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Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse ist die häufigste histologische Form der bösartigen Neubildungen dieses Organs des parakrinen Systems des Körpers.
Adenokarzinom ist für bis zu acht klinische Fälle von zehn diagnostizierten onkologischen Pankreasläsionen verantwortlich.
Bei dieser Erkrankung entstehen Tumore aus den Zellen der Pankreasschleimhaut oder aus dem Epithel ihrer Ausführungsgänge. Nach medizinischen Statistiken tritt das Pankreasadenokarzinom am häufigsten vor dem Hintergrund einer chronischen Pankreatitis bei Männern der älteren Altersgruppe mit schlechten Angewohnheiten auf.
Ursachen von Pankreasadenokarzinom
Bösartige Neubildungen sind eine Folge von Schäden am Genom gesunder Zellen, die zu mutieren beginnen und sich aggressiv vermehren. Aber warum das passiert, ist sicher unbekannt. Und da die Ursachen des Pankreasadenokarzinoms der Wissenschaft heute unbekannt sind, müssen Onkologen die hypothetischen Risikofaktoren für diese tödliche Pathologie aufzählen, die auf der Grundlage einer statistischen Analyse der Fallgeschichten identifiziert wurden.
Somit Pathogenese des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse, sowie andere Arten von Krebs der Prostata mit genetischen onkopredraspolozhennostyu assoziiert, chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung, Diabetes, Zirrhose, Effekte Entfernung des Magens durch seine Pathologien. Auch kann eine negative Rolle ein Rauchen und Alkoholmissbrauch, schlechte Ernährung (würzige und fetthaltige Lebensmittel, überschüssige Konservierungsstoffe) spielen, Übergewicht, und, natürlich, eine sitzende Lebensweise, eine Verschlechterung der Prozess des Stoffwechsels. Experten weisen eine karzinogene Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse Naphthylamin, Benzidin, Benzpyren, Asbest, Acetylaminofluoren und andere Chemikalien.
Aber was auch immer das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse verursacht wird, es ist ein milder Knoten von unregelmäßiger Form. Seine Größe kann bis zu 10 cm oder mehr im Durchmesser betragen. Die Proliferation von Tumorzellen ist durch eine hohe Aktivität gekennzeichnet. In diesem Fall wird das Epithelgewebe des Stromas der Drüse schnell durch fibröses Gewebe ersetzt.
Dieser pathologische Prozess kann die gesamte Bauchspeicheldrüse erfassen und darüber hinausgehen und benachbarte Organe treffen. Eine mutante Zellen mit der Lymphe oder Blut verbreiten weit von den ursprünglichen Tumoren, Metastasen verursachen im Zwölffingerdarm, Gallenblase, Magen, Milz, Lymphknoten und Gewebe des Peritoneums.
Symptome von Pankreasadenokarzinom
Spezifische Symptome von Pankreasadenokarzinom werden weitgehend durch seine Lage und Wachstumsrate bestimmt.
In fast der Hälfte der Fälle erscheint der Tumor im Kopf der Drüse, und dann wird das Adenokarzinom des Pankreaskopfes diagnostiziert. Im exokrinen Teil des Organs, dh in dem Teil, in dem Pankreassaft mit Verdauungsenzymen produziert wird, entwickelt sich ein duktales Pankreasadenokarzinom. Und zwei Drittel dieser Adenokarzinome sind auch im Kopf der Drüse lokalisiert.
Mäßig differenziertes Adenokarzinom des Pankreas ist durch das Vorhandensein eines ziemlich dichten Knotens mit unscharfen Grenzen gekennzeichnet, der aus duktalen und glandulären Strukturen und kleinen Zysten besteht. Das Verfahren kann beinhalten pathologische Mitose alpha, beta, delta und Zellen des Gewebes der Pankreasinseln (Langerhans-Inseln), in denen die Biosynthese von Hormonen: Insulin, Glucagon, C-Peptid, Somatostatin, usw.
Bei kleinen Tumorgrößen sind die Symptome eines Adenokarzinoms des Pankreas nicht zu spüren. Und das ist der Hauptgrund für spätes Suchen medizinischer Hilfe. Beim Aufwachsen beginnen die Tumorknoten, die Gänge des Organs zu quetschen, was zu einer Verschlechterung des Abflusses von Galle und Pankreassaft und sogar zu einer vollständigen Überlappung der Gänge führt.
Dann beginnen sich die Symptome in der Form zu manifestieren:
- Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall (mit Partikeln von unverdautem Essen);
- Appetitlosigkeit und eine signifikante Abnahme des Körpergewichts;
- starker Schmerz im Oberbauch, der in den Rücken ausstrahlt;
- Vergilbung der Haut und der Sklera, Juckreiz der Haut (mechanische Gelbsucht durch Zusammendrücken des Gallengangs);
- erhöhte Gallenblase;
- erhöhte Milz;
- das Vorhandensein einer Beimischung von Blut im Urin und Kot (wegen der Ruptur der vergrößerten Venen der Speiseröhre und des Magens).
