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Kanner-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Das Kanner-Syndrom oder frühkindlicher Autismus (ECA) ist eine Störung der geistigen Entwicklung, bei der ein Kind Probleme mit der Kommunikation, der sozialen Wahrnehmung und einem unterentwickelten emotionalen Ausdruck hat.

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Ursachen Canner-Syndrom

Die genauen Ursachen des Kanner-Syndroms sind heute nicht bekannt. Man geht davon aus, dass die Krankheit erblich bedingt ist. Sie kann unter dem Einfluss folgender Risikofaktoren auftreten:

  • intrauterine Infektionen;
  • Asphyxie, die während der Geburt auftritt;
  • Verletzung, die ein Kind während der Geburt erleidet – Nacken- oder Kopfverletzung.

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Pathogenese

Die Pathogenese des Syndroms ist, wie bei vielen anderen Psychopathien, noch nicht vollständig erforscht. Es gibt verschiedene Mechanismen für die Entstehung der Krankheit unter dem Deckmantel des „symptomatischen Autismus“, als Folge von Hirninfektionen oder während der Erholungsphase nach einer Enzephalitis (dieses Syndrom wird als postenzephalitischer Autismus bezeichnet). Heute wird angenommen, dass Autismus eine frühe Form der Schizophrenie ist, die sich bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren entwickelt. Jungen sind häufiger von dieser Krankheit betroffen.

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Symptome Canner-Syndrom

Zu den Symptomen des Kanner-Syndroms gehören die folgenden Erkrankungen:

  • Das Kind ist nicht in der Lage, den Blickkontakt mit Menschen, seien es Eltern oder Fremde, aufrechtzuerhalten.
  • Seine Handlungen weisen eine bestimmte Abfolge mit ständiger Wiederholung monotoner Bewegungen auf;
  • Es fehlt an Verständnis für Bedrohung und Gefahr sowie an der Fähigkeit, die Situation einzuschätzen;
  • Echolalie ist ein vielfach wiederholtes Gebrabbel; anstelle normaler Sprache wird deren Klang nachgeahmt.
  • Aggressives Verhalten gegenüber Angehörigen oder Fremden, wenn diese versuchen, Kontakt mit ihm aufzunehmen;
  • Spiele den eigenen Vorstellungen entsprechend umgestalten, anerkannte Regeln ignorieren und eigene erfinden, weshalb das Kind nicht mit Gleichaltrigen spielen kann;
  • Der Patient kommuniziert mit Objekten, möchte aber nicht mit Menschen kommunizieren.
  • Mutismus gilt als eines der Hauptsymptome und liegt vor, wenn das Kind hartnäckig schweigt und nicht reagiert, wenn jemand mit ihm spricht oder versucht, mit ihm zu reden.

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Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen des Kanner-Syndroms sind leicht zu erkennen, da sich das Kind schon in jungen Jahren durch sein ungewöhnliches Verhalten auszeichnet - schwacher Ausdruck von Emotionen, häufige Fixierung auf bestimmte Objekte und Wiederholung von Handlungen, Schweigsamkeit, Kontaktverweigerung. Isolation selbst ist kein Indikator für geistige Behinderung, aber genau dies wird zum ausdrucksstärksten Symptom im Diagnoseprozess.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folge einer Autismus-Spektrum-Störung kann eine Störung der emotionalen Bindungen und Kontakte des Patienten zur Gesellschaft sein.

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Diagnose Canner-Syndrom

Neben dem Kanner-Syndrom können Kinder auch andere psychische Störungen wie Neurosen oder Schizophrenie haben, und manche gesunden Kinder können auch autistische Symptome aufweisen. Daher sollten Sie Ihr Kind bei Verdacht umgehend zu einem Kinderpsychiater bringen, damit dieser das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit diagnostizieren kann. Für die Diagnose reicht eine Untersuchung durch einen Psychiater jedoch oft nicht aus – zusätzlich sind Untersuchungen durch einen Neurologen, Lehrer, Kinderarzt und Psychologen erforderlich.

