Südamerikanische hämorrhagische Fieber
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Südamerikanische hämorrhagische Fieber (argentinisch, bolivianisch, venezolanisch) sind nur in diesen Regionen verbreitet und stellen ein ernstes Problem für die lokalen Gesundheitsbehörden dar. In Argentinien werden jedes Jahr 100 bis 200 Fälle von hämorrhagischem Fieber diagnostiziert. In den letzten Jahren wurde mit der Verwendung eines spezifischen Impfstoffs zur Prophylaxe von argentinischem hämorrhagischem Fieber begonnen, und es wurde eine ziemlich hohe Impfeffizienz festgestellt.
Die Morbiditätsrate der bolivianischen und venezolanischen hämorrhagischen Fieber ist etwas geringer als die argentinische, mehrere Dutzend Fälle werden jedes Jahr registriert. Im Jahr 1990 wurde das Sabia-Virus identifiziert, nur einige wenige Fälle einer dadurch verursachten Erkrankung, genannt brasilianisches hämorrhagisches Fieber, werden beschrieben, das natürliche Reservoir des Erregers wurde nicht vollständig untersucht. Die Infektion einer Person erfolgt auf die gleiche Weise wie beim Lassa-Fieber. Die epidemiologischen Merkmale des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers sind im Wesentlichen den Eigenschaften des Lassa-Fiebers ähnlich.
Was verursacht südamerikanische hämorrhagische Fieber?
Die Pathogenese südamerikanischer hämorrhagischer Fieber wurde wenig untersucht. Die wichtigsten Merkmale sind sehr ähnlich wie die Pathomechanismen von Lassa-Fieber (Rolle MFG in der Krankheitsentwicklung, Zytokine primärer viraler Läsion Monozytenaktivierung, multiple Organschäden, Beeinträchtigung der vaskuläre Permeabilität aufgrund Endotheleinrisses, die Entwicklung von DIC, toxischem Schock bilden, Kollaps). Die Abhängigkeit der Schwere der Infektion durch Interferon-alpha im Serum von Patienten: wenn eine signifikante Erhöhung zu 6-12 Tagen Krankheiten sind tödliche Krankheit (bei der Nekropsie, ob signifikanten Hyperämie in der Milz, Leber, Knochenmark).
Gefäßschäden bei südamerikanischen hämorrhagischen Fieber sind weniger ausgeprägt als bei Lassa-Fieber.
In den meisten Fällen südamerikanischer hämorrhagischer Fieber ist eine sekundäre bakterielle Infektion mit der Entwicklung von Bronchopneumonie verbunden.
Symptome des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers
Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 19 Tage (normalerweise 7-12 Tage), bei parenteraler Übertragung der Infektion ist sie auf 2-6 Tage reduziert.
Die Symptome des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers sind sehr ähnlich.
Der Ausbruch der Krankheiten ist akut: die Körpertemperatur steigt schnell auf hohe Werte, Myalgie unterschiedlicher Lokalisation entwickelt sich, besonders die Rückenmuskulatur, allgemeine Schwäche. Patienten bemerken häufig Symptome des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers: Schmerzen in den Augäpfeln, Photophobie, Oberbauchschmerzen, Verstopfung. Oft tritt Schwindel auf, orthostatischer Kollaps ist möglich.
Bei der Untersuchung von Patienten werden Hyperämie des Gesichts und des Halses, Konjunktivitis und Vergrößerung der peripheren Lymphknoten festgestellt. Gekennzeichnet durch Exantheme in Form von Petechien und kleinen Vesikeln auf der Haut (häufiger in den Achselbereichen) und auf den Schleimhäuten. Hämorrhagische Manifestationen in Form von petechialem Ausschlag und Blutungen (Nase, Magen usw.) können frühe klinische Anzeichen in den frühen Tagen der Krankheit sein. Es gibt eine Depression oder Erregung des zentralen Nervensystems.
Der Verlauf der Erkrankung kann durch die Entwicklung von Krampfsyndromen (klonische Krämpfe) und Koma belastet sein, die die Prognose erheblich erschweren.
Besonders hart treten alle südamerikanischen hämorrhagischen Fieber bei Schwangeren auf. Krankheiten führen zu Fehlgeburten (mit hoher Mortalität), Infektionen können auf den Fötus übertragen werden.
Im Blut gibt es oft schwere Leukopenie, Thrombozytopenie, Hämatokritablagerung im Urin - Protonenurie.
Die Rekonvaleszenzdauer kann bis zu mehreren Wochen verlängert werden, lange wird das asenovegetative Syndrom (Hypotonie) beobachtet. Es kann Haarausfall auf dem Kopf geben.
Die Sterblichkeit wird in 15-30% der Fälle beobachtet, Venezolanisches hämorrhagisches Fieber - bis zu 50%.
Diagnose von südamerikanischem hämorrhagischem Fieber
Die Diagnose des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers verwendet ELISA (IgM), entwickelt durch PCR-Diagnostik. Es ist möglich, das Virus aus dem Blut der ersten Krankheitstage zu isolieren.
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von südamerikanischem hämorrhagischem Fieber
Pathogenetische Behandlung des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers zur Korrektur von Stoffwechselstörungen (metabolische Azidose) und Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens wird durchgeführt, wobei hämostatische Präparate verwendet werden. Die Ernennung von Antibiotika zur Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion ist angezeigt.
Die Wirksamkeit von Ribavirin bei südamerikanischem hämorrhagischem Fieber wurde nicht nachgewiesen, während die Behandlung Rekonvaleszenzplasma verwendet.
Wie wird das südamerikanische hämorrhagische Fieber verhindert?
Aktivitäten für alle Fieber sind darauf ausgerichtet, die Populationen bestimmter Arten von Nagetieren zu begrenzen; Die spezifische Prävention des südamerikanischen hämorrhagischen Fiebers wird nur mit argentinischem hämorrhagischem Fieber (Lebendimpfstoff) durchgeführt.