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Gesundheit

Zulässige Antibiotika während der Laktation

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025
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Gibt es sichere Antibiotika während der Stillzeit? Wie nimmt man solche Medikamente richtig ein und welches Risiko birgt ihre Anwendung für Mutter und Kind?

Arzneimittel synthetischen oder organischen Ursprungs sind Antibiotika. Sie wurden erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingesetzt und haben im letzten Jahrzehnt viele Veränderungen erfahren. Heute gibt es mehr als 100 Arten antibakterieller Medikamente, die in 11 pharmakotherapeutische Gruppen unterteilt sind.

Der Wirkmechanismus von Antibiotika zielt darauf ab, pathogene Mikroorganismen zu unterdrücken oder zu zerstören. Es gibt jedoch keine universellen Medikamente, die gegen verschiedene Bakterien gleichermaßen wirksam sind. Während der Stillzeit arbeitet das weibliche Immunsystem auf Hochtouren, doch selbst dies kann eine Infektionskrankheit und die Entwicklung des Entzündungsprozesses nicht verhindern.

Antibiotika, die während der Stillzeit verwendet werden, zeichnen sich durch eine bestimmte Wirkung auf den Körper des Kindes aus:

  • Etwa 10 % der eingenommenen Dosis gelangen in die Muttermilch. Trotz dieser geringen Menge empfehlen die meisten Kinderärzte die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit nicht.
  • Nur ein Arzt kann das sicherste Behandlungsschema individuell für jeden Patienten auswählen. Dosierung und Dauer der Behandlung hängen von der Pharmakokinetik der Wirkstoffe ab, d. h. von deren Aufnahme, Verteilung und Ausscheidung. Unter Berücksichtigung all dieser Nuancen können einige Medikamente mit dem Stillen kombiniert werden.
  • Während der Stillzeit zugelassene Antibiotika fallen in die Kategorie AC. Dieser Klassifikator wurde von der FDA (American Federal Food Commission) entwickelt. Die erste Gruppe umfasst die harmlosesten Medikamente, deren Studien sowohl an Tieren als auch an Menschen durchgeführt wurden und eine positive Wirkung zeigten. Medikamente der zweiten und dritten Gruppe wurden ausschließlich an Tieren getestet, d. h. ihre Sicherheit am Menschen wurde nicht geprüft.

Eine stillende Mutter sollte die Eigenschaften jedes verschriebenen Arzneimittels berücksichtigen, um das Risiko von Nebenwirkungen beim Kind zu minimieren. Es ist auch notwendig, die Anweisungen für das Arzneimittel sorgfältig zu studieren. Da sichere antibakterielle Mittel eine Verwendungserlaubnis in der Anmerkung haben.

Welche Antibiotika können während der Stillzeit eingenommen werden?

Es gibt verschiedene Arzneimittelgruppen, die zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Erkrankungen bei stillenden Frauen eingesetzt werden dürfen. Schauen wir uns genauer an, welche Antibiotika während der Stillzeit eingesetzt werden können:

  1. Gruppe A – Tierstudien zeigten keine negativen Auswirkungen des Medikaments auf das Kind im Mutterleib und die Muttermilch. Ähnliche kontrollierte Experimente an schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.
  2. Gruppe BC – Der Wirkungsmechanismus der Medikamente wurde ausschließlich an Tieren untersucht. Es wurden keine negativen Auswirkungen festgestellt. Die positive Wirkung des Medikaments rechtfertigt das mögliche Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen voll und ganz.

Basierend auf der obigen Klassifizierung werden Antibiotika identifiziert, deren Verwendung für stillende Frauen zulässig ist.

  • Penicilline sind die ersten vom Menschen erfundenen antimikrobiellen Wirkstoffe. Diese Gruppe umfasst viele Medikamente, die sowohl für die Stillzeit als auch für die Behandlung von Kindern ab den ersten Lebenstagen zugelassen sind. Wenn Penicillin in den Körper gelangt, unterdrückt es die pathogene Flora. Das Penetrationsvolumen in die Muttermilch beträgt etwa 0,095 % der eingenommenen Dosis. Das Risiko für Nebenwirkungen ist äußerst gering. Wenn sie jedoch auftreten, treten sie meist in Form von allergischen Reaktionen und kurzfristigem Durchfall auf. Aus dieser Gruppe werden am häufigsten folgende Medikamente verschrieben: Ampicillin, Oxacillin, Ticarcillin, Piperacillin und Amoxicillin.
  • Cephalosporine sind Medikamente der neuen Generation mit minimaler Penetration in die Muttermilch. Sie sind ungiftig, können aber beim Kind Dysbakteriose auslösen. Sie führen zu einer verminderten Produktion von Vitamin K, das an der Hämatopoese und der Kalziumaufnahme beteiligt ist. Die am häufigsten verschriebenen sind: Cefuroxim, Ceftibuten, Cefazolin, Cefriaxon und Cefepim.
  • Makrolide werden bei allergischen Reaktionen auf die vorherigen Gruppen verschrieben. Laut FDA-Skala gehören sie zur Gruppe C, also zur dritten Kategorie. Sie werden unter Berücksichtigung aller potenziellen Risiken für Mutter und Kind eingesetzt. Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin, Spiramycin, Midecamycin.

Neben den oben genannten Medikamenten können in der internationalen Praxis auch andere Medikamente eingesetzt werden. So gelten beispielsweise in den USA Medikamente aus der pharmakotherapeutischen Gruppe der Fluorchinolone während der Stillzeit als absolut sicher. In Großbritannien hingegen ist diese Gruppe, insbesondere das Fluorchinolon Ofloxacin, verboten. Denn es wurde festgestellt, dass sich das Medikament negativ auf das Wachstum des Kindes und den Zustand des Zwischengelenkknorpels auswirkt.

