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Diagnose der akuten Mittelohrentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Nach dem Ermitteln der Anamnese und der Art der Allgemeinsymptome gehen Sie zur Untersuchung. Den neurologischen Symptomen wird in diesem Alter besondere Aufmerksamkeit geschenkt, sie können durch schwere Intoxikation, Auftreten von Symptomen der Meningenreizung (Meningismus) entstehen. Meningismus wird durch eine gute Gefäßverbindung (Blut und Lymphknoten) zwischen dem Mittelohr und der Schädelhöhle erklärt.

Vor seinem Wechsel in die Otoskopie und Palpation an der externen Prüfung ist besonders auf den Zustand der Muskeln der Gesichtsmuskeln (Fazialisparese) zu zahlen. Abstehende Ohren, faltet sich die Schwere der BTE Übergang der Zustandsfeld des Warzenfortsatzes, dessen Temperatur, Farbe, Vorhandensein von Ödemen oder Infiltration der Haut über es, die Erhöhung der Morbidität und vorderen und zadneushnyh Lymphknoten, der Zustand der Kopfnickers, deren Vorderkante , wo die Kiefervene passiert.

Nach einer so detaillierten Untersuchung gehen Sie zur Otoskopie. Denken Sie vor allem daran: Die Untersuchung des Trommelfells bei Säuglingen und noch mehr beim Neugeborenen ist wegen der Enge des äußeren Gehörgangs und der fast horizontalen Lage des Trommelfells sehr kompliziert. Außerdem ist der äußere Gehörgang in diesem Alter häufig mit Epidermisschuppen gefüllt, und vor dem Einführen auch des engsten Trichters sollten diese vorsichtig mit einer Sonde mit in warmem Mineralöl getränkter Watte entfernt werden. Als Ergebnis können nur die oberen Teile des Trommelfells inspiziert werden, zuerst injiziert werden und dann hyperämisch werden. In der Regel können andere Identifikationsmarken nicht unterschieden werden. Der Lichtreflex erscheint frühestens 1,5 Monate nach der Geburt. Es gibt immer noch einige Umstände, die das übliche otoskopische Bild verzerren. Zum Beispiel verursachen nur die Einführung des Trichters und der Toilette des Gehörgangs selbst eine Hyperämie des Trommelfells, ebenso wie der Schrei des Kindes, der von der Untersuchung begleitet wird. Die epidermale Schicht des Trommelfells bei Neugeborenen und Brustwirbelsäulen ist relativ dick und nicht immer mit einer Hyperämie verbunden, selbst bei entzündlichen Prozessen in der Paukenhöhle. Gleiches gilt für die auditorische Funktion, sie kann nur mit objektiven Methoden untersucht werden. Obligatorischer diagnostischer Empfang ist die Bestimmung der Beweglichkeit des Trommelfells (pneumatische Otoskopie).

Das Blutbild ist nicht spezifisch, akute Otitis media wird von Leukozytose mit Linksverschiebung, erhöhtem ESR usw. Begleitet. Die Röntgenuntersuchung wird in der Regel nur bei Verdacht auf Komplikationen durchgeführt.

Entscheidend für die Diagnose der Otitis media - das Auftreten von Eiter mit Perforation des Trommelfells oder mit Parazentese (Punktion). Negative Daten aus der Parazentese belegen jedoch nicht eindeutig das Fehlen eines entzündlichen Prozesses in der Paukenhöhle, sondern sprechen nur von der Abwesenheit von Exsudat, manchmal hat es bis zu diesem Zeitpunkt keine Zeit, sich zu bilden.

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