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Holding-Therapie
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Um zu verstehen, warum vor mehr als drei Jahrzehnten eine Methode zur Verhaltenskorrektur, die sogenannte Haltetherapie, in der Kinderpsychotherapie auftauchte, sollte man sich daran erinnern: Autismus-Spektrum-Störungen sind eine ernste Pathologie, die erstmals in der frühen Kindheit auftritt.
Und Menschen mit frühkindlichem Autismus oder Kanner-Syndrom haben ihr Leben lang große Probleme mit der Sprache, der Vorstellungskraft und den sozialen Bindungen: Sie bauen keine engen Beziehungen zu anderen Menschen auf und bleiben lieber in ihrem „inneren Raum“.
Die Therapie bei Autismus bei Kindern zielt darauf ab, das Problem der Entfremdung und des Kontaktmangels bei dieser Erkrankung zu lösen.
Vor- und Nachteile der Haltetherapie
Die unbedingten Vorteile der Haltetherapie bestehen darin, dass sie einige Reflexreaktionen des zentralen Nervensystems von Kindern mit Autismus stabilisieren, die Entwicklung der Sprachfähigkeiten des Kindes positiv beeinflussen, den Bereich seiner emotionalen Wahrnehmung erweitern und Verhaltensänderungen korrigieren kann.
Zu den Nachteilen der Haltetherapie, die Experten als übermäßigen Stress für die Psyche des Kindes bezeichnen, gehört die übermäßige Belastung. Schließlich leiden autistische Kinder zunächst unter unerwünschten Berührungen und Augenkontakten, und die zunehmenden negativen Erfahrungen können zu irreversiblen Verhaltensänderungen führen und die geistige Behinderung verschlimmern.
Darüber hinaus behaupten Gegner dieser Methode, dass die Therapie durch die Verletzung der Privatsphäre des Kindes Verwirrung in den Vorstellungen der Kinder über die Regeln für sichere Berührungen und den Kontakt mit anderen Menschen stifte. Es gibt auch Fälle, in denen Kinder während dieser Behandlung schwere Verletzungen erlitten haben.
Darüber hinaus wurde die Haltetherapie in den USA und Großbritannien durch die sogenannte Bindungstherapie beeinträchtigt. Diese wurde in den 1990er Jahren zur Behandlung reaktiver Bindungsstörungen, insbesondere bei Adoptivkindern, praktiziert. Foster Kline und seine Kollegen am Evergreen Psychotherapy Center in Colorado und in mehreren anderen amerikanischen Kliniken haben diese Methode erfolgreich gefördert.
Dort wurden Kinder (und jüngere Jugendliche) körperlich in Bauchlage festgehalten (manchmal gefesselt, während zwei Sanitäter neben ihnen standen). Man forderte sie auf, einem der Sanitäter in die Augen zu sehen, was einen Wutanfall provozierte. Und als das hilflose Kind nachgab, sich beruhigte und der Aufforderung nachkam, wurde ihm ruhig und ausführlich erklärt, dass „seine Eltern ihn lieben und er ihnen mit Gehorsam und Liebe begegnen muss“.
Wie sich später herausstellte, konnte ein Kind, das sich weigerte, gemäß dem „Behandlungsprotokoll“ in der Klinik festgehalten oder zwangsweise einer anderen Familie übergeben werden. Die reaktive Bindungsstörung bei Kindern in Großbritannien wurde auf die gleiche Weise „behandelt“.
Obwohl die reaktive Bindungsstörung in der ICD-10 (mit dem Code F94.1) aufgeführt ist, bleibt laut der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (AACAP) die Frage, ob eine Bindungsstörung bei älteren Kindern zuverlässig diagnostiziert werden kann, offen. Dank der Bemühungen der American Professional Society Against Cruelty to Children (APSAC) wurde diese Methode nach mehreren Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit den tragischen Folgen der Bindungstherapie 2007 auf die Liste der potenziell gefährlichen Verfahren für Kinder gesetzt.
Hinweise
Autismus bei Kindern ist die häufigste Diagnose, bei der die Behandlung durch Halten des Kindes in den Armen der Mutter oder, in der amerikanischen Terminologie, Haltetherapie erfolgt.
Als Begründerin dieser angewandten psychotherapeutischen Methode gilt die Kinderpsychiaterin und Professorin der Columbia University (USA) Martha Grace Welch. Von 1975 bis 1997 spezialisierte sich Dr. Welch, noch als praktizierende Kinderneuropsychiaterin, auf die Behandlung emotionaler, Verhaltens- und psychischer Störungen, darunter auch Autismus. Damals begann sie, die Methode der Kontaktannäherung autistischer Kinder an ihre engsten Bezugspersonen, vor allem an die Mutter, anzuwenden. Ihre Praxis basierte auf der Bindungstheorie von John Bowlby, die dieser in den 1930er Jahren formulierte, sowie auf der Theorie des Ethologen Nikolas Tinbergen, der später (1983) das Buch „Autistische Kinder: Neue Hoffnung auf Heilung“ verfasste. Beide Forscher sahen die Ursachen von Autismus in einer unzureichenden Bindung zwischen Mutter und Kind.
1988 erschien Welchs Buch über diese Methode, „Holding Time“, das innerhalb von fünf Jahren zweimal auf Englisch neu aufgelegt und ins Deutsche, Italienische, Finnische und Japanische übersetzt wurde. Der Untertitel des Buches lautete: „Wie man Konflikte, Wutanfälle und Rivalitäten beseitigt und glückliche, liebevolle und erfolgreiche Kinder großzieht.“ Zufälligerweise kam im selben Jahr der vier Oscars ausgezeichnete Film „Rain Man“ in die Kinos, in dem Dustin Hoffman einen autistischen Erwachsenen brillant spielte …
Als eine der Verhaltensmethoden zielt die Haltetherapie darauf ab, das Verhalten autistischer Kinder und Symptome dieser Störung wie die Störung der emotionalen Bindung des Kindes zu seinen Eltern und die Vermeidung enger Kontakte, auch visueller, zu korrigieren. Die Überwindung der Entfremdung eines Kindes „mit besonderen Bedürfnissen“ ist äußerst wichtig für die Entwicklung eines Gefühls von Sicherheit und Geborgenheit, ohne das eine angemessene emotionale Entwicklung in der Kindheit und eine angemessene Sozialisation in der Zukunft nicht möglich sind.
Das Behandlungsprotokoll
Die entwickelte Technik der Durchführung täglicher Haltetherapiesitzungen, die jeweils etwa anderthalb Stunden dauern, umfasst bestimmte, konsequent umgesetzte Maßnahmen. Sie alle haben ein Ziel – durch Stress und anschließende Entspannung die psycho-emotionale „Barriere“ zwischen Kind und Eltern zu zerstören.
Ohne entsprechende Vorbereitung der Eltern ist eine Therapie zum Scheitern verurteilt, da alle autistischen Kinder körperlichen Kontakt ablehnen und in der Regel beginnen, sich zu wehren, sich zu befreien und zu schreien. Daher sollte ein Kinderneuropsychiater den Eltern Anweisungen zu ihrem Verhalten während der Sitzungen geben, ihnen erklären, wie sie den Kontakt zum Kind richtig herstellen und nach Abschluss der Sitzungen Beziehungen aufbauen können.
Zunächst sollte die Mutter ihr Kind in den Arm nehmen, es umarmen und festhalten und es – trotz der verzweifelten Versuche des Kindes, sich aus der Umarmung zu befreien – mit zärtlichen Worten beruhigen und ihm sagen, wie sehr sie das Baby liebt und wie viel es ihr bedeutet. Wie Psychiater anmerken, besteht die Hauptaufgabe darin, das Kind so lange zu halten, bis es sich entspannt, d. h. keine Angst mehr hat, sich beruhigt und sich an die Mutter schmiegt. Während der Sitzungen sollte der Vater des Kindes der Mutter helfen und sie moralisch unterstützen sowie das Kind (mit ruhigen Worten und zärtlichen Berührungen) beruhigen.
Im weiteren Verlauf der Therapie (nach mehreren Sitzungen) sollte die Mutter dem Kind beibringen, sie direkt anzusehen. Während des Augenkontakts empfiehlt es sich, mit dem Kind zu sprechen, Kinderreime aufzusagen und Lieder zu singen.
Experten zufolge gewöhnen sich die meisten Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen recht schnell an solche Handlungen. Und die Haltetherapie kann von Eltern jederzeit und unabhängig von den Umständen angewendet werden – wenn ihr Kind Angst, Verwirrung oder Angst hat (d. h. Sie müssen das Baby hochheben, umarmen und beruhigen).