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Gesundheit

Arenaviren

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Familie Arenaviridae (lateinisch arena - sand) besteht aus einer Gattung, die mehr als ein Dutzend antigenisch verwandte Vertreter umfasst. Vier von ihnen verursachen schwere Erkrankungen, meist mit hämorrhagischem Syndrom: lymphozytäre Choriomeningitis (LXM), Lassa-Fieber, Junin- und Machupofieber.

Arenaviren unterscheiden sich sowohl in der Form (abgerundet, oval, polymorph) als auch in der Größe (50-300 nm), aber sie sind meist gerundet und haben einen durchschnittlichen Durchmesser von 110-130 nm. Umgeben von einer dichten Hülle, auf der sich dicht nebeneinanderliegende Oberflächenprozesse oder Zotten befinden, kräuseln sich oft etwa 10 nm Länge ohne erkennbare Symmetrie. Das charakteristischste morphologische Merkmal der Familie ist das Vorhandensein von elektronendichten körnigen Strukturen innerhalb der Viruspartikel, die sandigen Einschlüssen ähneln, was sich im Familiennamen widerspiegelt. Diese Einschlüsse sind Ribosomen von Wirtszellen, befinden sich kreisförmig, insbesondere in großen Viruspartikeln, und sind manchmal durch dünne, empfindliche Fasern verbunden.

Genome Arenaviren vertreten negative einzelsträngigen lineare RNA besteht aus fünf Fragmenten, von denen zwei Viren-spezifisch sind (mit einem Molekulargewicht von 3,2 und 1,6 MJ), und der Rest wird wahrscheinlich von den Ribosomen der Wirtszelle auftritt. Die Zusammensetzung der Virionen umfasst Transkriptase, die einen komplementären RNA-Strang synthetisiert, der als mRNA fungiert; Reproduktion findet im Zytoplasma statt, Virion Reifung - auf den Zellmembranen.

Arenaviren werden, wie alle lipidhaltigen Viren, durch Fettlösungsmittel und Detergenzien inaktiviert. Beim Erhitzen, insbesondere in Gegenwart von zweiwertigen Kationen, in alkalischen (pH über 8,5) und sauren (pH unter 5,5) Medien kann die Infektiosität leicht verloren gehen. Empfindlich gegenüber UV- und Gammastrahlen. Im gefrorenen und gefriergetrockneten Zustand gut konserviert. Kann je nach Art des Arenavirus im Hühnerembryo und im Körper von Nagetieren unterschiedlichen Alters vermehrt werden. Von den Zellkulturen hat die Kultur von Nierenzellen von grünen Affen (Vero) die höchste Empfindlichkeit gegenüber Arenaviren; Viren vermehren sich aktiv darin und bilden Plaques unter einer Agar-Beschichtung.

Arenaviren haben keine hämagglutinierende Eigenschaften, haben aber ein lösliches Komplement fixierenden Antigene, das in der RNC, Immunofluoreszenz und identisches internes Virion-Antigen nachgewiesen werden kann. Aufgrund dieses Antigens sind Kreuzreaktionen zwischen verschiedenen Arenaviren möglich. C durch indirekte Immunfluoreszenz unter Verwendung von Immunsera von Meerschweinchen und Hamster und Immun Aszitesflüssigkeit von Mäusen identifizierten zwei Antigen-Gruppe Arenaviren - Old World Viren (LCM und Lassa-Fieber) und der Neuen Welt (Machupo Virus und Junin). Die Neutralisationsreaktion zeichnet sich durch hohe Spezifität aus und erlaubt die Identifizierung bestimmter Virustypen.

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Immunität

Arenavirus-Infektionen sind durch die Akkumulation von Antikörpern gekennzeichnet, deren Dynamik gut untersucht ist. Antikörper, die nach der Methode der indirekten Immunfluoreszenz bestimmt werden, erscheinen normalerweise in der 2-3. Woche. Krankheit, wenn der Zustand des Patienten beginnt sich zu verbessern, und in vielen Fällen werden IgA-Antikörper gefunden. Komplementbindende und virusneutralisierende Antikörper können viel später nachgewiesen werden.

Symptome von Arenavirus-Infektionen

Die lymphozytäre Choriomeningitis ist fast überall verbreitet, auch in Russland. Lymphozytäre Choriomeningitis - Zooanthroponose. Der Hauptwirt des Virus sind Mäuse aus dem grauen Haus, manchmal syrische Hamster und Wühlmäuse. Eine Person kann sich von infizierten Tieren durch Aerosol und Nahrungsweg infizieren, und auch durch die Bisse von Gamma-Milben. Ein direkter schädigender Effekt des Virus wird beim Menschen beobachtet. Es vermehrt sich in den Lymphknoten, von wo aus es sich über das retikuloendotheliale Gewebe (das System der mononukleären Phagozyten) ausbreitet, wodurch die Kapillaren geschädigt, ihre Permeabilität und ausgedehnte Blutungen beeinträchtigt werden. Die Inkubationszeit beträgt 6-7 Tage; klinisch lymphozytäre Choriomeningitis tritt als eine grippeähnliche Erkrankung auf, manchmal mit einem Bild von aseptischer Meningitis oder Meningoenzephalitis. Es ist von Leuko- und Thrombozytopenie begleitet. In der Regel verläuft es positiv und endet mit vollständiger Genesung. Es gibt Hinweise auf eine mögliche teratogene Wirkung des LXM-Virus auf den Fötus während einer intrauterinen Infektion.

Lassa-Fieber ist eine endemische Infektion von Savannen im Süden der Sahara (Nigeria, Liberia, Sierra Leone). Das Hauptreservoir des Virus ist die vielnasige Ratte Mastomys natalensis, die einen großen Teil des Virus im Urin freisetzt. Das Virus wird durch Kontakt von Mensch zu Mensch (während Ausbrüchen), von Tieren durch aerogene, alimentäre Route, möglicherweise durch kontaminierte Haut übertragen. All dies verursacht die Entstehung von nosokomialen und familiären Ausbrüchen, Krankheiten des medizinischen Personals. Lassa-Virus ist einer der gefährlichsten für eine Person, die Arbeit mit ihm erfordert die strengsten Vorsichtsmaßnahmen. Pathogenese ist die gleiche wie bei lymphozytärer Chorio meningitis, aber mit einer vorherrschenden Läsion der inneren Organe. Die Inkubationszeit beträgt 7-8, manchmal bis zu 20 Tage. Allmählichen Beginn: growing Vergiftung erscheinen Blutungsneigung, Colitis Pharyngitis, Magenschmerzen, und später - Schwellung des Gesichts und des Halses, Erguss in der Bauch- und Brusthöhle und Herzbeutel. Die Sterblichkeit liegt im Durchschnitt bei 43%, während der einzelnen Epidemieausbrüche - bis zu 67%.

Das bolivianische hämorrhagische Fieber (Machupo) hat einen natürlichen Brennpunkt, der in den nordöstlichen Provinzen Boliviens Manora und Itenes gefunden wird. Das Virus persistiert im Körper eines mausartigen Nagetiers - eines Hamsters namens Calomys callosus, von dem es durch Wasser und Nahrung, die mit dem Urin eines Nagetiers kontaminiert sind, an eine Person übertragen wird. Es ist auch möglich, eine Infektion in der Luft in den ersten Krankheitstagen zu erhalten, wenn ein Patient bei der Freisetzung des Virus aus den oberen Atemwegen kontaktiert wird. Die Inkubationszeit beträgt 7-14 Tage. Die Klinik der Krankheit besteht aus den Zeichen anderer hämorrhagischer Fieber, eine Besonderheit ist das Zittern von Gliedmaßen und Zunge, Proteinurie; während der Erholungsphase werden Haarausfall und brüchige Nägel beobachtet. Die Prognose ist günstig, aber bei bestimmten Ausbrüchen erreicht die Letalität 30%. Verstorbene Personen zeigen tiefgreifende Veränderungen in verschiedenen Organen, insbesondere in der Leber (Blutungen, Parenchymnekrosebereiche).

Argentinisches hämorrhagisches Fieber (Junin) ist eine Krankheit, die im zentralen Teil von Argentinien (Provinz Buenos Aires, Cordoba und Sao Ta Fe) auftritt und jährlich bis zu 3.500 Fälle verzeichnet. Das Reservoir und die Quelle des Junin-Virus sind die Nagetiere Calomys musculinus und Calomys laucha; das Virus kann auch von seinen Exoparasiten isoliert werden. Bei Nagern wird eine persistente Infektion beobachtet, und das Virus wird lang und massiv mit Urin sezerniert. Eine Person infiziert sich durch Einatmen von Staub oder durch Verzehr von Lebensmitteln, die mit Nagern kontaminiert sind. Es ist nicht der Übertragungsweg der Infektion ausgeschlossen. Die Inkubationszeit beträgt 7-16 Tage. Der Beginn ist allmählich: Es gibt Anzeichen von Intoxikation, ab dem 5. Tag - das Phänomen der hämorrhagischen Diathese. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der eingeschränkten Nierenfunktion, des Nervensystems und des kardiovaskulären Systems auf. Das Ergebnis ist im Allgemeinen günstig, obwohl die Letalität manchmal 10-20% erreichen kann.

Labordiagnose von Arenavirus-Infektionen

Wenn virologische und biologische Verfahren zur Isolierung von Viren verwendet werden, werden Waschflüssigkeiten aus dem Nasopharynx, Blut, Liquor, Urin, Pleuraerguss und Schnittmaterial als Material verwendet. Die Wahl des Testobjekts für die Infektion wird durch die Pathogenität des mutmaßlichen Erregers für Labortiere (weiße Mäuse, Meerschweinchen, Affen unterschiedlichen Alters, Infektion im Gehirn) und auch die Empfindlichkeit von Zellkulturen gegenüber diesem bestimmt. Häufigere Vero-Zellen, menschliche Amnion, Embryo-Mäuse (zytopathischer Effekt mit intrazellulären Einschlüssen, Plaquebildung). Identifizieren Sie Viren in der DSC, Neutralisationsreaktion oder indirekte Immunfluoreszenz.

Die am leichtesten zugänglichen Methoden der serologischen Diagnostik sind indirekte Immunfluoreszenz (Antikörper erscheinen in früheren Zeiträumen und dauern länger), sowie DSC und RPGA.

Behandlung von Arenavirus-Infektionen

Für die meisten Arenavirus-Infektionen wurde keine spezifische Behandlung entwickelt. Die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Lassa-Fieber ist die Verwendung von Hyperimmunserum von erkrankten oder immunisierten Personen. Serum aus Rekonvaleszenten sollte mit Vorsicht angewendet werden, da das Virus nach einer akuten Infektion mehrere Monate im Blut persistieren kann.

Spezifische Prophylaxe von Arenavirus-Infektionen

Für die Prävention ist die Verwendung von attenuierten Lebendimpfstoffen vielversprechend, die vor allem von Medizinern und Laboranten sowie von Personen in Kontakt mit Nagetieren immunisiert werden müssen.

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