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Was ist, wenn Urin rot ist?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Urin des veränderten Farbtons als Symptom im klinischen Sinne gilt nicht als exponentielles und offensichtliches Zeichen einer bestimmten Krankheit. Diagnose von Urin rot - ein ziemlich komplexer Prozess, erfordert mehrere Methoden der Forschung, medizinisches Wissen und praktische Erfahrung. Das allgemeine Schema, das eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen beinhaltet, ist wie folgt:

  1. Befragung des Patienten, Sammeln von Anamnese Morbi (Informationen über die Symptome), Anamnese Vitae (Informationen über den Lebensstil, frühere Erkrankungen), benötigen Sie Familieninformationen - Heteroanamnese. Dem Patienten können Fragen gestellt werden:
  • Wann und unter welchen Bedingungen zum ersten Mal hat eine Person eine Veränderung der Urinfarbe bemerkt.
  • Ob es begleitende Zeichen - einen Schmerz in einer Taille, einen Magen, Störung einer Emotion, Krämpfe, eine Übelkeit gibt.
  • Wenn sich Blut im Urin befindet - zu Beginn des Urinierens, während der gesamten Handlung oder am Ende (initiale, terminale oder totale Hämaturie).
  • Ob es frühere Operationen von urologischer, nephrologischer Natur gab.
  • Ob es physische Überlastungen gab.
  • Was von den Arzneimitteln ist die Person, die nimmt.
  • Erbkrankheiten.
  • Gab es eine Möglichkeit, sich während der Reise anstecken zu lassen?
  • Vorhandensein oder Fehlen von Rückenverletzungen. Ob es Schläge oder Blutergüsse gab.
  1. Körperliche Untersuchung:
  • Messung der Körpertemperatur und des Blutdrucks
  • Inspektion (Inspektion) des Körpers (Haut, Schleimhäute), Nachweis von Lymphknoten, Ödem, mögliche Spuren von Blutungen auf der Haut, Petechien.
  • Palpation, Perkussion des Bauchbereichs. Nach den Indikationen - Palpation der Prostata.
  1. Laboruntersuchungen von Urin, Blut, möglicherweise Kot.
  2. Instrumentelle Methoden der Diagnostik.

Die Diagnose des Urins der roten Farbe (die Hämaturie) wird aufgrund des Komplexes der analytischen Befunde durchgeführt. Am kompliziertesten ist die Klärung der Ursache der asymptomatischen Hämaturie, bei der der Urin nicht explizit gefärbt ist und Erythrozyten nur in Laboruntersuchungen (Mikrohämaturie) gefunden werden. In solchen Fällen ist ein Nephrologe, Urologe, vielleicht ein Hämatologe, an den Studien beteiligt, die den Vektor der genauen Diagnosesuche konkretisieren.

Durchführung von Tests

Beschwert sich der Patient über eine Veränderung des Farbtons des Urins, ernennt der Arzt nach den körperlichen Untersuchungen und der Sammlung anamnestischer Informationen Tests:

  • OAM (allgemeine Urinanalyse).
  • Quantitative Bestimmung und Analyse von Urinsediment, Nechiporenko Analyse (Nachweis von Leukozytenzahl, RBC, Hyalin-Zylinder, auch Triplex-Urin-Probe genannt.
  • Die quantitative Methode, Sammlung von 24-Stunden-Urin, der Kakowski-Addis-Test.
  • UAC (allgemeiner, klinischer Bluttest).
  • Baposose Blut.
  • Analyse für ESR.
  • Baksposev Urine (Antibiotikum).
  • Biochemischer Bluttest.
  • Labor-Bluttest für ASL-O (Bestimmung des Antistreptolysin-Titers).
  • Gemäß den Indikationen können funktionelle Nierenuntersuchungen - Katheterisierung des Harnleiters ernannt werden.
  • Bluttest zur Untersuchung der Verletzung der vaskulären Blutplättchenhämostase.
  • Oft wird eine bequeme Methode zur Urinuntersuchung mit chemisch kontrastierenden Teststreifen verwendet, um Glukoseniveaus zu bestimmen, den pH-Wert, das Vorhandensein von Protein, Bilirubin, Ketonen, Nitriten, Leukozyten und Blutelementen zu bewerten. Wenn der Test das Vorhandensein von Blut im Urin anzeigt, wird das Ergebnis abhängig vom Farbspektrum interpretiert und kann auf Hämoglobinurie, Hämaturie, Myoglobinurie hinweisen.

Analysen werden durch andere Arten der Diagnostik unterstützt - physikalische, instrumentelle Methoden. Es ist wichtig für den Arzt und den Patienten, die Ursache der Hämaturie so schnell wie möglich herauszufinden, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen zu vermeiden.

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Instrumentelle Diagnostik

Ein roter Urin als Symptom wird als alarmierendes Symptom angesehen, wenn der Urin nicht mit Phytopigmenten gefärbt ist oder sich nach der Einnahme von Medikamenten verfärbt. Hämaturie erfordert sofortige Untersuchung des Patienten, um die Ursache des klinischen Zeichens und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Nach der Erhebung von Anamnese, körperlichen Untersuchungen, Laboruntersuchungen von Blut und Urin wird dem Patienten eine instrumentelle Diagnostik gezeigt. Die Methoden der instrumentellen Forschung, die in der urologischen Praxis weit verbreitet sind, sind folgende:

