Muskeln des Unterschenkels
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Muskeln des Schienbeins sind, wie andere Muskeln der unteren Gliedmaßen, gut entwickelt, was durch die Funktion bestimmt wird, die sie im Zusammenhang mit dem aufrechten Gang, der Statik und der Dynamik des menschlichen Körpers ausführen. Die Muskeln der Schienbeine haben einen großen Anfang an den Knochen, den intermuskulären Septen und Faszien und wirken auf das Knie, die Sprunggelenke und die Gelenke des Fußes.
Es gibt vordere, hintere und seitliche Gruppen von Beinmuskeln. Die vordere Gruppe umfasst den vorderen bolepterischen Muskel, den langen Strecker der Finger, den langen Strecker des Daumens. Auf der Rückseite der Gruppe gehört zu der Triceps Tibia (bestehend aus der Gastrocnemius und Soleus-Muskeln), plantar und Oberschenkelmuskulatur, Flexor digitorum longus, Flexor hallucis longus, posterior tibial Muskel. Die laterale Gruppe der Tibia umfasst die kurzen und langen Fibulae.
Vordere Gruppe von Wadenmuskeln
Der M. Tibialis anterior (M. Tibialis anterior) befindet sich an der Vorderseite des Schienbeins. Sie beginnt am lateralen Kondylus und der oberen Hälfte der lateralen Tibia sowie dem angrenzenden Teil der Membrana interossea und an der Faszie der Tibia. Am distalen Drittel der Tibia gehen die Muskelbündel in eine lange Sehne über, die unter der oberen und unteren Strecksehne vor dem Sprunggelenk verläuft. Außerdem umschreibt die Sehne den medialen Fußrand und haftet an der plantaren Oberfläche des medialen Keilbeinknochens und der Basis des Metatarsalknochens.
Funktion: Beugt den Fuß im Sprunggelenk, hebt gleichzeitig den medialen Fußrand an und dreht ihn nach außen (Supination), stärkt den Fußlängsgewölbe. Mit einem festen Fuß ist das Schienbein nach vorne geneigt; hilft das Schienbein in einer aufrechten Position zu halten.
Innervation: tiefer peronealer Nerv (LIV-SI).
Blutversorgung: A. Tibialis anterior
Extensor digitorum longus (m.extensor digitorum longus) - pinnate Muskel beginnt an dem lateralen Kondyle des Tibia, die vorderen Oberfläche des Körpers des Wadenbeins, auf das obere Drittel der interosseum Membran, Faszien und Vorderwände mezhmyshechnoi Tibia. Auf der Rückseite des Fußes verläuft der Muskel hinter den oberen und unteren Stützen der Strecksehnen. Auf der Ebene des Knöchels Muskelsehne in vier geteilt, die für sie in einem gemeinsamen Synovialscheide eingeschlossen sind. Jede Sehne ist an der Rückseite der Basis der mittleren und distalen Phalangen der II-V-Finger befestigt.
Vom unteren Teil des Muskels trennt sich ein kleines Bündel, den dritten Fibularmus (M. Peroneus tertius), dessen Sehne an der Basis des Metatarsalknochens befestigt ist.
Funktion: lockert die II-V-Finger in den Metatarsophalangealgelenken sowie den Fuß im Sprunggelenk. Der dritte Fibularmus hebt den lateralen Fußrand an. Mit dem verstärkten Fuß hält der lange Streckmuskel der Finger das Schienbein in einer aufrechten Position.
Innervation: tiefer peronealer Nerv (LIV-SI). Blutversorgung: A. Tibialis anterior.
Der lange Extensor des Großzehs (M. Extensor hallucis longus) befindet sich zwischen dem M. Tibialis anterior und dem M. Extensor lateralis lateralis; Teilweise von der Vorderseite bedeckt, beginnt sie im mittleren Drittel der vorderen Fläche der Fibula, der Membrana interossea des Schienbeins. Die Sehne des Muskels verläuft in einer separaten Synovialvagina unter der oberen und unteren Retention der Strecksehnen in den hinteren Teil des Fußes und ist an der distalen Phalanx des großen Zehs befestigt. Einzelne Bündel der Sehne können auch an der proximalen Phalanx befestigt werden.
