^

Gesundheit

Tisercin

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Tisercinum ist ein Neuroleptikum der Phenothiazin-Untergruppe. Das Element Levomepromazin ist ein Analogon von Chlorpromazin und zeigt eine stärkere unterdrückende Wirkung auf die psychomotorische Aktivität.

Levomepromazin ist ein starker Antagonist von α-adrenergen Rezeptoren, während es eine schwache anticholinerge Wirkung ausübt. Der Wirkstoff erhöht die Schmerzschwelle (seine analgetische Wirkung ist Morphin ähnlich) und hat amnestische Eigenschaften. Die Fähigkeit, die Wirkung von Analgetika zu verstärken, ermöglicht die Verwendung von Levomepromazin als Adjuvans bei starken akuten oder chronischen Schmerzen. [1]

Hinweise Tisercin

Es wird bei aktiven Formen psychotischer Zustände angewendet, bei denen ausgeprägte Angstzustände und psychomotorische Erregung auftreten (akute schizophrene Attacken und andere schwere psychische Störungen).

Es wird zur adjuvanten Behandlung chronischer Psychosen ( Schizophrenie und Psychose vom halluzinatorischen Typ) verschrieben.

Freigabe Formular

Die Freisetzung des Medikaments wird in Form von Tabletten verkauft - 50 Stück in einer Glasflasche.

Pharmakodynamik

Levomepromazin blockiert die Enden von Dopamin im Hypothalamus mit dem Thalamus sowie im limbischen und retikulären System, was zu einer Unterdrückung des sensorischen Systems, einer Schwächung der motorischen Aktivität und der Entwicklung einer starken sedierenden Wirkung führt. Darüber hinaus zeigt das Medikament eine antagonistische Wirkung gegenüber anderen Neurotransmittersystemen (Serotonin mit Noradrenalin, Acetylcholin und Histamin). Das Ergebnis dieser Aktivität ist die Entwicklung von antiadrenergen, antihistaminischen und anticholinergen Wirkungen.

Extrapyramidale negative Manifestationen sind schwächer als bei der Anwendung starker Antipsychotika. [2]

Pharmakokinetik

Bei oraler Verabreichung wird das Medikament mit hoher Geschwindigkeit im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Indikatoren für Plasma Cmax erreichen nach 1-3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme.

Die Substanz beteiligt sich an intensiven Stoffwechselprozessen unter Bildung von Sulfaten und Konjugaten zusammen mit Glucuronsäure; diese Elemente werden über die Nieren ausgeschieden. [3]

Ein kleiner Teil des Anteils (1%) wird zusammen mit Kot und Urin unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 15-30 Stunden.

Dosierung und Verabreichung

Erwachsene.

Die Therapie sollte mit einer kleinen Dosis begonnen und schrittweise (unter Berücksichtigung der Verträglichkeit) erhöht werden. Bei einer spürbaren Verbesserung des Zustandes des Patienten wird die Portion auf eine Erhaltungsportion reduziert (diese wird vom Arzt persönlich ausgewählt).

Die Größe der Anfangsportion liegt im Bereich von 25-50 mg (1 Tablette 1-2 mal täglich). Bei Bedarf kann die Anfangsdosis auf 0,15-0,25 g (6-10 Tabletten 2-3 mal täglich) erhöht werden. In diesem Fall sollte der maximale Teil der Tagesportion am Abend verzehrt werden. Wenn sich der Zustand verbessert, wird der Anteil auf einen Wartungsanteil reduziert. Pro Tag dürfen maximal 0,25 g Tizercin eingenommen werden.

Die Dauer der Therapie wird vom Arzt persönlich unter Berücksichtigung der Wirkung des Arzneimittels ausgewählt.

Für ein Kind ab 12 Jahren.

Da Kinder empfindlicher auf die beruhigende und blutdrucksenkende Wirkung von Levomepromazin reagieren, können ihnen nicht mehr als 25 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben werden.

  • Bewerbung für Kinder

Das Medikament kann in der Pädiatrie (bei Kindern unter 12 Jahren) nicht verschrieben werden.

Verwenden Tisercin Sie während der Schwangerschaft

In einigen Fällen wurden bei der Einnahme von Phenothiazin während der Schwangerschaft beim Kind angeborene Entwicklungsanomalien beobachtet, jedoch konnte kein Zusammenhang mit der Einnahme von Phenothiazin festgestellt werden. Da das Medikament nicht klinisch getestet wurde, wird es im 3. Trimester nicht verschrieben.