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Tests

In manchen Fällen benötigt ein Psychiater zur Diagnosestellung Informationen über den allgemeinen Zustand des Körpers des kranken Kindes – hierzu kann er es zu Urin- und Blutuntersuchungen überweisen.

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Instrumentelle Diagnostik

Um andere psychische Erkrankungen auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt möglicherweise ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführen.

Differenzialdiagnose

Das Kanner-Syndrom muss vom Asperger-Syndrom, dem Rett-Syndrom sowie von geistiger Behinderung und sensorischen Störungen unterschieden werden. Es ist auch wichtig, ASD vom Frühstadium der Schizophrenie und dem Deprivationssyndrom (sogenannter Hospitalismus) zu unterscheiden.

Vergleichende Merkmale des Asperger- und Kanner-Syndroms

Frühkindlicher Autismus (Kanner-Syndrom)

Autistische Psychopathie (Asperger-Syndrom)

Erste Abweichungen

Normalerweise in den ersten Lebensmonaten

Signifikante Abweichungen, die im Alter von 3 Jahren beginnen

Visuelle Verbindung mit anderen Menschen

Wendet sich zunächst meist ab, beginnt später Kontakt aufzunehmen, in seltenen Fällen jedoch ausweichende und kurzfristige Reaktion

In seltenen Fällen und für kurze Zeit

Sprachkompetenz

Beginnt spät zu sprechen, die Sprache ist schlecht entwickelt (etwa 50 % der kranken Kinder)

Schwere Verzögerung der Sprachentwicklung

Es wird Echolalie beobachtet (die kommunikative Funktion der Sprache ist beeinträchtigt)

Die Sprachfähigkeit entwickelt sich früh

Korrekte und gebildete Sprache entwickelt sich früh

Sprache wird zur Kommunikation verwendet, aber es gibt immer noch Verstöße - Sprache ist spontan

Geistige Fähigkeiten

Spezifische Struktur der Intelligenz, Fähigkeiten sind deutlich reduziert

In den meisten Fällen ist die Intelligenz hoch oder überdurchschnittlich

Motorische Fähigkeiten

Sofern keine Begleiterkrankung vorliegt, liegen keine Verstöße vor.

Motorische Probleme – mangelnde Koordination, Ungeschicklichkeit, Tollpatschigkeit

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Behandlung Canner-Syndrom

Es ist sehr wichtig, dem Kind Unterricht bei speziellen Lehrern zu ermöglichen. Das Kanner-Syndrom geht nicht mit einer geistigen Behinderung einher, aber aufgrund emotionaler Störungen können diese Kinder nicht nach dem Standardprogramm lernen. Gemeinsam mit den Ärzten muss der Lehrer eine geeignete Lernmethode für das Kind sowie ein individuelles Programm auswählen, in dem alle seine Fähigkeiten optimal genutzt werden.

Auch die Kommunikation zwischen Kind und Psychologe ist wichtig, denn verschiedene psychologische Methoden können helfen, soziale Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und die Anpassung an eine Gruppe zu lehren. Es gibt spezielle Methoden für Autisten, zum Beispiel die Haltetherapie (eine Methode mit erzwungenen Umarmungen), die hilft, die emotionale Bindung zwischen dem kranken Kind und seinen Eltern zu stärken.

Auch die Ernährung eines Kindes mit Kenner-Syndrom muss genau beachtet werden – solche Kinder benötigen eine spezielle Ernährung. Da die Verdauungsenzyme gestört sind, ist die Fähigkeit des Körpers, bestimmte Proteine aus Mehlprodukten und Milch abzubauen, eingeschränkt. Daher sollte der Patient den Konsum von Milch- und Mehlprodukten einschränken.

Die Beteiligung der Familie des kleinen Autisten am Rehabilitationsprozess ist ebenfalls sehr wichtig. Eltern sollten dem Kind gegenüber kein Missverständnis und keine Kälte zeigen, da dies den Behandlungsprozess negativ beeinflusst. Das Kind sollte mit Fürsorge, Liebe und Unterstützung umgeben sein – dies trägt wesentlich zur Verbesserung des Zustands des Patienten bei.

