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Gastroösophageale Refluxkrankheit und Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 12.03.2024
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Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), - eine chronisch rezidivierende Erkrankung, die durch eine Verletzung der motor Evakuieren Funktion von Organen gastroösophagealen Bereich und gekennzeichnet durch spontane oder regelmäßig wiederholt in die Speiseröhre von Magen oder Zwölffingerdarm-Inhalte werfen, was zu Schäden an der distalen Speiseröhre mit der Entwicklung in ihm von erosiven und Colitis, katarrhalischer und / oder Funktionsstörungen.
ICD-10-Code
- K 21.0 - Gastroösophagealer Reflux mit Ösophagitis
- K 21.9 - Gastroösophagealer Reflux ohne Ösophagitis.
Epidemiologie
Epidemiologie der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Sodbrennen, das Hauptsymptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit, tritt bei etwa 50% der Schwangeren auf und erreicht 80% der Ergebnisse einzelner Studien. Sodbrennen beunruhigt schwangere Frauen so oft, dass sowohl die Patienten selbst als auch viele Hebammen es für eine normale Manifestation der Schwangerschaft halten, die keine besondere Aufmerksamkeit erfordert.
Der Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft, Gewichtszunahme während der letzteren, die Rasse hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit und Schwere des Symptoms. Die Entwicklung von Sodbrennen in der ersten Schwangerschaft erhöht das Risiko eines erneuten Auftretens bei späteren.
Oft ist Sodbrennen eine Folge der Exazerbation der zuvor bestehenden GERD. Unsere Erfahrung zeigt, dass von 55 schwangeren Frauen mit Reflux-Ösophagitis, bestätigt endoskopisch, nur 10 (18,2%) hatten eine Krankheit zum ersten Mal in ihrem Leben während der Schwangerschaft. Es gibt auch einen Standpunkt, dass die meisten Frauen beginnen, Sodbrennen nur zu beklagen, wenn es tatsächlich die Lebensqualität verschlechtert, bringt erhebliche Angst, d. Viel später als es tatsächlich erscheint.
Symptome gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit während der Schwangerschaft unterscheidet sich praktisch nicht von der außerhalb davon. Das Hauptsymptom ist Sodbrennen, das sich normalerweise nach dem Essen entwickelt, besonders nach dem Verzehr von reichlich, fettigen, frittierten und scharfen Speisen. Einige Frauen bevorzugen, um das Auftreten von Sodbrennen zu vermeiden, einmal am Tag, was zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen kann. Das Sodbrennen dauert einige Minuten bis Stunden, wiederholt sich mehrmals am Tag wiederholt und verstärkt sich in einer horizontalen Position, wenn man von einer Seite zur anderen dreht. Einige schwangere Frauen achten darauf, dass sich Sodbrennen mehr auf der linken Seite anfühlt. Darüber hinaus kann der Oberkörper des Körpers, zum Beispiel, um die Schuhe anzuziehen oder zu befestigen (ein Symptom der "Spitze"), ihr Aussehen provozieren.
In einer Reihe von Fällen, um Sodbrennen zu lindern, die während der Nacht während des Schlafes auftritt, muss der Patient aufstehen, für eine Weile im Raum herumlaufen, Wasser trinken. Manche Frauen müssen auf einem Stuhl sitzen. Das Gefühl von Sodbrennen wird begleitet von einem schmerzhaften Gefühl der Melancholie, einer depressiven Stimmung. Vor dem Hintergrund von verlängertem Sodbrennen können Schmerzen am Brustbein, solitärer Schleim, Aufstoßen der Luft auftreten. Oft strahlt der Schmerz in den Nacken, interlopar Raum, während oder unmittelbar nach dem Essen erhöht. Manchmal steigt die Speichelabgabe bei Patienten mit Sodbrennen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit in der Schwangerschaft - Symptome
Was bedrückt dich?
