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Gesundheit

Leishmanien

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Leishmania ist der Erreger einer Protozoeninfektion, die Schäden an der äußeren Haut oder den inneren Organen verursacht (Krankheit - Leishmaniose ).

Leishmania ist eine Familie der Trypanosomiden (aus der Ordnung der Protomonadiden), eine Klasse von Flagellaten und eine Art von Protozoen. Es handelt sich um einen intrazellulären parasitären Mikroorganismus, der sich im Körper bestimmter Insekten entwickelt und durch diese auf Menschen oder Tiere übertragen wird.

Leishmanien gelten als Erreger der inneren und kutanen Leishmaniose, einer schweren Infektionskrankheit, die mit ulzerativen Schäden der Haut und/oder der inneren Organe einhergeht.

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Struktur von Leishmania

Leishmania kann in zwei Formen vorkommen – intrazelluläre Amastigoten und Promastigoten (Flagellatenform).

Der Amastigot hat einen runden Umriss mit einem Durchmesser von 2,5 bis 5 µm und befindet sich in der Mitte der parasitophoren Vakuole des Makrophagen. Er weist einen klar definierten Zellkern und Kinetonukleus auf und zeichnet sich durch vakuolisiertes Zytoplasma und das Vorhandensein von Lysosomen aus. Die äußere Membran enthält eine Polysaccharidkomponente, jedoch ohne Glykokalyxschicht.

Der Promastigot ist das Vorhandensein eines klar definierten Flagellums. Die äußere Membran enthält Bindungsmoleküle wie Glykoproteine und spezielle Zellen des Immunsystems – Mannoserezeptoren. All dies spielt eine wichtige Rolle beim Eindringen in den Makrophagen. Dieser Prozess wird durch die Bindung von Plasmaantikörpern an den Promastigoten erleichtert.

Leishmanien befinden sich im zellulären Protoplasma innerer Organe – das können Leber, Nieren, Lunge, Milz sowie Haut und Schleimhäute, Kapillaren usw. sein. Eine befallene Zelle kann ein- bis zweihundert Leishmanien enthalten.

Lebenszyklus von Leishmania

Leishmanien sind Vertreter der Trypanosomatiden, das heißt, sie gehören zu den obligat parasitären Organismen. Der Lebenszyklus von Leishmanien wird durch die Anwesenheit zweier aufeinanderfolgender Wirte bestimmt: eines Insekts und eines Wirbeltiers.

Insekten infizieren sich mit Leishmanien, wenn sie das Blut ihres Wirtstiers saugen. Mit dem Blut gelangen die Parasiten in das Verdauungsorgan des Insekts: Im Mitteldarm bildet sich rund um das geschluckte Blut die sogenannte peritrophe Matrix.

Die promastigote Form des Parasiten vermehrt sich im Verdauungstrakt weiblicher Insekten. Nach etwa sieben Tagen erreicht die Infektion den oberen Verdauungstrakt. In diesem Fall blockieren Leishmanien den Verdauungstrakt des Weibchens vollständig. Beißt das Insekt ein Säugetier, dringt sein Speichel zusammen mit Parasitenansammlungen durch die Bissstelle in die Haut des neuen Wirtes ein.

Neutrophile, Immunzellen des Blutes, eilen in der Regel zum Ort der Schädigung und fangen die Parasiten ein. Die Parasiten verbleiben in den Zellen, bis die Neutrophilen auf natürliche Weise absterben. Danach werden die Leishmanien freigesetzt und gelangen ungehindert in das Blut des Säugetiers.

Lebenszyklus von Leishmania

Bei der Ansiedlung im menschlichen Körper oder im Körper anderer Säugetiere kann Leishmaniose im Blutkreislauf und in den äußeren Hüllen lokalisiert werden. Mücken oder Stechmücken, die Blutpartikel von einem kranken Tier oder Menschen aussaugen, sind von Leishmaniose betroffen.

Bereits am ersten Tag verwandelt sich der verschluckte Flagellatenparasit in eine bewegliche Flagellatenform. Er tritt in die Fortpflanzungsphase ein und landet nach etwa einer Woche in Form von Clustern im oberen Verdauungstrakt des Insekts.

Beim Stich eines infizierten Insekts dringt die aktive Leishmanie in eine mikroskopisch kleine Wunde ein und gelangt von dort in die Zellstrukturen der Haut oder über die Blutbahn in die inneren Organe: Dies hängt von der Art der Leishmanie ab (kutane oder viszerale Leishmanie).

Kutane Leishmanie – An der Stelle des Insektenstichs beginnt sich Leishmanie zu vermehren und es bilden sich Knötchen (Leishmaniome), Infiltrate mit Makrophagen, Endothelzellen und Lymphgewebe sowie Fibroblasten. Anschließend sterben die Knoten ab und an ihrer Stelle bildet sich ein ulzerativer Prozess mit Anzeichen von Ödemen und Verhornung: Nach der Heilung wird das Geschwür durch Narbengewebe ersetzt.

