmter Prinzipien der Ernährung, weil eine große Anzahl von Nährstoffen eine Person mit Nahrung bekommt.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Physiotherapie mit dem Syndrom des gebrochenen Herzens zielt normalerweise darauf ab, die normale Funktion des Herzens wieder herzustellen, die Koronarzirkulation und die Kontraktilität des Herzmuskels, seine Empfindlichkeit und seinen Automatismus zu verbessern.

Die Anwendung der Physiotherapie beim Syndrom des gebrochenen Herzens ist nicht genug studiert, deshalb wird diese Methode der Behandlung für die Patientinnen mit der schweren Extrasystole, mit der paroxysmalen Tachykardie, der instabilen Angina, oder dem Herzasthma nicht empfohlen.

Bei dem Syndrom werden häufig folgende physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

  • Electrosleep - Elektrotherapie mit gepulsten Strömen niedriger Frequenz;
  • Galvanotherapie - therapeutisches Verfahren unter Verwendung eines kontinuierlichen Gleichstroms;
  • Die Elektrophorese ist eine schmerzfreie physiotherapeutische Prozedur, bei der das Medikament direkt an das Gewebe abgegeben wird, wobei der Verdauungstrakt und das Kreislaufsystem umgangen werden.
  • Ultrahochfrequenztherapie ist ein weicher Effekt von hohen Frequenzen des elektromagnetischen Feldes auf eine bestimmte Zone oder ein bestimmtes Organ des Patienten;
  • Magnetotherapie - Behandlung mit Magnetfeldern;
  • Mikrowellen-Therapie - Mikrowellen-Therapie, die auf der Verwendung von elektromagnetischer Strahlung mit einer Frequenz von 300 MHz - 30 kHz basiert.

Verwenden Sie Hydrotherapie in Form von kontrastierenden Wasserbehandlungen, Unterwassermassage, Dusche. Solche Verfahren stabilisieren die Arbeit des vegetativen Nervensystems, reduzieren den Bedarf an Myokard in Sauerstoff, normalisieren den Stoffwechsel in den Herzgeweben, erweitern die inneren Reserven des Körpers, verbessern die vaskuläre Reaktivität.

Alternative Behandlung

Alternative Heiler behaupten, dass das Syndrom des gebrochenen Herzens erfolgreich mit alternativen Mitteln behandelt werden kann, und einige dieser Rezepte werden auch für präventive Zwecke empfohlen.

  1. Berry Beeren (frisch oder getrocknet) sollten jeden Tag, etwa 100 Gramm, mit sauberem Wasser gewaschen werden.
  2. Gießen Sie 1 EL. L. Leinsamen 1 Liter kochendes Wasser und bestehen für eine Stunde. Infusion sollte den ganzen Tag über in gleichen Dosen eingenommen werden (ca. Alle 1-1,5 Stunden ca. 100 ml).
  3. Bereiten Sie eine Mischung aus 100 ml Kefir und 200 ml Karottensaft vor, fügen Sie 3 EL hinzu. L. Honig und 3 TL. Zitronensaft. Teilen Sie die Mischung in drei Dosen und nehmen Sie sie 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen.
  4. Gießen Sie 1 TL. Rhizome Chicoree 200 ml kochendes Wasser, bestehen Sie eine halbe Stunde unter dem Deckel. Nehmen Sie die Infusion von ¼ Tasse bis 4 mal täglich, täglich.

Es ist möglich, die vorgeschlagene Behandlung mit pflanzlichen Arzneimitteln zu ergänzen.

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Kräuterbehandlung

Im Syndrom des gebrochenen Herzens wird die Verwendung solcher medizinischen Ladungen gezeigt:

  • Mischen Sie 10 g Minzblätter, 5 g Baldrian Rhizom, 10 g Blätter der Uhr und 5 g Hopfen. Gießen Sie die Mischung 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie für 40 Minuten. Nehmen Sie das Medikament den ganzen Tag über in kleinen Portionen auf. Dauer der Behandlung - bis zu 3 Wochen.
  • Bereiten Sie eine Mischung aus 15 g Minze, 20 g Rhizom Baldrian, 5 g Maiglöckchen, 10 g Fenchel. Gießen Sie die Mischung 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie für 40-50 Minuten. Nehmen Sie ¼ Tasse zweimal am Tag, für einen Monat.
  • Mischen Sie 20 g Sanddornrinde, 20 g Kamillenblüten. Bestehen Sie 1 EL. Löffelmischung in 250 ml kochendem Wasser. Nehmen Sie 200-250 ml vor dem Schlafengehen.
  • Mischen Sie gleiche Teile von Kamille, Minze, Fenchelsamen, Baldrian Rhizome, Kreuzkümmel. Gebraut 1 EL. L. Mischung in 250 ml kochendem Wasser, über Nacht einnehmen.

