Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Canner-Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Ursachen canner-Syndrom
Heute sind die genauen Ursachen für die Entwicklung des Kanner-Syndroms nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Krankheit erblich ist. Es kann unter dem Einfluss der folgenden Risikofaktoren auftreten:
- intrauterine Infektionen;
- Asphyxie, die bei der Geburt entstanden ist;
- Schäden, die das Kind bei der Geburt erlitten hat - Trauma am Hals oder am Kopf.
Pathogenese
Die Pathogenese des Syndroms wurde wie viele andere Psychopathien nicht untersucht. Es gibt mehrere Mechanismen für die Entwicklung der Krankheit in Form von "symptomatischem Autismus", als Folge der Entwicklung von Gehirn-Infektionen, oder in der Zeit der Rekonvaleszenz nach der Enzephalitis (dieses Syndrom wird als poentenzephalitischer Autismus bezeichnet). Es wird jetzt angenommen, dass RDA eine frühe Form der Schizophrenie ist, die sich in einem Kind in den ersten 2 Lebensjahren entwickelt. Diese Krankheit betrifft Jungen häufiger.
Symptome canner-Syndrom
Symptome des Kanner-Syndroms sind:
- Das Kind kann nicht in Sichtkontakt mit Menschen sein, egal ob Eltern oder Fremde;
- Seine Handlungen haben eine bestimmte Reihenfolge mit einer ständigen Wiederholung monotoner Bewegungen;
- Es gibt kein Verständnis für die Bedrohung und Gefahr, sowie die Fähigkeit, die Situation zu beurteilen;
- Echolalia - Geplapper, wiederholte viele Male; Statt der üblichen Rede - Nachahmung seines Lautes;
- Aggressives Verhalten gegenüber nahen oder unbekannten Personen, wenn sie versuchen, ihn zu kontaktieren;
- Spiele für ihre Vision wiederholen, die Regeln ignorieren und ihre eigenen machen, was das Kind unfähig macht, mit Gleichaltrigen zu spielen;
- Der Patient kommuniziert mit Objekten und will gleichzeitig nicht mit Menschen kommunizieren;
- Mutismus, der als eines der Hauptsymptome gilt - das Kind ist stur schweigsam und reagiert nicht, wenn es angesprochen oder versucht wird zu sprechen.
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen des Kanner-Syndroms sind leicht zu identifizieren, da sich ein Kind von frühem Alter durch sein ungewöhnliches Verhalten unterscheidet - ein schwacher Ausdruck von Emotionen, häufige Fixierung auf einige Themen und Wiederholung von Handlungen, Schweigsamkeit, Weigerung, Kontakt aufzunehmen. Geschlossenheit an sich ist kein Indikator für geistige Behinderung, aber während der Diagnose wird es das ausdrucksstärkste Symptom.
Diagnose canner-Syndrom
Zusätzlich zum Kanner-Syndrom können Kinder andere psychische Störungen, wie Neurosen oder Schizophrenie, erfahren, und einige gesunde Babys können Anzeichen aufweisen, die für Autismus charakteristisch sind. Wenn also der Verdacht besteht, zögern Sie nicht, das Kind zu einem Kinderpsychiater zu führen, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit zu untersuchen. Gleichzeitig reicht es oft nicht aus, einen Psychiater auf Diagnose zu untersuchen, und auch ein Neurologe, Pädagoge, Kinderarzt und Psychologe sollten untersucht werden.
Analysen
In manchen Fällen sind zur Diagnose eines Psychiaters Informationen über den Allgemeinzustand des Körpers des kranken Kindes erforderlich - hierfür kann er ihn zur Abgabe von Urin und Bluttests schicken.
Instrumentelle Diagnostik
Um andere psychische Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt ein Elektroenzephalogramm benötigen.