Viszerale Leishmaniose - An der Stelle des Insektenstichs bildet sich ein Knoten, von dem aus die Parasiten über den Blutkreislauf in alle inneren Organe (Milz, Lymphknoten, Leber usw.) gelangen. Dort bilden sich sekundäre Infektionsherde, die zu proliferativen Veränderungen im Organgewebe, Hyperplasie mit weiterer Entwicklung des dystrophischen und nekrotischen Prozesses führen.

Symptome von Leishmania

Die Symptome einer Leishmaniose können in verschiedenen geografischen Gebieten unterschiedlich sein, einige klinische Manifestationen sind jedoch für alle Regionen charakteristisch. Unter der lokalen Bevölkerung sind Kinder unter 5 Jahren am anfälligsten. Besucher können unabhängig von ihrer Altersgruppe erkranken.

Die Krankheit beginnt schleichend oder akut. Das charakteristischste Symptom ist anhaltendes intermittierendes Fieber, begleitet von Schüttelfrost, Hitzegefühl und häufigem Temperaturanstieg und -abfall. Milz und Leber vergrößern sich und verhärten sich. Schäden am Dickdarm äußern sich in Form von Durchfall und Malabsorptionssyndrom. Anämie und Thrombozytopenie werden beobachtet, was auf eine Schädigung des Knochenmarks hinweist. Ein charakteristischer Ausschlag – Leishmanoide – kann auf der Haut auftreten. In Zukunft können sich eitrige Infektionen, Sepsis, verstärktes Blutungssyndrom oder Thrombusbildung entwickeln und Geschwüre in der Mundhöhle auftreten.

Viszerale Leishmanie manifestiert sich in der Regel 3–10 Monate nach der Infektion. Die Krankheit beginnt mit Schwäche, Müdigkeit, Kopf- und Muskelschmerzen. Es kommt zu vermehrtem Schwitzen (nachts), dyspeptischen Störungen und Anzeichen einer Anämie. Im Kindesalter verläuft die Krankheit schwerer und kann nach einigen Monaten zum Tod führen. Bei erwachsenen Patienten kann die Krankheit mehrere Jahre andauern.

Kutane Leishmaniose kann sich 1–6 Monate nach der Infektion entwickeln. Zunächst bildet sich ein fortschreitender Knoten (1–1,5 cm) auf der Haut, der sich später in einen ulzerativen Prozess verwandelt. Die Knoten können sich ausbreiten und sich allmählich zu einem Geschwür entwickeln. Geschwüre heilen extrem langsam (bis zu mehreren Monaten); nach der Heilung bleibt Narbengewebe zurück. Zusätzlich zu den Knoten können sich Papeln bilden, ähnlich wie Akne.

Arten von Leishmanien

Es wurden drei Arten von Leishmania identifiziert, die dazu neigen, den menschlichen Körper zu parasitieren:

  • Leishmania tropica – verursacht die Entwicklung der kutanen Leishmaniose. Diese Art von Parasiten wurde im 19. Jahrhundert vom Arzt und Wissenschaftler P. Borovsky entdeckt;
  • Leishmania brasiliensis – wurde erstmals in den Regionen Südamerikas entdeckt und verursacht die Entwicklung einer mukokutanen (Amerikanische Leishmaniose);
  • Leishmania donovani – befällt innere Organe und verursacht die Entwicklung der viszeralen Form der Krankheit. Leishmania donovani wiederum kann je nach geografischer Lage des Infektionsortes in mediterrane und indische Kala-Azar unterteilt werden.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Leishmanien

In Regionen mit hohem Erkrankungsrisiko werden Maßnahmen zur Vorbeugung von Leishmanien ergriffen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Früherkennung, Isolierung und Therapie von Patienten mit Verdacht auf Leishmaniose;
  • Isolierung und Tötung (oder Behandlung) kranker Hunde, Kontrolle von Schakalen, Füchsen und Rennmäusen in einer Zone von eineinhalb Kilometern um Wohngebäude;
  • Mückenbekämpfung (Desinsektion);
  • Verwendung von Schutzmaßnahmen gegen Mückenangriffe (Netze, Hüte, Kleidung);
  • Durchführung von Impfungen (Impfungen mit Lebendkulturen von Leishmanien), insbesondere bei Gastpersonen.

Leishmania ist ein dringendes Problem für die Bewohner der Länder Asiens, Afrikas, des Mittelmeerraums und Südamerikas, insbesondere in den ländlichen Gebieten dieser geografischen Zonen.

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