Die Anwendung jedes Medikaments sollte sich nach der Schwere der Erkrankung richten. Werden während der Stillzeit schwere Infektionen behandelt, beispielsweise Sepsis oder Meningitis, sind Antibiotika, die während des Stillens kontraindiziert sind, unumgänglich. Zu diesen antimikrobiellen Medikamenten gehören:

  • Aminoglykoside – haben ein geringes Penetrationsvermögen. Aber selbst ihre geringen Konzentrationen können die Nieren eines Kindes beeinträchtigen. Diese Arzneimittelgruppe hat eine toxische Wirkung auf Sehnerven, Hörorgane und Vestibularapparat. Arzneimittel dieser Gruppe: Streptomycin, Kanamycin, Gentamicin, Netilmicin, Amikacin.
  • Sulfanilamide - wirken sich aggressiv auf die Leber des Kindes aus und können die Entwicklung von nuklearer Gelbsucht und anderen toxischen Läsionen hervorrufen. Zu dieser Gruppe gehören: Natriumsulfacyl, Etazol, Biseptol, Streptozid, Sulfadimezin, Phthalazol.
  • Fluorchinolone – Zu dieser Gruppe gibt es kontroverse klinische Studien. In einigen Ländern sind Fluorchinolone während der Stillzeit verboten. In den USA ist nur Ofloxacin erhältlich. Zu dieser Kategorie gehören: Ciprofloxacin, Norfloxacin, Levofloxacin und Moxifloxacin.
  • Lincosamide – ihr Eintritt in die Muttermilch beeinträchtigt die Darmfunktion des Kindes. Beliebte Medikamente aus dieser Gruppe: Lincomycin, Clindamycin.
  • Tetracycline sind ein weiteres umstrittenes Antibiotikum, dessen Verschreibung eine ausgewogene Herangehensweise erfordert. Es wirkt toxisch auf den Körper der Mutter und verursacht beim Kind Knochengewebeerkrankungen und verschlechtert den Zustand des Zahnschmelzes. Tetracyclin, Doxycyclin.

Nur der behandelnde Arzt kann den richtigen Verlauf der Antibiotikatherapie bestimmen. Die alleinige Einnahme von Medikamenten während der Stillzeit ist kontraindiziert.

Liste der zugelassenen Antibiotika während der Stillzeit

Medikamente, die während der Stillzeit angewendet werden, werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede der pharmakologischen Kategorien hat eine bestimmte Wirkung auf den Körper des Kindes und gelangt mit der Muttermilch in ihn. Betrachten wir die Liste der während der Stillzeit zugelassenen Antibiotika und ihre Auswirkungen auf den Körper von Mutter und Kind.

  1. Penicilline – gelangen in die Muttermilch und können beim Baby Darmerkrankungen und allergische Hautausschläge verursachen.
  2. Cephalosporine – wenn sie in die Muttermilch gelangen, verursachen sie die gleichen Reaktionen wie Penicilline.
  3. Makrolide dringen in die Milch ein, haben jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes.
  4. Aminoglykoside – dringen in geringen Mengen in die Muttermilch ein und verursachen Darmstörungen.
  5. Glykopeptide gelangen in die Muttermilch und lösen beim Baby eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizstoffen sowie Magen-Darm-Störungen aus.
  6. Monobactame dringen in geringen Mengen in den Körper des Kindes ein und müssen daher mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
  7. Tetracycline – verursachen irreversible Veränderungen in der Entwicklung von Zähnen und Skelettanlagen bei Kindern, können Darmerkrankungen, Lichtempfindlichkeit und Candidose hervorrufen. Kontraindiziert während der Stillzeit.
  8. Fluorchinolone/Chinolone – verursachen Erkrankungen unterschiedlicher Schwere. Am häufigsten verursachen sie Funktionsstörungen der Gelenke und Wachstumsverzögerungen.
  9. Lincosamide – verursachen Störungen der Darmfunktion und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber äußeren Reizstoffen.
  10. Sulfonamide – gelangen während der Stillzeit in den Körper des Kindes und können zu nuklearer Gelbsucht und Hirnfunktionsstörungen führen.

Die Wirkung von Antibiotika der Gruppen Oxazolidinone, Nitroimidazole, Nitrofurane, Polymyxine und Carbapeneme auf den Körper von Säuglingen wurde nicht untersucht. Die Anwendung dieser Medikamente während der Stillzeit wird nicht empfohlen.

Ein Indikator dafür, dass ein antibakterielles Mittel während der Stillzeit angewendet werden kann, ist seine geringe Penetration in die Milch. Ein weiterer wichtiger Indikator ist die schnelle Ausscheidung des Arzneimittels aus dem weiblichen Körper. Vergessen Sie auch nicht, dass keine giftigen Substanzen vorhanden sind, die sich negativ auf Mutter und Kind auswirken können.

Die moderne Medizin gibt keine eindeutige Antwort darauf, welches Antibiotikum während der Stillzeit sicher ist. In jedem Einzelfall müssen alle Risiken abgewogen und der Zustand von Mutter und Kind sowie die individuellen Merkmale ihres Körpers beurteilt werden. Auf dieser Grundlage kann nur ein Arzt ein wirksames und sicheres Behandlungsschema auswählen.

Hinweise Antibiotika für die Laktation

Antibiotika haben wie alle anderen Medikamente bestimmte Anwendungsgebiete. Die Notwendigkeit ihrer Anwendung ist meist mit entzündlichen Prozessen verbunden. Viele von ihnen können durch Staphylokokken-, Streptokokken-Infektionen oder andere schädliche Mikroorganismen verursacht werden. Antibakterielle Medikamente während der Stillzeit werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • Infektiöse und entzündliche Läsionen der Atemwege und der Lunge.
  • Pathologien des Geburtskanals aufgrund eines komplizierten Geburtsvorgangs.
  • Darminfektionen.
  • Mastitis.
  • Nierenerkrankung.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Einnahme von Medikamenten normalisiert das Wohlbefinden des Patienten und beschleunigt den Genesungsprozess. Gleichzeitig gelangen die Wirkstoffe der Medikamente in die Muttermilch und können so den Körper des Kindes beeinflussen. Aus diesem Grund sollten alle Medikamente während der Stillzeit nur von einem Arzt verschrieben werden. Denn nur ein Arzt kann die tatsächliche Gefahr für das Baby und den potenziellen Nutzen für den Körper der Mutter beurteilen.