Funktion: lockert den Daumen des Fußes; beteiligt sich auch an der Verlängerung des Fußes im Sprunggelenk.
Innervation: tiefer peronealer Nerv (LIV-SI).
Blutversorgung: A. Tibialis anterior.
Posteriore Gruppe von Wadenmuskeln
Muskeln der hinteren Gruppe bilden zwei Schichten - Oberfläche und Tiefe. Der oberflächlich liegende Trizepsmuskel der Tibia ist stärker ausgeprägt, wodurch die charakteristische Rundung des Unterschenkels für die Person entsteht. Tiefere Schicht aus einem kleinen Oberschenkelmuskel gebildet wird und die langen Muskeln 3: flexor digitorum longus (mehr median angeordnet ist), der posteriore tibiale Muskel (Zwischenposition) und der Flexor hallucis longus (seitlich gelegen).
Oberflächenschicht der hinteren Gruppe der Unterschenkelmuskulatur
Die Trizeps-Leiste (M.triceps surae) besteht aus zwei Muskeln - dem oberflächlich gelegenen M. Gastrocnemius und dem unter dem Wadenmuskel verborgenen M. Soleus. Der M. Gastrocnemius gehört zu den zweigelenkigen Muskeln, er wirkt auf zwei Gelenke - Knie und Knöchel, während der Soleusmuskel eingelenkig ist - er wirkt nur auf das Sprunggelenk.
Der M. Gastrocnemius (M. gastrocnemius ) hat zwei Köpfe: medial und lateral, deren oberflächliche Schichten durch starke Sehnenbündel dargestellt werden. Der laterale Kopf (Caput laterale) beginnt an der äußeren Oberfläche der unteren Femurepiphyse oberhalb des lateralen Kondylus. Der mediale Caput mediate beginnt am medialen Kondylus des Oberschenkels. Unter jedem Kopf des M. Gastrocnemius befindet sich ein Synovialbeutel. Zwischen dem lateralen Kopf und der Kapsel des Kniegelenks befindet sich der laterale Subkulturbeutel des M. Gastrocnemius (Bursa subtendinea musculi gastrocnemii lateralis). Zwischen dem medialen Kopf und der Gelenkkapsel befindet sich der mediale Klammerbeutel des M. Gastrocnemius (Bursa subtendinea musculi gastrocnemi medialis). Beide Taschen kommunizieren in der Regel mit der Kavität des Kniegelenks.
In der Mitte der Tibia passieren beiden Köpfe in die Sehnen gastrocnemius dick und die verschmilzt mit der Soleusmuskel Sehne nach unten hin verjüngt, um die Ferse (Achilles) Sehne bildenden (Tendo Calcaneus, s.Achilli), der mit dem Kalkaneus tuber angebracht ist. Zwischen der Sehne und dem Fersenknochen der Ferse hat eine Tasche (Achilles) Sehne (bursa tendinis calcanei, s.Achillis).
Der M. Soleus (M. soleus ) ist dick, flach und liegt unter dem Wadenmuskel. Vor ihr sind die Muskeln der tiefen Schicht. Soleusmuskel hat eine breite Spitze auf dem bolyiebertsovoy Knochen Rückseite (Soleusmuskel Linien) und Sehnenbogen (Arcus tendineus musculi solei), breitet sich zwischen der Tibia und Fibula Knochen. Der M. Soleus hat eine gefiederte Struktur und geht in eine flache Sehne über, die an der Bildung der Kalkaneus-Sehne beteiligt ist.
Funktion: Der Trizepsmuskel beugt das Unterbein und den Fuß (Plantarflexion); mit einem festen Fuß, hält das Schienbein am Talusknochen fest, so dass es nicht umkippen kann.
Innervation: der N. Tibialis (LIV-SI).
Blutversorgung: A. Tibialis posterior.
Plantarmuskel
(m.plantaris) ist instabil, hat einen kleinen Bauch und eine lange dünne Sehne. Sie beginnt am lateralen Epicondylus des Femurs und am Lig. Popliteum obliquus. Die Sehne dieses Muskels verläuft zwischen den Muskeln Gastrocnemius und Soleus und ist an der medialen Kante der Kalkaneus-Sehne befestigt, mit der sie zusammen mit dem Tuberculum calcaneium verbunden ist.
