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Gesundheit

Tiklid

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
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Ticlid enthält das Element Ticlopidin, das die Thrombozytenaggregation verlangsamt. Unter Berücksichtigung der Portionsgröße führt die Substanz zur Unterdrückung des oben genannten Prozesses, zur Freisetzung bestimmter Thrombozytenfaktoren und zur Verlängerung der Blutungszeit.

Klinische Tests zeigten, dass die Schwere der Wirkung von Ticlopidin die Wirkung von Aspirin leicht übertrifft, wenn es zur Sekundärprävention von thrombotischen Komplikationen verwendet wird. Dieser Vorteil ist im Zusammenhang mit den negativen Nebenwirkungen von Ticlopidin zu sehen. [1]

Hinweise Tiklid

Es wird verwendet, um die Entwicklung von thrombotischen Komplikationen im Arterienbereich ( Myokardinfarkt mit Schlaganfall und Tod in Verbindung mit Gefäßpathologie) bei Personen zu verhindern, deren erster Schlaganfall aufgrund von Arteriosklerose aufgetreten ist.

Es wird verschrieben, um signifikante ischämische Komplikationen, insbesondere vom koronaren Typ, bei Menschen mit einer auslöschenden Form der Arteriosklerose (chronischer Natur) zu verhindern, wenn die Beine betroffen sind und eine Claudicatio intermittens diagnostiziert wird.

Es wird verwendet, um rezidivierende Thrombosen im Bereich arteriovenöser Fisteln bei längerer Hämodialyse zu verhindern.

Freigabe Formular

Die Freisetzung der Arzneimittelkomponente erfolgt in Tabletten - 10 Stück in der Zellpackung; in der Box - 2 solcher Packungen.

Pharmakodynamik

Ticlopidin führt zu einer Blockade der Thrombozytenaggregation – indem es die ADP-abhängige Synthese von Fibrinogen und Thrombozytenmembranen verlangsamt. Darüber hinaus verlangsamt die Komponente die Aktivität von COX nicht, was sie von Aspirin unterscheidet. Wahrscheinlich ist Thrombozyten-cAMP nicht an der therapeutischen Wirkung von Ticlopidin beteiligt.

Die Blutungszeit bei einem Manschetteninnendruck von 40 mm Hg. Kunst. (gemessen nach der Eevee-Methode) gegenüber dem Ausgangswert mehr als verdoppelt. Eine Verlängerung der Blutungszeit ist weniger ausgeprägt, wenn sie ohne die Verwendung einer Manschette zur Bestimmung der Blutdruckwerte erfolgt. [2]

Bei den meisten Patienten stabilisieren sich der Begriff Blutung und andere Daten zur Thrombozytenfunktion 7 Tage nach Absetzen des Arzneimittels. [3]

Die Entwicklung der Wirkung der Hemmung der Thrombozytenaggregation wird 2 Tage nach Beginn der Einnahme von Ticlopidin zweimal täglich festgestellt. Die maximale Wirkung erreicht die Substanz am 5-8. Therapietag, wenn 0,25 g Medikamente 2-mal täglich eingenommen werden.

In einer therapeutischen Portion hemmt Ticlopidin die mit ADP (2,5 μmol / l) verbundene Thrombozytenaggregation um 50-70%. Kleine Dosierungen führen zu einer proportional schwächeren Unterdrückung dieses Prozesses.

Pharmakokinetik

Wenn die 1. Standardportion des Medikaments eingenommen wird, wird eine schnelle und fast vollständige Resorption festgestellt. Die Substanz erreicht die Plasma-Cmax nach 2 Stunden.

Die optimale Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wird beobachtet, wenn es nach einer Mahlzeit eingenommen wird.

Stabile Plasmawerte werden nach 7-10 Tagen Therapie bei 2-maliger Anwendung einer Portion von 0,25 g pro Tag beobachtet. Die Halbwertszeit von Ticlopidin beträgt bei stabilen Raten etwa 30-50 Stunden. Die Hemmung der Thrombozytenaggregation ist jedoch nicht mit dem Plasmaspiegel des Arzneimittels verbunden.

Der größte Teil des Ticlopidins ist an intrahepatischen Stoffwechselprozessen beteiligt. Wenn eine radioaktive Substanz aufgenommen wird, werden etwa 50-60% der Radioaktivität im Urin und weitere 23-30% im Kot aufgezeichnet.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird für alle Indikationen oral eingenommen - in einer Menge von 2 Tabletten pro Tag zusammen mit Nahrung. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt gewählt.

  • Bewerbung für Kinder

Es gibt keine Informationen über die Verwendung von Arzneimitteln in der Pädiatrie.

Verwenden Tiklid Sie während der Schwangerschaft

Derzeit liegen keine Informationen zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen oder des Auftretens der fetotoxischen Wirkung von Ticlopidin bei der Anwendung bei Schwangeren vor. Aus diesem Grund wird Tiklid während des angegebenen Zeitraums nicht ernannt.

Ticlopidin geht in die Muttermilch über, weshalb es nicht zum Stillen verwendet wird.

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen:

  • Diathese vom hämorrhagischen Typ;
  • organische Schäden, die Blutungen verursachen: ein aktives Stadium eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder eines akuten Geschwürs;
  • Blutkrankheiten, die eine Verlängerung der Blutungszeit verursachen;
  • eine Vorgeschichte von allergischen Manifestationen im Zusammenhang mit Ticlopidin;
  • Hämatologische Erkrankungen in der Vorgeschichte (Thrombozyto- oder Leukopenie und Agranulozytose).

Nebenwirkungen Tiklid

Zu den möglichen Nebenwirkungen.

Hämatologische Pathologien.

Es gibt Studien, in denen Neutropenie festgestellt wurde; einzeln führte diese Verletzung zum Tod.

Hämatologische Störungen entwickeln sich häufig während der ersten 3 Monate der Therapie und haben im Allgemeinen keine klinischen Manifestationen. Aus diesem Grund müssen hämatologische Parameter ständig überwacht werden. Wenn Störungen auftreten, kommt es normalerweise zu einer Abnahme der Anzahl myeloischer Vorläufer im Knochenmark.

Andere hämatologische Störungen sind:

Knochenmarkaplasie oder Panzytopenie;

Isolierte Thrombozytopenie oder kombiniert mit hämolytischer Anämie;

TTP mit hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie, Nierenversagen, neurologischen Erkrankungen und Fieber.

Hämorrhagische Zeichen.

Während der gesamten Therapiedauer können Komplikationen vom hämorrhagischen Typ mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten. Sie können nach Beendigung der Behandlung etwa 10 Tage andauern und zu prä- und postoperativen Blutungen führen.

Störungen im Zusammenhang mit der Arbeit des Magen-Darm-Trakts.

Darunter sind Übelkeit und Durchfall. Typischerweise treten solche Anzeichen im Anfangsstadium der Therapie auf und vergehen nach 7-14 Tagen. Wenn solche Störungen jedoch regelmäßig und schwerwiegend sind, wird die Therapie abgebrochen.

Gelegentlich wird schwerer Durchfall mit Kolitis (hauptsächlich der lymphatischen Form) beobachtet.

Hautausschlag (urtikariell oder makulopapulöser, oft begleitet von Juckreiz).

Der Ausschlag tritt normalerweise während der ersten 7 Tage der Therapie auf. Diese Anzeichen verschwinden innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Behandlung. Der Ausschlag kann generalisiert werden. Erythema polyformis wird einzeln festgestellt.

Allergiesymptome.

Erkrankungen wie Quincke-Ödem, Vaskulitis, anaphylaktische Symptome, allergische Nephropathien, Lupus-ähnliches Syndrom, Fieber und allergische Pneumopathie treten selten auf.

Leberfunktionsstörung.

Gelegentlich besteht eine cholestatische oder zytolytische Form der Hepatitis (während der ersten Therapiemonate). Nach Beendigung der Einnahme von Tiklid hat der Verlauf der Pathologie eine positive Prognose. Aber gelegentlich gab es auch Tote.

Biologische (nicht hämatologische) Störungen.

Lebererkrankungen.

Eine isolierte oder damit verbundene Erhöhung der Werte von Transaminasen, alkalischer Phosphatase und Bilirubin während der ersten 4 Monate der Therapie.

Blutfette.

Die Indikatoren für Cholesterin-HDL, Cholesterin-LDL sowie Serumtriglyceride und Cholesterin-VLDL können über einen Zeitraum von 1-4 Monaten Therapie ohne weiteres Fortschreiten bei Fortsetzung des Kurses um 8-10% ansteigen. Die Niveaus des Verhältnisses der Lipoproteinfraktionen (insbesondere HDL / LDL) ändern sich nicht.

Überdosis

Informationen aus Tierversuchen deuten darauf hin, dass bei einer Tiklid-Vergiftung eine schwere Magen-Darm-Überempfindlichkeit auftreten kann.

Bei Bedarf wird eine sorgfältige Überwachung der Grunddaten der Hämostase und des Körperzustands durchgeführt. Bei Vergiftung muss Erbrechen herbeigeführt werden. Symptomatische Maßnahmen werden durchgeführt.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Bestimmte Medikamente können entsprechend ihrer thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung mit Medikamenten interagieren. Darunter: NSAR, Tirofiban und Aspirin mit Eptifibatid Abciximab sowie Iloprost und Clopidogrel.

Die Kombination mehrerer Substanzen, die die Thrombozytenaggregation verlangsamen, und die Einnahme von Medikamenten zusammen mit oralen Antikoagulanzien, Heparin und Thrombolytika können die Blutungswahrscheinlichkeit erheblich erhöhen, weshalb eine ständige biologische und klinische Überwachung des Zustands des Patienten durchgeführt wird.

Aminophyllin und Theophyllin (Salze und Base).

Es kann zu einem Anstieg der Theophyllin-Plasmawerte kommen, es besteht die Gefahr einer Vergiftung (eine Verringerung der Plasma-Theophyllin-Clearance). Der Patient sollte klinisch überwacht und die Plasmawerte von Theophyllin notiert werden. Falls erforderlich, wird die Theophyllin-Dosis während der Anwendung von Ticlopidin und am Ende der Therapie mit Tiklid geändert.

Phosphenytoin mit Phenytoin.

Es kann zu einem Anstieg des Plasmaindex von Phenytoin mit Vergiftungserscheinungen (Hemmung der Stoffwechselprozesse von Phenytoin) kommen. Es ist erforderlich, den Zustand des Patienten und den Plasmaspiegel von Phenytoin klinisch zu überwachen.

Cyclosporin.

Der Blutspiegel von Ciclosporin sinkt. Eine Erhöhung der Dosierung von Ciclosporin und eine Überwachung seiner Blutwerte ist erforderlich. Nach Beendigung der Anwendung von Ticlopidin kann die Dosierung reduziert werden.

Lagerbedingungen

Das Tiklid muss außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Temperaturwerte - maximal 25 °.

Haltbarkeit

Tiklid kann innerhalb von 36 Monaten ab Herstellungsdatum des therapeutischen Wirkstoffs verwendet werden.

Analoga

Analoga von Medikamenten sind Medikamente Vasotik und Aklotin mit Ticlopidin sowie Ipaton.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Tiklid" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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