  • Urographie (CT oder MRT) zur Angabe von Informationen über den Zustand des Harnsystems im Allgemeinen (Blase, Harnleiter), auch während des Verfahrens, die Nieren untersucht werden.
  • Radiographie der Bauchorgane hilft, das Vorhandensein oder Fehlen von Konkrementen in den Nieren, Blase zu klären.
  • Wenn die Röntgenaufnahme nicht aussagekräftig ist, ist eine Angiographie der Nieren indiziert. Die Methode beinhaltet die Verwendung eines Kontrastmittels, das hilft, den Zustand der Gewebe und Blutgefäße (Arterien) der Nieren zu klären.
  • Intravenöses Pyelogramm, Pyelogramm - Visualisierung des Zustandes der Nieren, Blase, Harnleiter (Harnleiter). Das Verfahren wird durch intravenöse Verabreichung von Jod-haltigem Kontrastmittel durchgeführt.
  • Obligatorisch ist die Ernennung von Ultraschall der Bauchhöhle, eine Methode, die den allgemeinen Zustand wichtiger Organe für das menschliche Leben bestimmt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Studium der Nieren, Ultraschall der unteren Teile des Harnsystems ist aufgrund der anatomischen Merkmale dieser Zone nicht wirksam.
  • Die Zystoskopie kann auch verschrieben werden - ein invasives, endoskopisches Verfahren, das den Zustand des inneren Gewebes der Blasenhöhle (Tunica Mucosa) untersucht. Die Urethroskopie wird neben der Zystoskopie in die Liste der endoskopischen urologischen Methoden der instrumentellen Diagnostik aufgenommen.
  • Wenn das klinische Bild auf eine Glomerulonephritis hinweist, wird dem Patienten eine morphologische Untersuchung des Nierengewebes (perkutane Biopsie) gezeigt.

Auf der Grundlage von Laboruntersuchungen von Urin, Urin, Informationen, die instrumentale Diagnostik und klinische Merkmale des Verfahrens gab, kann der Arzt damit beginnen, die möglichen Ursachen der Hämaturie zu unterscheiden, dann eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Therapie ergab Pathologie zu starten.

Differenzialdiagnose

Urin der roten Farbe ist nicht immer ein Symptom der Krankheit. Die Differentialdiagnose besteht hauptsächlich darin, Varianten physiologischer und transienter, nicht-pathologischer Ursachen von Veränderungen der Farbe von Urin - Nahrungspflanzpigmente (Anthocyane, Porphyrine), die Einnahme bestimmter Drogen oder körperliche Überforderung auszuschließen.

Urin der roten Farbe, der vorher als Hämaturie definiert wurde und im klinischen Sinne bereits als ein mögliches Anzeichen der Krankheit behandelt wird, muss sich von den folgenden Bedingungen unterscheiden:

  • Verletzung, eine Prellung des Rückens in der Nierengegend.
  • "Essen" falsche Hämaturie (Pflanzenpigmente in Lebensmitteln)
  • "Marching" Hämaturie - körperliche Überlastung.
  • Krankheiten des Hämatopoiesesystems.
  • Zystitis im Zusammenhang mit dem Verlauf der Bestrahlung bei Krebs.
  • Prolaps der Urethra (APU - Prolaps der Harnröhrenschleimhaut).
  • Urethrographie.
  • Hämoglobinurie.
  • Myoglobinurie.
  • Medizinische Hämaturie.

Die wahrscheinlichsten ätiologischen Faktoren der echten Hämaturie sind:

  • Entzündung des Harnsystems (Zystitis, Prostatitis, Urethritis).
  • Pyelonephritis.
  • Steine im Harnleiter, in der Blase, in den Nieren.
  • Pathologie des vaskulären Systems - Infarkt der Niere, Thrombose der Vena renalis (Nierenvenen).
  • Onkoprozess - Harnleiterkrebs, Harnblasenkarzinom (Harnblase), Prostata (Prostata).
  • Infektionskrankheiten - Endokarditis, Tuberkulose.
  • Glomerulonephritis.
  • Nekrose der Papillen renales (Nierenpapillen).
  • Systemische Vaskulitis.
  • Die Zyste (Polyzystose) der Niere.
  • Interstitielle Nephritis.

Die Differentialdiagnose basiert nicht auf einem einzigen Symptom - roter Urin, umfangreiche analytische Informationen sind notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen. Daher muss der Patient mit Beschwerden über eine Änderung der Farbe des Urins, mit begleitenden Symptomen, einen ganzen Komplex von Untersuchungen unterziehen, einschließlich Blutuntersuchungen, Urintests und instrumentellen Studien. Je schneller die diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden, desto schneller und effizienter wird der Behandlungsprozess der offengelegten Nosologie sein.

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Behandlung von Krankheiten, die das Auftreten von Urin in Rot verursachen

Der Urin von roten Schattierungen als eine Bedingung, die mit körperlicher Überanstrengung oder der Anwesenheit in der Diät von Produkten mit Pflanzenpigmenten verbunden ist, erfordert keine dringende Sorge, sowie therapeutische Anstrengungen im Prinzip. Die Behandlung von Urin roter Farbe ist der Nachweis des ätiologischen Faktors, der das Erscheinen von Erythrozyten im Urin hervorruft, die Behandlung der diagnostizierten Pathologie. Daher ist das erste, was zu tun ist, die Symptome zu unterscheiden, die Ursache der Hämaturie zu diagnostizieren.

Funktionen, die die Behandlung von Urin Rot beinhalten:

