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Tetracyclin-Hydrochlorid
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Tetracyclinhydrochlorid ist ein antibakterieller Arzneistoff zur systemischen Anwendung. Es gehört zur Untergruppe der systemischen Tetracyclin-Antibiotika.
Das Medikament wirkt hauptsächlich durch die Hemmung der Proteinbindungsprozesse in den Ribosomen von Bakterienzellen. Die Wirkung des Medikaments deckt ein breites Spektrum verschiedener Mikroben ab. Gleichzeitig zeigt das Medikament eine bakteriostatische Wirkung (bei Verwendung von Standarddosierungen). [ 1 ]
Hinweise Tetracyclin-Hydrochlorid
Es wird zur Behandlung folgender entzündlicher und infektiöser Erkrankungen eingesetzt:
- Lungenentzündung mit Bronchitis, subakute Endokarditis septischer Natur und eitrige Pleuritis;
- Gonorrhoe;
- Ruhr vom amöbischen oder bakteriellen Typ;
- Mandelentzündung, Keuchhusten oder Scharlach;
- Tularämie, Psittakose, Brucellose und rezidivierender Typhus;
- Infektionen im Bereich der Harn- und Gallenwege;
- eitrige Meningitis;
- eine eitrige Form der Schädigung der Unterhautschicht mit der Epidermis haben;
- Cholera.
Darüber hinaus kann es zur Vorbeugung der Entstehung von Infektionen nach Operationen eingesetzt werden.
Freigabe Formular
Das Medikament wird in Form von Tabletten freigesetzt – 10 Stück in einer Zellplatte. In der Schachtel befinden sich 1 oder 2 solcher Platten.
Pharmakodynamik
Antibiotika aus der Tetracyclin-Untergruppe haben ein breites Spektrum an therapeutischen Wirkungen. Sie wirken gegen grampositive Flora - Streptokokken, Clostridien, Staphylokokken (auch solche, die Penicillinase produzieren), Listerien mit Pneumokokken und Milzbrandbazillen.
Zu den gramnegativen Bakterien, die für den Einfluss des Medikaments anfällig sind, gehören Escherichia coli, Klebsiella, Gonococcus, Shigella mit Bordetella, Salmonellen und Enterobakterien. Darüber hinaus wirkt das Medikament auf Rickettsien, Spirochäten mit Leptospirose und Bakterien, die Ornithose und Trachom verursachen. [ 2 ]
Tetracyclinhydrochlorid ist inaktiv oder hat eine sehr schwache Wirkung gegen Serratia, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, säurefeste Bakterien, die meisten Stämme von Bacteroides fragilis, Influenza-, Masern- und Polioviren sowie Pilzbakterien.
Es liegen Daten zur Anti-Cholera-Wirkung von Medikamenten vor.
Pharmakokinetik
Bei oraler Einnahme wird das Medikament im Magen-Darm-Trakt mit hoher Geschwindigkeit resorbiert (75–77 %). Nahrung reduziert jedoch die Resorption. Das Medikament wird außerdem gut mit Plasmaproteinen synthetisiert.
Das Medikament verteilt sich schnell in den meisten Körperflüssigkeiten, einschließlich Galle bei Pleuraerguss, Aszites bei Synovialflüssigkeit und Nasennebenhöhlensekret. Es reichert sich in Neoplasmen, Milz- und Leberzellen sowie Zähnen an, passiert die Plazenta und wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Die therapeutische Wirkung erreicht es nach 2–3 Tagen.
Es wird mit Hilfe von CF über die Nieren sowie mit dem Kot (über die Nieren und zusammen mit der Galle – 60 %) ausgeschieden; Synthese mit Blutprotein – 65 %; die Halbwertszeit beträgt im Normalzustand 6–11 Stunden und bei Personen mit Anurie 57–108 Stunden.
Bei Nierensekretionsstörungen kann es zu einem Anstieg des Tetracyclin-Blutspiegels kommen.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen; die Tabletten sollten mit klarem Wasser heruntergespült werden.
Die Portionsgröße und die Dauer des Therapiezyklus werden vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ausgewählt. Der Kurs sollte mindestens noch 3 Tage fortgesetzt werden, nachdem die Anzeichen der Pathologie vorüber sind.
