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Ossifying Myositis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ossifying Myositis ist eine pathologische Krankheit, die das Muskelgewebe betrifft. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Krankheit, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Myositis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Skelettmuskulatur. Das Hauptsymptom der Pathologie sind lokalisierte Schmerzen im Muskel, die durch Bewegung und Palpation verstärkt werden. Ossifying Myositis ist eine partielle Ossifikation des Muskels. Die Krankheit ist eine seltene Form von Polymyositis, die nach Trauma, Verstauchungen und Bandrupturen, Frakturen und Dislokationen entsteht. Eine Myositis kann sich vor dem Hintergrund einer Fibromyositis entwickeln, also wenn beschädigte Muskelfasern durch ein Bindegewebe ersetzt werden.

Grundformen der Myositis:

  • Ossifying - tritt nach Trauma auf, kann aber angeboren sein, ist durch die Ablagerung von Verkalkung in den Muskeln gekennzeichnet.
  • Polymyositis ist eine entzündliche Muskelerkrankung, die durch Cytomegalovirus und das Coxsackie-Virus verursacht wird.
  • Infektiös (nemnoy) - tritt mit bakteriellen und viralen Läsionen, Geschlechtskrankheiten auf.
  • Eitrig - kann als Folge einer chronischen Osteomyelitis oder Sepsis auftreten.
  • Dermatomyositis - nicht nur das Muskelgewebe ist betroffen, sondern auch die Haut.
  • Parasit - tritt auf, wenn eine toxisch-allergische Reaktion des Körpers auf parasitäre Infektionen auftritt.

Die ossifizierende Myositis verursacht eine Deformierung der Gliedmaßen und das Auftreten starker Schmerzen, die zu einer Verringerung der Beweglichkeit führen. Außerdem kommt es zur Verdichtung von Muskelstellen. Im Anfangsstadium verursacht die Pathologie einen Entzündungsprozess im Muskel, der Schwellungen, Rötungen der Haut und schmerzhafte Empfindungen verursacht. Im Laufe der Zeit wird die Narbe verknöchert und führt zur Verdichtung. Wenn Sie versuchen zu palpieren, können Sie ziemlich harte Bereiche finden, die sich nicht von Knochen unterscheiden. Es ist dieses Schicksal, das das Glied aufgrund der Verschmelzung mit den Knochen verformt.

Ossifikationen treten in der Regel in den Muskeln der Hüft- und Schultermuskulatur auf. In der Pathologie des Oberarmmuskels sind Bewegungen im Ellenbogengelenk bis zur vollständigen Ruhigstellung begrenzt. Wenn sich der mittlere Kopf des Quadrizepsmuskels des Femurs deformiert, ist das Kniegelenk betroffen.

Ossifying Myositis hat mehrere Formen, betrachten Sie jede von ihnen:

  • Traumatisch - diese Form zeichnet sich durch eine schnelle Progression und die Bildung einer festen Komponente innerhalb des Muskels aus, der für die Biopsie des Sarkoms verwendet wird. Aufgrund von Fehlern im Diagnose- und Behandlungsprozess verursacht die Krankheit eine Reihe schwerwiegender Komplikationen.
  • Trophoneurotisch - entwickelt sich aufgrund der Traumatisierung der großen Nervenstämme. In der Regel betrifft es die Knie- und Hüftgelenke.
  • Fortschreitende Myositis - kann sich während der intrauterinen Fetalbildung entwickeln, manifestiert sich jedoch im ersten Lebensjahr des Kindes. Am häufigsten tritt bei Jungen auf. Es verursacht Steifheit der Muskeln, Bewegungseinschränkungen und Haltungsänderungen.

