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Hämorrhagische Fieber in Südamerika
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Südamerikanische hämorrhagische Fieber (Argentinien, Bolivien, Venezuela) sind nur in diesen Regionen verbreitet und stellen für die lokalen Gesundheitsbehörden ein ernstes Problem dar. In Argentinien werden jährlich 100 bis 200 Fälle von hämorrhagischem Fieber diagnostiziert. In den letzten Jahren wurde ein spezifischer Impfstoff zur Vorbeugung des argentinischen hämorrhagischen Fiebers eingesetzt, und es wurde eine relativ hohe Impfeffizienz festgestellt.
Die Inzidenz hämorrhagischer Fieber in Bolivien und Venezuela ist etwas geringer als in Argentinien; jährlich werden mehrere Dutzend Fälle registriert. 1990 wurde das Sabia-Virus entdeckt; bisher wurden nur wenige Fälle der durch das Virus verursachten Erkrankung, die als brasilianisches hämorrhagisches Fieber bezeichnet wird, beschrieben. Das natürliche Reservoir des Erregers ist noch nicht vollständig erforscht. Die Infektion des Menschen verläuft ähnlich wie beim Lassa-Fieber. Die epidemiologischen Merkmale südamerikanischer hämorrhagischer Fieber ähneln grundsätzlich denen des Lassa-Fiebers.
Was verursacht südamerikanisches hämorrhagisches Fieber?
Die Pathogenese südamerikanischer hämorrhagischer Fieber ist wenig verstanden. Seine Hauptmerkmale ähneln stark den pathogenetischen Mechanismen des Lassa-Fiebers (Rolle von MFG bei der Entstehung der Krankheit, primäre Virusschädigung von Monozyten, Aktivierung von Zytokinen, Bildung multipler Organschäden, beeinträchtigte Gefäßpermeabilität durch Endothelschädigung, Entwicklung des DIC-Syndroms, toxischer Schock, Kollaps). Es wurde eine Abhängigkeit des Schweregrads der Infektion vom Interferon-Alpha-Spiegel im Blutserum der Patienten festgestellt: Mit seinem signifikanten Anstieg nach 6-12 Krankheitstagen endete die Krankheit tödlich (bei der Autopsie wurde eine signifikante Blutfüllung in Milz, Leber und rotem Knochenmark festgestellt).
Gefäßschäden sind bei südamerikanischen hämorrhagischen Fiebern weniger ausgeprägt als beim Lassa-Fieber.
In den meisten Fällen südamerikanischer hämorrhagischer Fieber kommt es zu einer sekundären bakteriellen Infektion mit der Entwicklung einer Bronchopneumonie.
Symptome des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers
Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 19 Tage (meist 7-12 Tage), bei parenteraler Übertragung verkürzt sie sich auf 2-6 Tage.
Die Symptome des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers sind sehr ähnlich.
Der Krankheitsbeginn ist akut: Die Körpertemperatur steigt schnell an, es entwickeln sich Myalgien verschiedener Lokalisationen, insbesondere in der Rückenmuskulatur, und allgemeine Schwäche. Patienten bemerken häufig Symptome des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers: Schmerzen in den Augäpfeln, Photophobie, Schmerzen im Epigastrium, Verstopfung. Schwindel tritt häufig auf, orthostatische Kollapse sind möglich.
Bei der Untersuchung von Patienten werden Hyperämie im Gesicht und Hals, Konjunktivitis und vergrößerte periphere Lymphknoten festgestellt. Charakteristisch sind Exantheme in Form von Petechien und kleinen Bläschen auf der Haut (meist in den Achselhöhlen) und auf den Schleimhäuten. Hämorrhagische Manifestationen in Form von petechialem Ausschlag und Blutungen (Nasen-, Magenblutungen etc.) können frühe klinische Symptome in den ersten Krankheitstagen sein. Es kommt zu einer Depression oder Erregung des Zentralnervensystems.
Der Krankheitsverlauf kann durch die Entwicklung eines Krampfsyndroms (klonische Anfälle) und eines Komas verschlimmert werden, was die Prognose erheblich erschwert.
Alle südamerikanischen hämorrhagischen Fieber verlaufen bei schwangeren Frauen besonders schwer. Die Erkrankungen führen zu Fehlgeburten (mit hoher Sterblichkeit) und die Infektion kann auf den Fötus übertragen werden.
Im Blut werden häufig eine ausgeprägte Leukopenie, Thrombozytopenie und ein Anstieg des Hämatokrits beobachtet, im Urin eine Proteinurie.
Die Erholungsphase kann bis zu mehreren Wochen dauern, das asthenovegetative Syndrom (Hypotonie) wird lange Zeit beobachtet. Haarausfall auf dem Kopf ist möglich.
Die Sterblichkeit wird in 15–30 % der Fälle beobachtet, beim venezolanischen hämorrhagischen Fieber sogar in bis zu 50 %.
Diagnose des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers
Die Diagnostik des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers erfolgt mittels ELISA (IgM), die PCR-Diagnostik wurde entwickelt. Bereits in den ersten Krankheitstagen ist es möglich, das Virus aus dem Blut zu isolieren.
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers
Die pathogenetische Behandlung des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers zielt darauf ab, Stoffwechselstörungen (metabolische Azidose) zu korrigieren und das zirkulierende Blutvolumen wiederherzustellen. Dabei kommen hämostatische Medikamente zum Einsatz. Die Verschreibung antibakterieller Medikamente ist angezeigt, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion auftritt.
Die Wirksamkeit von Ribavirin bei südamerikanischem hämorrhagischem Fieber ist nicht erwiesen; zur Behandlung wird Rekonvaleszentenplasma verwendet.
Wie kann Südamerikanisches hämorrhagisches Fieber verhindert werden?
Maßnahmen gegen alle Fieberarten zielen darauf ab, die Populationen bestimmter Nagetierarten einzuschränken; eine spezifische Prophylaxe gegen das südamerikanische hämorrhagische Fieber wurde nur für das argentinische hämorrhagische Fieber (Lebendimpfstoff) entwickelt.