Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Der Erreger der Sporotrichose (Sporothrix schenckii)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Sporothrix schenckii verursacht die Sporotrichose (Schencksche Krankheit) - eine chronische Erkrankung mit lokalen Schäden an Haut, Unterhaut und Lymphknoten; mögliche Niederlage der inneren Organe. Der Erreger wurde erstmals 1898 von Schenck beschrieben.
Morphologie und Physiologie
Sporothrix schenckii ist ein dimorpher Pilz. Im Körper des Patienten , wird es in einer Hefe (Gewebe) bilden, bilden zigarrenförmige, ovale Zelldurchmesser von 2-10 & mgr ; m gezüchtet. Asteroidenkörper (10-211 μm) werden ebenfalls gefunden. Asteroidenkörper werden von hefeartigen Zellen gebildet und sind von strahlenförmigen Fäden und Strahlen umgeben. Auf einem Nährmedium (Agar Sabouraud Glucose, 18-30 ° C) gefalteten Pilz bildet weiße oder schwarze Kolonien aus dünnem septiert Mycel (Mycel - Form) mit Clustern oval Konidien einer Daisy Blumen. Es gibt auch sesshafte (auf Hyphen) Konidien von dunklerer Farbe. Conidien (Sporen) sind durch Hyphenhaare miteinander verbunden, daher der Name Sporothrix.
Pathogenese und Symptome der Sporotrichose
An der Stelle der Penetration von S. Schenckii durch die geschädigte Haut bildete sich ein Geschwür von unregelmäßiger Form, Knoten und Abszesse. Der Pilz breitet sich lymphogen aus. Im Verlauf des proximalen Lymphtraktes bilden sich Knoten, gefolgt von Ulzerationen. Die häufigste Form der Erkrankung ist lymphatische (lymphatische) Sporotrichose. Die betroffenen Bereiche sind verdichtet und schmerzlos. Noduläre Hautläsionen können auch bei Mykobakteriosen auftreten, die durch opportunistische Mykobakterien verursacht werden (M. Marinum, etc.).
Manchmal kommt es zu einer Ausbreitung des Erregers mit der Entwicklung einer viszeralen Sporotrichiose: Die Lunge, das Knochensystem, die Bauchorgane und das Gehirn sind betroffen . Vielleicht die Entwicklung der primären Lungensporotrichose. Wenn die Krankheit auftritt, entwickeln Antikörper HRT. Pilze werden von Neutrophilen und Makrophagen zerstört.
Epidemiologie der Sporotriose
In der Mycelform lebt S. Schenckii in Boden und verrottendem Pflanzenmaterial; Es kommt in Holz, Wasser und Luft vor. Verteilt in den Tropen und Subtropen. Menschen mit landwirtschaftlicher Arbeit sind häufiger krank. Das verursachende Agens gelangt durch Kontakt (eine Krankheit der Arbeit mit Rosen) in Bereiche von Hautmikroschäden. Mögliches Eindringen des Pilzes durch intakte Haut oder durch einen aerogenen Mechanismus in die Lunge.
Mikrobiologische Diagnose von Sporotrichose
Untersuchen Sie die Verteilung von Geschwüren, Mikroabszessen, Haut, punktförmigen Lymphknoten und Geweben. Die Präparate sind mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt, nach Romanovsky-Giemsa, Gram-Weigert, Acridinorange. Bei mikroskopischer Untersuchung eines Abstrichs oder einer Biopsie aus einem Läsionsherd werden hefeartige Zellen und Asteroidkörper des Pilzes identifiziert. Eine reine Pilzkultur in Form einer Mycelphase wird durch 7-10 Tage lange Kultivierung auf Nährböden bei 22-25 ° C isoliert (bei 37 ° C entwickelt sich die Hefeform des Pilzes). Beim interstitikulären Einbringen von Meerschweinchen in ein gewachsenes Myzel verwandelt es sich in eine Hefeform. Im Blutserum von Patienten werden manchmal Antikörper in RA, RP, ELISA usw. Nachgewiesen.Ein allergischer Test wird mit dem Allergen Sporotrichin durchgeführt.