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Freigabe Formular

Während der Stillzeit zugelassene Antibiotika gibt es in verschiedenen Formen. Die Form der Freisetzung und ihre Wahl hängen vom Schweregrad der Erkrankung, den Empfehlungen des Arztes und der Benutzerfreundlichkeit ab. Zur Behandlung von Mandelentzündung, Bronchitis oder Sinusitis werden am häufigsten folgende Formen antibakterieller Medikamente eingesetzt:

  • Oral - Tabletten, Kapseln, Sirupe, Lösungen, Tropfen. Der einzige Nachteil dieser Freisetzungsform besteht darin, dass einige Medikamente (Penicillin, Aminoglykoside) schlecht resorbiert werden und zerstört werden, wenn sie in die saure Umgebung des Magen-Darm-Trakts gelangen.
  • Zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung – dies sind Ampullen mit Injektionen und Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Sie werden parenteral und zur Verabreichung in die innere Umgebung des Körpers verwendet.

Zusätzlich zu den oben genannten Formen können Antibiotika in Form von Tropfen, Salben, Gel oder Zäpfchen zur rektalen/vaginalen Verabreichung verschrieben werden. Unabhängig von der Freisetzungsform gelangt das Medikament nach der Verabreichung ins Blut und dringt allmählich in die betroffenen Organe ein, wodurch eine therapeutische Wirkung erzielt wird.

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Pharmakodynamik

Die Reaktion des Organismus und der betroffenen Gewebe und Organe auf das verabreichte Arzneimittel ist pharmakodynamisch. Sie ist durch die Wechselwirkung des Antibiotikums mit schädlichen Mikroorganismen gekennzeichnet, um eine biologische Aktivität mit einem bestimmten Expressionsgrad zu erreichen. Dabei werden die Wirksamkeit, also die therapeutischen Eigenschaften der Arzneimittel, durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Dosierung und Darreichungsform.
  • Zusammensetzung des Arzneimittels und seiner Wirkstoffe.
  • Integrität des Antibiotikums an der Infektionsstelle.

Betrachten wir die Pharmakodynamik von Antibiotika, die während der Stillzeit am häufigsten verwendet werden:

  1. Penicilline.
  • Sie dringen in die Muttermilch ein, jedoch in geringen Mengen - weniger als 0,1 %. Laut FDA-Klassifizierung gehören sie zur Gruppe B (klinische Studien haben keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes gezeigt).
  • Sie werden verschrieben, wenn der Nutzen für die Mutter die möglichen Risiken für das Kind überwiegt. Sie verursachen selten Nebenwirkungen, die sich in leichten Hautausschlägen und Magen-Darm-Beschwerden äußern.
  • Bevor Sie diese Arzneimittelgruppe anwenden, sollten Sie Ihren Kinderarzt konsultieren. Da dem Kind möglicherweise Probiotika oder Antiallergika verschrieben werden.
  1. Cephalosporine, Monobactame, Carbapeneme.
  • Erlaubt während der Stillzeit und ähnlich aufgebaut wie Penicilline. Gemäß der FDA-Klassifizierung gehören sie zur Gruppe B. Sie haben ausgeprägte antibakterielle Eigenschaften, insbesondere die Medikamente der neuesten Generation.
  • Sie haben eine geringe Toxizität und dringen praktisch nicht in die Muttermilch ein. Aus diesem Grund ist das Risiko von Nebenwirkungen beim Kind minimal. Die Nebenwirkungen ähneln den Reaktionen von Penicillinen.
  1. Makrolide, Lincosamide.

Sie dringen in hohen Konzentrationen in die Muttermilch ein, wirken sich jedoch nicht negativ auf das Kind aus. In seltenen Fällen verursachen sie allergische Reaktionen und Darmerkrankungen.

  1. Aminoglykoside.

Ophthalmische Darreichungsformen des Arzneimittels gehören zur FDA-Gruppe B, alle anderen zur Kategorie D. Sie sind während der Stillzeit gefährlich, da sie stark nephrotoxisch und otoxisch wirken. Sie können Komplikationen wie Taubheit und Nierenversagen verursachen.

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Pharmakokinetik

Die Wege des Eintritts, der Verteilung, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Arzneimittelbestandteilen aus dem Körper sind pharmakokinetisch. Die Dauer jeder Phase bestimmt die Wirksamkeit eines antibakteriellen Mittels und jedes anderen Arzneimittels.

Viele Antibiotika verteilen sich in den meisten Organen, Geweben und Körperflüssigkeiten. Wirkstoffe reichern sich in den Atemwegen, Harnwegen, der Darmschleimhaut und dem Skelettsystem an. Die Penetration in die Muttermilch beträgt weniger als 1 %.

Die Halbwertszeit von Antibiotika beträgt 1 bis 55 Stunden. Dies sollte beim Stillen berücksichtigt werden. Da die meisten Medikamente im sauren Milieu des Magensaftes zerstört werden, werden häufig Injektionsformen verschrieben, um eine dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen.

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Dosierung und Verabreichung

Der Schweregrad der Grunderkrankung bestimmt die Art der Verabreichung und Dosierung von Antibiotika während der Stillzeit. Medikamente dürfen nur nach ärztlicher Verordnung und unter Beachtung der folgenden Regeln angewendet werden:

  • Es ist besser, das Antibiotikum während oder nach der Stillzeit einzunehmen. Dadurch gelangt die Menge der Wirkstoffe des Arzneimittels, die in die Muttermilch gelangen, deutlich geringer. Die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels sollte mit der Stillzeit des Kindes verglichen werden.
  • Wenn das Medikament einmal täglich eingenommen werden muss, ist es besser, dies vor der abendlichen Fütterung zu tun. Wenn das Arzneimittel zweimal täglich verschrieben wird, wird es das erste Mal vor dem Schlafengehen und das zweite Mal 12 Stunden später, also abends oder nachts, eingenommen.
  • Wenn Sie mit dem Stillen aufgehört haben, sollten Sie weiterhin alle 3-4 Stunden Milch abpumpen. Legen Sie vor Beginn der Therapie einen Vorrat an Muttermilch an. Dieser kann einen Monat lang im Gefrierschrank aufbewahrt werden.
  • 3–4 Tage nach Beendigung der Antibiotikatherapie sollte mit dem Stillen begonnen werden.

Während der Therapie ist es nicht gestattet, die vom Arzt verordnete Dosierung oder das Behandlungsschema selbstständig zu ändern. Dies verringert die Wirksamkeit, was zu Komplikationen der Krankheit führen und eine zusätzliche Behandlung erfordern kann.

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Antibiotika gegen Halsschmerzen während der Stillzeit

Angina pectoris ist eine akute bakterielle Erkrankung mit Mandelschädigung. Am häufigsten tritt sie aufgrund einer Streptokokkeninfektion, Viren, Pilzen und Bakterien auf. Antibiotika gegen Angina pectoris während der Stillzeit sind nicht nur zur Behandlung der Krankheit, sondern auch zur Vorbeugung schwerwiegender Komplikationen erforderlich. Die Therapie erfolgt nach Rücksprache mit einem Arzt, da nur ein Spezialist eine korrekte Diagnose stellen und sichere, aber wirksame Medikamente auswählen kann.

Bei leichter bis mittelschwerer akuter Mandelentzündung werden Amoxiclav-Tabletten als antibakterielle Mittel eingesetzt. Bei Penicillinunverträglichkeit werden Erythromycin, Azithromycin oder Vilprafen verschrieben. Bei schwerer Erkrankung werden injizierbare Antibiotika verschrieben.

Wirksame Antibiotika gegen Halsschmerzen während der Stillzeit:

  1. Amoxiclav

Antibakterielles Kombinationspräparat. Enthält zwei Wirkstoffe: Amoxicillin und Clavulansäure. Amoxicillin ist ein Breitbandantibiotikum, Clavulansäure ein Inhibitor der Beta-Lactamasen von Mikroorganismen. Das Medikament wirkt gegen viele schädliche Mikroorganismen, Viren und Bakterien.

  • Anwendungsgebiete: Lungenentzündung, akute und chronische Sinusitis, Bronchitis, Harnwegsinfektionen, Mittelohrentzündung, Retropharyngealabszess, gynäkologische Infektionen und Weichteilverletzungen, Gonorrhoe, Parodontitis und odontogene Infektionen, Vorbeugung eitrig-septischer Komplikationen, Mischinfektionen.
  • Es gibt verschiedene Formen der Freisetzung: Tabletten zur oralen Verabreichung von 250–500 mg Amoxicillin/125 mg Clavulansäure mit magensaftresistentem Überzug, Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung, Pulver zur Herstellung einer Lösung zur parenteralen Verabreichung. Die Tabletten werden vor den Mahlzeiten mit Wasser eingenommen, die Dosis wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Behandlungsdauer beträgt 5–14 Tage.
  • Nebenwirkungen sind mild und vorübergehend. Am häufigsten treten bei Patienten folgende Reaktionen auf: Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Erbrechen, Blähungen und eine Veränderung der Urinfarbe. Allergische Reaktionen, Schwindel und Kopfschmerzen sowie Leber- und Gallenerkrankungen und Erkrankungen der Harnwege sind ebenfalls möglich.
  • Kontraindikationen: Hepatitis, individuelle Unverträglichkeit der Arzneimittelbestandteile, cholestatische Gelbsucht. Bei Überdosierung treten Schlaflosigkeit, Schwindel, erhöhte Unruhe und Krämpfe auf. Die Behandlung ist symptomatisch, eine Hämodialyse ist möglich.
  1. Ampicillin

Halbsynthetisches Antibiotikum, wirksam gegen grampositive und eine Reihe gramnegativer Mikroorganismen. Wird im sauren Milieu des Magens nicht zerstört. Wirksam bei Erkrankungen, die durch Mischinfektionen verursacht werden.

  • Anwendungsgebiete: Lungenentzündung, Bronchopneumonie, Lungenabszesse, Mandelentzündung, Bauchfellentzündung, Cholezystitis, Sepsis, Darminfektionen, Gonorrhoe, Weichteilverletzungen und andere Infektionen, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel ist in Form von Tabletten zum Einnehmen und Pulver zur Herstellung einer Suspension erhältlich. Einzeldosis 500 mg, täglich 2–3 g. Die Tagesdosis wird in 3–6 Dosen aufgeteilt. Die Therapiedauer richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und beträgt in der Regel 5–10 Tage, jedoch nicht mehr als 2–3 Wochen.
  • Nebenwirkungen: allergische Hautausschläge, Magen-Darm-Störungen. Um sie zu beseitigen, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen und eine Desensibilisierungstherapie durchzuführen.
  • Kontraindikationen: Penicillinunverträglichkeit, Leberversagen, allergische Erkrankungen, Asthma bronchiale, Heuschnupfen.
  1. Cefadroxil

Ein halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum in Kapselform. Es hat bakterizide Eigenschaften und wirkt gegen eine Vielzahl schädlicher Mikroorganismen.

  • Anwendungsgebiete: Infektionen der unteren Atemwege, Bronchitis, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen, Weichteil-, Knochen- und Gelenkinfektionen, Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Rachenentzündung, Mandelentzündung.
  • Anwendung und Dosierung: Die Kapseln werden unabhängig von der Nahrung mit Wasser oral eingenommen. Die Dosierung beträgt 1–2 g pro Tag, aufgeteilt auf mehrere Dosen. Die Therapiedauer beträgt 7–10 Tage.
  • Nebenwirkungen: Magen-Darm-Störungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allergische Hautausschläge, Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, Wachstum opportunistischer Mikroorganismen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe. Während der Schwangerschaft und Stillzeit mit besonderer Vorsicht anwenden.
  • Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Schwindel, Bewusstlosigkeit. Zur Behandlung sind Magenspülung und Hämodialyse angezeigt. Während der Behandlung sollte Milch abgepumpt und nicht verwendet werden. Die Stillzeit kann 2 Tage nach Therapieende wiederhergestellt werden.
  1. Cefazolin

Ein Medikament mit einem breiten bakteriziden Wirkungsspektrum. Wirkt gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Erhältlich in Pulverform zur Herstellung einer Injektionslösung.