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Ursachen der ossifizierenden Myositis

Die Ursachen der ossifizierenden Myositis liegen in den pathologischen physiologischen Prozessen der Denervierung von Muskelfasern. Die Krankheit kann sich aufgrund der Auswirkungen verschiedener Arten von toxischen Substanzen entwickeln. Toxische Myositis tritt bei Alkoholismus und Drogenabhängigkeit auf. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch zu instabilen Muskelschäden führen. Aber die genaue Pathogenese der Krankheit ist nicht bekannt. Osisifits können innerhalb von mehreren Wochen und sogar Jahren gebildet werden.

Sehr oft tritt die Krankheit vor dem Hintergrund von Osteomyelitis, Erysipel, Zystitis mit Steinen in der Blase auf. Verschiedene Viruserkrankungen, bakterielle und Pilzinfektionen, provozieren auch Myositis. Eine Myositis mittlerer und leichter Schwere tritt nach verschiedenen Verletzungen, Unterkühlung, Muskelkrämpfen, starker körperlicher Anstrengung auf. Das Risiko der Entwicklung von Myositis tritt bei Menschen eines bestimmten Berufs - Musiker, Fahrer, PC-Betreiber. Längere Belastungen bestimmter Muskelgruppen und eine unangenehme Körperhaltung provozieren Pathologien.

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Symptome einer ossifizierenden Myositis

Die Symptome der ossifizierenden Myositis sind von zunehmender Natur. Häufig tritt die Krankheit bei jungen Männern und in 50% der Fälle aufgrund von Verletzungen und mechanischen Schäden auf. Entzündungsherde sind in den Skelettmuskeln lokalisiert, ein Vorteil in ihren tiefen Unterteilungen. Weniger oft beginnt der Entzündungsprozeß nahe dem Periost. In der Regel betrifft eine ossifizierende Myositis die Hüften, das Gesäß, die oberen und unteren Extremitäten, den Schulterbereich.

Betrachten Sie die Hauptsymptome, die sich im Verlauf der Krankheit manifestieren:

  • Auf der befallenen Oberfläche befindet sich eine leichte Schwellung, die, wenn sie in der Konsistenz abgetastet wird, einem Teig ähnelt.
  • Nach einiger Zeit beginnen die betroffenen Gewebe aufgrund von Ossifikation zu verdicken. In der Regel wird in diesem Zeitraum die Krankheit erkannt und die Behandlung beginnt.
  • Der Ossifikationsknoten ist von Muskelmassen umgeben, die durch degenerative Prozesse zu Gelees geworden sind. Vielleicht das Wachstum von fibrösem Gewebe und der Ersatz des Knotens durch einen geformten Knochen, durchdrungen von fibrösem Gewebe und Zysten.

Das klinische Bild der Krankheit hängt vollständig von der Art des Schadens ab, der Myositis verursachte. Wenn die Gefäße beschädigt sind und die Verletzung ernst ist, schreitet die Symptomatologie voran. Innerhalb eines Monats auf der beschädigten Gliedmaße gibt es Schwellungen und Schmerzen, die auf einen entzündlichen Prozess hinweisen. In diesem Fall wartet der Patient in den ersten Monaten nach der Erkennung der Pathologie auf einen chirurgischen Eingriff. Wenn die ossifizierende Myositis vor dem Hintergrund eines sekundären Mikrotraumas auftritt, verläuft die Krankheit asymptomatisch, die einzige Beschwerde des Patienten ist eine kleine Schwellung der Läsion.

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Traumatische Myositis

Bei der traumatisierenden Myositis handelt es sich um eine extra-skelettale Ossifikation des Muskelgewebes nach den erlittenen Traumata. Die Krankheit tritt aufgrund von akuten und chronischen Verletzungen auf, dh infolge von Luxationen, Prellungen, Verstauchungen, Brüchen, oft wiederkehrenden leichten Traumatisierungen (bei Sportlern und Menschen bestimmter Berufe).