Differenzialdiagnose
Das Canner-Syndrom muss vom Asperger-Syndrom, Rett, aber auch von geistiger Behinderung und gestörten Sinnesorganen unterschieden werden. Es ist auch wichtig, RDA von dem frühen Stadium des Schizophrenie- und Deprivationssyndroms (sogenannter Hospitalismus) zu unterscheiden.
Vergleichende Eigenschaften von Asperger und Kanner-Syndrom
Frühkindliche Autismus (Kanner-Syndrom) |
Autistische Psychopathie (Asperger-Syndrom) |
|
Erste Abweichungen |
Normalerweise in den ersten Lebensmonaten |
Signifikante Abweichungen, die mit 3 Jahren beginnen |
Visuelle Kommunikation mit anderen Menschen |
Anfangs wendet sich gewöhnlich ab, später fängt der Kontakt an, aber in seltenen Fällen; ausweichende und kurzfristige Reaktion |
In seltenen Fällen und für kurze Zeit |
Sprachfähigkeiten |
Sprechen beginnt spät, Sprache ist schlecht entwickelt (ca. 50% der kranken Kinder) Starke Verzögerung der Sprachentwicklung Beobachtete Echolalie (kommunikative Funktion der Sprache ist beeinträchtigt) |
Sprachfähigkeit entwickelt sich früh Die korrekte und kompetente Rede entwickelt sich früh Sprache wird für Kommunikation benutzt, aber es gibt immer noch Verstöße - Sprache ist spontan |
Mentale Fähigkeiten |
Spezifische Struktur der Intelligenz, Fähigkeiten stark reduziert |
In den meisten Fällen ist der Intellekt auf einem hohen Niveau oder über dem Durchschnitt |
Motorische Fähigkeiten |
Es gibt keine Verstöße, wenn keine Begleiterkrankung vorliegt |
Probleme mit motorischer Beweglichkeit - Koordinationsstörungen, Peinlichkeit, Peinlichkeit |
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung canner-Syndrom
Es ist sehr wichtig, das Kind mit speziellen Erziehern zu versorgen. Das Kanner-Syndrom geht nicht mit einer Verletzung der Intelligenz einher, aber aufgrund emotionaler Störungen können diese Kinder nicht nach dem Standardprogramm ausgebildet werden. Der Pädagoge muss zusammen mit den Ärzten die für das Kind geeignete Trainingsmethode sowie ein individuelles Programm wählen, in dem alle seine Fähigkeiten optimal genutzt werden.
Es ist auch wichtig, mit dem Psychologen des Kindes zu kommunizieren, da eine Vielzahl von psychologischen Techniken helfen kann, kommunikative Fähigkeiten in der Gesellschaft zu entwickeln, um ihnen zu helfen, sich im Team anzupassen. Es gibt spezielle Techniken für Autisten, zum Beispiel, die Therapie zu halten (dies ist eine Methode mit der Anwendung von erzwungenen Umarmungen), es hilft, die emotionale Verbindung zwischen dem kranken Kind und seinen Eltern zu stärken.
Wir müssen auch sorgfältig die Ernährung eines Kindes mit Kenner-Syndrom berücksichtigen - diese Kinder brauchen eine spezielle Diät. Da sie eine Störung der Verdauungsenzyme haben, wird die Fähigkeit des Körpers verringert, bestimmte Arten von Proteinen, die in Mehlprodukten und Milch enthalten sind, abzubauen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Verwendung von Molkerei- und Mehlprodukten auf Patienten zu beschränken.
Es ist sehr wichtig und die Beteiligung einer kleinen autistischen Familie am Rehabilitationsprozess. Eltern sollten gegenüber dem Kind nicht unverständlich und kalt sein, da dies den Behandlungsprozess negativ beeinflusst. Es ist notwendig, das Baby mit Sorgfalt, Liebe und Unterstützung zu umgeben - dies trägt wesentlich zur Verbesserung des Zustands des Patienten bei.
Unter den Methoden der Therapie entwickeln auch psychologische Unterstützungskurse, die einzeln und in Gruppen durchgeführt werden:
- Unterricht mit einem Logopäden;
- Übungen der Physiotherapie;
- Verfahren der medizinischen Arbeit;
- Tanzen, Musik und Zeichnen.
Medikamente
Vielen Ärzten werden psychotrope Medikamente verschrieben, da es keine verlässlichen Informationen gibt, dass sie sich positiv auf den Patienten auswirken. Verwenden Sie diese Medikamente sollten, wenn das Kind überfordert ist, versuchen, sich körperlich zu schaden, Probleme mit dem Schlaf. Zur Behandlung werden in diesen Fällen Antidepressiva (Amitriptyline) und Neuroleptika (in kleinen Dosen) verwendet - in der Regel Sonapaks, Haloperidol, Rispolept.
Auch im Prozess der Therapie mit dem Einsatz von Drogen verwendet Drogen, die den Stoffwechsel im Gehirn Gewebe (das ist Aminalon, Cerebrolysin, sowie Glutaminsäure) und Nootropika (Nootropil) zu verbessern.
Vitamine und Physiotherapie
Verbessern Sie den Zustand des Patienten kann auch eine Therapie mit dem Einsatz von Vitaminen. Zur Behandlung des Kanner-Syndroms werden Vitamine der Gruppen B, C sowie PP verwendet.
Durchgeführt und die Verfahren der physiotherapeutischen Behandlung - Magnetotherapie, Wasseraufbereitung, Elektrophorese. Auch Kinder nehmen Sport an und erhalten die notwendige körperliche Belastung.
Alternative Behandlung
Um den Autisten zu beruhigen, ist es manchmal empfehlenswert, Muskatnuss zu verwenden, da sie die Durchblutung im Gehirn verbessert und beruhigend wirkt. Es ist notwendig, eine kleine Dosis dieser Zutat zu nehmen und es in einer kleinen Menge Milch aufzulösen. Aber es sollte daran erinnert werden, dass die Nuss Safrol (psychotrope Substanz) enthält, so ist es besser, keine alternative Behandlung zu verwenden, ohne einen Arzt zu konsultieren.
Kräuterbehandlung
Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie beruhigende pflanzliche Arzneimittel als zusätzliche Therapieform verwenden.
Bei der Behandlung von Kräutern können Sie eine Abkochung der Ackerwinde, Zitronenmelisse und auch die Blätter der Ginkgo biloba Pflanze verwenden. Dieses Medikament wird wie folgt zubereitet: 5 Gramm zerstoßene Zutaten gießen 250 ml Wasser und kochen für ca. 10-15 Minuten, dann abkühlen. Abkochgetränk 3 St. / Tag. (vor dem Essen für 25-30 Minuten) für 1-2 Esslöffel.
Verhütung
Es gibt keine spezifischen präventiven Methoden, um zu verhindern, dass ein Kind ein Kanner-Syndrom entwickelt. Aber Sie können das mögliche Risiko dieser Krankheit reduzieren - wenn die zukünftigen Eltern mit ernsthafter Annäherung an den Prozess der Planung der Schwangerschaft. Schon vor der Konzeption sollten Sie sich einer Untersuchung mit Spezialisten unterziehen, um chronische Krankheiten oder Infektionen zu erkennen und zu behandeln. Auch sollte eine schwangere Frau ständig eine Frauenkonsultation besuchen, an einer gesunden Lebensweise festhalten und keinen Kontakt mit infektiösen Patienten haben.
Prognose
Die Prognose über den zukünftigen Zustand des Patienten kann nur vom behandelnden Arzt gestellt werden, der das Kind ständig beobachtet hat. Es gibt viele Fälle, die zeigen, dass bei einer qualitativen Behandlung das Kanner-Syndrom, selbst in schwerer Form der Krankheit, die Entwicklung des Patienten nicht verhindern wird, und die schwachen Zeichen der Krankheit können die effektiv ausgewählte Therapie effektiv unsichtbar machen.
[32]