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Hyperplenismus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung hypersplenismus
Die Behandlung zielt auf die Grunderkrankung ab. Wenn jedoch die einzigen hypersplenism schwerste Manifestation der Erkrankung ( zum Beispiel Gaucher-Krankheit), kann durch die Durchführung der Milz Ablation Splenektomie oder Strahlentherapie gezeigt werden. Verursacht Da intakte Milz Schutzfunktionen gegen Infektionen mit verkapselten Bakterien hat, sollte Splenektomie wenn möglich vermieden werden, und Splenektomie Patienten , sollte gegen Infektionen geimpft werden Streptociccus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae . Nach Splenektomie sind die Patienten besonders anfällig für die Entwicklung einer schweren Sepsis, so dass die Entwicklung von Fieber, soll solche Patienten von einem Arzt mit dem Ziel der empirischen Antibiotikatherapie untersucht werden.
Indikationen für Splenektomie oder Strahlentherapie bei Hypersplenismus
Hinweise |
Beispiel: |
Hämolytisches Syndrom, bei dem die verkürzte Überlebensrate von Erythrozyten mit intrazellulären Störungen durch Splenomegalie weiter reduziert ist |
Angeborene Sphärozytose, Thalassämie |
Ausgeprägte Panzytopenie vor dem Hintergrund einer massiven Splenomegalie |
Lipid-Akkumulations-Erkrankungen (Milzgröße kann 30-mal normal sein) |
Gefäßschlag mit Beteiligung der Milz |
Rezidivierende Infarkte, Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre, verbunden mit intensivem venösen Rückfluss der Milz |
Mechanisches Trauma anderer Bauchorgane |
Magen mit früher Sättigung, linke Niere mit Behinderung der Kelche |
Schwere Blutung |
Hyperplenische Thrombozytopenie |