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Zervixzyste

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Eine Zervixzyste ist ein verstopfter Drüsengewebegang. Genauer gesagt handelt es sich um eine Retentionszyste oder Ovuli Nabothi – eine Zyste der Nabothi-Drüsen. Die zystische Formation entsteht durch eine Verletzung des Rückflusses von Sekretflüssigkeit, die wiederum durch die Verschiebung zweier Arten von Epithelgewebe – zylindrisch und flach – hervorgerufen wird.

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Ursachen Zervixzysten

Zysten entstehen durch eine Entzündung des zervikalen Teils des Gebärmutterhalses, durch einen entzündlichen Prozess im Gebärmutterhalskanal - Endozervizitis - sowie aus einer Reihe von Gründen unklarer Ätiologie. Gefährdete Teile des Gebärmutterhalses können auch durch ein Intrauterinpessar, komplizierte Geburten, Schwangerschaftsabbrüche und diagnostische Untersuchungen mit Abschabungen verletzt werden. Die Drüse füllt sich mit Schleimsekret, beginnt an Größe zuzunehmen, stört die Frau aber meistens nicht und wird nur bei einer Routineuntersuchung festgestellt - einer visuellen Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, Ultraschall und Kolposkopie. Diese zystischen Formationen entwickeln sich fast nie zu einem onkologischen Prozess, werden nicht bösartig, jedoch persistieren und vermehren sich in der Höhle der zystischen Formation meist schädliche Bakterien und andere Mikroorganismen, die Rückfälle von begleitenden oder primären entzündlichen Erkrankungen hervorrufen. Die Behandlung einer Kolpitis oder Salpingitis, Zervizitis oder Endometritis dauert oft jahrelang, ohne trotz aller scheinbar korrekten Rezepte den gewünschten Erfolg zu erzielen. Wird eine Zervixzyste entdeckt, wird sie adäquat behandelt und wiederkehrende Entzündungen verschwinden allmählich. Darüber hinaus führen chronische Entzündungen zu anhaltender Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten. Große Zysten können den Gebärmutterhalskanal deutlich verkleinern und ihn zusammendrücken, was eine mechanische, traumatische Ursache für eine fetale Abstoßung darstellt. Natürlich sind Nabothian-Zysten nicht nur die Ursache für Unfruchtbarkeit, sie tragen auch pathologisch zu diesem Problem bei. Eine einzelne, kleine Zyste beeinträchtigt in der Regel die Funktion der Geschlechtsorgane nicht signifikant und beeinträchtigt selten Schwangerschaft und Geburt. Selbst wenn während der Schwangerschaft per Ultraschall eine Zyste entdeckt wird, beeinträchtigt sie die Entwicklung des Fötus nicht, sondern wird nach der Geburt nach 35-40 Tagen entfernt, wenn der blutige Ausfluss – Lochien – aufhört. Auch eine als klein und einzeln diagnostizierte Gebärmutterhalszyste ist keine Kontraindikation für die Einführung von Verhütungsmitteln – Ringen oder Intrauterinpessaren.

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Symptome Zervixzysten

Eine Gebärmutterhalszyste entwickelt sich meist völlig asymptomatisch und wird nur diagnostiziert, wenn eine Frau wegen einer Vaginalinfektion oder zu einer routinemäßigen Vorsorgeuntersuchung einen Gynäkologen aufsucht.

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Formen

Zervixzysten werden in folgende Typen unterteilt:

  • Einzelne zystische Formation.
  • Mehrere Formationen, darunter Ovuli Nabothi – Nabothian-Zysten.

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Diagnose Zervixzysten

Die Prüfung kann folgende Verfahren umfassen:

  • Abstrich zur Untersuchung der Mikroflora des Harnröhrensekrets.
  • Abstrich zur Mikroflora des Vaginal- und Zervixschleims.
  • Zytologie und Histologie des Epithels des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals.
  • Nachweis möglicher Erreger von Chlamydien, Trichomoniasis und anderen Infektionen mittels der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Analytische Blutuntersuchungen – Immunenzymanalyse, Hormonhaushaltstest.
  • Ultraschalluntersuchung.
  • Kolposkopie.

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Behandlung Zervixzysten

Zervikale Zysten oder zystische Formationen der Naboth-Drüsen werden üblicherweise mit minimalinvasiven Methoden behandelt. Visuell definierte kleine zystische Formationen ohne eitrigen Inhalt werden am häufigsten einer Radiowellen-, Laser- oder Kryotherapie unterzogen. Bei der Diagnose größerer oder multipler Formationen wird eine Punktion und Drainage der Zysten durchgeführt. Der Eingriff wird fast täglich durchgeführt, ausgenommen die Tage des Menstruationszyklus. Wenn Bakterienkulturen schädliche Mikroorganismen offenbaren, die Infektionskrankheiten verursachen (Chlamydien, Mykoplasmen, Candida, Leptothrix - ein anaerobes "Kettenbakterium"), ist eine zusätzliche medikamentöse antibakterielle Therapie angezeigt.

Die Lasermethode ist schmerzhafter als die Kauterisation, wird aber in letzter Zeit als die effektivste Methode eingesetzt, da sie nicht nur die Neutralisierung von Neoplasien, sondern auch die Kauterisation blutender Gefäße und die Entfernung von durch Entzündungen geschädigtem Gewebe ermöglicht. Der Laser ist für Frauen mit Kindern geeignet, die Kryotherapie für Erstgebärende.

Außerdem wird zunehmend die Radiowellenmethode als wirksame Methode eingesetzt, die einen zusätzlichen Gang, der in seiner Länge einem verstopften Ausführungsgang ähnelt, zu verdampfen (verdampfen). Das Verfahren beinhaltet die Verwendung von ultrahohen Schallschwingungen (Wellenmethode) und ist daher absolut schmerzfrei und sicher. Durch den gebildeten Kollateralgang wird der Inhalt der Zyste entleert und die Wände der Höhle der Formation verkleben bzw. verkleben. Der Genesungs- und Heilungsprozess dauert nicht länger als drei Tage, als Begleiterscheinungen kann leichter Ausfluss aus der Scheide auftreten, der nach 2–3 Tagen verschwindet. Als begleitende Methoden zur antiseptischen Behandlung werden Irrigationen, Vaginalzäpfchen und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt. Während der gesamten Behandlung sollten Verhütungsmittel angewendet werden, um die Möglichkeit eines Rückfalls der Infektion durch den Sexualpartner auszuschließen. Empfängnis und normale Schwangerschaft sind nach Beginn und Ende des nächsten Menstruationszyklus mit normalen Indikatoren der geplanten Kontrolluntersuchungen möglich. Während der Behandlung gibt es keine besonderen Einschränkungen hinsichtlich Ernährung oder körperlicher Aktivität. Es ist jedoch notwendig, die Sonneneinstrahlung zu minimieren, um zusätzliche ultraviolette Strahlung zu vermeiden, einschließlich des Besuchs eines Solariums. Zervixzysten werden durch regelmäßige Untersuchungen und eine wirksame Behandlung entzündlicher Erkrankungen im Genitalbereich verhindert.

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