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Laos-Fieber
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Laos-Fieber ist eine akute zoonotische, natürlich-fokale Viruserkrankung aus einer Gruppe besonders gefährlicher Virusinfektionen in Afrika. Gekennzeichnet durch die Phänomene der universellen Kapillarotoxikose, Leber, Nieren, zentrales Nervensystem, hohe Letalität. Symptome von Laos-Fieber: Fieber, hämorrhagisches Syndrom, die Entwicklung von Nierenversagen.
Die ersten fünf Fälle der Krankheit gemeldet und in der Stadt Lassa (Nigeria) im Jahr 1969, Krankenschwestern und Forschern beschrieben (drei Fälle waren tödlich). Pathogen isoliert im Jahr 1970. Derzeit ist Lassa - Fieber weit verbreitet in den Ländern West- und Zentralafrika (Sierra Leone, Nigeria, Liberia, Guinea, Senegal, Mali, Zentralafrikanische Republik, Burkina Faso). Registrierte Importfälle von Infektionen in den USA, Europa, Israel, Japan.
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Epidemiologie des Laos-Fiebers
Das Reservoir und die Quelle der Infektion sind afrikanische Ratten der Gattung Mastomys (M. Natalensis, M. Huberti, M. Erythroleucus), deren Infektion bei epidemischen Ausbrüchen 15-17% erreichen kann. Infektionen bei Nagetieren können lebenslang in Form von chronischer asymptomatischer Persistenz des Virus auftreten, das mit Speichel, Kot und Urin freigesetzt wird. Zu den Infektionsquellen zählen kranke Menschen, deren Ansteckungsgefahr während der gesamten Krankheitsdauer besteht. Mit all den Zuteilungen einer Person, die ansteckend ist.
Der Mechanismus der Übertragung von Laos-Fieber ist vielfältig. Bei Nagetieren wird das Virus durch Trinken und Essen von Nahrung übertragen, die mit dem Urin der virustragenden Ratten kontaminiert ist, und auch durch den vertikalen Weg. Die Infektion von Menschen in natürlichen Herden und zu Hause ist möglich durch die Verwendung von Wasser und Produkten, die mit dem Urin von Ratten infiziert sind, Kontakt-Haushaltsweg durch Haushaltsgegenstände, wenn die Häute von getöteten Tieren aufgerissen werden. Die Fähigkeit des Virus, durch Atmungsorgane, geschädigte Haut, Schleimhäute, Magen-Darm-Trakt in den menschlichen Körper einzudringen, verursacht die Übertragung von Infektionen auf verschiedene Arten - Luft, Nahrung, Kontakt, sexuell, vertikal.
Die natürliche Anfälligkeit von Menschen
Fieber Lassa - eine Krankheit mit einem durchschnittlichen Grad der Ansteckung, aber hoher Sterblichkeit (18 bis 60%). In den meisten endemischen Regionen Afrikas ist das ganze Jahr über zu verzeichnen, mit einem leichten Anstieg der Morbidität im Januar-Februar (die Zeit der Migration von Nagetieren zu menschlicher Besiedlung). Die Immunität wurde nur wenig untersucht, aber spezifische Antikörper persistieren bei denen, die sich innerhalb von 5-7 Jahren erholt haben.
Wichtige epidemiologische Anzeichen von Laos-Fieber
Die höchste Inzidenz ist bei der in Westafrika lebenden Bevölkerung zu beobachten. Die Krankheit ist sowohl in ländlichen Gebieten als auch in Städten endemisch, was durch die hohe Dichte der Nagetierpopulation der Gattung Mastomys erklärt wird. Oft gibt es Sekundärinfektionen (Infektion von einem Patienten), aber eine weitere Kette der Übertragung des Virus ist möglich. Registrierte Importfälle von Infektionen in New York, Hamburg, Japan, Großbritannien.
Eine besondere Risikogruppe wird von Gesundheitspersonal gebildet. Eine Infektion kann durch verschiedene biologische Geheimnisse des Patienten, eines blutinfizierten medizinischen Werkzeugkastens, sowie aerogen von Patienten, die große Teile des Virus ausstoßen, beim Husten auftreten. Bekannte nosokomiale Ausbrüche von Lassa-Fieber in Liberia, Nigeria und anderen Ländern.