Die Ossifikation wird durch die Schultermuskeln (wegen der posterioren Dislokationen des Unterarms) sowie durch die Adduktoren- und Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels, den mittleren Gesäßmuskel, beeinflusst. Diese Pathologie tritt sehr oft bei Fußballspielern auf der Außenseite des Oberschenkels aufgrund von Prellungen auf. Seltener wird eine ossifizierende traumatische Myositis im Humerusgürtel, den Muskeln des Unterschenkels und Unterarms gebildet. Regelmäßige Dislokation der Dislokationen, traumatische Operationen und eine Reihe anderer Ursachen tragen zur Entwicklung einer ossifizierenden Myositis bei.

  • Die ersten Symptome treten 2-3 Wochen nach der Verletzung auf. Im Bereich der geschädigten Muskulatur nehmen schmerzhafte Empfindungen, Schwellungen und eine merklich wachsende Verdichtung zu. Nach 1-2 Monaten wird die Verdichtung zu Knochen und der Schmerz klingt ab. Da der neu gebildete Knochen in der Nähe des Gelenks ist, begrenzt er die Bewegung in ihm. In einigen Fällen findet die Ossifikation der Muskulatur gleichzeitig mit der Ossifikation anderer Gewebe statt, die Ankylose verursachen kann.
  • Der Nachweis einer traumatischen Form der Erkrankung ist eine differenzierte Diagnose. Die Pathologie des Muskelgewebes muss von der möglichen Ossifikation der Kapsel des Gelenkes und der Bänder, Hämatome, Pathologien nicht traumatischen Ursprungs, Myomen, Synovia und anderen Krankheiten getrennt werden.
  • Die Behandlung von Verletzungen beginnt mit der Immobilisierung der geschädigten Gliedmaße und dem Anbringen einer Gipsbinde für 10 Tage. Dies ist notwendig, um die Entwicklung einer ossifizierenden Myositis zu verhindern. Wenn dies nicht geschieht, wird 1-3 Monate nach der Verletzung eine Ossifikation beginnen und eine konservative Behandlung wird nicht helfen. In diesem Fall wartet der Patient auf einen chirurgischen Eingriff und vollständige Entfernung des gebildeten Knochens zusammen mit der Kapsel. Die Prognose der traumatischen Myositis ist günstig, da die Krankheit keine irreversible Bewegung der Gelenke verursacht.

Fortschreitende ossifizierende Myositis

Die fortschreitende ossifizierende Myositis ist eine angeborene Erbkrankheit. Das Leiden ist durch einen langen progressiven Verlauf gekennzeichnet, der zu Störungen in der Arbeit des Bewegungsapparates führt und zu Behinderungen der Patienten auch im Kindesalter führen kann.

Munchmeyer-Syndrom oder progressive ossifizierende Myositis wird am häufigsten bei männlichen Patienten diagnostiziert. Symptome der Krankheit können sich unmittelbar nach der Geburt oder in einem frühen Alter manifestieren, was zu einer allmählichen Verknöcherung des Muskelgewebes führt. Bei der Palpation von geschädigten Arealen ist die Gewebedichte spürbar, aber schmerzhafte Empfindungen treten nicht auf. Myositis führt zu einer unnatürlichen Körperhaltung, schränkt die Bewegung der Gelenke ein oder macht sie komplett bewegungsunfähig.

  • Die Behandlung bringt keine angemessene Wirksamkeit. Aber es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Patienten sollten eine spezielle Diät mit minimalem Kalzium in der Nahrung folgen. Was den chirurgischen Eingriff betrifft, so sehen viele Ärzte dies als bedeutungslos und in manchen Fällen auch als gefährlich an, da die Operation eine Zunahme der Ossifikation hervorrufen kann.
  • Wenn die Krankheit einen unkomplizierten Verlauf hat, werden entzündungshemmende und desensibilisierende Mittel, verschiedene Biostimulantien und Vitamine zur Behandlung verwendet. Bei komplizierter Form der Myositis wird mit Hormonpräparaten und Steroiden therapiert. Eine sehr wichtige Behandlungsregel ist die Abstoßung von intramuskulären Injektionen, da sie zu neuen Ossifikationsherden werden können.

