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Akute Mittelohrentzündung bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Mittelohrentzündung bei Kindern (akute Mittelohrentzündung, akutes Mittelohr Katar) ist eine akute entzündliche Erkrankung des Mittelohrs.
Es sollte daran erinnert werden, dass derzeit in der Literatur eine unterschiedliche Terminologie zur Beschreibung chronischer katarrhalischer Mittelohrentzündung verwendet wird. Die Art des Inhalts bei dieser Krankheit ist manchmal sehr eigenartig und hat einen hohen Gehalt an Blutelementen, Protein (oder dessen Abwesenheit) usw. Sie können Namen wie exsudative, transudative, seröse, hämorrhagische, Schleim Otitis, "klebrige" Ohr usw. Finden. Die Grundsätze der Behandlung ändern sich jedoch nicht davon.
ICD-10-Code
Erkrankungen des Mittelohrs und Warzenfortsatzes (H65-H75).
- H65 Pulmonary Otitis media.
- H65.0 Akute mittlere seröse Otitis media.
- H65.1 Andere akute nichtnasale Mittelohrentzündung.
- H65.9 Pulmonary Otitis media, nicht näher bezeichnet.
- H66 Eitrige und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung.
- H66.0 Akute eitrige Mittelohrentzündung.
- Eitrige Otitis media, nicht näher bezeichnet.
- H66.9 Durchschnittliche Otitis, nicht näher bezeichnet.
- H70 Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
- H70.0 Akute Mastoiditis.
- H70.2 Petrosit.
- H70.8 Andere Mastoiditis und verwandte Erkrankungen.
- H70.9 Maostidit, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern
Akute Otitis media - eine der häufigsten Ohrenkrankheiten bei Kindern (nähert sich 65-70%) ist 25-40% der Fälle. Chronische katarrhalische Otitis media kann eine eigenständige Erkrankung oder ein Übergangsstadium zu einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung sein.
Die Häufigkeit der akuten Mittelohrentzündung hängt mit bestimmten allgemeinen und lokalen Bedingungen zusammen, die zu ihrem Auftreten beim Kind beitragen. Die Krankheit ist häufiger in der Kindheit und in der frühen Kindheit mit einer Spitzeninzidenz von 6-18 Monaten. Anschließend ist das Risiko leicht reduziert, aber am Ende der Kindheit beschrieben fast alle Kinder in der Anamnese mindestens eine Episode der Krankheit. Im ersten Lebensjahr leiden 44% der Kinder 1-2 Mal an akuter Mittelohrentzündung, 7,8% bis 3 Mal oder mehr. Nach 3,5 und 7 Jahren wird die akute Mittelohrentzündung von 83,91 bzw. 93% der Kinder übertragen.
Ursachen von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern
Die häufigsten Erreger sind Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) und Haemophilus influenzae (Haemophilus influenzae). Eine gewisse Rolle spielen auch Viren, vor allem Respiratory Syncytial und Chlamydia pneumoniae.
Pneumococcus und hämophiler Stab zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactamen und Cephalosporinen aus. Aber 35% aller Pneumokokken und 18% der hämophilen Stäbchen sind resistent gegen Cotrimoxazol.
Symptome einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern
Ernsthafte Unterschiede im klinischen Bild der akuten Otitis media bei Kindern und Erwachsenen werden festgestellt.
Die akute Erkrankung verläuft leicht: der allgemeine Zustand ändert sich nicht, es gibt keine Reaktion der Temperatur, in der Anamnese öfter - ARWI. Wenn die Otoskopie des Trommelfells fast nicht verändert wird, bestimmen Sie gelegentlich das Exsudatniveau. Beschwerden von Patienten - eine Abnahme des Hörvermögens, ein Gefühl der Verstopfung im Ohr. Bei Säuglingen und Vorschul Beschwerden können nicht wegen der Angst vor der Untersuchung durch einen Arzt, so die Rolle des Kinderarzt zur Verfügung, wenn Sie ein Hörverlust vermuten sollte aktiver sein, und das Kind sollte zur Untersuchung des Hörens Fach otolaryngologist bezeichnet werden.
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Klassifikation der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern
Formen der akuten Mittelohrentzündung, unterschiedlich in der Ätiologie, den Ursprungsbedingungen, dem klinischen Verlauf, dem morphologischen Charakter, den funktionellen Störungen, den Folgen, den Komplikationen und den Behandlungsprinzipien.