  • Anwendungsgebiete: Lungenentzündung, Lungenabszesse, Pleuraempyem, Harnwegsinfektionen, Infektionen des Bewegungsapparates, Haut- und Weichteilinfektionen, Bauchfellentzündung und andere Erkrankungen, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird intravenös und intramuskulär verabreicht. Dosierung und Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Die Tagesdosis sollte 1–4 g nicht überschreiten.
  • Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen, vorübergehender Anstieg der Leber-Aminotransferase-Werte. Magen-Darm-Störungen, Dysbakteriose, Superinfektion, lokale Reaktionen bei intramuskulärer Verabreichung, Phlebitis bei intravenöser Verabreichung.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, Schwangerschaft, Neugeborene.
  • Überdosierung: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Krämpfe, Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz. Zur Behandlung sind eine symptomatische Therapie und Hämodialyse angezeigt.
  1. Erythromycin

Ein antimikrobielles Medikament, dessen Wirkungsspektrum dem von Penicillinen ähnelt. Es wirkt gegen grampositive und gramnegative Erreger. Es ist in Form von magensaftresistenten Tabletten (100–250 mg) und 1%iger Salbe erhältlich.

  • Anwendungsgebiete: Lungenentzündung, Pneumopleuritis, infektiöse Lungenläsionen, septische Zustände, Erysipel, Mastitis, Osteomyelitis, Peritonitis, eitrig-entzündliche Prozesse, Sepsis.
  • Art der Anwendung: Eine Einzeldosis beträgt 250 mg, in besonders schweren Fällen werden 500 mg verschrieben. Das Arzneimittel wird alle 4-6 Stunden 1-1,5 Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen. Bei längerer Anwendung des Arzneimittels kann sich eine Resistenz entwickeln.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen, allergische Reaktionen.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen, schwere Leberfunktionsstörung, allergische Reaktionen in der Vorgeschichte.

Gemäß den Anweisungen werden die oben genannten Antibiotika während der Stillzeit nicht empfohlen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Kontraindikation nicht absolut ist. Der Arzt berücksichtigt den Zustand von Mutter und Kind sowie den Krankheitsverlauf. Darauf basierend werden Dosierung und Behandlungsdauer ausgewählt. Der Therapieverlauf dauert in der Regel 7-14 Tage. Bei Bedarf kann die Dauer verlängert werden. Gleichzeitig ist es verboten, die Einnahme der verschriebenen Medikamente eigenmächtig abzubrechen, da dies sehr oft zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führt.

Die lokale Behandlung von Halsschmerzen ist unwirksam. Da Gurgellösungen, Kompressen oder Lutschtabletten nicht die notwendige Wirkstoffkonzentration erzeugen, um Krankheitserreger zu zerstören. Solche Verfahren können als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt werden.

Hilfsmittel zur Behandlung einer akuten Mandelentzündung während der Stillzeit:

  • Spülen – sollte bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome erfolgen. Sie helfen, die Entstehung eitriger Komplikationen zu verhindern. Von den pharmazeutischen Präparaten dürfen stillende Mütter Furacilin-Lösung, Ringelblumen- und Eukalyptustinktur, Miramistin, Chlorhexidin und Iodinol einnehmen. Zum Spülen können Sie außerdem Kamillen- und Salbeiaufguss, Knoblauchaufguss, Aloe-Saft mit Kalanchoe und Honig, Karotten- oder Rote-Bete-Saft verwenden.
  • Lutschtabletten, Sprays, Inhalationen – vor der Anwendung müssen Sie Ihren Hals gründlich ausspülen, damit die Infektion nicht in den Verdauungstrakt gelangt. Inhalationen können mit Mineralwasser oder Kochsalzlösung erfolgen. Von den Lutschtabletten und Lutschtabletten mit Antiseptika werden folgende empfohlen: Septolete, Lizobact, Strpsils, Trachisan. Es dürfen auch Stopangin-, Kameton-Spray-, Solin- oder Aquamaris-Meersalzlösungen verwendet werden.

Während der Behandlung von Angina pectoris ist es sehr wichtig, den Zustand des Kindes zu überwachen. Trotz der relativen Sicherheit der wichtigsten antibakteriellen Medikamente kann ihre Anwendung beim Baby Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen und Koliken, Angstzustände sowie verschiedene allergische Hautausschläge hervorrufen. Bei solchen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Da ein Absetzen von Antibiotika nicht empfohlen wird, kann der Arzt andere Medikamente verschreiben oder die Stillzeit vorübergehend unterbrechen.

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Antibiotika gegen Bronchitis während der Stillzeit

Eine Entzündung der Bronchialwände durch virale, bakterielle oder Pilzinfektionen wird als Bronchitis bezeichnet. Die Infektion erfolgt sowohl durch Kontakt als auch durch Tröpfcheninfektion. Antibiotika gegen Bronchitis während der Stillzeit sind notwendig, um Krankheitserreger wirksam zu eliminieren und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Der weibliche Körper ist nach der Geburt geschwächt und daher anfälliger für verschiedene Infektionen.

Bronchitis kann in akuter und chronischer Form auftreten. Die erste dauert etwa 10 Tage und wird von Grippe- oder Erkältungssymptomen begleitet. Die Behandlung hängt vom Erreger ab:

  • Wird eine Virusinfektion festgestellt, werden antivirale Mittel eingesetzt. Am häufigsten werden Interferoninduktoren verschrieben, die die Produktion von Proteinen stimulieren, die das Wachstum und die Entwicklung von Viren hemmen.
  • Bei bakterieller Bronchitis werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Die Art des Medikaments und seine Dosierung werden vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Während der Stillzeit werden am häufigsten halbsynthetische Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verwendet.
  • Wenn die Bronchitis durch eine Pilzinfektion verursacht wird, basiert die Therapie auf der Einnahme von Antimykotika. Expektorantien, die die Bronchien reinigen, werden unbedingt verschrieben.

Breitbandantibiotika sind bei allen Formen von Bronchitis wirksam. Sie werden jedoch verschrieben, wenn ein Bluttest Anzeichen einer bakteriellen Infektion zeigt, die Frau seit mehreren Tagen hohes Fieber hat, Kurzatmigkeit auftritt und sich reichlich Schleim gebildet hat.

Am häufigsten werden Patienten mit Bronchitis folgende Antibiotika verschrieben:

  1. Amoxicillin

Ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline. Hat ein breites Wirkungsspektrum. Säurebeständig, schnell und vollständig im Darm resorbiert. Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung mit magensaftresistentem Überzug, Lösung und Suspension zum Einnehmen sowie Trockensubstanz zur Injektion.

  • Anwendungsgebiete: Bronchitis, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Mandelentzündung, Urethritis, Kolitis, Gonorrhoe und andere Erkrankungen, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Dosierung und Behandlungsdauer richten sich nach der ärztlichen Verordnung.
  • Nebenwirkungen: Verschiedene allergische Reaktionen, Rhinitis, Konjunktivitis, Gelenkschmerzen, Fieber. In seltenen Fällen kann sich eine Superinfektion entwickeln. Auch Kreuzallergien mit Cephalosporin-Antibiotika sind möglich.
  1. Vilprafen Solutab

Ein Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide mit bakteriostatischen Eigenschaften. Es gelangt in die Entzündungsstelle und erzeugt hohe Konzentrationen des Wirkstoffs, die eine bakterizide Wirkung haben. Das Medikament ist in Form magensaftresistenter Tabletten und einer Suspension zur oralen Einnahme erhältlich.

  • Anwendungsgebiete: Infektionen der oberen Atemwege und des HNO-Bereichs, Infektionen der unteren Atemwege, orale Infektionen, Scharlach, Diphtherie, Haut- und Weichteilinfektionen, Infektionen der Genitalien und der Harnwege.
  • Art der Anwendung: 1–2 g in 2–3 Dosen. Die Behandlungsdauer beträgt 5–10 Tage. Die Anwendung erhöhter Dosen führt zu Überdosierungssymptomen. Dies äußert sich in Magen-Darm-Störungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Nebenwirkungen: Sodbrennen, Erbrechen, Dysbakteriose, Gallenflussstörungen, allergische Hautreaktionen, dosisabhängige Hörstörungen, Candidiasis.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Makrolide, schwere Leberfunktionsstörung. Während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht anwenden.
  1. Spiramycin

Makrolid-Antibiotikum mit bakteriostatischen Eigenschaften. Hat ein breites Wirkungsspektrum. Erhältlich in Form von magensaftresistenten Tabletten.

  • Anwendungsgebiete: Bronchitis, Pharyngitis, atypische Pneumonie, Osteomyelitis, Weichteilinfektionen, Prostatitis, Toxoplasmose, Mandelentzündung, Urethritis, Sinusitis, gynäkologische Erkrankungen, Mittelohrentzündung, Vorbeugung von Infektionskrankheiten der HNO-Organe, der Harnwege und Meningokokkeninfektionen. Das Medikament wird dreimal täglich 1 Tablette eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.
  • Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen, Juckreiz, Durchfall, Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Parästhesien, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, Erbrechen, pseudomembranöse Kolitis. Eine Überdosierung äußert sich in ähnlichen Symptomen. Da kein Gegenmittel existiert, ist eine symptomatische Therapie angezeigt.
  • Kontraindikationen: allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels. Mit besonderer Vorsicht während der Stillzeit, bei Leberversagen und Verstopfung der Gallenwege anwenden.

Die Dauer der Behandlung und die Dosierung der vom Arzt verschriebenen Medikamente hängen von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Auch die Reaktion des Kindes auf das Antibiotikum wird berücksichtigt. Die alleinige Einnahme solcher Medikamente ist kontraindiziert.

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Welche Antibiotika können während der Stillzeit mit Sinusitis verwendet werden

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. In 75 % der Fälle entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer fortgeschrittenen akuten respiratorischen Virusinfektion oder Rhinitis. Laut medizinischer Statistik wird jede zehnte Nebenhöhlenschädigung durch einen vorzeitigen Zahnarztbesuch verursacht. Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist dieses Problem besonders relevant, da hormonelle Veränderungen zu einer Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts und einer Verschlimmerung von Zahnproblemen und chronischen Erkrankungen des Nasopharynx führen.

Die Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: starke Kopfschmerzen, dicker eitriger Nasenausfluss, hohes Fieber und Schweregefühl. Welche Antibiotika während der Stillzeit bei Sinusitis eingesetzt werden können, kann ein Arzt erst nach einer vollständigen Diagnose entscheiden. Dies liegt daran, dass die Krankheit durch viele bakterielle Erreger verursacht werden kann, von Haemophilus influenzae bis Staphylococcus aureus. Die Diagnose erfolgt mittels Nasenabstrich und mikrobiologischer Laboruntersuchung. Dadurch wird das am besten geeignete Antibiotikum bestimmt.

Am häufigsten werden zur Behandlung einer Sinusitis die folgenden antibakteriellen Medikamente verschrieben:

  1. Azithromycin

Ein Breitbandantibiotikum. Gehört zur pharmakologischen Gruppe der Makrolide. Wirkt gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Erhältlich in Form von Tabletten, Kapseln und Sirup in einer Flasche zum Einnehmen.

  • Anwendungsgebiete: Infektionskrankheiten, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden, Halsschmerzen, Bronchitis, Sinusitis, Mandelentzündung, Scharlach, Lungenentzündung, Haut- und Weichteilinfektionen, Borreliose, Infektionen des Urogenitaltrakts.
  • Das Arzneimittel wird 2-3 mal täglich 1 Tablette eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Hautausschläge.
  • Kontraindikationen: Unverträglichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika. Es wird mit besonderer Vorsicht während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei allergischen Reaktionen in der Anamnese sowie bei schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung verschrieben.
  1. Augmentin

Breitband-Antibiotikum. Wirkt gegen aerobe, anaerobe, grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Enthält Clavulansäure und Amoxicillin. Erhältlich als Tablette, Sirup, Trockensubstanz zur Herstellung einer Suspension und als Pulver zur Injektion.