Infektiöse Infektionen, die mit der Wirkung von β-hämolysierenden Streptokokken verbunden sind, erfordern eine Behandlung über einen Zeitraum von mindestens 10 Tagen.
Die Einzeldosis beträgt 0,2 g (2 Tabletten) im Abstand von 6 Stunden. Bei schweren Infektionen kann die Dosis auf 0,5 g im Abstand von 6 Stunden erhöht werden. Maximal 2000 mg des Arzneimittels können pro Tag eingenommen werden.
- Anwendung für Kinder
Tetracyclinhydrochlorid kann in der Pädiatrie nur an Personen über 12 Jahren verschrieben werden.
Verwenden Tetracyclin-Hydrochlorid Sie während der Schwangerschaft
Das Arzneimittel wird während der Schwangerschaft nicht verschrieben; es kann nur angewendet werden, wenn vom behandelnden Arzt lebenswichtige Indikationen festgestellt werden.
Besteht während der Stillzeit die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten, wird für die Dauer der Therapie abgestillt.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- schwere persönliche Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
- SKV;
- Erkrankungen im Nieren-/Leberbereich, die mit einer schweren Funktionsinsuffizienz einhergehen;
- Verwendung in Kombination mit Retinol oder Retinoiden.
Nebenwirkungen Tetracyclin-Hydrochlorid
Das Medikament wird in der Regel ohne Komplikationen vertragen (bei Verabreichung in empfohlenen Dosen). Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:
- Perikarditis;
- Übelkeit, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit, Beschwerden oder Schmerzen im Bauchbereich, Sodbrennen, Erbrechen, Glossitis oder Stomatitis;
- Geschwüre im Magen-Darm-Trakt, Dysphagie, Ösophagitis, Proktitis, Gastritis, Darmdysbakteriose, hepatotoxische Wirkung, pseudomembranöse Kolitis und Staphylokokken-Enterokolitis;
- heisere Stimme und Schmerzen im Hals;
- Gangunsicherheit, Lichtscheu, Kopfschmerzen und Schwindel; längerer Gebrauch verursacht einen Anstieg des Hirndrucks (Erbrechen, Sehstörungen, Kopfschmerzen und Schwellung des Sehnervs), Hörstörungen und vorübergehenden Sehverlust;
- Thrombozyto- oder Neutropenie, Eosinophilie, hämolytische Anämie, Agranulozytose und Morbus Moszkowitz;
- Nephritis, akutes Nierenversagen, Azotämie, Vaginitis und Hyperkreatininämie;
- Quincke-Ödem, TEN, makulopapulöser Ausschlag, anaphylaktoide Symptome, epidermale Hyperämie, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria und Anaphylaxie;
- Bronchialspasmus.
Überdosis
Zu den Vergiftungserscheinungen zählen Erbrechen und Übelkeit. Die Anwendung extrem hoher Dosen des Arzneimittels verursacht Hämaturie und Kristallurie. Die Schwere der oben genannten Nebenwirkungen (z. B. Manifestationen einer Unverträglichkeit) kann verstärkt werden.
Für Tetracyclinhydrochlorid gibt es kein Gegenmittel. Es werden symptomatische Maßnahmen durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Fe-Salze, oral verabreichte Substanzen von Zn, Ca, Mg, Al, Wismut (einschließlich Wismutsubsalicylat) und andere Arzneimittel mit den oben genannten Kationen (einschließlich Antazida, magnesiumhaltige Abführmittel und Sucralfat), Na-Bicarbonat, Colestipol mit Cholestyramin und Kaolin-Pektin bilden in Kombination mit Tetracyclin Chelate (inaktiv). Die Kombination mit diesen Arzneimitteln verringert außerdem die Resorption von Tetracyclin.
Daher ist es notwendig, die Anwendung des Arzneimittels mit den beschriebenen Arzneimitteln Didanosin (die Zusammensetzung enthält zusätzliche Komponenten, die Mg und Ca enthalten) und Quinapril (die Zusammensetzung enthält Mg-Carbonat) abzulehnen. Wenn eine solche Kombination erforderlich ist, sollte Tetracyclin mit dem längstmöglichen Zeitintervall (2 Stunden vor oder 4-6 Stunden nach der Verabreichung der angegebenen Arzneimittel) angewendet werden.
