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Behandlung von hohem Proteingehalt im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Behandlung von hohem Proteingehalt im Urin hängt von der Ursache ab, die verhindert, dass die Nieren das Protein, das in seine Tubuli gelangt ist, vollständig in den Blutkreislauf zurückführen, und es endete dort, wo es nicht sein sollte - im Urin.

Die Anwesenheit von Protein im Urin - in Übereinstimmung mit physiologischen Normen - ist praktisch Null (weniger als 0,03 g pro Liter Urin pro Tag). Wenn dieser Indikator höher ist, kann dies bereits als Proteinurie betrachtet werden. So nennt man in der klinischen Medizin vermehrt Protein im Urin. Diese Pathologie ist unterteilt in prärenale Proteinurie (für eine verbesserte Proteinabbau in Geweben), Nieren- (mit Nierenpathologien) postrenalen (bei Erkrankungen des Harntraktes) und infra (sekretorischen). Der Reihe nach - durch die Natur des Schlüsselpathophysiologischen Mechanismus - jede dieser Spezies hat viele Unterarten. 

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Grundprinzipien der Behandlung von erhöhtem Protein im Urin

Es sollte beachtet werden, dass ein erhöhtes Protein im Urin nicht immer ein Anzeichen für eine Krankheit ist. Die sogenannte physiologische Proteinurie manifestiert sich mit einem Übermaß an Proteinfutter in der Nahrung, mit verlängerter Muskelspannung, in der Kälte oder in der Sonne, unter Stress. Sobald der negative Faktor verschwindet, wird alles wieder normal. Und in solchen Fällen ist die Behandlung von erhöhtem Protein im Urin nicht erforderlich.

Aber ständig oder langfristig erhöhter Proteingehalt im Urin ist ein Hinweis auf sehr ernste Gesundheitsprobleme. Je höher der Proteingehalt im Urin ist (mehr als 0,5 g / L pro Tag), desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Nierenversagen.

In erster Linie, erhöht Harnprotein Behandlung für glomeruläre Erkrankung erforderlich - akuter und chronischer Glomerulonephritis (Nephritis) und nephrotisches Syndrom. Eine Erhöhung des Proteingehalt im Urin ist auch bei den Symptomen von Krankheiten wie Listen aufgeführt Pyelonephritis, Blasenentzündung, Harnröhren, Tuberkulose, Nierenzyste Niere, Prostata, Amyloidose, Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, Gicht, Bluthochdruck, Herzversagen, Malaria, Leukämie , hämolytische Anämie.

Darüber hinaus wird erhöhte Protein im Urin mit den negativen Auswirkungen bestimmter Drogen, Vergiftung mit giftigen Stoffen und Schwermetallen, mit chronischen Kalium-Mangel im Körper festgestellt. Und wenn das Eiweiß im Urin bei einer schwangeren Frau im letzten Schwangerschaftstrimenon nachgewiesen wird, gibt es ein deutliches Symptom der Nephropathie - Dysfunktion der Plazenta, die mit Frühgeburten behaftet ist.

Es ist klar, dass die Behandlung von erhöhtem Protein im Urin entweder ätiologisch sein kann - um die Ursache der zugrunde liegenden Krankheit zu beseitigen, oder pathogenetisch, wenn der Zweck der Therapie der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist.

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Präparate zur Behandlung von hohem Proteingehalt im Urin

Für die Konzentration der Proteine im Urin ist verantwortlich für die Nieren-Basalmembran - die glomeruläre Barriere, die die Blutplasmaproteine filtert und deren Freisetzung in den Urin verhindert. Wenn die Durchlässigkeit dieser Barriere gestört ist, erhöht sich der Proteingehalt im Urin.

Wenn akute Glomerulonephritis ist dies aufgrund Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken - Infektion (Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Lungenentzündung, usw.), Nierengiftstoffe , die die Membran beschädigen und ist an der Bildung von Antikörpern gegen das M - Protein von Streptococcus immune Entzündung und Niere Glomeruli getragen.

Nephrotisches Syndrom ist eine Autoimmunkrankheit angesehen, die mit systemischem Lupus erythematodes oder der Verletzung des Proteinstoffwechsels (Amyloidose), sowie Diabetes (diabetische Nephropathie) und malignen Neoplasien auftreten. Exazerbationen und Rückfälle eines nephrotischen Syndroms können durch Infektionen hervorgerufen werden. Patienten mit solchen Diagnosen sind Schwellungen, Bluthochdruck, erhöht Eiweiß im Urin (3-3,5 g / Tag), und das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie) und eine Verringerung der täglichen Urin (Urinausscheidung) markiert.

