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Syndrom der Schwäche des Sinusknoten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Die Dysfunktion des Sinusknotens (Syndrom der Schwäche des Sinusknotens) führt zur Entwicklung von Zuständen, bei denen die Frequenz der atrialen Impulse nicht den physiologischen Bedürfnissen entspricht. Symptome können minimal sein oder Schwäche, Herzklopfen und Synkope einschließen. Die Diagnose basiert auf EKG-Daten. Patienten mit klinischen Symptomen benötigen die Implantation eines künstlichen Schrittmachers.

Sinusknoten-Dysfunktion (Sick-Sinus-Syndrom) umfasst Sinusbradykardie ausgedrückt, Sinus Bradykardie auftretende periodisch und atrialer Tachyarrhythmien (Bradykardie-Tachykardie-Syndrom), in dem Sinusknoten und sinoatrial transiente Blockade stoppen anzuhalten. Sinus Dysfunktion tritt vor allem bei älteren Menschen, vor allem diejenigen mit anderen Herzkrankheiten oder Diabetes.

Die Pause des Sinusknotens ist eine vorübergehende Schwächung seiner Aktivität, die sich im Elektrokardiogramm durch das Verschwinden der Zähne innerhalb weniger Sekunden oder Minuten manifestiert. Die Pause provoziert in der Regel die nachlassende Aktivität der darunter liegenden Rhythmustreiber (z. B. Atrialer oder nodaler Rhythmus), wodurch die Herzfrequenz und die Herzfunktion erhalten bleiben, lange Pausen jedoch zu Schwindel und Synkopen führen.

Mit der Entwicklung einer transienten sinus-atrialen Blockade ist der SP-Knoten depolarisiert, der Impuls zum atrialen Gewebe ist jedoch gestört. Bei einem sinus-atrialen Block 1. Grades verlangsamen sich die Impulse des Sinusknotens und die EKG-Daten bleiben normal.

  • Bei Typ-1-Grad (der wenke-bach-Zeitschrift) der Sinus-Atrial-Blockade wird der Puls bis zum Auftreten der Blockade verzögert. Dies wird auf dem Elektrokardiogramm in Form einer progressiven Verlängerung des P-P- Intervalls aufgezeichnet , bis die R- Welle ausfällt, was zu einer Pause und dem Auftreten von Gruppenkontraktionen führt. Die Pausendauer beträgt weniger als zwei P-P- Intervalle .
  • Bei Typ 2 Grad sinoatrial Impulsblockade ohne Verlängerung des Zeitraums blockiert gehalten wird , die zu einer Pausenlänge führt , die mehrmals ( in der Regel 2 mal) länger als die Dauer des Intervalls P-P, und Gruppenzusammenziehungen.
  • Bei 3 Grad der Sinus-Atrial-Blockade ist das Verfahren vollständig blockiert. Es gibt keine Zinken, was das Stoppen des Sinusknotens widerspiegelt.

Die häufigste Ursache für eine Sinusknotendysfunktion ist eine idiopathische Fibrose des Sinusknotens, die mit einer Degeneration der darunterliegenden Elemente des Leitungssystems kombiniert werden kann. Andere Ursachen sind medizinische Wirkungen, übermäßige Hypertonie des Vagusnervs sowie eine große Anzahl von ischämischen, entzündlichen und infiltrativen Veränderungen.

Symptome des Sinusknotenschwäche-Syndroms

Viele Patienten haben keine klinischen Manifestationen, jedoch können in Abhängigkeit von der Herzfrequenz alle Anzeichen von Bradykardie und Tachykardie auftreten. Ein langsamer unregelmäßiger Puls zeigt diese Diagnose an, was durch EKG-Daten, Pulsometrie oder 24-Stunden-EKG-Überwachung bestätigt wird. Einige Patienten entwickeln Vorhofflimmern, und die zugrunde liegende Sinusknotendysfunktion wird erst nach der Wiederherstellung des Sinusrhythmus entdeckt.

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Prognose und Behandlung von Sinusknotenschwäche-Syndrom

Die Prognose ist mehrdeutig. Ohne Behandlung beträgt die Mortalität 2% pro Jahr, hauptsächlich aufgrund einer primären organischen Herzerkrankung. Jährlich entwickeln 5% der Patienten AF - ein Risikofaktor für Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Die Behandlung beinhaltet die Implantation eines künstlichen Schrittmachers. Das Risiko von Vorhofflimmern ist bei Verwendung von physiologischen ECS (atrial oder atrial-ventrikulär) im Vergleich zur Verwendung von ventrikulären Stimulanzien signifikant reduziert. Antiarrhythmika können die Entwicklung von paroxysmalen Tachykardien nach der Implantation von ECS verhindern. Theophyllin und Hydralazin sind ein Mittel zur Erhöhung der Herzfrequenz bei jungen Patienten mit einer Bradykardie ohne Synkope.

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