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Arteria tibialis posterior

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Die Arteria tibialis posterior (a. tibialis posterior) ist eine Fortsetzung der Arteria poplitea und verläuft durch den Tibialis-Popliteal-Kanal, der unter dem medialen Rand des M. soleus austritt. Anschließend weicht die Arterie nach medial ab und gelangt zum Innenknöchel, hinter dem sie in einem separaten Faserkanal unter dem Retainer der Beugesehnen zur Sohle verläuft. Zu diesem Zeitpunkt ist die Arteria tibialis posterior nur noch von Faszie und Haut bedeckt. Äste der Arteria tibialis posterior:

  1. Muskeläste (rr. musculares) ziehen zu den Beinmuskeln.
  2. Die Arteria circumflexa fibularis (r. circumflexus fibularis) zweigt gleich an ihrem Anfang von der Arteria tibialis posterior ab, verläuft zum Unterschenkel des Wadenbeins und versorgt die angrenzenden Muskeln mit Blut. Sie bildet eine Anastomosenverbindung mit den Kniearterie.
  3. Die Wadenbeinarterie (a. fibularis, s. peronea) verläuft seitlich unter dem langen Beuger der Großzehe (angrenzend an die Fibula), dann nach unten und durchdringt den unteren Muskel-Fibula-Kanal. Die Arterie verläuft entlang der hinteren Oberfläche der Membrana interossea des Unterschenkels und versorgt den Musculus triceps surae sowie den langen und kurzen Peroneusmuskel. Ferner teilt sich die Arterie hinter dem Außenknöchel der Fibula in ihre Endäste: die Außenknöcheläste (rr. malleolares laterales) und die Fersenäste (rr. calcanei), die an der Bildung des Fersenbeinnetzwerks (Rete calcaneum) beteiligt sind. Von der Arteria peronea gehen außerdem ein Perforansast (r. perforans) ab, der mit der Arteria malleolaris anterior lateralis (aus der Arteria tibialis anterior) anastomosiert, sowie ein Kommunikationsast (r. communicans), der die Arteria peronea mit der Arteria tibialis posterior im unteren Drittel des Unterschenkels verbindet.
  4. Die Arteria plantaris medialis (a. plantaris medialis) ist einer der Endäste der Arteria tibialis posterior. Sie verläuft unter dem Muskel, der die Großzehe abduziert, liegt in der medialen Sohlenfurche und teilt sich dort in einen oberflächlichen und einen tiefen Ast (rr. superfacialis et profundus). Der oberflächliche Ast versorgt den Muskel, der die Großzehe abduziert, der tiefe Ast denselben Muskel und den kurzen Fingerbeuger. Die Arteria plantaris medialis anastomosiert mit der Arteria metatarsalis dorsalis I.
  5. Die Arteria plantaris lateralis lateralis ist größer als die vorherige, verläuft in der lateralen Sohlenfurche bis zur Basis des 5. Mittelfußknochens, biegt sich nach medial und bildet auf Höhe der Basis der Mittelfußknochen einen tiefen Plantarbogen (Arcus plantaris profundus). Der Bogen endet am lateralen Rand des 1. Mittelfußknochens durch Anastomose mit der Arteria plantaris profundus – einem Ast der Arteria dorsalis pedis – sowie mit der Arteria plantaris medialis. Die Arteria plantaris lateralis gibt Äste an die Muskeln, Knochen und Bänder des Fußes ab.

Die plantaren Metatarsalarterien (aa. metatarsalis plantares, insgesamt 1–4) zweigen vom tiefen Fußsohlenbogen ab. In diese Arterien münden in den Interosseusräumen die Perforansäste der dorsalen Metatarsalarterien. Die plantaren Metatarsalarterien geben wiederum Perforansäste (rr. perforantes) an die dorsalen Metatarsalarterien ab.

Jede Arteria metatarsalis plantaris geht in die Arteria digitalis plantaris communis über. Auf Höhe der Grundphalangen der Zehen teilt sich jede Arteria digitalis plantaris communis (mit Ausnahme der ersten) in zwei Arteria digitalis plantares propriae. Die erste Arteria digitalis plantares communis verzweigt sich in drei Arteria digitalis plantares: zu den beiden Seiten der großen Zehe und zur Innenseite der zweiten Zehe, und die zweite, dritte und vierte Arterie versorgen die einander zugewandten Seiten der zweiten, dritten, vierten und fünften Zehe mit Blut. Auf Höhe der Köpfe der Mittelfußknochen zweigen perforierende Äste von den Arteria digitalis plantaris communis zu den Arteria digitalis dorsalis ab.

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