Mit diesen Krankheiten - nach Klärung der Diagnose und antibakteriellen Therapie von bestehenden Infektionen - verschreiben Urologen die folgenden grundlegenden Medikamente zur Behandlung von erhöhtem Protein im Urin: Kortikosteroide (Prednisolon oder Methylprednisolon); Zytostatika (Cyclophosphamid); Antiaggreganten (Dipyridamol).

Kortikosteroide

Methylprednisolon ist ein Analogon von Prednisolon (adrenale synthetischen Hormons Cortisol), aber es hat weniger Nebenwirkungen und eine bessere Verträglichkeit für die Patienten als eine intramuskuläre Injektion (Slurry zur Injektion von Methylprednisolon-Natriumsuccinat) und bei oraler Verabreichung (Tabletten von 0,004 g). Die Dosierung des durch den Arzt bestimmt Medikaments auf dem Schweregrad der Erkrankung abhängig: Die durchschnittliche Tagesdosis von 0,004-0,048 g (in Form von Pellets); intramuskulär - 460 mg pro Tag. Der Verlauf der Behandlung - von einer Woche bis zu einem Monat.

Nebenwirkungen dieses Medikaments: Natrium- und Wasserretention im Gewebe, Kaliumverlust, erhöhter Blutdruck, Muskelschwäche, brüchige Knochen (Osteoporose), Schädigung der Magenschleimhaut, verminderte Nebennierenfunktion. Die Anwendung von Methylprednisolon während der Schwangerschaft (wie bei allen Kortikosteroiden, wenn diese in die Plazenta gelangen) ist möglich, wenn die erwartete Wirkung der Behandlung für eine Frau das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

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Zytostatika

Das Arzneimittel Cyclophosphamid (Synonyme - tsitoforsfan, Cytoxan, Endoxan, genoksol, mitoksan, protsitoke, sendoksan, Clough) verhindert, dass Zellen auf DNA-Ebene zu teilen und hat eine Antitumorwirkung. Cyclophosphamid ist als immunsuppressives Mittel verwendet, wie es unterdrückt die Teilung von B an der Immunantwort beteiligten Lymphozyten. Es ist diese Wirkung bei der Behandlung von erhöhtem Protein im Urin in Glomerulonephritis und nephrotisches Syndrom verwendet wird.

Das Medikament (in Ampullen von 0,1 und 0,2 g) wird intravenös und intramuskulär verabreicht - entsprechend dem vorgeschriebenen Behandlungsschema des Arztes mit einer Rate von 1,0-1,5 mg pro Kilogramm Körpergewicht (50-100 mg pro Tag). Inside nehmen die Tabletten bei 0,05 g, Dosierung: 0,05-0,1 g zweimal täglich.

Unter den Drogengegenanzeigen: Überempfindlichkeit, schwere Nierendysfunktion, Mark Hypoplasie, Leukopenie, Anämie, Krebs, Schwangerschaft und Stillzeit, die Anwesenheit von aktiven Entzündungsprozessen. Mögliche Nebenwirkungen von Cyclophosphamid: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Menstruationsstörungen, Alopezie (Haarausfall), Appetitlosigkeit, verminderte Blutspiegel von weißen Blutkörperchen, Verfärbung der Nagelplatten.

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Antiaggreganten

Für die Behandlung dieser Pathologie verwenden Ärzte Dipyridamol (Synonyme - Curantyl, Persantine, Pensenin, Anginal, Kardioflux, Corozan, Dirinol, Posaunon, etc.). Dieses Medikament hemmt die Adhäsion (Aggregation) von Thrombozyten und verhindert die Bildung von Thromben in den Blutgefäßen, so dass es verwendet wird, um die Bildung von Thromben nach der Operation, mit Myokardinfarkt und Problemen mit der Hirndurchblutung zu verhindern. Bei chronischen Nierenerkrankungen, die mit beeinträchtigten Funktionen der glomerulären Barriere einhergehen, trägt dieses Medikament zur Verbesserung der Blutfiltration bei.

Tabletten-Pillen für 0,025 g werden empfohlen, 1 pc zu nehmen. Dreimal am Tag. In einigen Fällen kann Dipyridamol Nebenwirkungen in Form von kurzfristiger Gesichtshyperämie, erhöhter Herzfrequenz und Hautausschlägen haben. Kontraindikation für die Verwendung dieses Medikaments ist eine weit verbreitete sklerosierende Atherosklerose der Koronararterien.