Zu den Therapiemethoden gehören auch Entwicklungskurse zur psychologischen Unterstützung, die sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden:

  • Unterricht bei einem Logopäden;
  • therapeutische körperliche Trainingsübungen;
  • Vorgehensweisen der ärztlichen Arbeit;
  • Tanzen, Musik und Zeichnen.

Medikamente

Viele Ärzte sind sehr vorsichtig, wenn sie Autisten Psychopharmaka verschreiben, da es keine verlässlichen Informationen über deren positive Wirkung auf den Patienten gibt. Diese Medikamente sollten eingesetzt werden, wenn das Kind überreizt ist, versucht, sich selbst körperlich zu verletzen und Schlafstörungen hat. In diesen Fällen werden Antidepressiva (Amitriptylin) und Neuroleptika (in niedrigen Dosen) zur Behandlung eingesetzt – in der Regel Sonapax, Haloperidol, Rispolept.

Außerdem werden im Verlauf der medikamentösen Therapie Medikamente eingesetzt, die den Stoffwechsel im Gehirngewebe verbessern (dies sind Aminalon, Cerebrolysin und Glutaminsäure) und nootropische Substanzen (Nootropil).

Vitamine und physiotherapeutische Behandlung

Auch eine Vitamintherapie kann den Zustand des Patienten verbessern. Zur Behandlung des Kanner-Syndroms werden Vitamine der Gruppen B, C und PP eingesetzt.

Es werden auch physiotherapeutische Behandlungsverfahren durchgeführt - Magnetfeldtherapie, Wasseraufbereitung, Elektrophorese. Kinder nehmen auch am Sportunterricht teil und erhalten die notwendige körperliche Belastung.

Hausmittel

Um einen autistischen Menschen zu beruhigen, wird manchmal die Verwendung von gemahlener Muskatnuss empfohlen, da diese die Durchblutung des Gehirns verbessert und beruhigend wirkt. Nehmen Sie eine kleine Dosis dieser Zutat ein und lösen Sie sie in etwas Milch auf. Beachten Sie jedoch, dass die Nuss Safrol (eine psychotrope Substanz) enthält. Daher ist es besser, diese Methode der Volksbehandlung nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden.

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Kräuterbehandlung

Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie als unterstützende Therapiemaßnahme wohltuende Kräutertees anwenden.

Bei der Behandlung mit Kräutern können Sie einen Sud aus Ackerwinde, Zitronenmelisse und auch den Blättern der Ginkgo-Biloba-Pflanze verwenden. Dieses Arzneimittel wird wie folgt zubereitet: 5 g der zerkleinerten Zutaten in 250 ml Wasser geben und etwa 10–15 Minuten kochen lassen, dann abkühlen lassen. Trinken Sie den Sud dreimal täglich (25–30 Minuten vor den Mahlzeiten) 1–2 EL.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Präventionsmethoden, um die Entwicklung des Kanner-Syndroms bei Kindern zu verhindern. Das mögliche Risiko dieser Erkrankung lässt sich jedoch verringern, wenn werdende Eltern die Schwangerschaftsplanung ernst nehmen. Bereits vor der Empfängnis ist eine fachärztliche Untersuchung zur Erkennung und Behandlung chronischer Erkrankungen oder Infektionen erforderlich. Schwangere sollten außerdem regelmäßig eine Frauensprechstunde aufsuchen, einen gesunden Lebensstil pflegen und den Kontakt mit infektiösen Patienten meiden.

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Prognose

Nur der behandelnde Arzt, der das Kind regelmäßig beobachtet, kann eine Prognose über den zukünftigen Zustand des Patienten abgeben. Viele Fälle zeigen, dass eine qualitativ hochwertige Behandlung das Kanner-Syndrom selbst bei schwerer Form der Erkrankung nicht verhindert und schwache Krankheitssymptome durch eine effektiv ausgewählte Therapie nahezu unsichtbar gemacht werden können.

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