Homöopathie

Die Verwendung von Homöopathie-Medikamenten hilft dabei, Schmerzen bei einem Schlaganfall zu beseitigen, die Herzdurchblutung zu verbessern, den Herzmuskel und die Gefäßwände zu stärken.

Homöopathische Mittel sind praktisch frei von Nebenwirkungen und Kontraindikationen, so dass sie sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen eingenommen werden können. Aber es sollte daran erinnert werden, dass eine vollwertige Drogenbehandlung solche Medikamente wahrscheinlich nicht ersetzen wird.

  • Aconitum - wird während eines akuten Anfalls mit schweren retrosternalen Schmerzen, Herzklopfen, Dyspnoe verwendet. Dosierung des Medikaments ist 8 Granulate bis zu 5 mal am Tag.
  • Spiegelia - hilft mit einem starken Herzklopfen, Nähte Herzschmerz, geben zurück an die Schulter, Kiefer, Nacken. Die Droge wird von einigen Tropfen verwendet, um vom dritten bis zum dreißigsten zu verdünnen, abhängig von der Schwere des Syndroms des gebrochenen Herzens.
  • Arsenicum Album - wird für brennende Schmerzen im Herzen verwendet, begleitet von Angstzuständen, übermäßigem Schwitzen, Durst. In der Regel eine geringe Verdünnung des Arzneimittels - von 3 bis 30. Die genaue Dosierung wird vom Arzt bestimmt.
  • Krategug - verwendet in niedrigen Verdünnungen für Brustschmerzen, Dyspnoe, schneller Herzschlag, Ödeme kardialen Ursprungs.

Verhütung

Da die Ätiologie des Syndroms des gebrochenen Herzens nicht gründlich untersucht worden ist, gibt es keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen, um die Krankheit zu verhindern. Allerdings haben Experten eine Reihe von Prinzipien veröffentlicht, die das Nervensystem stärken und plötzlichen Stresssituationen standhalten.

  1. Der Organismus benötigt eine dosierte und moderate körperliche Belastung. Unterlassen Sie den Sportunterricht nicht vollständig, und überlasten Sie sich selbst mit lähmenden Übungen. Das "goldene Mittel" ist hier wichtig.
  2. Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention vieler Krankheiten. Um Herzkrankheiten vorzubeugen, sollten Sie die Aufnahme von tierischem Fett, Salz, Spirituosen reduzieren. Präferenz sollte Pflanzen- und Sauermilchprodukten, Getreide, gegeben werden.
  3. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass Nikotin zur Entwicklung von irreversiblen Veränderungen der Blutgefäße beiträgt und auch die Arbeit des Nervensystems und des Herzens negativ beeinflusst. Regelmäßiges Rauchen kann zu Ischämie des Herzmuskels und Herzrhythmusstörungen führen. Deshalb ist es besser, eine solche schädliche Gewohnheit ein für allemal aufzugeben.
  4. Es empfiehlt sich, den Kardiologen regelmäßig zu besuchen und Standard-Diagnoseverfahren durchzuführen - zum Beispiel EKG. Es ist seit langem bekannt, dass eine Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln ist. Und das Syndrom eines gebrochenen Herzens ist keine Ausnahme.

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Prognose

Mit rechtzeitiger Hilfe und einem günstigen Verlauf des Erstanfalls kann die Koronarfunktion innerhalb von 2 Monaten wiederhergestellt werden.

Im Gegensatz zu dem bei symptomatischen Myokardinfarkten ähnlichen ist der Letalausgang nach einem Anfall des Syndroms eines gebrochenen Herzens wesentlich seltener.

Die Prognose der Krankheit kann verbessert werden, wenn Sie präventive Maßnahmen zur Stressvermeidung durchführen. Manchmal ist es nicht notwendig, Psychologe zu werden.

Syndrom eines gebrochenen Herzens ist nicht nur ein einzigartiger Name für den menschlichen Zustand, sondern auch eine schwere Krankheit, deren Behandlung oft eine individuelle Herangehensweise erfordert.

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