Ursachen von Laos-Fieber
Laos-Fieber wird durch Arenaviren verursacht , die zur Familie der RNA-haltigen, nicht umhüllten Viren gehören. Die Familie Arenaviridae erhielt ihren Namen von den Griechen. arenosa - sandig (aufgrund der Anwesenheit von Ribosomen im Virion, ähnlich wie Sandkörner). Die Familie umfasst das Virus der lymphozytischen Choriomeningitis, sowie die Viren Lassa, Junin, Machupo, Guanarito, die schwere hämorrhagische Fieber verursachen.
Merkmale von hämorrhagischen Fieber der Arenaviridae-Familie
Name des Virus |
Name der Krankheit |
Verbreitung |
Natürliches Reservoir |
Lassa |
Lihoradka Lassa |
Westafrika (insbesondere Sierra Leone, Guinea, Nigeria) |
Mastomys huberti, Mastomys erythroleucus Mastomys, Natalensis |
Junin |
Argentinischer GL |
Argentinien |
Calomys Musculinis |
Machupo |
Bolivianischer GL |
Bolivien |
Calomys callosus |
Guanarito |
Venezolanischer CM |
Venezuela |
Zygodontomys brevicauda |
Wusste es |
Brasilianischer GL |
Brasilien |
Unbekannt |
[5],
Struktur und Reproduktion
Das Virion hat eine kugelförmige oder ovale Form und einen Durchmesser von etwa 120 nm. Außen ist es von einer Membran mit nelkenförmigen Glykoproteinstacheln GP1 und GP2 umgeben. Unter der Membran befinden sich 12-15 Zellribosomen, ähnlich wie Sandkörner. Das Kapsid hat eine Spiralform. Das Genom wird durch zwei Segmente (L, S) einzelsträngiger Minus-RNA repräsentiert; es kodiert 5 Proteine, insbesondere L-, Z-, N-, G-Proteine. Das Virion enthält Transkriptase (L-Protein, RNA-Polymerase). Die Fortpflanzung erfolgt im Zytoplasma; Nach dem Zusammenbau und dem Einbau in das Virion von ribosomenähnlichen Partikeln tritt seine Knospung durch die Plasmamembran der Zelle auf.
Widerstand
Arenaviren reagieren empfindlich auf die Wirkung von Detergentien, UV- und Gammastrahlung, sind erhitzend und unempfindlich gegenüber Gefrieren und Lyophilisieren.
Anbau
Arenaviren werden in Hühnerembryonen, in Nagetieren und in Zellkulturen kultiviert, beispielsweise in Kshkulture-Nierenzellen von grünen Affen.
In den letzten Jahren in Afrika, Süd- und Nordamerika identifiziert gehört , mehrere Viren aus der Familie (Mopeia, Mobala, Ippy, Amapari, Flexal, Cupixni, Tamiami Bear Canyon), aber ihre Rolle wurde nicht in der menschlichen Pathologie etabliert. Laut Experten wird alle drei Jahre ein neuer Virus dieser Familie gefunden.
Die natürliche Anfälligkeit von Menschen gegenüber Arenaviren ist hoch und die Immunität ist anhaltend und anhaltend.
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Die Pathogenese des Laos-Fiebers
Das Laos-Fieber wurde nicht ausreichend untersucht. Modelle zur Untersuchung der Infektionsmechanismen sind Nagetiere und Affen verschiedener Arten.
Die Eingangstore des Virus sind meist die Schleimhäute des Atmungs- und Verdauungstraktes. Die Inkubationszeit des Erregers vervielfacht aktiv in regionalen Lymphknoten und dann entwickelt persistente Virämie und schwerer mit disseminirovaniem Virus in Organen Retikulohistiozytäres System. Eine wichtige pathogenetische Rolle von MFS in der Entwicklung der Krankheit wurde festgestellt. Wenn ein Monozytenvirus betroffen ist, tritt eine signifikante Freisetzung von Zytokinen (TNF, IL-1,6 usw.) auf; mit letzterem assoziiert das Auftreten von polyorganischer Pathologie, beeinträchtigter vaskulärer Permeabilität (Schädigung des Endothels), Entwicklung des DIC-Syndroms, infektiös-toxischem Schock, Kollaps. Zellen von lebenswichtigen Organen, die mit einem Virus infiziert sind, werden ein Ziel für zytotoxische T-Lymphozyten. Infolge der Bildung von Immunkomplexen und ihrer Fixierung auf den Basalmembranen von Zellen entwickeln sich schwere nekrotische Prozesse in Leber, Milz, Nieren, Nebennieren, Myokard. Entzündliche Phänomene sind in diesem Fall schlecht ausgedrückt, Veränderungen im Gehirn werden nicht festgestellt.