Formen
Klassifizierung der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Im Jahr 2002 wurde auf dem Weltkongress der Gastroenterologen in Los Angeles eine neue klinische Klassifikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit angenommen, nach der Folgendes zu unterscheiden ist:
- nicht-erosive (oder endoskopisch negative) Form der Krankheit (NERD), d.h. GERD ohne Anzeichen einer Ösophagitis; Diese Definition erstreckt sich auf jene Fälle, wenn der Patient mit Manifestationen der Krankheit, insbesondere Sodbrennen, die die klinischen Kriterien der gastroösophagealen Refluxkrankheit erfüllen, hatte keine Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre;
- erosive-ulzerative (oder endoskopisch positive) Form der Krankheit, einschließlich Komplikationen in Form von Geschwüren, Ösophagusstrikturen;
- Barrett-Ösophagus (Plattenepithel-Metaplasie in dem zylindrischen distalen Abschnitt der Speiseröhre als Folge der gastroösophagealen Refluxkrankheit laminiert. Isolierung dieser Form der Krankheit aufgrund der Tatsache, dass diese Form Metaplasie als Präkanzerose angesehen. Derzeit sind keine Fälle der Krankheit bei schwangeren Frauen in der Literatur).
Diagnose gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Screening
Existiert nicht.
Diagnose der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Die Diagnose GERD während der Schwangerschaft wird auf der Grundlage der Klagen, der Befunde der Anamnese, sowie der Ergebnisse der instrumentellen Überprüfung festgestellt.
Eine Röntgenuntersuchung aufgrund möglicher schädigender Auswirkungen auf den Fötus bei Schwangeren wird nicht durchgeführt, pH-Metrie kann verwendet werden, aber die Notwendigkeit ihrer Verwendung ist fraglich.
Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS) ist eine Methode der Wahl für die Diagnose von GERD (gastroösophagealen Reflux-Krankheit), vor allem ihre Komplikationen. Obwohl die Methode für die Mutter belastend ist, aber ihre Sicherheit für den Fötus, den hohen Informationsgehalt, die Fähigkeit zur genauen Diagnose und Differentialdiagnose von Krankheiten, stellt ihn auf den ersten Platz unter den instrumentellen Methoden zur Diagnose der Pathologie des oberen Verdauungstraktes bei Schwangeren. Mit dem Einsatz der Endoskopie in Notsituationen gelangten wir zu der Überzeugung, dass es bei einer geplanten Untersuchung von Schwangeren mit entsprechenden Indikationen notwendig ist.
Gastroösophageale Refluxkrankheit in der Schwangerschaft - Diagnose
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Behandlung gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Die Grundlage der therapeutischen Maßnahmen für GERD (Sodbrennen) ist die maximale Stärkung der Faktoren des Schutzes vor dem Reflux und der Schwächung des aggressiven säurepeptischen Faktors, der mit der Beachtung der Empfehlungen über die Veränderung der Lebensweise und der Diät beginnen muss.
Eine Frau sollte die Bestimmungen vermeiden, die zum Auftreten von Sodbrennen beitragen. In Ermangelung von Kontraindikationen - ein Traum mit einem erhöhten Kopfende des Bettes (es sollte in einem Winkel von 15 ° angehoben werden, ein "hoch" Kissen ist nicht genug). Extrem langer Aufenthalt in einer geneigten Position, Zwangshaltung im Bett mit gesenktem Kopfteil, Durchführung von Gymnastikübungen verbunden mit der Spannung der Bauchpresse, Tragen enger Gürtel, Korsetts sind höchst unerwünscht. Es ist notwendig, Verstopfung zu vermeiden, wenn es sich entwickelt, da jede Anstrengung zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führt, sauren Mageninhalt in die Speiseröhre wirft und das Auftreten von Sodbrennen.
Nach dem Essen gehen Sie nicht ins Bett - es ist besser zu sitzen oder gar zu stehen: das erleichtert eine schnellere Evakuierung der Nahrung aus dem Magen.
Gastroösophageale Refluxkrankheit in der Schwangerschaft - Behandlung
Medikamente
Verhütung
Prävention der gastroösophagealen Refluxkrankheit in der Schwangerschaft
Es besteht darin, allgemeine "Regime" und diätetische Maßnahmen für Patienten mit GERD zu beobachten.