Funktion: strafft die Kapsel des Kniegelenks, beteiligt sich an der Beugung des Unterschenkels und des Fußes.
Innervation: Tibialis (LIV-SII).
Blutversorgung: Kniekehlenarterie.
Tiefe Schicht der hinteren Wadenmuskelgruppe
Die tiefe Schicht wird von 4 Muskeln gebildet: der Kniekehle, dem langen Beuger der Finger, dem langen Beuger des großen Zehs und dem hinteren Schienbeinmuskel, die durch eine tiefe Faszienplatte vom M. Soleus getrennt sind.
Der M. Poplitea (M.popliteus) liegt tief in der Fossa poplitea. Es beginnt mit einer dicken Sehne an der Außenfläche des lateralen Kondylus des Oberschenkels (unterhalb der Befestigung des Fibula-Seitenbandes). Der Muskel ist an der hinteren Fläche der Gelenkkapsel befestigt und liegt unter dem gebogenen Kniekehlband, an dem seine medialen Faszikel beginnen. Der Muskel ist an der dreieckigen Fläche an der hinteren Oberfläche der Tibia oberhalb der Soleus-Muskellinie befestigt.
Funktion: Biegt das Schienbein und dreht es nach innen; strafft die Kapsel des Kniegelenks und schützt die Synovialmembran vor Verletzung.
Innervation: Tibialis (LIV-SII).
Blutversorgung: Kniekehlenarterie.
Flexor digitorum longus (m.flexor digitorum longus) hat dvuperistoe Struktur fleischigen Balken an der hinteren Fläche des Körpers des Schienbeins unterhalb des Soleusmuskel, sowie die hintere Faszie und Septum intermusculare Tibia beginnt. Es befindet sich hinter und medial zum M. Tibialis posterior. Flexor digitorum longus nach unten gerichtet ist, schneidet die hintere und laterale Seiten der Sehne des Musculus tibialis Muskel. Weitere Muskelsehne verläuft an der Sohle des Fußes unterhalb des Knöchels hinter den medialen Retinaculum flexor Sehnen, insbesondere synoviale Vagina (zwischen den Sehnen der Muskel tibialis posterior medial und flexor hallucis longus seitlich). Dann krümmt sich die Sehne um den Rücken und unter die Abstützung des Talusknochens. Oberhalb der brevis flexor digitorum, ist in 4 separate Sehnen getrennt, die an das distalen Phalanx des Fingers II-V, die zuvor probodaya Sehnen kurze Flexor digitorum (wie Sehnen des Flexor digitorum profundus Muskels auf der Hand) befestigen.
Funktion: Biegt die distalen Phalangen der II-V Finger; Beugt den Fuß und dreht ihn nach außen.
Innervation: Tibialis (LIV-SII).
Blutversorgung: A. Tibialis posterior.
Langer Beuger des großen Zehs
(m.flexor hallucus longus) - ein Bicefish-Muskel, beginnt an den unteren zwei Dritteln der Fibula, der Membrana interossea, der hinteren Septum intermusculare des Schienbeins. Es befindet sich seitlich und hinter dem M. Tibialis posterior. Die Sehne des langen Beugers des Großzehens verläuft unter dem Beugesehnenhalter hinter dem Malleolus medialis und seitlich der Sehne des langen Beugers der Finger in einer separaten Synovialvagina. Ferner liegt die Sehne des langen Beugers des großen Zehs des Fußes in der gleichen Rinne am posterioren Talusfortsatz, der unter der Abstützung des Talusknochens nach vorne verläuft. Nach Erreichen der Plantarfläche des großen Zehs ist die Sehne des langen Beugers des Daumens an der distalen Phalanx befestigt. Auf dem Weg zum Fuß kreuzt diese Sehne mit der Sehne des langen Beugers der Finger (liegt darunter). In der gesamten Sohlenfläche des Metatarsalknochens liegt die Sehne des langen Beugers der großen Fußzehe zwischen dem medialen und lateralen Abdomen des kurzen Beugers des großen Zehs.