Neben dem typischen Krankheitsverlauf (siehe unten) gibt es weitere Möglichkeiten. Einer von ihnen in der Kindheit ist der sogenannte latente Verlauf der Otitis media. In dieser Form tritt etwa ein Drittel der Krankheiten auf, besonders in der Kindheit.
Die charakteristischste der latenten Verlauf der akuten Otitis media - zatushovannost alle Symptome. Das Kind erscheint kleiner spontaner Schmerz, niedriges Fieber, Hören verringert. Oto- atypisches Muster: nur die Farbe des Trommelfells ändern, wird es trüb, als ob verdickt, um vaskuläre Injektion beschränkt Spülung, manchmal nur ein, in der Regel im oberen Teil Vorsprünge nicht beobachtet werden, aber der Lichtreflex wie sie abführt, wird der Bereich des Warzenteils nicht verändert; Es gibt eine Dissonanz mit Blutbild, wo sie hohe Leukozytose und erhöhte ESR beobachten können.
Die Bedeutung der latenten akuten akuten Mittelohrentzündung wird von Kinderärzten oft unterschätzt. Deshalb sollte ein Kind mit einer verlängerten, ungewöhnlich fließenden, schwer zu behandelnden Krankheit unbedingt von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt aufgesucht werden.
Oft gibt es auch heftig fließende akute Mittelotite, während mehrere Stunden vor dem Hintergrund von starken Schmerzen, hohen Temperaturen und schwerer Intoxikation mit beginnender Perforation und Eiterung eine rasche Exsudatbildung auftritt. Manchmal wird in diesen Fällen angenommen, dass das erste Stadium vollständig abwesend ist, das Kind scheint Eiter aus dem Ohr zu haben, dieser Kurs ist gewöhnlich mit einer besonderen Virulenz des Mikroorganismus verbunden.
Diagnose der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern
Die Symptome der scharfen Otitis media sind vielfältig und weitgehend abhängig vom Alter, es ist am schwierigsten, eine Diagnose bei Neugeborenen und Säuglingen zu stellen. Eine wichtige Rolle für die Diagnose ist die Geschichte. Man muss herausfinden, wonach sich der Zustand des Kindes verschlechterte. Meistens geht der Ohrinfektion akute Rhinitis, akute respiratorische Virusinfektion, manchmal Trauma (aus der Krippe), allergische Erkrankungen voraus.
Das Leitsymptom der akuten Mittelohrentzündung ist ein starker, oft plötzlicher, spontaner Schmerz. Es ist mit schneller Akkumulation von Exsudat in der Paukenhöhle und Druck auf das Ende des Nervus trigeminus, Innervation der Schleimhaut verbunden.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern
Die Hauptsache bei der Behandlung der akuten Mittelohrentzündung ist die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gehörganges, die leicht durch die Verwendung von vasokonstriktiven Tropfen in der Nase und durch übliche physiotherapeutische Verfahren erreicht wird. Manchmal, wenn das nicht hilft, wenden Sie ein einfaches Anblasen der Ohren durch die Nase (nach Politzer). Beginnend mit 3-4 Jahren, und bei älteren Kindern mit einem einseitigen Prozess - Katheterisierung des Gehörganges. Antibiotika für akute katarrhalische Otitis media nicht anwenden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern
Das Stillen für 3 Monate reduziert das Risiko einer akuten Mittelohrentzündung im ersten Jahr signifikant. Angesichts des Zusammenhangs von akuter Mittelohrentzündung mit einem saisonalen Anstieg der Inzidenz wird empfohlen, die Vorbeugung von Erkältungsinfektionen gemäß allgemein anerkannten Protokollen durchzuführen.
Prognose für akute Mittelohrentzündung bei Kindern
In den meisten Fällen ist eine akute Mittelohrentzündung günstig.
Die Gefahr einer rezidivierenden Mittelohrentzündung besteht zum einen in einem anhaltenden Hörverlust bei Kleinkindern, der sich weitgehend auf die gesamte intellektuelle Entwicklung und die Sprachbildung auswirkt. Bei Verdacht auf eine solche Schwerhörigkeit sollte das Kind von einem Facharzt untersucht werden, da zur Zeit alle Möglichkeiten für eine genaue audiologische Diagnostik bestehen. Zweitens kann eine rezidivierende Mittelohrentzündung zur Bildung einer stabilen Perforation des Trommelfells, dh einer chronischen Mittelohrentzündung, führen.
Использованная литература