Die verzögerte Natur der Produktion von virusneutralisierenden Antikörpern und die Störung der zellulären Immunantworten in der akuten febrilen Periode der Krankheit sind vermutlich die Ursache für die Entwicklung eines schweren infektiösen Prozesses mit einem frühen tödlichen Ausgang. Bei der Autopsie der toten Patienten fällt eine signifikante Blutfüllung in Milz, Leber, rotes Knochenmark auf.
Symptome von Laos
Die Inkubationszeit des Laos-Fiebers dauert normalerweise 7-12 Tage, mit möglichen Schwankungen von 3 bis 16 Tagen.
Die meisten Fälle von Lassa-Fieber treten als gelöschte oder subklinische Form auf.
In Fällen von mäßiger Strenge beginnt Laos-Fieber oft allmählich mit niedrigem Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Halsschmerzen, Schlucken, Konjunktivitis. Ein paar Tage später werden typische Symptome des Laos-Fiebers bemerkt: Körpertemperatur (mit Kälte) steigt auf 39-40 ° C, Kopfschmerzen, Schwäche, Apathie entwickelt sich. 60-75% der Patienten berichten von erheblichen Schmerzen im Bereich des Retro- und des Lendenwirbels, im Rücken, in der Brust, etwas seltener im Bauch. Oft (in 50-60% der Fälle) gibt es Husten, Übelkeit, Erbrechen. Mögliche Durchfall (manchmal in Form von Melena), Dysurie, Krämpfe. Ein Teil der Patienten entwickelt eine Sehstörung. Bei der Untersuchung, die Besucher zu Patienten Aufmerksamkeit Rötung von Gesicht, Hals und Brust Haut, und manchmal Anschwellen des Gesichts, die Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms unterschiedlicher Lokalisation, petechiale Ausschlag, makulopapulöser gerötete oder Charakter, peripherer Lymphadenopathie. Tonsillitis auch (in 60% der Fälle) entwickeln, selten - ulcerative Pharyngitis: die Schleimhaut des Rachens, des weichen Gaumens, Bögen, der Mandeln gibt es weiße Flecken drehen später in ein Geschwür mit einem gelben Boden und einem roten Rand, die oft auf dem Bogen lokalisiert. Herzgeräusche sind deutlich gedämpft, Bradykardie und arterielle Hypotonie werden festgestellt. Eine akute fieberhafte Periode kann bis zu 3 Wochen dauern, die Temperatur sinkt lytisch. Die Wiederherstellung ist sehr langsam, ein Rückfall der Krankheit ist möglich.
Severe (35-50% der Fälle) verschiedene Symptome multipler Organläsionen -. Leber, Lunge (Pneumonie), des Herzens (Myokarditis) und anderen ZNS - Schäden kann die Entwicklung Enzephalopathie manifestieren, Enzephalitis, Meningitis (seröse). Besonders schwere Erkrankung tritt bei Kindern unter 2 Jahren auf, mit häufigen Entwicklung des hämorrhagischen Syndroms, Blutung. Prognostisch ungünstige klinische Anzeichen folgend: Hypotonie (Schock Kolaps) hämorrhagisches Syndrom ausgedrückt (Blutungen), Oligo- und anauriya, Anschwellen des Gesichts, die Entwicklung eines Lungenödems, Aszites, Myokarditis, ein deutlichen Anstieg des ALT - Wert, hohe Virämie in PCR definiert. Bei ungünstigem Verlauf der Erkrankung zu Beginn der zweiten Krankheitswoche werden häufig letale Folgen beobachtet.