Funktion: beugt den Daumen des Fußes, nimmt am Biegen (Supination) teil und bringt den Fuß; Stärkt den Längsgewölbe des Fußes.
Innervation: Tibialis (LIV-SII).
Blutversorgung: Arteria tibialis posterior und Peronaea.
Tibialis posterior Muskel (m.tibialis posterior) befindet sich tief in der Rückseite des Beins zwischen der flexor digitorum longus (medial) und der Muskel flexor hallucis longus (seitlich). Es beginnt auf der Rückfläche des Wadenbein Körpers (zwischen dem Mittelkamm und der interosseum Grenze), der unteren Fläche des Condylus lateralis und die oberen zwei Drittel des tibialen Körpers (unter dem Soleus-Muskel) und interosseum Membran Tibia.
Der Muskel setzt sich in eine starke Sehne fort, die in der Rille auf der Rückseite des medialen Malleolus vor der Sehne des langen Beugers der Finger (unter dem Beugesehnenhalter) liegt. Auf der Fußsohle ist die Sehne an der Tuberositas des Os scaphoideum, an allen 3 keilförmigen Knochen und auch an der Basis IV (manchmal V) des Metatarsalknochens befestigt.
Funktion: Beugt den Fuß (Plantarflexion), führt zum Fuß und ergänzt diesen.
Innervation: Tibialis (LIV-SII).
Blutversorgung: A. Tibialis posterior.
Seitliche Gruppe von Beinmuskeln
Die laterale Gruppe wird durch einen langen und kurzen Fibularmus repräsentiert, der sich auf der lateralen Oberfläche der Tibia unter der Faszie zwischen den anterioren und posterioren intermuskulären Septen befindet.
Langer peroneal Muskel (m.peroneus longus) dvuperistaya liegt Tensid, beginnt auf dem Kopf und die oberen zwei Drittel der Mantelfläche des Wadenbeins auf der lateralen Kondyle des Tibia, das Schienbein und Faszien intermuscular Septen Tibia. Auf der Ebene der Knöchel Sehnenmuskeln, wobei die seitlichen Knöchel von hinten unter Umgehung, geht zuerst unter den oberen peroneal Muskelhalten Sehne in dem allgemeinen Synovialscheide Sehne peroneus brevis, und dann in der Nut am Fersenbein (unterhalb dem unteren Aufnahme Peronealsehnen, Muskeln). Auf der Sohle des longus langen Sehne Peronäus schräg nach vorne und medial verläuft fällt, Synovialscheide in der gleichen Nut des Würfelbeins in einem separaten (eigenen). Die Sehne ist an der Basis der Metatarsalknochen I und II und am medialen Keilbein befestigt.
An den Stellen, an denen die Sehne ihre Richtung ändert (hinter dem lateralen Knöchel und dem kubischen Knochen), verdickt sie sich normalerweise aufgrund des in ihrer Dicke gebildeten Faserknorpels oder Sesambeins.
Funktion: beugt den Fuß, hebt seinen seitlichen Rand (Pronation), stärkt die Quer- und Längsbögen des Fußes.
Innervation: oberflächlicher Peroneusnerv (LIV-SI).
Blutversorgung: laterale untere Kniearterie, Peronealarterie.
Der kurze Peroneusmuskel (M.peroneus brevis) ist zweigeteilt und beginnt an den unteren zwei Dritteln der lateralen Fläche der Fibula und am Septum intermusculare. Die Sehne des Muskels tritt hinter dem lateralen Knöchel unter dem Fibulasehnenhalter in den Fuß ein und liegt in der gemeinsamen Synovialvagina zusammen mit der Sehne des langen Fibulamuskels. Am unteren Rand dieses Halters dreht sich die Sehne des kurzen Fibularmus nach vorne und verläuft entlang der Außenseite des Fersenbeins unter dem Peronealblock zur Befestigungsstelle an der Basis des Metatarsalknochens.
Funktion: hebt den seitlichen Fußrand an; verhindert, dass sich der Fuß nach innen dreht; Beugt den Fuß (Plantarflexion).
Innervation: oberflächlicher Peroneusnerv (LIV-SI).
Blutversorgung: Peronaeusarterie.