Sowohl zu Beginn der Krankheit als auch in späteren Stadien (mit dem Zerfall des Tumors) kann die Körpertemperatur ansteigen. Die meisten Patienten haben Anämie und eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose).
Diagnose von Pankreasadenokarzinom
Onkologen verbergen nicht, dass in den frühen Stadien der Krankheit die Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse sehr problematisch ist, da ihre Symptome der Pankreatitis ähnlich sind.
Die Liste der verwendeten Diagnosemethoden umfasst:
- ein allgemeiner Bluttest;
- Blutchemie (zum Restprotein, Zucker, Harnstoff, Bilirubin, alkalische Phosphazene, Amylase und Transaminase, Tumormarker, CA19-9-Antigene, DuPan, Stützweite L, CA125, TAG72);
- Urinanalyse;
- endoskopische retrograde Cholangopanktatographie;
- Kontrast-Röntgen-Diodoskopie;
- Ultraschall (Ultraschall);
- Computertomographie (CT) mit Kontrast;
- Biopsie und histologische Untersuchung von Gewebeproben.
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Behandlung von Pankreasadenokarzinom
Maligne Pankreastumoren haben mit Hilfe von Zytostatika wenig oder keine Reaktion auf eine Chemotherapie, daher wird die Behandlung von Pankreasadenokarzinom hauptsächlich chirurgisch durchgeführt.
Durchgeführt mit einem Adenokarzinom des Pankreas Kopf radikale Operation (Resektion pancreatoduodenal) übernimmt vollständige Exzision Kopfdrüse, Duodenum und Gallenblase, sowie einen Teil des Ductus choledochus und sogar Magen. Mit dieser Operation wird die Permeabilität des Magen-Darm-Trakt reduziert durch Anastomosen zwischen den Körpern bilden - Anastomose. Die Zahl der Todesfälle von einer solchen Operation ist nicht weniger als 15%, während die Überlebensrate von fünf Jahren - nicht mehr als 10%.
In seltenen Fällen wird auf eine Pankreatektomie (vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse) zurückgegriffen, da ihre Abwesenheit zu einer äußerst komplexen Form des Diabetes mellitus führt.
In den meisten Fällen ist die chirurgische Behandlung palliativ und es werden Operationen durchgeführt, um die Obstruktion des Ganges zu beseitigen und mechanische Gelbsucht zu beseitigen.
Als palliative Maßnahme (Erleichterung des Zustands der Patienten) wird eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung eingesetzt. Insbesondere führt die Chemotherapie mit dem Gemzar-Antimetaboliten (Gemcitabine), der durch intravenöse Infusionen (1000 mg / m2 einmal wöchentlich für sieben Wochen) verabreicht wird, zum Stillstand des Adenokarzinomwachstums.
Auch die Behandlung von Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern. Abhängig von ihrer Intensität empfehlen Ärzte, solche Medikamente wie Paracetamol, No-Shpa, Spazgan oder Ketanov (Ketorolac) zu nehmen. Ketanov wird intramuskulär verabreicht oder intern eingenommen. Verabreichen Sie eine Tablette (10 mg) 2-3 mal täglich oral. Aber dieses Medikament hat Nebenwirkungen, die sich als Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung manifestieren können.
Um den Mangel an Pankreassaft-Enzymen auszugleichen, werden zusätzlich Verdauungsenzympräparate verschrieben: Pankreatin, Penzital, Creon, Pancitrat, Panzinorm, Enzistal usw.
Prophylaxe von Pankreasadenokarzinom
Eine Prophylaxe des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse wird als unwahrscheinlich angesehen, da in den frühen Stadien (die asymptomatisch auftreten) niemand nach der Untersuchung fragt.
Und wenn das Pankreaskopf-Adenokarzinom oder das duktale Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wird, ist die Erkrankung meist schon unheilbar.
Natürlich ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine Diät für Bauchspeicheldrüsenkrebs beizubehalten und chronische Pankreatitis, Zirrhose und Diabetes zu behandeln.
Prognose von Pankreasadenokarzinom
Die Prognose des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse ist, gelinde gesagt, ungünstig. Diese Art von Pankreastumor gibt multiple Metastasen im ganzen Körper und sehr schnell. Laut Onkologen, die maximale Lebenserwartung (ab dem Zeitpunkt des Auftretens der offensichtlichen Symptome der Krankheit) nicht länger als 1,5 Jahre. Und nur zwei Patienten und hundert mit einer Diagnose von Pankreasadenokarzinom leben bis zu fünf Jahren. Zur gleichen Zeit, nach einer radikalen Operation, leben bis zu 27% der Patienten weiterhin für fünf Jahre. Und im Vergleich zu den unoperierten Patienten steigt die Lebenserwartung nach wiederholter Operation zum Wiederauftreten des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse um das Dreifache.