Ossifying Myositis der Hüfte

Die ossifizierende Myositis des Oberschenkels ist ein pathologischer Prozess, der zu einem Verlust der Elastizität des Muskelgewebes führt. Die Krankheit hat einen langen progredienten Verlauf, das heißt, eine Ossifikation wird innerhalb weniger Monate gebildet und kann nicht gefühlt werden. Verschiedene Verletzungen, Verrenkungen und Dehnungen verursachen Schäden an Muskelfasern und Myositis. Bis heute gibt es drei Formen der ossifizierenden Myositis des Oberschenkels:

  • Ossificate ist mit einem Jumper mit dem Hüftknochen verbunden.
  • Periostal Form - Ossicitis berührt den Femur.
  • Die Ossifikation hat eine breite Basis und ein Teil des ektopen Knochens ragt in die Dicke des Quadrizepsmuskels vor.

Meistens ist die Läsion auf das mittlere Drittel des Oberschenkels beschränkt, kann sich jedoch bis zum proximalen Drittel ausbreiten. Diagnostizieren Sie die Krankheit in ein paar Wochen und sogar einen Monat nach der Verletzung. Der Patient klagt über eine Schwellung, die schmerzhaft wird und die Haut darüber heiß anfühlt. Zur Diagnose wird eine Röntgenuntersuchung verwendet, die den Grad der Verformung des Muskelgewebes und des Hüftknochens zeigt.

Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, dann ist die Behandlung eine Ruhigstellung der Gelenk- und konservativen Therapie. Aber auch bei komplizierten Formen der ossifizierenden Myositis des Femurs wird keine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die gesamte Therapie beschränkt sich auf die Einnahme von Medikamenten und Physiotherapie.

Diagnose von ossifizierender Myositis

Die Diagnose einer ossifizierenden Myositis beruht auf einem typischen Krankheitsbild der Erkrankung. Der Patient klagt über dumpfe Schmerzen, Muskelschwäche und Unbehagen beim Versuch, das betroffene Gebiet zu ertasten. Sehr oft, während der Palpation, ist es möglich, das Vorhandensein von Knötchen und Strängen in den Muskeln zu bestimmen. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Myositis durch charakteristische Veränderungen im allgemeinen Bluttest angezeigt.

Die Umfrage beginnt mit einer Befragung und Prüfung, nach der der Arzt weitere Labor- und Instrumentaluntersuchungen anordnet. Lassen Sie uns die grundlegenden Stadien der Diagnose der ossifizierenden Myositis betrachten:

  1. Anamnese und Untersuchung

Der Arzt fragt den Patienten nach dem Ausbruch der Krankheit, den übertragenen Verletzungen und anderen Erkrankungen des Körpers. Danach wartet der Patient auf die Untersuchung. Der Arzt visualisiert die potenzielle Stelle der Läsion, untersucht die Haut. Wenn die Myositis lange fortschreitet, verursacht sie eine Muskelatrophie, und die Haut über diesem Bereich hat ein spärliches Netz von Blutgefäßen, das heißt blass. Der betroffene Muskel wird untersucht, um den Ton zu beurteilen und die schmerzhaften Punkte zu identifizieren. Ossifying Myositis ist durch progressive Muskelschwäche gekennzeichnet, so dass bei der Palpation der Schmerz moderat ist, aber die Muskeln sind dicht.

  1. Röntgen

Das radiologische Bild der ossifizierenden Myositis hat eine bestimmte Form. So sind im Bereich des geschädigten Muskelgewebes Schatten von unregelmäßiger Form sichtbar, die das Wachstum von Muskelfasern begleiten, sich mit Knochen vermischen oder von ihnen isoliert werden können. Dieses Zeichen weist auf eine Myositis und Ossifikation hin.