  • Anwendungsgebiete: akute und chronische Bronchitis, Lobärbronchopneumonie, Empyem, Lungenabszesse, Infektionen des Urogenitaltrakts, Sepsis, Mandelentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Peritonitis, Beckeninfektionen, Osteomyelitis, postoperative infektiöse Komplikationen.
  • Art der Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf hängen von der Form des Arzneimittels und der Schwere der Erkrankung ab. Tabletten werden dreimal täglich zu je 375 mg (1 Kapsel) verschrieben. Bei schwerer Infektion kann die Dosierung verdoppelt werden.
  • Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, allergische Hautreaktionen, Kopfschmerzen und Schwindel, Leberfunktionsstörungen, Hyperämie der Schleimhäute. Bei einer Überdosierung verstärken sich diese Reaktionen. Um sie zu beseitigen, ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, eine symptomatische Therapie durchzuführen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, allergische Reaktionen in der Anamnese. Mit besonderer Vorsicht und nur unter ärztlicher Aufsicht wird während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet.
  1. Cephalexin

Ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der pharmakotherapeutischen Gruppe der Cephalosporine der 1. Generation. Es hat bakterizide Eigenschaften und ein breites Wirkungsspektrum. Es wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und dringt in alle Organe, Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Es gibt verschiedene orale Darreichungsformen: Kapseln, Tabletten und Pulver zur Herstellung einer Suspension.

  • Anwendungsgebiete: Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung, Lungenabszess, HNO-Infektionen, infektiöse Läsionen der Harnwege und der Haut, Osteomyelitis, Arthritis. Das Medikament wird in einer Dosierung von 1-4 g verschrieben. Wenn die Krankheit jedoch durch gramnegative Flora verursacht wird, kann die Dosis auf 4-6 g erhöht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage.
  • Nebenwirkungen: Dyspepsie, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis, zunehmende Schwäche, Blutbildstörungen, Schwindel, allergische Reaktionen unterschiedlicher Schwere.
  • Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika der Penicillin-Reihe und Cephalosporinen. Die Möglichkeit einer Kreuzallergie muss unbedingt berücksichtigt werden.
  1. Ceftriaxon

Ein Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation. Es wirkt bakterizid, indem es die Synthese bakterieller Zellwände hemmt. Es verfügt über ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum und wirkt auf aerobe, anaerobe, grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Es ist als Pulver zur Injektion erhältlich.

  • Anwendungsgebiete: Infektionen der HNO-Organe, der oberen und unteren Atemwege, der Haut und Weichteile, Infektionen der Bauchorgane, Sepsis und bakterielle Septikämie, bakterielle Meningitis und Endokarditis, Salmonellose, Vorbeugung postoperativer eitrig-septischer Komplikationen.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird intramuskulär und intravenös verabreicht. Es dürfen nur frisch zubereitete Lösungen verwendet werden. Zur intramuskulären Verabreichung werden 500 mg des Arzneimittels in 2 ml Wasser gelöst, zur intravenösen Verabreichung in 5 ml Wasser oder 1 ml Lösungsmittel. Die Tagesdosis des Wirkstoffs sollte 2 mg nicht überschreiten.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Darmbeschwerden, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasenaktivität, cholestatischer Ikterus, allergische Hautausschläge, Blutbildveränderungen, Venenentzündung, Schmerzen an der Injektionsstelle, Candidose.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Penicilline und andere Cephalosporine, Schwangerschaft und Stillzeit, Leber- und Nierenversagen.
  • Eine Überdosierung tritt bei längerer Einnahme des Arzneimittels oder bei Anwendung erhöhter Dosierungen auf. Sie äußert sich in Leukopenie, Neutropenie, hämolytischer Anämie und anderen Blutbildstörungen. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Bei der Auswahl von Medikamenten ist zu berücksichtigen, dass die meisten wirksamen Medikamente für stillende Frauen kontraindiziert sind. Dies liegt daran, dass Antibiotika in alle Körperstrukturen eindringen, einschließlich der Muttermilch. Starke Medikamente können bei Kindern Magen-Darm-Beschwerden, allergische Reaktionen und sogar Pilzinfektionen der Schleimhaut verursachen.

Zusätzlich zu Tabletten können zur Behandlung auch Kochsalzlösungen zum Spülen der Nase verschrieben werden. Am häufigsten werden Marimer, Dolphin oder Quix verwendet. Diese Medikamente befreien Nase und Nebenhöhlen von Eiter und Schleim. Auch vasokonstriktorische Tropfen können zur Behandlung eingesetzt werden. Bei der Anwendung ist jedoch sehr wichtig, die Tagesdosis nicht zu überschreiten: Nazivin, Galazolin, Tizin.

Wenn eine Langzeitbehandlung einer Sinusitis nicht zu positiven Ergebnissen führt, kann dies auf Zysten oder Polypen in den Nasennebenhöhlen hinweisen. In besonders schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff möglich. Der HNO-Arzt führt eine Punktion der Kieferhöhle durch. Dieser Eingriff wird ambulant durchgeführt und erfordert kein Stillen.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für den Einsatz von Antibiotika während der Stillzeit:

  • Allergische Reaktionen.
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen und anderen Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Leber- und Nierenversagen.

Wenn die oben genannten Kontraindikationen vorliegen, ist es notwendig, die Stillzeit während der Therapie zu unterbrechen.

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Nebenwirkungen Antibiotika für die Laktation

Antibiotika zur Behandlung stillender Frauen können Nebenwirkungen bei Mutter und Kind verursachen. Am häufigsten treten bei Patientinnen folgende Symptome auf:

  • Allergische Reaktionen.
  • Störungen des Verdauungssystems.
  • Darmdysbakteriose.
  • Toxische Wirkung auf die Leber und das blutbildende System.

Um die oben beschriebenen Reaktionen auszuschließen, ist es notwendig, die Stillzeit zu beenden und eine symptomatische Therapie für die Patientin und das Kind durchzuführen.

