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Hypersplenismus: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung Hypersplenismus
Die Behandlung richtet sich nach der Grunderkrankung. Ist jedoch Hypersplenismus die einzige, schwerste Manifestation der Erkrankung (z. B. Morbus Gaucher), kann eine Milzentfernung mittels Splenektomie oder Strahlentherapie angezeigt sein. Da die intakte Milz Schutzfunktionen gegen Infektionen mit eingekapselten Bakterien hat, sollte eine Splenektomie möglichst vermieden werden. Patienten, die sich einer Splenektomie unterziehen, sollten gegen Infektionen durch Streptociccus pneumoniae, Neisseria meningitidis und Haemophilus influenzae geimpft werden. Nach einer Splenektomie sind Patienten besonders anfällig für die Entwicklung einer schweren Sepsis. Wenn sich Fieber entwickelt, sollten diese Patienten von einem Arzt untersucht und eine empirische Antibiotikatherapie verordnet werden.
Indikationen zur Splenektomie oder Strahlentherapie bei Hypersplenismus
Indikationen |
Beispiel |
Ein hämolytisches Syndrom, bei dem die verkürzte Überlebenszeit der roten Blutkörperchen mit intrazellulären Anomalien durch eine Splenomegalie noch weiter reduziert wird |
Angeborene Sphärozytose, Thalassämie |
Schwere Panzytopenie mit massiver Splenomegalie |
Lipidspeicherkrankheiten (die Milz kann 30-mal größer sein als normal) |
Vaskulärer Schlaganfall mit Beteiligung der Milz |
Wiederkehrende Infarkte, Blutungen aus Ösophagusvarizen in Verbindung mit starkem venösen Rückfluss der Milz |
Mechanisches Trauma anderer Bauchorgane |
Magen mit früher Sättigung, linke Niere mit Kelchverschluss |
Starke Blutungen |
Hypersplenikale Thrombozytopenie |