  1. Revmoprobes

Revmoprobes sind Analysen, die benötigt werden, um lokale und systemische rheumatische Erkrankungen zu differenzieren. Revmoprobes sind erforderlich, um die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen und Autoimmunkrankheiten auszuschließen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen diese Studie, die Intensität des Entzündungsprozesses festzustellen. Rheumatische Tests bestehen aus solchen Indikatoren wie: •

C-reaktives Protein - eine erhöhte Konzentration dieser Substanz weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Dies ist eine Art Marker der akuten Phase der Entzündung, es wird mit Exazerbation der chronischen Myositis und infektiösen Formen der Krankheit nachgewiesen. Dieser Indikator wird nicht nur für die Differentialdiagnose verwendet, sondern auch für die Wirksamkeit der Behandlung.

  • Antistreptolysin-O ist ein Antikörper, der durch das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper erzeugt wird. Es ermöglicht, Rheumatismus und rheumatoide Arthritis aufzudecken.
  • Revmafaktor - erhöhte Werte dieser Antikörper zeigen Autoimmunpathologien, rheumatoide seropositive Arthritis oder Dermatomyosis an. Die Analyse wird vor und nach der Haupttherapie durchgeführt.
  • Myositis-spezifische Autoantikörper sind Marker für den Nachweis von Dermatomyositis, Polymyositis und Myositis mit Einschlüssen. Die häufigsten Antikörper sind: Anti-Jo-1 - bei 90% der Patienten mit Myositis, Anti-Mi-2 - bei 95% der Patienten mit Dermatomyositis und Anti-SRP - bei 4% der Patienten mit Myositis.
  1. Morphologische Studie

Diese Art der Diagnose ist eine Biopsie. Das heißt, eine Biopsie für ein sorgfältiges Studium zu nehmen. Das Hauptziel der Studie ist es, strukturelle degenerative Veränderungen in den Muskel- und Bindegeweben, die die Gefäße umgeben, zu identifizieren. Die Hauptindikationen für die Biopsie: infektiöse Myositis, Polyfibromyositis und Polymyositis.

In der Regel werden jedoch von allen oben beschriebenen diagnostischen Verfahren Röntgenaufnahmen, Computertomographie und eine Radioisotopstudie betroffener Muskelgewebe zum Nachweis einer ossifizierenden Myositis verwendet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von ossifizierender Myositis

Die Behandlung von ossifizierender Myositis liegt in der Verantwortung solcher Ärzte wie Therapeuten, Rheumatologen und Neurologen. Die anfängliche Untersuchung wird vom Therapeuten durchgeführt und leitet dann je nach Ätiologie der Erkrankung andere Spezialisten an. Wird die Ossifikation frühzeitig erkannt, werden physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Ultraschall ua) zur Auflösung der Ossitis und Anästhesie eingesetzt.

Die Behandlung findet nicht in einer Krankenhausumgebung statt, sondern der Patient muss regelmäßig zur Untersuchung und den vom Arzt verschriebenen Verfahren gehen. Die Grundlage der Behandlung ist die Einhaltung der Bettruhe, dh es ist notwendig, die vollständige Ruhe des betroffenen Körperbereichs sicherzustellen. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verordnet, die aus Früchten, Getreide und Vitaminen E, B besteht. Gleichzeitig streng verbotene, gesalzene, frittierte und fettige Speisen, sowie Alkohol.

  • Wenn Myositis durch Parasiten verursacht wird, dann verschreiben Sie anthelmintische Medikamente, mit bakteriellen Schäden - Antibiotika und Seren.
  • Die eitrige Form der Krankheit erfordert eine chirurgische Behandlung - Öffnung des Abszesses, Installation Drainage und Waschen der Wunde mit antiseptischen.
  • Bei einer autoimmunen Ursache der Krankheit werden dem Patienten Immunsuppressoren und Glukokortikosteroide verschrieben. In besonders schweren Fällen werden Zytherie und Plasmapherese durchgeführt, also Methoden der extrakorporalen Entgiftung

Die Myositis ossifizierend ist nur in den frühen Stadien konservativ behandelbar, in allen anderen Fällen wird eine Operation durchgeführt. Dies liegt daran, dass sich Calcinate zu Beginn der Erkrankung unter Einwirkung verschiedener Medikamente auflösen. Kann für die Behandlung von nicht-steroidalen Antirheumatika (Nimesulid, Ketonal, Diclofenac), vasoaktives Mittel Therapie und für die Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen verwendet werden.