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Überdosis

Die Nichtbeachtung der ärztlichen Empfehlungen zur Anwendung antimikrobieller Medikamente während der Stillzeit kann zu verschiedenen Nebenwirkungen führen. Eine Überdosierung mit Antibiotika äußert sich unterschiedlich und hängt vom verwendeten Medikament ab:

  • Eine Überdosierung von Penicillinen und Cephalosporinen verursacht Übelkeit, Erbrechen und Darmbeschwerden. Die Einnahme hoher Dosen kann epileptische Anfälle auslösen.
  • Tetracycline sind für Mutter und Kind am gefährlichsten. Sie verursachen Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und allergische Hautreaktionen.
  • Eine Überdosierung von Aminoglykosiden ist nicht lebensbedrohlich. Bei Anwendung dieser Medikamente in der ophthalmologischen Praxis können sie die neuromuskuläre Blockade verschlimmern.
  • Eine Überdosierung von Fluorchinolonen äußert sich in pathologischen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Nierenversagen, Gelenk- und Sehnenschäden sowie eine Vergiftung des Körpers können ebenfalls auftreten.
  • Sulfonamide verursachen Übelkeit und allergische Reaktionen. In seltenen Fällen werden zerebrovaskuläre Unfälle beobachtet.

Um schmerzhafte Symptome zu beseitigen, gibt es bestimmte Methoden, um Wirkstoffe aus dem Körper zu entfernen. Dies ist zunächst eine Darmreinigung mit Enterosorbentien. Die symptomatische Therapie sollte bei den ersten Anzeichen einer Überdosierung begonnen werden. Besonderes Augenmerk sollte auf die Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushaltes gelegt werden.

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Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Anzahl antibakterieller Medikamente nimmt jährlich zu. Daher sollten alle möglichen Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln vom behandelnden Arzt sorgfältig überwacht werden. Denn die Kombination einiger Medikamente kann sowohl bei der Mutter als auch beim Kind verschiedene unerwünschte Symptome hervorrufen.

Hauptinteraktionen:

  • Amoxiclav – inaktiviert Aminoglykoside und verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.
  • Ampicillin – Injektionsformen des Arzneimittels dürfen nicht mit anderen Arzneimitteln in einer Spritze gemischt werden.
  • Cefazolin – bei gleichzeitiger Anwendung mit Probenecid erhöht sich die Konzentration von Cefazolin im Blutplasma.
  • Spiramycin – steigert den Stoffwechsel und reduziert die Wirkung oraler Kontrazeptiva, Antikoagulanzien und Glukokortikosteroide.
  • Die Anwendung von Erythromycin zusammen mit Lincomycin, Theophyllin und Acetylcystein ist kontraindiziert.

Bei einer komplexen Behandlung mit mehreren Arzneimitteln gleichzeitig muss das Risiko synergistischer und antagonistischer Wechselwirkungen berücksichtigt werden. Dies kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.

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Lagerbedingungen

Da während der Stillzeit verwendete Antibiotika unterschiedliche Freisetzungsformen haben können, müssen ihre Lagerbedingungen beachtet werden. Tabletten, Kapseln und Trockenpulver zur oralen Einnahme sollten in der Originalverpackung, vor Sonnenlicht geschützt und für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden. Die empfohlene Lagertemperatur beträgt 25 °C. Injektionen können bei Raumtemperatur gelagert werden, gebrauchsfertige Lösungen sollten am Tag ihrer Herstellung verwendet werden.

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Haltbarkeit

Antibakterielle Medikamente haben unterschiedliche Verfallsdaten, die von der Darreichungsform und Zusammensetzung abhängen. Tabletten und Kapseln müssen innerhalb von 24–36 Monaten ab Herstellungsdatum verbraucht werden. Das Verfallsdatum von Injektionen und anderen Medikamenten, auch zur lokalen Anwendung, ist auf der Verpackung angegeben. Die Einnahme abgelaufener Medikamente ist kontraindiziert.

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Wie kann die Laktation nach einer Antibiotikabehandlung wiederhergestellt werden?

Viele junge Mütter, die sich einer Antibiotikatherapie unterziehen, stehen vor der Frage: Wie lässt sich die Stillzeit nach einer Antibiotikatherapie wiederherstellen? Bei der Behandlung ist zu berücksichtigen, dass die vorübergehende Einnahme von Medikamenten nicht immer ein Hinweis auf ein Abstillen ist. Auch ohne Anlegen des Babys an die Brust kann die Stillzeit aufrechterhalten werden. Beachten Sie dazu folgende Regeln:

  • Pumpen Sie die Milch so oft ab, wie das Baby die Brust nimmt, vorzugsweise alle 3–4 Stunden.
  • Pumpen Sie nachts Milch ab. Dies fördert die Produktion des Hormons Prolaktin, das die Laktation aufrechterhält.
  • Verwenden Sie zum Abpumpen von Milch nur hochwertige Milchpumpen.
  • Trinken Sie viel, essen Sie gut und ruhen Sie sich aus.

Bei einer geplanten Antibiotikaverschreibung ist es notwendig, im Voraus einen Milchvorrat durch Einfrieren vorzubereiten. Geschieht dies nicht, muss das Kind aufgrund einer Stillpause auf nahrhafte Milchnahrung umgestellt werden. Bei der Entscheidung, die Stillzeit während der Behandlung zu beenden, muss das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Denn für Babys unter 6 Monaten ist Muttermilch die beste Nahrung.

Es ist unmöglich, die Laktation unmittelbar nach einer Antibiotika-Behandlung wiederherzustellen. Sie wird nach 2-4 Tagen wieder aufgenommen. Die Frau sollte einige Tage lang Darmsorbentien wie Pelifepan, Enterosgel oder Sorbogel trinken. Sie fördern die vollständige Entfernung von Medikamentenrückständen aus dem Körper und ermöglichen die Wiederaufnahme des Stillens.

Antibiotika während der Stillzeit, die ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden, können Nebenwirkungen hervorrufen. Schmerzhafte Symptome betreffen sowohl die Mutter als auch das Kind. Eine vom Arzt verordnete korrekte Antibiotikatherapie hat praktisch keine negativen Folgen und ermöglicht eine vollständige Behandlung.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zulässige Antibiotika während der Laktation" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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