Levomepromazin wird mit der Muttermilch ausgeschieden, weshalb es nicht bei Hepatitis B angewendet wird.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen:

  • schwere Unverträglichkeit im Zusammenhang mit dem Wirkstoff, Phenothiazinen oder anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Glaukom;
  • kombinierte Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Substanzen;
  • Kombination mit MAOI;
  • Verabreichung zusammen mit ZNS-Depressiva (Arzneimittel zur Vollnarkose, Alkohol und Schlaftabletten);
  • Parkinson-Krankheit;
  • Verzögerung des Wasserlassens;
  • multiple Form der Sklerose;
  • Myasthenia gravis und Hemiplegie;
  • schwere Form der Kardiomyopathie (Kreislaufversagen);
  • schweres Leber-/Nierenversagen;
  • eine Abnahme des Blutdrucks, die klinische Bedeutung hat;
  • Krankheiten, die die hämatopoetischen Organe betreffen;
  • Porphyrie;
  • ältere Menschen (über 65 Jahre).

Nebenwirkungen Tisercin

Unter den Seitenzeichen:

  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems: Oft kommt es zu einem orthostatischen Kollaps, bei dem Schwindel, Schwäche oder Ohnmacht auftreten. Darüber hinaus sind das Auftreten von Adams-Stokes-Syndrom, NNS oder Tachykardie sowie Verlängerung des QT-Intervalls (proarrhythmogene Wirkung, pirouettenartige Arrhythmie) und Herzinfarkte, die zum plötzlichen Tod führen können, möglich;
  • Probleme mit der Aktivität des hämatopoetischen Systems: Leuko-, Thrombozyto- oder Panzytopenie, Agranulozytose, venöse Thromboembolie (einschließlich Lungenembolie und TVT), Hyperglykämie und das bei Neugeborenen beobachtete Entzugssyndrom;
  • Störungen der NS-Funktion: Verwirrtheit, Katatonie, Desorientierung, epileptische Anfälle, visuelle Halluzinationen, erhöhte ICP-Werte, undeutliche Sprache, Reaktivierung psychotischer Manifestationen und extrapyramidale Störungen (Dystonie, Dyskinesie, Opistotonus, Parkinsonismus sowie Hyperreflexie);
  • Läsionen im Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen und dem endokrinen System: Störungen des Menstruationszyklus, Galaktorrhoe und Gewichtsverlust. Personen, die Phenothiazin einnahmen, entwickelten ein Hypophysenadenom. Um jedoch einen Zusammenhang mit einem Medikament zu identifizieren, ist eine genauere Untersuchung erforderlich;
  • Störungen der Urogenitalfunktion: Probleme beim Wasserlassen, Verfärbung des Urins und Priapismus. Chaotische Uteruskontraktionen werden einzeln festgestellt;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes: Bauchbeschwerden, Erbrechen, Xerostomie, Übelkeit und Verstopfung, die zu einem paralytischen Darmverschluss führen können. Darüber hinaus Leberläsionen (Cholestase oder Gelbsucht) und nekrotisierende Enterokolitis, die zum Tod führen können;
  • epidermale Läsionen: Erythem, Pigmentierung, Lichtempfindlichkeit, exfoliative Dermatitis und Urtikaria;
  • Probleme mit der Sehfunktion: Trübung in Hornhaut und Linse sowie pigmentierte Retinopathie;
  • Unverträglichkeitssymptome: periphere Ödeme, Asthma, Ödeme im Kehlkopf und anaphylaktoide Manifestationen;
  • andere: Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie, Vitaminmangel, Glukoseintoleranz und die Entwicklung eines Hitzschlags in einem feuchtheißen Raum.

Überdosis

Unter den Anzeichen einer Vergiftung:

  • Veränderungen der wichtigsten Vitalfunktionen (Hyperthermie, Blutdruckabfall);
  • Reizleitungsstörungen des Herzens (Tachykardie vom Pirouettentyp, QT-Verlängerung, Kammerflimmern oder Tachykardie und Blockade);
  • extrapyramidale Manifestationen;
  • beruhigende Wirkung;
  • Erregung der Aktivität des Zentralnervensystems (epileptische Anfälle) und neuroleptisches Syndrom;
  • Veränderung der EKG-Messwerte, Bewusstlosigkeit, Dyskinesie und Hypothermie.

Symptomatische Verfahren werden unter Berücksichtigung der Daten aus der Kontrolle grundlegender Vitalfunktionen verordnet.

Bei sinkenden Blutdruckwerten ist es notwendig, Flüssigkeit zu injizieren, den Patienten in die Trendelenburg-Lagerung zu überführen und zusätzlich Noradrenalin oder Dopamin zu verwenden (der Arzt muss ein Reanimationsset dabei haben; bei Gabe von Noradrenalin oder Dopamin), ist es notwendig, die Arbeit des Herzens durch ein EKG zu überwachen).

Diazepam wird bei Krampfanfällen verwendet; wenn sie wiederholt werden, wird Phenobarbital oder Phenytoin eingeführt.

Mannitol wird ausschließlich verwendet, wenn eine Rhabdomyolyse auftritt.