Strontiumranelat kann den Tetracyclinspiegel im Serum senken, daher sollte diese Kombination vermieden werden. Die Einnahme von Strontiumranelat sollte während der Behandlung mit Tetracyclinhydrochlorid abgesetzt werden.
Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Tetracyclin können die Serumspiegel von Lithium und Digoxin ansteigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Methysergid und Ergotamin steigt das Risiko eines Ergotismus.
Da es sich bei dem Medikament um ein bakteriostatisches Antibiotikum handelt, kann es die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika (Cephalosporine, Penicilline und β-Lactam-Antibiotika) beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird eine solche Kombination nicht angewendet.
Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit Erythromycin oder Oleandomycin bewirkt einen synergistischen Effekt.
Indirekte Antikoagulanzien, einschließlich Phenindion mit Warfarin und antithrombotischen Mitteln.
Tetracyclin kann die Wirkung dieser Arzneimittel verstärken, indem es ihre intrahepatischen Stoffwechselprozesse verlangsamt und den Plasma-Prothrombinindex senkt. Es ist daher notwendig, die PT-Werte sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosierung der Antikoagulanzien zu reduzieren.
Die Anwendung mit Atovaquon führt zu einer Verringerung seiner Plasmawerte.
Die Verabreichung von Methoxyfluran kann nephrotoxische Wirkungen (z. B. erhöhte Serumkreatinin- und Harnstoffstickstoffwerte im Blut) und akutes Nierenversagen (manchmal tödlich) verursachen.
Bei gleichzeitiger Gabe von Methotrexat kann dessen toxische Wirkung zunehmen; daher ist bei der Anwendung dieser Kombination Vorsicht geboten. Ist eine solche Kombination erforderlich, ist der Grad der Toxizität ständig zu überwachen.
Retinoide (Isotrethionin, Acitretin und Tretinoin (Aknetherapie)) können zusammen mit Retinol einen gutartigen Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) verursachen, weshalb sie nicht zusammen mit Tetracyclin angewendet werden sollten. Um die Entwicklung dieser Erkrankung während der Aknetherapie mit Retinoiden zu verhindern, sollte nach der Anwendung von Tetracyclin ein zeitlicher Abstand eingehalten werden.
Die Einnahme des Medikaments während der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel führt zu einer Abschwächung der Wirkung (ungeplante Empfängnis) und einer Zunahme von Durchbruchblutungen. Aus diesem Grund sollte während der Einnahme des Medikaments und für weitere 7 Tage nach Ende des Behandlungszyklus eine nicht-hormonelle Verhütung angewendet werden.
Die Anwendung mit Diuretika sollte mit Vorsicht erfolgen, da Dehydration das Risiko einer Nephrotoxizität erhöht.
In Kombination mit blutzuckersenkenden Mitteln (Insulin und Sulfonylharnstoff-Derivate, einschließlich Gliclazid mit Glibenclamid) wird ihre antidiabetische Wirkung verstärkt.
Chymotrypsin erhöht die Zirkulationsdauer und den Blutspiegel von Tetracyclin.
Das Arzneimittel sollte in Kombination mit hepatotoxischen Arzneimitteln mit Vorsicht angewendet werden.
Antibakterielle Medikamente, einschließlich Tetracyclin, können die medizinische Wirkung von BCG und des oral verabreichten Typhus-Impfstoffs abschwächen. Aus diesem Grund kann während der Antibiotika-Einnahme keine Impfung durchgeführt werden.
Bei Einnahme des Arzneimittels zusammen mit Nahrungsmitteln, Milchprodukten und Milch wird die Aufnahme von Tetracyclin gestört.
Lagerbedingungen
Tetracyclinhydrochlorid muss bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C gelagert werden.
Haltbarkeit
Tetracyclinhydrochlorid kann während eines Zeitraums von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind Tetracyclin mit Polcortolon TS und Oletetrin mit Tetracyclinsalbe.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Tetracyclin-Hydrochlorid" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.