  • Eine ambulante Behandlung wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Hämaturie als klinisches Symptom eine Blutung anzeigt (dies wird durch Labortests bestimmt).
  • Blutungsblutung erfordert die Ernennung von hämostatischen Medikamenten entsprechend dem klinischen Bild des Patienten und auf der Grundlage der Informationen nach der Cito-Prüfung erhalten.
  • Je nach Indikation kann Blutersatz (Infusionstherapie) verschrieben werden.
  • Kurzfristige Hämaturie erfordert keine Therapie mit Medikamenten, Patienten mit einer einzigen Exposition von Urin rot sind unter ärztlicher Aufsicht, häufiger aus der Ferne. Falls erforderlich, hängt die Wiederholung der Zuteilung der Portion des Urins der roten Farbe ab, auf die sich der Patient für die Hilfe, seine weitere Leitung und die Auswahl der Therapieform einigt, hängt von den Begleiterscheinungen und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.
  • Patienten mit Makrogematurie werden häufig in dringenden Fällen stationär behandelt, wo sie unter der Aufsicht des behandelnden und ambulanten Arztes stehen, sich dem gesamten Komplex der diagnostischen Untersuchung unterziehen und einen angemessenen Behandlungsverlauf erhalten.
  • Schwere Formen der Hämaturie (insgesamt, mit Blutgerinnseln im Urin) werden mit Medikamenten und Katheterisierung (Waschen, Freigabe des Harnkanals) behandelt. Wenn die Einführung des Katheters aus objektiven Gründen (Gesundheit des Patienten, anatomische Merkmale) unmöglich ist, kann der Arzt eine suprapubische Punktion und Drainage verschreiben. Diese Manipulation erfüllt zwei Funktionen - therapeutisch und diagnostisch.
  • Wenn eine Hämaturie im Nierenstein gefunden wird, zeigen Spasmolytika und thermische Physio- proceduren die Aktivierung von Konkrementen.
  • Wenn Urolithiasis durch Blut im Urin manifestiert wird, Schmerzsymptome auftreten und nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, kann ein chirurgischer Eingriff, eine Zystoskopie verordnet werden.
  • Traumatische Schäden des Nierengewebes (Rupturen, innere Hämatome), profuse Hämaturie, akutes Nierenversagen (akutes Nierenversagen) werden operativ in dringender Reihenfolge behandelt.
  • Chronische Formen der Uropathologie, Nierenerkrankungen, einschließlich Hämaturie, werden nach der offenbarten Nosologie behandelt. Antibiotika, Kortikosteroide (für Proteinurie), Vitaminpräparate, Uroseptika, Physiotherapie, Homöopathie werden verschrieben.

Ein detaillierterer Algorithmus, der die Behandlung von Urin Rot beinhaltet:

  1. Nach der Formulierung und Differenzierung der Diagnose sind die Indikationen eine hämostatische Behandlung (Bluttransfusion in besonders schweren Fällen oder Einnahme von Tablettenformen des Arzneimittels sowie Infusionstherapie).
  2. Wenn ein Trauma diagnostiziert wird, das Hämaturie provoziert, sind strenge Bettruhe und hypothermische Verfahren angezeigt. In komplexen Situationen wird ein chirurgischer Eingriff (subkapsuläres Hämatom) durchgeführt - Resektion, Nephrektomie, Naht von beschädigten Parenchymgeweben.
  3. Wenn infektiöse Entzündungen festgestellt werden, wird eine antibakterielle Therapie in Verbindung mit Hämostatika durchgeführt, wobei der Hämoglobinspiegel im Blut und das Vorhandensein von Erythrozyten im Urin ständig überwacht wird.
  4. Tumorprozesse erfordern eine chirurgische Behandlung - Embolisation des beschädigten Gefäßes (Gefäße), Resektion des Tumorbereichs der Niere.
  5. Prostatitis, begleitet von Hämaturie, wird in der Regel operativ behandelt - eine transurethrale oder transvesikale Methode der Adenektomie.

Daher ist die Behandlung von rotem Urin als ein einziges Symptom ungeeignet, ohne eine Anamnese zu sammeln und ein genaues klinisches Bild des Prozesses zu erstellen. Der therapeutische Plan wird nur auf der Grundlage von analytischen Informationen entwickelt, und seine Wahl wird direkt durch den wichtigsten ätiologischen Faktor bedingt, der Hämaturie verursachte.

Was zu tun ist?

Ein normaler Indikator für Urin ist hellgelb, der einer Strohfarbe, jede Veränderung der Farbe des Urins weist auf eine Störung des gesamten Harnsystems hin. Die Faktoren, die solche Verschiebungen im Farbspektrum verursachen, können entweder vorübergehend sein, nicht als pathologisch angesehen werden oder mit Krankheiten in akuter oder chronischer Form assoziiert sein.

Was ist, wenn der rote Urin nach dem Verzehr von Pflanzenpigment enthaltendem Essen auftauchte?

  1. Wenn eine Person die rote, rosa Farbe des Urins mit der Diät verbindet, sollten Sie die Sekrete innerhalb von 24 Stunden beobachten. Normalerweise nimmt der Urin am zweiten Tag eine normale helle Farbe an, da die Biochromien (Pflanzenpigmente) schnell aus dem Körper entfernt werden.
  2. Wenn der Urin am zweiten oder dritten Tag weiterhin einen atypischen Farbton annimmt, sollten Sie sich einem Test unterziehen, einen allgemeinen Urintest bestehen, um die wahre Ursache für die Änderung der Indikatoren zu identifizieren.

Auch kann der Urin während der Behandlung mit bestimmten Drogen den Farbton wechseln, in der Regel warnt der Arzt oder die Begleitmedizin davor. Dieser Zustand ist nicht pathologisch, der Urin kehrt nach 2-3 Tagen nach dem Ende des Arzneimittels wieder zu normal zurück. Es gibt auch die Definition von "Marsch-Hämaturie", wenn der Urin nach längerer oder individueller Überbelastung seine Farbe ändert, körperliche Überanstrengung. In dieser Situation sollten Sie den Körper ausruhen, den Wasserhaushalt wieder herstellen (reichlich Trinken) und die Urin-Emissionen innerhalb von 1-2 Tagen beobachten.

Was ist, wenn der rote Urin nicht durch Lebensmittel hervorgerufen wird, die biologische Pigmente enthalten?

  1. Wenn sich der Urin verfärbt, nicht selbst behandeln. Die erste Aktion ist ein Besuch beim Arzt und die Präsentation von Beschwerden über Urin von roter Farbe.
  2. Sie werden den Prüfungen zugewiesen, die Sie bestehen müssen. Die allgemeine Analyse von Urin (OAM, Urinanalyse von Nechiporenko), Bluttests (OAK, ESR, biochemische Analyse), Ultraschall der inneren Organe, Nieren-Urologie.
  3. Nach Erhalt der Ergebnisse der Untersuchung, wird der Arzt die Faktoren, die die Änderung der Urinindikatoren verursachen und verschreiben Behandlung - konservativ, mit dem Verlauf der antibakteriellen Medikamente, Uroseptika und anderen Drogen. Wenn die Situation eine sofortige Intervention (totale Makrogematurie, die Krankheit im akuten Stadium) erfordert, sind Krankenhausaufenthalt und Behandlung im Krankenhaus möglich. Operatives Eingreifen ist indiziert, wenn bedrohliche Symptome auftreten und das Risiko eines kritischen Blutverlustes oder eines akuten Nierenversagens besteht.