Hämodialyse, forcierte Diurese und Hämoperfusionsverfahren haben nicht den gewünschten Effekt. Erbrechen kann nicht herbeigeführt werden, da bei vorübergehenden epileptischen Anfällen eine Aspiration von Erbrochenem (durch spastische Bewegungen des Halses mit dem Kopf) auftreten kann.

Es ist erlaubt, auch nach 12 Stunden ab dem Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung eine Magenspülung durchzuführen und die Indikationen der Vitalfunktionen zu überwachen, da die anticholinerge Wirkung von Tizercin den Magenentleerungsprozess hemmt. Um die Aufnahme des Medikaments zu schwächen, nehmen sie zusätzlich ein Abführmittel und Aktivkohle ein.

Bei NMS sollten Sie die Einnahme von Antipsychotika sofort abbrechen und eine Erkältungstherapie durchführen. Dantrolen-Na kann hinzugefügt werden. Wenn eine spätere Anwendung von Antipsychotika erforderlich ist, werden diese sehr sorgfältig verwendet.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Sie können das Medikament nicht mit blutdrucksenkenden Medikamenten kombinieren, da dies die Wahrscheinlichkeit eines ausgeprägten Blutdruckabfalls erhöht.

Es ist verboten, das Medikament zusammen mit MAO-Hemmern zu injizieren, da in diesem Fall die negativen Manifestationen von Tizercin potenziert und verlängert werden.

Es ist notwendig, das Medikament sehr sorgfältig mit anticholinergen Substanzen (Atropin, Trizyklika, H1-Antihistaminika, Succinylcholin, bestimmte Antiparkinson-Medikamente und Scopolamin) zu kombinieren - aufgrund der Verstärkung der anticholinergen Wirkung (Harnverhalt, paralytischer Darmverschluss und Glaukom). Die Verabreichung zusammen mit Scopolamin verursacht die Entwicklung von extrapyramidalen Störungen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Antipsychotika mit Tetracyclinen (z. B. Maprotilin) kann die Wahrscheinlichkeit von Herzrhythmusstörungen zunehmen.

Die Kombination mit Tri- oder Tetrazyklika kann auch eine Potenzierung und Verlängerung anticholinerger und sedativer Wirkungen hervorrufen und zusätzlich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von ZNS erhöhen.

Die Einführung zusammen mit ZNS-Depressiva (Substanzen zur Vollnarkose, Betäubungsmittel, Tranquilizer, Sedativa-Hypnotika, Antipsychotika und Trizyklika) potenziert die Wirkung auf das Zentralnervensystem.

Tisercinum senkt die Aktivität von Stimulanzien des zentralen Nervensystems (darunter Amphetaminderivate).

Die Verwendung des Arzneimittels schwächt die antiparkinsonische Wirkung von Levodopa stark ab - aufgrund der antagonistischen Wechselwirkung, die sich aufgrund der Blockierung der dopaminergen Enden durch Neuroleptika entwickelt.

Die Kombination des Arzneimittels mit oral eingenommenen blutzuckersenkenden Substanzen führt zu einer Abschwächung der Wirkung der letzteren. Dies kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie führen.

Die Kombination des Arzneimittels mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Makrolide, bestimmte Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Cisaprid, bestimmte Antidepressiva, Antihistaminika, bestimmte Azol-Antimykotika und Diuretika mit hypokaliämischer Wirkung) kann eine additive Wirkung hervorrufen und die Inzidenz von Arrhythmien.

Die Verwendung eines Medikaments mit Dilevalol potenziert die Aktivität beider Medikamente - dies liegt an der gegenseitigen Unterdrückung von Stoffwechselprozessen. Bei der kombinierten Anwendung dieser Medikamente muss die Dosierung eines von ihnen (oder beider) reduziert werden. Eine ähnliche Wechselwirkung kann bei der Einführung anderer β-Blocker nicht ausgeschlossen werden. 

Bei gleichzeitiger Anwendung mit lichtsensibilisierenden Medikamenten kann die Lichtempfindlichkeit zunehmen.

Es ist verboten, bei der Anwendung von Tizercin alkoholische Getränke oder alkoholhaltige Substanzen zu konsumieren. Alkohol kann die unterdrückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem verstärken und erhöht auch das Risiko extrapyramidaler Störungen.

Die Kombination mit C-Vitamin schwächt den durch die Einnahme des Arzneimittels verursachten Vitaminmangel ab.

Lagerbedingungen

Tisercin sollte außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Temperaturniveau - nicht mehr als 25 ° C.

Haltbarkeit

Tisercin kann innerhalb von 5 Jahren ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Bewertungen

Tizercin erhält gemischte Bewertungen von Patienten, die es verwendet haben. Das Medikament hat eine starke hypnotische und beruhigende Wirkung, weist jedoch auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen hin.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Tisercin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.