Zur symptomatischen Behandlung von hohem Proteingehalt im Urin werden blutdrucksenkende, diuretische und krampflösende Mittel verwendet.

Zum Beispiel wird unter Diuretika eine harntreibende Zubereitung von pflanzlichem Kanefron empfohlen, die eine Centipose, Heckenrose, Lieblichkeit und Rosmarin enthält. Es reduziert die Durchlässigkeit der Kapillaren der Nieren und trägt zur Normalisierung ihrer Funktionen bei. Darüber hinaus wirkt Kanefon als uroseptisch und krampflösend.

Kanefron ist in Form von Tropfen und Tropfen erhältlich. Dosierung für Erwachsene - 2 Dragees oder 50 Tropfen dreimal täglich; Kinder im Alter von 1-5 Jahren - 15 Tropfen 3 mal am Tag, über 5 Jahre - 25 Tropfen oder ein Dragee dreimal täglich.

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Behandlung von hohem Proteingehalt im Urin mit Antibiotika

Die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln bei der komplexen Behandlung von erhöhtem Protein im Urin zielt darauf ab, den Infektionsherd im Anfangsstadium der Erkrankung zu eliminieren und die Infektion im weiteren Verlauf der Erkrankung zu unterdrücken.

Von Antibiotika Penicillin-Serie in vielen Fällen - mit Lungenentzündung (einschließlich Abszesse), Mandelentzündung, Cholezystitis, Infektionen der Gallenwege und Harnwege und Darm - Ampicillin vorgeschrieben ist.

Tabletten und Kapseln von 0,25 g verschrieben, um ins Innere zu nehmen: Erwachsene - 0,5 Gramm 4-5 mal am Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme; Kinder Dosis ist abhängig von dem Gewicht berechnet - 100 mg / kg. Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt mindestens 5 Tage.

Die Verwendung von Ampicillin kann unerwünschte Nebenreaktionen in Form von Hautausschlägen, Urtikaria und Quincke-Ödem verursachen; Bei längerer Behandlung kann eine Superinfektion entstehen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie gleichzeitig Vitamin C und B-Gruppe einnehmen, Kontraindikationen für dieses Antibiotikum sind Überempfindlichkeit gegen Penicillin und eine Neigung zu Allergien.

Behandlung von vermehrtem Protein im Urin ist nicht ohne Antibiotikum oleandomycin (analog - oletetrin) - Makrolidantibiotikum - ist aktiv gegen viele Gram-positive, gram-negative und anaerobe Bakterien resistent gegen Penicillin. Seine vorgeschrieben (Tabletten von 125 Tsd. ED und 250 Tausend. ED) Angina, Otitis, Sinusitis, Laryngitis, Lungenentzündung, Scharlach, Diphtherie, Keuchhusten, eitrige Cholecystitis, Phlegmone, sowie Staphylokokken-Sepsis, Pneumokokken und Streptokokken Herkunft.

Dosis für Erwachsene - 250-500 mg (in 4-6 Empfänge, Tagesdosis nicht mehr als 2 g); für Kinder unter 3 Jahren - 20 mg pro Kilogramm Gewicht, 3-6 Jahre - 250-500 mg pro Tag, 6-14 Jahre - 500 mg-1 g, nach 14 Jahren - 1-1,5 Gramm pro Tag. Der Behandlungsverlauf dauert 5 bis 7 Tage.

Mögliche Nebenwirkungen: Hautjucken, Urtikaria, Leberfunktionsstörungen (selten). Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird Oleandomycin mit großer Sorgfalt und nur unter den strengen Anweisungen des behandelnden Arztes verwendet.

Die Tatsache, dass das Protein im Urin deutlich erhöht, sagt solche Symptome wie Müdigkeit und Schwindel, Kopfschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken, Schwellung, Appetitlosigkeit, Fieber, Erbrechen oder Übelkeit, erhöhter Blutdruck, Atemnot und Herzklopfen. Selbstmedikation ist in diesem Fall inakzeptabel und unmöglich!

Eine adäquate und wirksame Behandlung von erhöhtem Protein im Urin kann nur von einem Arzt - Urologen oder Nephrologen - nach einem Laborurintest, einer Patientenuntersuchung und einer umfassenden Analyse des Krankheitsbildes verschrieben werden.

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