Handlungsempfehlungen für den Fall, dass der rote Urin mit anderen Angstsymptomen in Verbindung gebracht wird:

  1. Notarztwagen rufen.
  2. Nehmen Sie eine bequeme Position, um Schmerzen zu lindern.
  3. Wenn möglich, sammeln Urin, optimal - drei-gläserne Probe für die Analyse.
  4. Legen Sie die Medikamente zu Hause bereit. Der Arzt muss wissen, was vor der Ankunft der notfallmedizinischen Versorgung unternommen wurde, um sofort die primäre Ursache der Hämaturie zu bestimmen.
  5. Seien Sie bereit, Fragen des Arztes zu beantworten - wenn die ersten Anzeichen von Rötung des Urins auftraten, ist einmal oder mehrmals Blut im Urin, ob es ein Trauma, eine Prellung, eine chronische Nierenerkrankung, ob Schmerzen oder welche Art von Schmerzen gab.

Personen, die gefährdet sind - schwangere Frauen, Frauen und Männer über 45 Jahre, Kinder mit angeborener nefropatologiyami, FIC (oft kranke Kinder) sollten den Zustand der Harnwege unterziehen Screening im Modus durch den behandelnden Arzt vorgeschriebenen Prüfungen.

Medizinische Behandlung

Die Behandlung von Hämaturie oder rotem Urin, verursacht durch physiologische Ursachen, hat kein einziges therapeutisches Protokoll. Nach den diagnostischen Maßnahmen werden Arzneimittel ausgewählt, wobei die Merkmale des Verfahrensverlaufs und der nachgewiesene Etiofaktor berücksichtigt werden. Meistens, Erythrozyten im Urin, ist die Veränderung im Farbspektrum auf eine Nierenerkrankung, AIM (Harnsystem) zurückzuführen. Wenn bei dem Patienten eine Mikrohämaturie diagnostiziert wird, wird die Therapie gemäß den Protokollen zur Behandlung der zugrunde liegenden, das Symptom provozierenden Krankheit durchgeführt. Die Makromematurie, gekennzeichnet durch die Zuordnung der sichtbaren roten Blutkörperchen zum Urin, wird mit Hilfe von hämostatischen Medikamenten, konservativ (Antibiotika, Entgiftung) in 35-40% der Fälle, und auch auf dem operativen Weg behandelt. Betrachten Sie Medikamente aus der Gerinnungsgruppe (Hämostatika):

1. Dicyzin. Etamsylat - Angioprotector und Koagulans. Es lindert und verhindert parenchymale Blutungen. Hat eine strenge Kontraindikation - Porphyrie und eine Tendenz zu Thrombose. Schwangere Frauen werden nur verschrieben, wenn die Verwendung des Medikaments das mögliche Risiko der Geburt des Fötus übersteigt. Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Die Form der Freisetzung ist tablettiert und injizierbar. Für Erwachsene: 1-2 Tabletten (bis zu 500 mg). Vor der Operation als Mittel zur Verhinderung von Blutungen, einschließlich Hämaturie - 1 Stunde vor dem Eingriff, 500 mg. Um die Blutung zu stoppen - 2 Tabletten bei 250 mg sofort, nach 8-10 Stunden, wiederholen Sie den Vorgang, überwachen Sie die Dynamik des Prozesses. Um die Blutung von vaskularisierten Geweben zu stoppen, können Ampullen (jeweils 2 ml) - intramuskulär oder intravenös (intravenös) - wirksam sein. Die Vielfältigkeit der Verabreichung wird vom Arzt anhand des klinischen Bildes und der Ergebnisse der ersten Analysen bestimmt.

  1. Vikasolum, Vikasol (Menadion-Natriumbisulfit). Das Medikament aktiviert die Produktion von Prothrombin, Proconvertin (F VII), ein synthetisches Analogon von Vitamin K. Es ist in Form einer Injektionslösung, in Tabletten und Pulver zur Verfügung. Es ist angezeigt für hämorrhagische Blutungen, Hämaturie, diagnostiziert als Folge von chronischen urologischen Erkrankungen. Häufig vor der Operation für 1-3 Tage, sowie mit parenchymalen Blutungen ernannt. Kontraindiziert mit Verdacht auf Thromboembolien, im letzten Trimester der Schwangerschaft, akutes Nierenversagen (akutes Nierenversagen), Hepatopathologie im Stadium der Exazerbation. Erwachsene verschrieben bis zu 30 mg pro Tag (2 mal mit 1 Tablette), Säuglinge bis 1 Jahr nach den Angaben von 2-4 mg pro Tag, die Dosierung kann mit zunehmendem Alter zunehmen, wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Behandlung dauert nicht länger als 4 Tage, danach ist eine Pause von -3-4 Tagen erforderlich. Die Behandlung wird unter Kontrolle des Zustandes der Blutzusammensetzung durchgeführt und hängt von den Ergebnissen der Überwachung des allgemeinen therapeutischen Komplexes ab.

Medikamente zur Neutralisierung der Entzündung, die Ursachen für das Auftreten von rotem Urin, können aus der Kategorie der Antibiotika, Uroseptika, Phytopharmaka.

1. Monural (Fosfomycin), ein Präparat mit einem breiten antibakteriellen Spektrum. Wirksam gegen viele Bakterien aus der Gram + Reihe (Gram-positive Bakterien). Es ist für viele entzündliche Erkrankungen des Harnsystems vorgeschrieben. Produziert in Form von Granulat für die Zucht. Es wird vor den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen, nach dem Essen, einmal eingenommen. Das Granulat wird in gereinigtem Wasser bei Raumtemperatur gelöst, 1 Packung (3 g) pro 1/3 Tasse Wasser. Die Kinderdosis wird vom Arzt nach dem Krankheitsbild, dem Alter des Kindes und den Besonderheiten des Verfahrensverlaufs ausgewählt. Kontraindikationen sind wenige, hauptsächlich beziehen sie sich auf schwere Formen der Nephropathie.

2. Furamag (Nitrofuran). Ein wirksames antimikrobielles Mittel für eine breite Palette von Effekten auf Proteine, Staphylokokken, Streptokokken, Enterobacter aerogenes, Salmonella, Shigella. Furamag hilft auch, Immunität zu aktivieren, und reduziert die Gesamtvergiftung des Körpers. Das Medikament ist für Babys bis zu 1, 5 bis 2 Monate, mit akutem Nierenversagen, Polyneuritis kontraindiziert, und es kann nicht für schwangere und stillende Frauen verschrieben werden. Der Verlauf der Behandlung bis zu 10 Tagen, Dosierung für Erwachsene 2-4 mal pro Tag für 1 Kapsel (25 mg), abhängig von der erkannten Nosologie. Für Kinder wird das Medikament nach dem folgenden Schema verschrieben: 5 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes - die maximale Dosis pro Tag.

Die Liste der wirksamsten Medikamente, die zu Recht in der urologischen, nephrologischen Praxis anerkannt wurden, ist groß. Die Wahl der Medikation, die Häufigkeit der Einnahme von Medikamenten ist das Vorrecht eines Arztes, der Behandlungsverlauf hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab und basiert auf analytischen Diagnosedaten.

Vitamine

Die komplexe Behandlung urologischer Anomalien, Nierenerkrankungen spielen eine bedeutende Rolle zusätzliche Methoden wie Physiotherapie und Vitamin. Vitamine sollten basierend auf den Prozessablauf Besonderheiten, allgemeine Empfehlungen grundsätzlich nicht vorgeschrieben werden, können nicht in der medizinischen Praxis existieren. Allerdings gibt es universelle Wirkungen von denen Vitamine in der Regel auf dem Körper, die Effizienz und die Nutzung Urologen, Nephrologen, Hämatologen und andere enge Spezialisten, die die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln, die eine Veränderung der normalen Farbe des Urins verursacht hat, einschließlich Hämaturie.

Die Liste der Vitamine und die Richtung ihrer Wirkungen:

  • Pantothensäure (B5), ist verantwortlich für die Aktivität der Immunabwehr, ist an der Synthese von ACTH und Corticosteroiden (Nebennieren) beteiligt.
  • Vitamin B6, Pyridoxinum beteiligt sich an der Arbeit der Immunabwehr, stimuliert und unterstützt, aktiviert die Produktion von Antikörpern gegen virale und bakterielle Entzündungen.
  • Stimulator der Hämopoese, Cyanocobalamin, Vitamin B12. Beteiligt sich an der Steigerung der Effizienz von Phagozyten, hilft bei der Geweberegeneration, optimiert den Kohlenhydratstoffwechsel, hilft bei der Bildung von Nukleinsäuren, aktiviert die Erythropoese (Reifung von Erythrozyten). Assigned in Kombination mit Ascorbinsäure und Vitamin B5 als Aktivator der Immunabwehr und als Hilfe zur Vorbeugung von Anämie verschiedener Genese.
  • Ascorbinsäure, Vitamin C. Ascorbinsäure ist wirksam bei der Regulierung oxidativer Prozesse, ist wirksam als Antioxidans. Vitamin beschleunigt die Synthese von Kollagenfasern, Regeneration des Gewebes, beteiligt sich an der Entgiftung des Körpers, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen.
  • Vitamin A, Retinolum. Retinolacetat ist eines der stärksten Antioxidantien. Vitamin kann nicht ersetzt werden, um die Aktivität der Funktion der Immunität, die allgemeine Regulierung der Stoffwechselprozesse aufrechtzuerhalten. Retinol ist an der Normalisierung des Zustands der interzellulären Membranen beteiligt und trägt dadurch zur Beschleunigung der Geweberegeneration bei. Darüber hinaus wirkt Retinolacetat effektiv mit vielen Medikamenten und "Kollegen" in der Vitaminserie zusammen, besonders produktiv ist eine solche Allianz im Kampf gegen infektiöse Entzündungen.
  • Tocopherol, Tocopherol, Vitamin E. Radioprotektive, angioprotektive, antioxidative Wirkung, beschleunigt den Zellstoffwechsel, stärkt die Wände von Kapillaren und Gefäßen. Vitamin ist gut als Immunmodulator, Aktivator der Mikrozirkulation von Blut, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, beteiligt sich an der Arbeit des Hormonsystems.

Vitaminkomplexe und einzelne Vitamine in verschiedenen Formen (Tabletten, Injektionen, Lösungen) werden als Teil des allgemeinen therapeutischen Komplexes verschrieben und können keine unabhängige, separate Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems sein.

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapie in der Urologie und Nephrologie ist ein wichtiger Teil des therapeutischen Komplexes. Physiotherapeutische Behandlung hat eine kleine Liste von Kontraindikationen und gilt als eine niedrig-traumatische Methode, die in der Lage ist, das Ergebnis zu beheben und Rückfälle der Krankheit zu verhindern. Als pathogenetische Methode sollte die physiotherapeutische Behandlung bei Hämaturie mit etiotropen Methoden kombiniert werden, die die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin beseitigen. Der Einfluss von physischer Manipulation aktiviert und potenziert die Gesamtwirkung der Behandlung (Medikamente) durch Verstärkung der Polarisation von Plasmamembranen und Beschleunigung der Aktivität von ATP-Transportphasen.

Die Wahl der physiotherapeutischen Optionen wird immer vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der allgemeinen klinischen Merkmale des Verlaufs des Prozesses, mögliche Nebenwirkungen durchgeführt.

Varianten der Prozeduren, die bei der Aufspürung des Hämaturie-Symptoms und nach der Durchführung der diagnostischen Prozeduren gezeigt werden können:

  • Magnetotherapie.
  • Inductothermie.
  • Endourethrale Lasertherapie.
  • UV-Bestrahlung, (UVO-Blut).
  • Thermotherapie (Ozokerit, Paraffin, Psammoterapiya).
  • Lasertherapie.
  • Diathermie.
  • Darsonalisierung.
  • Massage der Prostata.
  • Peloid-Therapie (therapeutischer Schlamm).
  • Dezimeter-Therapie.
  • Dynamische Amplipulstherapie.
  • Kurzpuls-Elektroanalgesie (Gerät "DiaDENS-T").
  • CMT-Therapie (sinusförmige modulierte Ströme).
  • Endoveziale Phonophorese.
  • Mineralwasser.
  • Intrektale Lasertherapie.
  • Elektrophorese.

Wenn solche Kontraindikationen vorliegen, wird keine Physiotherapie durchgeführt:

  • Nierenkolik bei Urolithiasis.
  • Anhaltende Verletzung der Ausscheidungsfunktion, Abfluss von Urin.
  • Akute Formen der urologischen Erkrankungen, Nephropathologie.
  • Anurie.
  • Ausgedehnte Blutungen, Makrohämaturie insgesamt.
  • Onkoprozesse.

Alternative Behandlung

Wenn Hämaturie als ein kurzfristiger, vorübergehender Zustand ohne Angstsymptome definiert ist, kann eine alternative Behandlung verwendet werden. Es ist ratsam, dies unter der Aufsicht des behandelnden Arztes und ohne Experimente auf dem Gebiet der Selbstselektion von Rezepten zu tun. Im Folgenden finden Sie bewährte Methoden von Spezialisten, Phytotherapeuten empfohlen:

  1. Jede Zutat sollte gemahlen werden und 1 Esslöffel nehmen. Mix Schachtelhalm Feld, Holunderblüten, Sporish, Johanniskraut (4 Komponenten). Die Mischung wird mit kochendem Wasser (1 Liter) gegossen, in einer geschlossenen Form für mindestens eine halbe Stunde beharrt. Die belastete Infusion wird morgens und abends, 30 Minuten nach dem Essen, auf nüchternen Magen mit 200 ml eingenommen. Verlauf 0 7-10 Tage vor dem Verschwinden des Symptoms "Urin rot" und Fixieren des Ergebnisses.
  2. Arctostaphylos (Bärentraube). 1 Esslöffel Blätter gegossen 0,5 Liter abgekochtes Wasser, bei schwacher Hitze zum Kochen gebracht (nach dem Kochen sofort den Behälter aus dem Feuer entfernen). Abkochung von "Bärenohren" (die sogenannte Bärentraube in den Menschen) hilft, unangenehme Empfindungen bei Blasenentzündung zu reduzieren, aktiviert den Abfluss von Urin. Trinken Brühe Bärentraube sollte so oft wie möglich, in kleinen Fraktionen, in kleinen Portionen, buchstäblich 1 Schluck jede halbe Stunde. Dauer der Aufnahme - mindestens 5 Tage. Beachten Sie, dass Brühe der Bärentraube die Farbe des Urins wieder ändern kann - in einer grünlichen Tönung sollte dies als die Norm angesehen werden.
  3. Achillea millefolium, die Schafgarbe, erhielt nicht zufällig den Namen zu Ehren des antiken Helden Achilles. In der Antike verwendeten fast alle Krankheiten diese Pflanze. In der Urologie Schafgarbe als fitosredstv umfassend organische Säuren (Salicylsäure, Ameisensäure, Isovaleriansäure) Azulene, Monoterpenoide, Alkaloide, Kampfer. Das Gras hat eine hämostatische, bakterizide Eigenschaft. Alternative Behandlung mit Schafgarbe ist ratsam, da es Kontraindikationen (Allergie, Thrombose, Schwangerschaft) hat. Rezept: 4 Esslöffel trockene Kräuter kochen in 1 Liter gereinigtes Wasser 3-5 Minuten. Dann wird die Brühe in die Thermosflasche gegossen und 10-12 Stunden lang infundiert. Trinkinfusion sollte 1 Teelöffel, geteilt, alle 2 Stunden sein. Der Kurs dauert 5-7 Tage und verfolgt die Veränderung der Farbe des Urins und der allgemeinen Gesundheit.

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Kräuterbehandlung

Phytotherapie in Gegenwart von Symptomen - roter Urin kann als vorbeugende Medizin oder streng nach der Verschreibung des Arztes verwendet werden. Die Behandlung mit Kräutern ist nicht so sicher, wie es scheint, besonders wenn es um Hämaturie geht, die durch schwere Pathologie verursacht wird. Hämaturie, Erythrozyturie kann teilweise durch Phytopharmaka gestoppt werden, die im allgemeinen therapeutischen Komplex eine Hilfsfunktion ausüben.

  1. Barbaris ist bekannt für seine einzigartigen Eigenschaften, um Blutungen zu stoppen, bakterielle Infektionen zu neutralisieren, Krämpfe durch Berberin, das ein Teil der Pflanze ist, zu entfernen. Rezept: 2 Esslöffel gehackte trockene Wurzeln der Berberitze pour 0,5 Liter kochendes Wasser, infundieren für 1 Stunde. Nehmen Sie die warme Form für ein halbes Glas 3 Mal am Tag vor den Mahlzeiten ein. Kurs - nicht weniger als 14 Tage. Ein anderer Weg - 35-40 g Beeren gemahlen, 1 Glas kaltes Wasser gießen, aufkochen und abkühlen lassen. Dann sollte das Mittel mit abgekochtem Wasser verdünnt werden, so dass das Volumen 1 Liter erreicht. Wenn du die Brühe dehnst, kannst du sie zweimal am Tag für ein halbes Glas trinken. Der Verlauf der Behandlung mit Beeren der Berberitze ist 10-14 Tage.
  2. Ingwer, königliches Gewürz, in der Lage, die Entzündung verschiedener Ätiologien zu stoppen, Schwellungen zu beseitigen, den Prozess der Hämatopoese zu verbessern, die Wände der Blutgefäße und Kapillaren zu stärken, Krämpfe zu neutralisieren und bei der Behandlung von Urolithiasis zu helfen. Wie zu verwenden: 1 Teelöffel grüner Tee mit 1 Teelöffel Ingwerwurzel gemischt (zuvor geschält und gerieben auf einer feinen Reibe). Die Mischung wird in 0,5 l kochendes Wasser gegossen, sie wird 20 bis 25 Minuten lang gehalten, sie wird auf eine akzeptable Temperatur abgekühlt und wie Tee den ganzen Tag (2-3 mal am Tag) getrunken. Ingwer-Tee kann in langen Gängen, bis zu 1 Monat getrunken werden. Dann sollten Sie eine kleine Pause einlegen und die Ingwerbrühe behandeln, die Sie weiterführen können. Kontraindikation für die Einnahme von Ingwer kann Schwangerschaft und Stillen sein. Auch mit Vorsicht, um diesen Tee zu trinken sollten Menschen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt leiden, dazu neigen, den Prozess zu verschlimmern.
  3. Als blutstillendes Phytopharmakon können Sie eine Abkochung aus Nesseln, Petersilie und Hagebutten trinken. Mischen Sie 1 Esslöffel jeder Komponente, nehmen Sie 2 Esslöffel Phyto-Mischung und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser. Die Infusion sollte mindestens 30 Minuten dauern. Warmes Trinken und Trinken (50-60 Grad) auf einem Esslöffel ziemlich oft - alle 40-60 Minuten. Der Kurs dauert nicht lange, diese Methode soll Blutungen stoppen. Wenn der rote Urin weiterhin mehr als einen Tag zugeteilt wird, sollten Sie die Kräuterbehandlung sofort abbrechen und medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Homöopathie

Hämaturie benötigt eine sorgfältige Auswahl der Mittel für den Behandlungsverlauf. Die Klassifizierung von Urin in Rot deutet auf viele Ursachen hin, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. Daher wird Homöopathie nur nach einer umfassenden Untersuchung, Linderung akuter Symptome und Eliminierung von ängstlichen, bedrohlichen Risikofaktoren verschrieben.

Lassen Sie uns einige Varianten betrachten, in denen die Homöopathie eine positive Rolle als effektive Möglichkeit der Selbstbehandlung oder Konsolidierung des therapeutischen Ergebnisses nach der Einnahme von traditionellen Drogen spielen kann.

  1. Glomerulonephritis ist in der Regel mit zytotoxischen Arzneimitteln, Kortikosteroide, Antikoagulantien, Diuretika behandelt. Der Verlauf der Behandlung ist sehr lang - von 6 Monaten bis 1 Jahr und mehr nach der Linderung von akuten Zustand der Homöopathie Pufferfunktion während einer Pause zwischen dem Behandlungskomplex (Zytostatika, Steroide) führt vorübergehend Medikamente ohne Verlust der therapeutischen Wirkung erzielt zu ersetzen. Solche Vorbereitungen werden gezeigt:
    • Arsenicum-Album. Antiseptische Medizin, die Fieber, Intoxikation reduziert. In Granula - in der akuten Form der Krankheit wird in der Zucht von C3, C6, C9 vorgeschrieben. Chronischer Verlauf erfordert die Verwendung der Droge in der Zucht C30. Die Medizin wird einmal in einer vom Arzt gewählten Weise genommen. Erwachsene - hohe Verdünnung (15-30), einmal, einmal pro Woche oder Monat, für 8-10 Gran. Unter der Zunge 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Arsenicum ist im Falle einer Exazerbation von GIT-Erkrankungen (ulceröse Formen) und akutem Nierenversagen kategorisch kontraindiziert.
    • Mercurius corrosivus, eine komplexe Zubereitung auf der Basis von Sulima. Die Medizin kann Krämpfe, niedrigere Körpertemperatur, Schwellung entfernen. Ernennt seinen Spezialisten, basierend auf den individuellen Eigenschaften des Patienten. Mercurius ist in der Zucht freigegeben - C3, C6 und mehr. Hohe Verdünnungen sind für chronische Erkrankungen indiziert, akute Formen der Erkrankung können durch geringe Verdünnungen (Granulate oder Tropfen) gequencht werden.
    • Apis mellifica, eine homöopathische Anästhesiepräparation, Verdünnung ist 3, 6, 9, 12 und 30. Mit Glomerulonephritis wird Apis in der Verdünnung 6 gezeigt. Die Medizin wird für eine Stunde oder 1 Stunde nach dem Essen eingenommen. Dosierung: Erwachsene Patienten - 9-10 Granulat sublingual (unter der Zunge) alle 1,5-2 Stunden; Kinder von 3 bis 14 Jahren - 3-5 Körnchen unter der Zunge, nehmen Sie alle 2 Stunden. Die Aufnahmemethode kann von einem homöopathischen Arzt angepasst werden.
  1. Zystitis, bei der häufig roter Urin festgestellt wird:
  • Solidify compositum C (Biologische Heilmittel Heel GmbH). Das Injektionsmittel wird als intramuskuläre Injektionen, 2,2 ml (1 Ampulle) 1 bis 3 mal pro Woche für 21 Tage injiziert.
  • Renel (Heel GmbH), ein Multikomponenten-Medikament in Tablettenform (Resorption). Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Essen, 1 Tablette zweimal oder dreimal am Tag ein, wie vom Homöopathen verschrieben. Akute Formen der Blasenentzündung - 1 Tablette, um alle 15-20 Minuten für 1,5-2 Stunden aufzulösen. Renels Kinder werden ab dem 3. Lebensjahr gezeigt, die Dosierung wird streng individuell gewählt.

Die Homöopathie ist nur in Fällen von Diagnose als eine der Behandlungsmethoden wirksam, die in dem allgemeinen Plan des therapeutischen Kurses enthalten sind.

Chirurgische Behandlung

Hämaturie als eines von vielen Symptomen verschiedener Erkrankungen und Pathologien erfordert keinen chirurgischen Eingriff. Eine chirurgische Behandlung ist nur in dringenden Fällen, schweren Erkrankungen und akuten Krankheitsformen indiziert. Die symptomatische Therapie kann eine breite Palette von antibakteriellen Arzneimitteln, hämostatischen Arzneimitteln, antiviralen Arzneimitteln umfassen. Wenn konservative Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wird die Hämaturie nicht gestoppt, die chirurgische Behandlung wird nur unter Berücksichtigung des Verhältnisses von potentieller Wirksamkeit und Risiken durchgeführt.

Indikation für die chirurgische Behandlung:

  • Neoplasmen in den Organen des Urogenitalsystems (gutartig oder anfällig für Malignität).
  • Dringende urologische Zustände - septischer Schock, Anurie, Urosepsis.
  • Macrogematurie mit intensiver innerer Blutung, Risiko des Verlustes großer Blutmengen.
  • Abszess der Blase.
  • Große Steine im Harnleiter.
  • Nierenverletzung.
  • Periurethraler Abszess.
  • Nephrolithiasis.
  • OPN - akutes Nierenversagen.
  • Stress verspotten.

Chirurgische Behandlung, Methoden:

  • Embolisation der PA (Nierenarterie).
  • Nephrektomie (radikal, laparoskopisch - je nach Indikation)
  • Endoskopische Moxibustion (Koagulatio) von blutenden Gefäßen.
  • Endoskopische, transurethrale Resektion (TUR) der Blase.
  • Quetschsteine der Blase und Harnleiter.
  • Perkutane Punktion Nephrostomie.
  • Zystoskopie (als eine Methode, die zwei Funktionen erfüllt - diagnostische und therapeutische).
  • Zystektomie.
  • Adenomektomie.
  • Resektion des Bereichs oder des gesamten Organs des Harnsystems nach Indikationen.

Operatives Eingreifen bei Hämaturie ist eine extreme Methode, wenn konservative Maßnahmen nicht wirksam sind oder wenn der Patient in einer kritischen Menge mit Blutverlust bedroht ist.

Prävention

Sprechen über spezielle vorbeugende Maßnahmen, die Hämaturie verhindern, ist aus medizinischer Sicht falsch. Der rote Urin ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Zeichen. Prävention sollte die Hauptsache betreffen und eine Veränderung der Farbe von Urin, Krankheit hervorrufen.

Allgemeine Empfehlungen, auf denen die Prävention von Erkrankungen des Harnsystems beruhen kann:

  • Einhaltung der täglichen Hygienemaßnahmen (persönliche Hygiene).
  • Die vollständige Verhärtung des Körpers reduziert das Risiko von Krankheiten durch Virusinfektionen erheblich.
  • Die Verwendung von Nahrungsmitteln natürlichen Ursprungs, die keine chemischen, toxischen Bestandteile enthalten, schränken Oxalate (Rhabarber, Erdnüsse, Spinat) ein.
  • Einhaltung des Trinkregimes, Wasser-Salz-Gleichgewicht (1,5-2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag).
  • Situationen vermeiden, die eine Harnstauung in der Harnblase verursachen.
  • Einhaltung der Regeln für sichere intime Kontakte (Verhütung, Vorbeugung sexuell übertragbarer Krankheiten - sexuell übertragbare Krankheiten, einschließlich HIV).
  • Pflegen Sie die physische Form, bewegen Sie sich mehr.
  • Verzicht auf Gewohnheiten, die den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern und das Risiko der Entwicklung ernsthafter Erkrankungen (Rauchen, Trinken alkoholischer Getränke) bergen.
  • Mit der Zeit, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, die Herde der Infektion zu sanieren - mögliche Quellen der Entwicklung des pathologischen Prozesses.
  • Regelmäßige Untersuchungen, Untersuchungen - Urologe, Gynäkologe, Zahnarzt.
  • Bei klinisch manifesten Symptomen, die auf einen pathologischen Prozess in den Organen des Urogenitalsystems hinweisen, sofort eine professionelle medizinische Versorgung beantragen.

Prognose

Urin der roten Farbe ist keine unabhängige nologie, es ist ein Symptom. Die Prognose wird von der Grunderkrankung bestimmt und hängt davon ab, wie schwer die Ursache der Hämaturie ist. Ein günstiges Ergebnis ist fast 100% der Veränderungen in der Farbe des Urins aufgrund von körperlicher Überlastung, aktives Training oder Essen von Lebensmitteln mit Anthocyanen, Betocyaninen (Biochrom, natürliche Pigmente).

Die Prognose, die nicht als positiv angesehen werden kann, hängt vom spezifischen Charakter des ätiologischen Faktors, der Art und Form der Pathologie sowie von der genauen Diagnose und der Wirksamkeit der therapeutischen Bemühungen ab. In welchen Situationen können wir nicht von einem positiven Ausgang des gesamten Prozesses sprechen:

  1. Total Hämaturie aufgrund solcher Krankheiten:
  • Jade.
  • Faser constrictive periuretrit.
  • Zystische Pyelonebrith.
  • Ureterprolaps.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Aneurysma der Nierenarterie.
  • Nephroptose.
  • Tuberkulose der Nieren.
  1. Tumore und Onko-Prozesse der Organe der MF (Harnwege):
  • Akute nicht-lymphoblastische Leukämie, OMP (akute myeloische Leukämie).
  • Übergangszellkarzinom.
  • RCC (Nierenzellkarzinom).
  1. Angeborene Fehlbildungen des Harnsystems.

Im Allgemeinen, die frühere Behandlung zum Arzt, die fristgerechte Diagnostik und die Beachtung der elementaren Regeln der Sorge für die eigene Gesundheit lassen zu, dass die Prognose der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung positiv sein wird. Die Patienten werden am häufigsten ambulant behandelt, bei einem Facharzt ein Jahr lang beobachtet, selten - lange. Prophylaxe und regelmäßige Kontrollen verhindern die Entwicklung von pathologischen Prozessen und erlauben es, die Statistik der günstigen Prognose von Erkrankungen des Urogenitalsystems signifikant zu erhöhen.

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