Komplikationen von Laos-Fieber
Laos-Fieber kann durch infektiösen toxischen Schock, Lungenentzündung, Myokarditis, akutes Nierenversagen, Delirium kompliziert sein. In der 2-3. Krankheitswoche sind Perikarditis, Uveitis, Orchitis sowie Komplikationen im Zusammenhang mit Hirnnervenschäden (häufiger 8 Paare - Taubheit) möglich. In schweren Formen der Krankheit beträgt die Sterblichkeitsrate 30-50%. Die Sterblichkeit der hospitalisierten Patienten liegt zwischen 15 und 25%.
Diagnose von Laos-Fieber
Differentialdiagnose von Laos Fieber ist schwierig, vor allem in der Frühphase der Entwicklung von Lassa - Fieber. Bei der Festlegung einer vorläufigen Diagnose wird einer Kombination aus Fieber, retrosternalem Schmerz, Colitis ulcerosa und Proteinurie eine große klinische Bedeutung beigemessen. Diese Kombination von Symptomen wird bei 70% der Patienten beobachtet und ermöglicht klinisch den Verdacht auf die Krankheit.
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Labordiagnostik des Laos-Fiebers
Charakteristische Veränderungen im Blutbild: Leukopenie und in Zukunft - Leukozytose und ein starker Anstieg der ESR (bis zu 40-80 mm pro Stunde), eine Verringerung der Gerinnungszeit, Verlängerung der Prothrombinzeit. Die charakteristischen Veränderungen im Urin sind Proteinurie, Zylindurie, eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten und roten Blutkörperchen.
Von den ersten Tagen der Krankheit an ist es möglich, das Virus aus Pharynxabstrichen, Blut und Urin zu isolieren. Als Express-Diagnosemethode wird ELISA eingesetzt (Nachweis des Virusantigens oder Nachweis von IgM-Antikörpern). Ferner, um die von der RNGA verwendeten antiviralen Antikörper RSK zu bestimmen. Auf Empfehlung der WHO wird bei febrilen Patienten in Endemiegebieten in Anwesenheit von IgG-Antikörpern in Titern 1: 512 und darüber und gleichzeitigem Nachweis von IgM eine vorläufige Diagnose von "Lassa-Fieber" gestellt. Die Methode der PCR-Diagnostik wird ebenfalls entwickelt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Laos-Fieber
Obligatorischer Krankenhausaufenthalt von Patienten in spezialisierten infektiösen Abteilungen mit strikter Isolation und Bettruhe. Pathogenetische Behandlung von Laos-Fieber zielt auf die Korrektur von Stoffwechselstörungen (metabolische Azidose), die Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens, Linderung des hämorrhagischen Syndroms. Ordnen Sie symptomatische Mittel zu, mit der Entwicklung von Komplikationen können Antibiotika, Glukokortikosteroide verwendet werden. Die Wirksamkeit der Anwendung von Plasma-Rekonvaleszenten ist zweifelhaft: Ein positiver Effekt wird nur in einigen Fällen mit der Ernennung in der ersten Woche der Krankheit beobachtet, und wenn es zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt wird, kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Die Anwendung von Ribavirin in der Frühphase (vor dem 7. Krankheitstag) kann die Schwere der Erkrankung reduzieren und die Letalität auf 5% reduzieren. Das Medikament wird oral bei 1000 mg / Tag für 10 Tage oder intravenös verabreicht. Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Anfangsdosis 30 mg / kg Körpergewicht, danach wird Ribavirin alle 4 Stunden für 4 Tage mit 15 mg / kg Körpergewicht und für die nächsten 6 Tage mit 7,5 mg / kg Körpergewicht alle 8 Stunden verabreicht. Etiotrope Medikamente und Impfstoffpräparate werden entwickelt.
Wie wird das Laos-Fieber verhindert?
Die Vorbeugung gegen Laos-Fieber wird auf die Eindämmung des Eindringens in die Behausungen von Ratten reduziert - Infektionsquellen, Schutz von Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen vor Kontamination durch Kot von Nagetieren oder Staub. Das medizinische Personal sollte in den Regeln für die Arbeit mit besonders ansteckenden Patienten und der Einhaltung strenger Antiepidemien geschult werden. Lassa-Fieber verhinderte die Anwendung von 500 mg Ribavirin oral alle 6 Stunden für 7 Tage. Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt.