Stenose der Aorta: Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Aortenstenose ist ein Schraubstock, der durch eine Verengung der Klappen-, Untervalven- oder Supravalvenöffnung gekennzeichnet ist. Bei der Stenose entwickelt sich die Myokardhypertrophie des linken Ventrikels mit der Senkung seiner Höhle, da das Herzmuskel des linken Ventrikels mit der erhöhten Anstrengung infolge der Obstruktion des Blutabganges in die Aorta arbeitet.
Symptome einer Aortenstenose
In einem frühen Alter beschweren sich die meisten Kinder nicht, entwickeln sich gut. Nach dem relativen "Wohlbefinden" gibt es Beschwerden über Angina pectoris im Herzen, periodische Dyspnoe, Ohnmacht. Ohnmacht (synkopale Beschwerden) ist ein Zeichen einer schweren Aortenstenose mit einem Druckgefälle zwischen Aorta und linkem Ventrikel von mehr als 50 mm Hg. Zu einem kurzfristigen Verlust des Bewusstseins führt zu einer Verringerung der Herzleistung. Bei der Aortenstenose besteht das Risiko eines plötzlichen Herztodes, da die Myokardhypertrophie der Hintergrund für die Entwicklung einer akuten Koronarinsuffizienz, insbesondere bei körperlicher Belastung, ist. Der gleiche Faktor kann zur Entwicklung von lebensbedrohlichen Arrhythmien führen.
Bei der klinischen Untersuchung ist Herz Buckel fehlt, percussion Grenze der relativen Herzdämpfung nicht erweitert wird, da das Herz ein nicht expandierter bleibt, wächst Hypertrophie des linken Ventrikels verringert sich das Volumen der Kammer Dilatation für eine lange Zeit nicht auftritt. Palpation detektierten systolischen Jitter in dem zweiten Zwischenrippenraum an der rechten Seite (mit dem Ventil und supravalvuläre Stenose) oder in der dritten oder vierten Zwischenrippenraum an der linken Seite (bei subvalvulären Stenose). An denselben Punkten wird die Auskultation durch systolisches Grobrauschen detektiert.
Diagnose von Aortenstenose
Elektrokardiographisch werden linksventrikuläre Überlastungszeichen und subendokardiale Ischämien des Myokards nachgewiesen (Verschiebung des Endteils des Ventrikelkomplexes nach unten in den linken Thorakaldrähten).
Röntgenzeichen der Aortenstenose: Die Herzspitze ist abgerundet und über das Zwerchfell angehoben, wobei ein spitzer Winkel mit dem Zwerchfell gebildet wird.
Achten Sie beim Scannen des Herzens auf den Durchmesser des Klappenrings der Aorta, die Anzahl der Ventileinsätze, deren Öffnung und den Durchmesser des effektiven Lochs. Ein charakteristisches echokardiographisches Symptom ist die bogenförmige Schwellung der Klappen in das Aortenlumen mit einer turbulenten Blutströmung durch die Klappe. Die Doppler-Echokardiographie gibt Aufschluss über das Ausmaß der maximalen Obstruktion und erlaubt eine ungefähre Einschätzung der Schwere der Stenose. Zusätzlich werden Hypertrophie des linken Ventrikels, seine systolischen und diastolischen Parameter ausgewertet.
Herzkatheteruntersuchung und Angiokardiographie werden bei der Untersuchung von Begleitpathologien oder in Kombination mit Ballonvalvuloplastie von Klappenstenosen verwendet.
Die Differentialdiagnose erfolgt mit einem Defekt des interatrialen und interventrikulären Septums aufgrund einer ähnlichen Lokalisation des systolischen Geräusches mit hypertropher Kardiomyopathie - idiopathische hypertrophe Subaortenstenose.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Aortenstenose
Palliative chirurgische Behandlung von Aortenstenose - Valvulotomie durch transaorthal Zugang. Die Operation ist bei synkopalen Zuständen indiziert, der Druckgradient zwischen Aorta und linkem Ventrikel beträgt mehr als 50 mm. Hg.
Использованная литература