Weitere Informationen zur Behandlung

Vorbeugung von ossifizierender Myositis

Die Vorbeugung der ossifizierenden Myositis beruht auf der Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung, eines aktiven Lebensstils, aber ohne übermäßige körperliche Anstrengung und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten. Lassen Sie uns die grundlegenden präventiven Empfehlungen für die ossifizierende Myositis betrachten:

  • Volle Ernährung verhindert Entzündungen im Muskelgewebe. Für diese Zwecke wird empfohlen, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die in Fisch enthalten sind, zu verwenden. Auch salicylate (Kartoffeln, Rüben, Karotten) sind sehr nützlich. In der Ernährung sollten leicht verdauliche Proteine (Soja, Mandeln, Hühnchen), kalziumreiche Lebensmittel (Sauermilch, Johannisbeeren, Sellerie) und an Magnesium reiche Getreidesorten enthalten sein.
  • Das Trinken Regime ist sehr wichtig in der Prävention von verschiedenen Myositis. Ein Tag muss mindestens zwei Liter Wasser trinken. Neben Wasser empfiehlt es sich, den Wasserhaushalt mit grünem Tee, verschiedenen Fruchtgetränken und Kompotten zu füllen. Wenn aufgrund von reichlich Getränk ist Schwellung, dann, um es zu beseitigen, müssen Sie eine Brühe von Heckenrose nehmen.
  • Was die körperliche Aktivität betrifft, sollte bei der Prävention der ossifizierenden Myositis mehr Zeit an der frischen Luft verbracht werden. Es wird auch empfohlen, den Körper zu temperieren, abwechselnd ausruhen und trainieren und der Haltung folgen. Schwimmen, Radfahren und Gymnastik verringern das Risiko einer Verknöcherung der Muskulatur

Zur Vorbeugung der Myositis ist es notwendig, eine sitzende Lebensweise, Hypothermie und Zugluft auszuschließen. Gefahr ist eine lange Belastung für eine Gruppe von Muskeln. Durch die Eliminierung all dieser Faktoren und die Einhaltung präventiver Maßnahmen können Sie Ihren Körper nicht nur vor einer ossifizierenden Myositis, sondern auch vor einer Reihe anderer Pathologien schützen.

Prognose der ossifizierenden Myositis

Die Prognose der ossifizierenden Myositis hängt vollständig von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde und wie die Behandlung behandelt wurde. Bei rechtzeitiger und adäquater Therapie ist die Prognose günstig. Die Prognose hängt von der Geschwindigkeit der Ossifikation ab, die alle unterschiedlich sind. Der pathologische Prozess kann jahrelang anhalten und alle Muskelstrukturen treffen. Am interessantesten ist jedoch, dass die Ossifikation nicht für die Augenmuskeln, das Herz, das Zwerchfell, den Kehlkopf und die Zunge gilt.

Wenn die ossifizierende Myositis einen angeborenen pathologischen Charakter hat, sterben die meisten Patienten vor Erreichen des 10. Lebensjahres. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Muskeln der Bauchdecke und der Interkostalmuskulatur einer Ossifikation unterliegen, was eine Verletzung des Atmungsprozesses zur Folge hat. Starke Ossifikation führt zu eingeschränkten Bewegungen der Wirbelsäule und aller wichtigen Gelenke. Wenn sich die Ossifikation auf die Unterkiefermuskulatur auswirkt, ist der Patient schwer zu kauen und zu schlucken, normal zu atmen. Leider ist für diese Form der Erkrankung die Behandlung nicht entwickelt, so dass die Prognose ungünstig ist.

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