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Symptome einer akuten Mittelohrentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es gibt ernsthafte Unterschiede in den Symptomen der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern und Erwachsenen.

Die scharfe Otitis media ist einfach: der allgemeine Zustand ändert sich nicht, es gibt keine Temperaturreaktion, in der Anamnese öfter - ARVI. Wenn die Otoskopie des Trommelfells fast nicht verändert wird, bestimmen Sie gelegentlich das Exsudatniveau. Beschwerden von Patienten - eine Abnahme des Hörvermögens, ein Gefühl der Verstopfung im Ohr. Bei Säuglingen und Vorschul Beschwerden können nicht wegen der Angst vor der Untersuchung durch einen Arzt, so die Rolle des Kinderarzt zur Verfügung, wenn Sie ein Hörverlust vermuten sollte aktiver sein, und das Kind sollte zur Untersuchung des Hörens Fach otolaryngologist bezeichnet werden.

Rezidive Otitis media ist bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren erfüllt. Der klinische Verlauf ist meist relativ einfacher. Die Krankheit tritt in zwei Formen auf: mit und ohne Perforation. Das erste Symptom ist ein leichter Schmerz im Ohr und ein Gefühl der Müdigkeit. In dieser Zeit wird die Krankheit leider oft nicht diagnostiziert, da sich Kinder nicht immer über einen Hörverlust beschweren, vor allem in einem einseitigen Prozess, es gibt keine Temperaturreaktion, in der Regel keine Vergiftung. Um die Diagnose in diesem Zeitraum zu erstellen, ist es wichtig, die auditorische Funktion mit einer akustischen Impedanzmessung zu untersuchen.

Adhäsive Otitis media ist eine Folge des ungünstigen Verlaufs der akuten Otitis media. Wie bereits erwähnt, sind die Kriterien für die Wiederherstellung die Resorption des Exsudats in der Paukenhöhle und die vollständige Wiederherstellung der Hörfunktion. Manchmal, sogar bei aktiver Behandlung mit Antibiotika, wird dieses Exsudat steril, die Temperatur und der Schmerz verschwinden, eine sichtbare Erholung tritt auf. Dies ist meistens der Fall bei einer schlechten Drainagefunktion des Gehörganges, dem Fehlen einer Perforation des Trommelfells oder einer Parazentese, die nicht rechtzeitig durchgeführt wurde. In der Tat wird der allgemeine Zustand des Kindes normal, wie das otoskopische Bild. Nur Taubheit ist erhalten, und manchmal - Lärm im Ohr. Diese Situation erfordert eine aktive audiologische Diagnostik, da sich Kinder in der Regel nicht über Hörverlust beschweren. Jeder Fall einer akuten akuten Mittelohrentzündung bei einem Kind erfordert die Bestätigung einer normalen Hörfunktion.

Wenn sich das Exsudat zu organisieren beginnt und die faserigen Filamente zu Spikes werden, dann wird der Schall gestört, es kommt zu einem anhaltenden Hörschaden. Audiologische Untersuchungen weisen auf die Niederlage der Schallfunktion hin.

Die Symptome der scharfen Otitis media sind vielfältig und weitgehend abhängig vom Alter, es ist am schwierigsten, eine Diagnose bei Neugeborenen und Säuglingen zu stellen. Eine wichtige Rolle für die Diagnose ist die Geschichte. Man muss herausfinden, wonach sich der Zustand des Kindes verschlechterte. Meistens geht der Ohrinfektion akute Rhinitis, akute respiratorische Virusinfektion, manchmal Trauma (aus der Krippe), allergische Erkrankungen voraus.

Das Leitsymptom der akuten Mittelohrentzündung ist ein starker, oft plötzlicher, spontaner Schmerz. Es ist mit schneller Akkumulation von Exsudat in der Paukenhöhle und Druck auf das Ende des Nervus trigeminus, Innervation der Schleimhaut verbunden. Die Reaktion eines Kindes auf Schmerz äußert sich je nach Alter unterschiedlich. So kann das Kind bis zu 5-6 Monaten noch nicht die Schmerzlokalisation feststellen. Deshalb reagiert er nur durch Schreien, pendelartiges Kopfschütteln auf Schmerz. Saugen an den Händen hilft nicht, vom Stillen ablehnend, da die Bewegungen im Unterkiefergelenk beim Saugen auf den äußeren Gehörgang und Trommelhohlraum leicht übertragen werden; Manchmal wählt er lieber eine dem kranken Ohr gegenüberliegende Brust. Wenn das Ohr unten ist, klingt der Schmerz leicht ab. Mit der gleichen ist mit der bevorzugten Position des Kopfes in der Krippe auf der kranken Seite verbunden, anscheinend, die Wärme aus dem Kissen auch etwas reduziert den Schmerz. Eine sehr häufige Methode für Kinderärzte, die Reaktion eines Kindes beim Drücken auf einen Tragus (Ihr Symptom) zu untersuchen, sollte kritisch behandelt werden, da eine große Anzahl von falsch positiven Reaktionen beobachtet wird. Diese Studie wird empfohlen, während des Schlafes durchgeführt werden. Das gleiche wird auf die Reaktion des Kindes mit Druck auf den Bereich hinter dem Biss zurückgeführt, da bekannt ist, dass in diesem Alter das Zellsystem des Warzenfortsatzes noch nicht gebildet wurde.

Ein wichtiges häufiges Symptom ist Fieber. In der zweiten oder dritten Tag der Erkrankung, sondern erhöht in der Regel scharf - auf 39-40 „C gibt jedoch eine Variante der Krankheit (die sogenannte latente Otitis), wenn die Temperatur Temperatur von schweren Vergiftungen begleitet subfebrilen gesetzt Hissen, oft in Erregung ausgedrückt :. Kind nicht schläft, schreit, in der Nacht verschlimmert sich der Zustand, manchmal, im Gegenteil, es wird bedrückt, die Apathie, die Absage des Essens, das Erbrechen, das Aufstoßen, das Erscheinen des Stuhlganges sind charakteristisch.

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